Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Geplante Änderungen für die Zukunft

uHuclock
uHuclock
✭✭✭
Hallo, wollte mal wissen was ihr so von den geplanten Änderungen für die Zukunft haltet?

Quelle: siehe unteren Post von Kai.

- Champion System
Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich habe mit dem jetzigen Veteranen System eigentlich kein Problem gehabt. Klar, kann mir vorstellen das die PvP Jungs gerne immer max. Level sein möchten und wer nur PvP spielt, für den ist es wirklich mühsam. Als PvE Spieler ist es mir wurscht wie lange ich brauche um max. Level zu sein.

- Justizsystem
Geniale Idee. Wenn das so umgesetzt wird wie in dem Artikel beschrieben als Räuber und Gendarm dann Hut ab. Freue mich jetzt schon darauf.

- Kaiserstadt
Kann leider nicht viel über PvP sagen aber ich denke es wird eine Bereicherung für das PvP und ich werde wohl auch des öfteren mal nach Cyrodill reisen.

- Handwerkssystem
Nehme mal an das unter logischer und klarer gemeint ist, dass Herstellen mehr Erfahrung bringen soll als das verwerten. Die Handwerksquests finde ich ganz interessant und bietet mit der Schatzkarte eventuell eine gute Alternative um an seltene Mats zu kommen.

Das neue Set mit den es möglich ist zwei Mundussteine gleichzeitig aktiv zu haben wird hoffentlich nicht die restlichen Sets überflüssig machen. Keine Ahnung wie stark das sein wird. Es kann bestimmt ein Theoriecrafter was dazu sagen.

- Kampfsystem
Es soll flüssiger werden allerdings mit Pausen zwischen den Aktionen. Mhhhm kann ich mir nichts drunter vorstellen. Zu mindestens passen für mich die zwei Wörter nicht in einen Satz. Mal abwarten wie es wird.

- Verliese
Dailys mag ich persönlich nicht so gerne, finde hier hätte man eventuell eine andere Lösung als Wiederspielwert einbringen können. Was die Anpassung der Stufe für den Anführer gilt, so finde ich auch hier könnte man lieber eine Herabstufung vornehmen als eine Aufstufung. Wenn ein V14 in eine V5 Verlies macht sollte er auf V5 herabgestuft werden. Somit hätte man verhindert, dass sich einige Spieler durch die Verliese ziehen lassen und der Schwierigkeitsgrad bleibt. Wir aber von der Technik schwieriger sein dieses umzusetzen, anstatt einfach die Gegener runter oder rauf zu skalieren.

Die Änderung am LFG Tool finde ich gut und ist notwendig. Die Idee mit den verschiedenen abschließen der Ränge (Gold Bronze Silber) ebenfalls.

-Interaktivere Welt
Es wird dem Spiel gut tun, wenn die Welt lebendiger wird und man z.B. auch Sachen herausbekommt wo man sie auch drin vermutet. Denke da wird sich das Spielgefühl um einiges besser anfühlen als es jetzt schon ist.

-Zauberweben, Giftmischen und Pferderennen
Sehr interessante Dinge auf die ich mich freuen werde. Kann mir aber noch kein Bild darunter vorstellen.

In allem sehr interessante Punkte und ein Kompliment an die Entwickler für die Offenheit der Planungen. Selbstverständlich weiß ich auch das einige Punkte noch sehr weit weg sind, aber wenn sie so umgesetzt werden denke ich, ist das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

MfG

  • ZOS_KaiSchober
    Etwas ausführlicher und aus erster Hand sind die Themen des ESO Guild Summit hier zusammengefasst.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Coool, Danke für den Link Kai!!!
    Sehr informativ, ich wusste nicht dass Gilden - also echte, reine User eingeladen wurden, und wies scheint Gehör von und in erster Hand bekamen.
    Klasse - weiter so! Da muss ich ja direkt einige Kritiken wieder zurück nehmen :)

    Edit: dh bis auf eine Kritik (falls ich nicht zu blind war)... wurde das auch hier im Forum kommuniziert? Wenn ja, sorry und bitte Link, wenn nein: grrrrr!!!

    Die zu erwartenden Neuerungen klingen jedenfalls richtig lecker!
    Und an dieser Stelle vielen Dank an Chufu gro-Khash für den super Bericht, Screens und Übersetzungen!

    Edit: ein Satz stößt mir allerdings sauer auf: "nach der Kaiserstadt konzentrieren sich die Entwickler wieder ganz auf Cyrodiil"... lass ich mal so für sich stehen.
    Edited by Himmelguck on 6. Oktober 2014 15:30
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Viele Dinge klingen gut, manche muss man abwarten, einiges ist mir (persönlich) wurscht.

    Was ich aber als großen Fehler ansehe:
    Wenn man sich jetzt schon die Arbeit mit dem Champion-System macht, dann sollte man es auch richtig machen, und auch in letzter Konsequenz.
    Also nicht das VR-System trotzdem auch behalten.

    Der große Motivationsbruch kam für viele Spieler beim Umstieg vom Leveln bis 50, auf VR.
    Wenn das VR-System jetzt bleibt, ist genau gar nichts gewonnen.
    Dann ist das Champion-System zusätzlich da, was man so neben her sammelt, beim leveln auf VR 14 (oder was auch immer).

    Ich hätte mir gewünscht das man das VR System komplett streicht, die normalen Leveln anhebt und das Champion-System einführt, als Anreiz die restlichen Gebiete der anderen Fraktionen zu machen.
    (und wer das nicht will, lässt es eben, und levelt seine Champ-Punkte eben anders)

    Lvl 1 bis 50 in der Heimat-Fraktion, lvl 50 bis 70 in Kargstein.
    Damit hätte jede Fraktion 2 fremde Fraktionen übrig, als max level Gebiete, in denen man seien Champion Punkte erquesten kann.

    Aber so werden die Champ Punkte einfach nebenbei beim leveln auf V14 gemacht, und die Hürde von VR1 auf VR14 bleibt weiterhin im Spiel und vergrault neue Spieler genauso, wie viele Spieler nach dem Release.
    Ich habe etliche Foren genutzt, vor dem Release, während dem Release und danach, und ich bin mir sehr sicher, die "zähigkeit" der V-Ränge hat mehr Spieler gekostet, als alle Bugs zusammen.
    Edited by Jump on 6. Oktober 2014 15:29
  • ZOS_KaiSchober
    Himmelguck schrieb: »
    Edit: dh bis auf eine Kritik (falls ich nicht zu blind war)... wurde das auch hier im Forum kommuniziert? Wenn ja, sorry und bitte Link, wenn nein: grrrrr!!!
    Wir hatten keinen offiziellen Forenthread hierfür. Es wurde vorletzten Freitag in ESO Live angekündigt und speziell im englischen aufgegriffen und diskutiert.

    Jump schrieb: »
    Was ich aber als großen Fehler ansehe:
    Wenn man sich jetzt schon die Arbeit mit dem Champion-System macht, dann sollte man es auch richtig machen, und auch in letzter Konsequenz.
    Also nicht das VR-System trotzdem auch behalten.
    Auf lange Sicht soll das Veteranensystem auch verschwinden, der große Umbruch von normaler Erfahrung sammeln bis Stufe 50 auf Veteranenerfahrungsammeln von VR1 bis VR14 wird schon mit Update 5 umgebaut, wenn die Veteranenerfahrung durch normale Erfahrung ersetzt wird und man die Veteranenränge wie die normalen Stufen erreichen kann.

    Der wichtigste Grund, warum das Veteranensystem und das Championsystem zunächst nebeneinander existieren werden, ist die Schwierigkeitseinschätzung von gegnerischen Spielern und Monstern.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_MariaAliprando
    Grüße! Ich bin Maria Aliprando, Gameplay Designer des Champion Systems.

    Wir arbeiten hart am Champion System und ich bin hier, um ein paar eurer Fragen zu beantworten. Die meisten dieser Fragen wurden uns bei dem „ESO Guild Summit“ in den letzten beiden Tagen gestellt.

    Wie wird sich das jetzige System ändern, wenn ihr das Champion System implementiert?
    Ihr werdet eure Charaktere mit Hilfe des Champion Systems ab Stufe 50 mit noch mehr als nur den Veteranenrängen und Attributen erweitern können. Das Champion System erlaubt euch Punkte in die Sternenbilder zu investieren, um mächtige passive Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Chance euer Ziel während des Zuschlagens zu verlangsamen, den erhaltenen Flammenschaden zu verringern oder das Leben eures Ziels über kritische Treffer abzusaugen, freizuschalten.

    Was passiert mit den Veteranenrängen, die wir im Moment erhalten (VR1-12)?
    Wir möchten die Veteranenränge aus dem Spiel entfernen und mehr auf die viel aktiveren Verbesserungen des Champion Systems bauen. Wir werden die Veteranenränge aber auch nach der Veröffentlichung des Champion Systems unterstützen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie wir die Veteranenränge entfernen können, diese benötigen allerdings Zeit und vorsichtige Planung. Währenddessen werdet ihr Veteranenränge über Erfahrungspunkte erhalten können und die Zeit, die ihr zum Aufstieg benötigt, wird verkürzt werden. Bei jedem Aufstieg, erhaltet ihr außerdem einen Attributs- und Fähigkeitspunkt.

    Was passiert mit den Fertigkeitspunkten der Veteranenränge 1-12? Werden diese auf das Champion System übertragen?
    Die bereits erhaltenen Fertigkeitspunkte werden nicht entfernt werden! Ihr behaltet dieselbe Anzahl an Punkten, die ihr bereits besitzt. Ihr werdet allerdings keine Fertigkeitspunkte über das Champion System erhalten, nur Veteranenränge werden diese gewähren. Sobald wir die Veteranenränge aus dem Spiel entfernen, werden wir sichergehen, dass alle, auch die die nicht den höchsten Veteranenrang erreicht haben, diese Punkte erhalten.

    Werden alle, die bereits Veteranenränge erreicht haben, wieder auf Stufe 50 herabgesetzt? Oder bleiben diese Ränge bestehen und werden nur in Stufe 51, 52 usw. geändert?
    Ähnlich wie die oben bereits beantwortete Frage. Wir sind uns noch nicht sicher.

    Sollten Spieler, die Veteranenrang 1+ sind, weiterhin auf Veteranenrang 12 hinarbeiten oder sollen sie lieber auf die bevorstehenden Änderungen warten?
    Spielt weiter! Wir speichern eure Erfahrungspunkte, während ihr euch durch die Veteranenränge arbeitet, sogar noch über Veteranenrang 14 hinaus. Sobald das Champion System implementiert wird, werden euch die Punkte basierend auf den erhaltenen Erfahrungspunkten bis zu einem bestimmten Maximalwert gutgeschrieben. Im Allgemeinen werden die meisten von euch diesen Maximalwert noch nicht erreicht haben und wir sind uns auch noch nicht ganz sicher, wie hoch genau dieser sein wird. Wir arbeiten weiter an diesen Werten und gehen sicher, dass wir auch eure erhaltenen Erfahrungspunkte mit betrachten.
    Maria Aliprando
    Gameplay Designer: Champion
    ZeniMax Online Studios
    Staff Post
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich begrüße diese Änderungen sehr. Und muss auch mal ein fettes Lob an die Macher geben. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich so zu Wort meldet wie hier. Aber gut zu wissen, dass sich in der Entwicklung sehr viel tut.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde fast alles was am GUild-Summit geäußert wurde sehr begrüßenswert. Diesen zukünftigen Inhalt und Veränderungen zu beurteilen, ohne ihn gespielt zu haben, vermag ich jedoch nicht.
    Wir speichern eure Erfahrungspunkte, während ihr euch durch die Veteranenränge arbeitet, sogar noch über Veteranenrang 14 hinaus

    Werden die Ränge aus Cyrodiil und weitere Errungenschaften, welche sich nicht direkt auf bisher erhaltene EP auswirken, ebenfalls mit in die Bewertung des Championssystems mit einfließen?

    Edited by Wolfshade on 7. Oktober 2014 00:39
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die PvP Ränge haben mit dem Championsystem nichts direkt zu tun. Die Erfahrung, die du dort bekommst, wird aber durchaus bedacht, wenn ich Maria richtig verstanden habe.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    "PvP

    mit Brian Wheeler und Ben Phongluangtham

    Die Entwickler haben noch einmal betont, dass bereits einige Änderungen für das PvP gemacht wurden. So sind z. B. die Söldner aus dem Spiel entfernt worden. Es wurden auch neue Kampagnen-Varianten hinzugefügt und einige Änderungen wurden gemacht, um das "Farmen" des Kaisers zu erschweren"



    In einem halben Jahr ist das wahrlich eine Leistung.
    Sollen wir ZOS auch loben, weil sie gestern brav Bäuerchen gemacht haben?


    "Wenn ihr diese berührt, dann erscheint ein Portal, aus dem daedrische Kreaturen kommen. Habt ihr diese vernichtet, könnt ihr das Portal betreten und kämpft dort gegen weitere Daedra
    Innerhalb der Arena gibt es, wie der Name schon verrät, viel zu kämpfen. Es gibt dort eine kleine Arena, in welcher bestimmte Bosse zu sehen sind (daedrische), die man nicht unterschätzen sollte.

    Dieser Distrikt wurde noch nicht komplett von den Daedra übernommen, es gibt noch ein wenig Natur. Du musst dort eindringen und Leben sichern, während du die Daedra hinauswirfst"



    Auch wenn ich nun das Weltbild der Devs zerstöre: das ist kein PvP.

    Das ist PvE auf einem PvP Server.
    Gibt es in nahezu jedem Spiel, könnt euch ja mal auf dem Markt umgucken.

    Und dann solle man mir bitte noch erklären, wie diese Kaiserstadt zu spielen sein soll.
    Die Performance in Cyrodill bewegt sich gerade zwischen "unter aller Sau" und "unspielbar".
    Und dann sollen sich all die Leute auf noch engerem Raum bewegen?

    Ich bin ja kein Hellseher, aber könnte das eventuell zu Lags und Disconnects führen?
    Edited by gorgona on 7. Oktober 2014 07:52
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Klar gorgona, gibt ja aktuell auch gar kein PvE in Cyrodiil. Da ist das natürlich seltsam, dass man auch in der Kaiserstadt PvE machen können wird.

    Der kleine, aber feine, Unterschied zu normalem PvP bleibt einfach, dass einem hier von den anderen Spielern eins auf die Mütze gegeben werden kann.

    Und wenn du die Distrikte doof findest, gehst du einfach in die Abwasserkanäle. Ach nein, da kann man ja auch Bosse töten, das ist dann ja auch PvE, selbst wenn einem nebenher die Jungs und Mädels der anderen Fraktionen ins Gehege kommen können.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ach, was soll´s...

    Dont feed the troll
    Edited by gorgona on 7. Oktober 2014 07:50
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Kleiner Hinweis gorgona: Das ist in Cyrodiil jetzt auch schon so. Auch dort gibt es bereits PvE im PvP Spielfeld. In der Kaiserstadt wird es einfach auch so sein. Was aber nicht bedeutet, dass es dort nicht trotzdem PvP geben würde.

    Ansonsten erfinde doch bitte mal kurz neues, innovatives PvP, mache dazu eine sinnvolle, ausgearbeitete und durchdachte Abhandlung und reiche diese bei ZOS ein. Und da kann es sich natürlich weder um Schlachtfelder, noch um Arenen oder ähnliches drehen, denn die sind auch weder innovativ, noch neu.
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Auf lange Sicht soll das Veteranensystem auch verschwinden, der große Umbruch von normaler Erfahrung sammeln bis Stufe 50 auf Veteranenerfahrungsammeln von VR1 bis VR14 wird schon mit Update 5 umgebaut, wenn die Veteranenerfahrung durch normale Erfahrung ersetzt wird und man die Veteranenränge wie die normalen Stufen erreichen kann.

    Bisher hat man vom 1-50 Erfahrung gekriegt und ist mit einer bestimmten Anzahl auf die nächsthöhere Stufe gekommen. Im VT Gebiet war es genauso, man bekommt Erfahrung und steigt dann, wenn auch extrem langsamer, in die nächste Veteranenstufe auf.

    Das ist ein Punkt, den ich bisher nicht verstanden habe. Wo ist der Unterschied, ob ich nun für einen Mobkill 285 Erfahrungspunkte oder 285 Veteranenpunkte bekomme? Ändert sich die Gesamtsumme der nötigen Erfahrung für ein Levelup?
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ansonsten erfinde doch bitte mal kurz neues, innovatives PvP, mache dazu eine sinnvolle, ausgearbeitete und durchdachte Abhandlung und reiche diese bei ZOS ein.

    Bei entsprechender Bezahlung überhaupt kein Problem !!

    Ach warte...es werden ja schon Leute dafür bezahlt, deren Aufgabe das ist....
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Ach, was soll´s...

    Dont feed the troll
    Mir kommst eher du hier als der Troll vor. Aber den soll man ja nicht füttern, daher zum Thema:

    Ich finde die Änderungen sehr motivierend für die Zukunft. Mich hatte nach dem Erreichen von Stufe 50 auch etwas die Motivation verlassen (ich spiele noch, aber nicht mehr so oft) Gerade in Hinblick auf Twinks, kam mir der fraktionsfremde Weg nach dem Tod von Molly doch etwas lang vor. Wenn man die Championpunkte mit egal welchem Twink jenseits der 50 für alle steigern kann, ist das für mich persönlich das best denkbare System in ESO.

    Hier mal einen Dank an Zenimax so etwas wie ein Guild Summit durchzuführen (erinnert etwas an das CSM von EvE, was ich toll finde) und an den freundlichen Ork, der bei ESO-Schatzsucher so ausführlich alles zusammengfasst hat. Klasse!

    Generell hinterlässt das bei mir das Gefühl, dass Zenimax seinen Spielern zuhört und sich kümmert und das motiviert mich in jedem Fall. Ich bin schon auf den ersten Geburtstag gespannt, den ich in jedem Fall im Spiel erleben werde. Solche Aktionen, wie der Guild Summit tragen auf alle Fälle dazu bei. Das Champion System ist der nächste Motivator und wenn dann noch Spellcrafting und vielleicht mal Housing dazu kommt ;)

    Macht weiter so!
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Tyfride schrieb: »
    Das ist ein Punkt, den ich bisher nicht verstanden habe. Wo ist der Unterschied, ob ich nun für einen Mobkill 285 Erfahrungspunkte oder 285 Veteranenpunkte bekomme? Ändert sich die Gesamtsumme der nötigen Erfahrung für ein Levelup?

    Ganz einfach, du bekommst Veteranenpunkte nicht für die gleichen Dinge, wie du vorher für Erfahrungspunkte bekommen hast. Es gibt keine Veteranenpunkte für das Öffnen von Schatztruhen oder das Entdecken von Gebieten.
    Künftig wird es dann einfach wieder für alles Erfahrungspunkte geben, was auch vor V1 Erfahrungspunkte gebracht hat.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Leijona schrieb: »
    Ansonsten erfinde doch bitte mal kurz neues, innovatives PvP, mache dazu eine sinnvolle, ausgearbeitete und durchdachte Abhandlung und reiche diese bei ZOS ein.

    Bei entsprechender Bezahlung überhaupt kein Problem !!

    Ach warte...es werden ja schon Leute dafür bezahlt, deren Aufgabe das ist....

    ZOS hat etwas neues für PvPler gebracht / wird es mit der Kaiserstadt bringen. Sobald die drin ist, wird sich das Team wieder um Cyrodiil kümmern. Nur weil dir oder gorgona nicht gefällt, was da kommt, ist es deswegen noch lange nicht schlecht und ZOS macht deswegen trotzdem seinen Job.

    Nach X Jahren MMO-Geschichte, kann man das Rad auch nicht immer neu erfinden. Und genau solche Kommentare sind im übrigen die, mit denen die Entwickler nichts anfangen können. "XY ist doof, aber wie man es besser machen kann, das schaut doch gefälligst ihr." Die Entwickler interessieren sich effektiv dafür, was wir als Spieler gerne hätten, nur wissen das viele Spieler oft selber nicht. "Was anderes.", sagt sich da immer sehr leicht ^^

    PS: Sorry für den Doppelpost
    Edited by Leijona on 7. Oktober 2014 08:19
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Das Champion System erlaubt euch Punkte in die Sternenbilder zu investieren, um mächtige passive Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Chance euer Ziel während des Zuschlagens zu verlangsamen, den erhaltenen Flammenschaden zu verringern oder das Leben eures Ziels über kritische Treffer abzusaugen, freizuschalten.
    Werden alle Möglichkeiten für eine sinnvolle Planung vorher sichtbar sein? Jetzt sieht man ja im Spiel zum Beispiel die Morphs und ihre Spezialfähigkeiten erst, wenn man an der Verzweigung angekommen ist.
    Edited by LitoraScitor on 7. Oktober 2014 08:24
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Werden alle Möglichkeiten für eine sinnvolle Planung vorher sichtbar sein? Jetzt sieht man ja im Spiel zum Beispiel die Morphs und ihre Spezialfähigkeiten erst, wenn man an der Verzweigung angekommen ist.

    Ja, zumindest habe ich Maria während der Präsentation so verstanden. Du siehst sowohl, durch welchen Stern du welchen Bonus bekommst, als auch, wann du den jeweiligen Stern freischaltest, da man ja nicht alle acht Sterne von Anfang an zur Verfügung stehen hat.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    @ZOS_MariaAliprando‌ Stehen die Bonis der einzelnen Tree´s bereits fest? darf man da schon mal ein paar mehr Informationen zu haben?
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Nur weil dir...schnipp.. nicht gefällt, was da kommt, ist es deswegen noch lange nicht schlecht und ZOS macht deswegen trotzdem seinen Job.

    Und das hab ich wo gesagt?

    Es ging um das relativ dämliche Kommentar von oben. Das ist irgendwie so.. Schulfhof.... als würde man Thomas Müller ausbuhen wenn der mal am Tor vorbei brettert...oder Vettel mal nicht den ersten Platz belegt und dann kommt irgendwer mit der qualifizierten Aussage: "Ätsch guck dich dochma an! Machs doch selber besser >:) ! "

    Es gibt bereits Contentdesigner bei ZOS und die werden nicht dafür bezahlt, dass sie auf komplett ausgearbeitete Entwürfe von Spielern warten. Mir gefällt was da kommt, keine Frage. Aber "mache dazu eine sinnvolle, ausgearbeitete und durchdachte Abhandlung und reiche diese bei ZOS ein"....also ehrlich
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭
    Ich finde es toll, dass sich hier mal ein Gameplay-Designer zu Wort meldet. Aber ganz ehrlich: Ich mag das Championsystem nicht. Zumindest nachdem, was man bisher lesen durfte.

    Da die Caps ja von den Stats entfernt werden und mit verschiedenen Chars gesammelte Championpunkte accountweit zur Verfügung stehen befürchte ich allerdings, dass das System hier eher die Vielspieler und XP-Grinder belohnt, welche jetzt schon x-Charaktere auf V14 haben und die dafür die Championpunkte einstreichen.
    Dadurch werden nur Überchars generiert und ich hab ehrlich gesagt keine Lust im PvP gegen solche anzutreten oder im PvE von Gruppen ausgeschlossen zu werden nur weil ich nicht n Championpunkte habe und die in diese oder jene Konstellation gesteckt habe. Abgesehen von dem Punkt, dass die Balance ja ohnehin nicht so prickelnd ist (Stichwort Stamina-Build vs. Magicka-Build), wird sie dadurch komplett zerstört und das ist für mich ein Küdigungsgrund für mein Abo.

    Um solche großen Ungleichgewichte zu verhindern sollten die mit einem Charakter erspielten Championpunkte Chargebunden sein und nicht von anderen Charakteren des Accounts genutzt werden können. Außerdem sollten Soft- und Hardcaps beibehalten und entsprechend erhöht werden. In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob man die Championpunkte an einem Schrein wird resetten können wie z.B. Skill- und Attributpunkte.

    Am liebsten wäre es mir immer noch das die Vet-Level beibehalten werden und man sie entsprechend aufwertet. Zum Beispiel das es pro Vet-Levelaufstieg wieder einen Skill- und einen Attributpunkt gibt und man ab Vet-Level verdiente Attributpunkte dann in Stats abseits von Health, Magicka und Stamina stecken kann. Damit kann man die gleiche Builddiversifikation erreichen ohne sich massive Balanceprobleme einzuhandeln. Und die werdet ihr haben, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche und dann werden euch wieder Abonennten weglaufen.

    Auf die anderen Features wie Justizsystem, Kaiserstadt und Handwerksquests freue ich mich allerdings schon und bin auf deren Umsetzung gespannt.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    AnubisRe schrieb: »
    ... und Handwerksquests freue ich mich allerdings schon und bin auf deren Umsetzung gespannt.
    Wie konnte ich das nur übersehen? Auf so etwas warte ich seit Vanguard! Darauf bin ich schon ganz mächtig gespannt. :)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    AnubisRe schrieb: »
    Da die Caps ja von den Stats entfernt werden und mit verschiedenen Chars gesammelte Championpunkte accountweit zur Verfügung stehen befürchte ich allerdings, dass das System hier eher die Vielspieler und XP-Grinder belohnt, welche jetzt schon x-Charaktere auf V14 haben und die dafür die Championpunkte einstreichen.

    Zum einen wird es mit Einführung des Championsystems ein Cap geben, über das kein Spieler hinaus kommt. Ab einem gewissen Punkt interessieren zusätzlich verdiente XP also nicht mehr. Zum anderen haben Vielspieler doch immer irgendwo irgendeinen Vorteil, aber beim Championsystem wird es definitiv nicht so stark sein, wie manche Wenigspieler eventuell befürchten (siehe weiter unten eine folgende Erklärung).
    AnubisRe schrieb: »
    Dadurch werden nur Überchars generiert und ich hab ehrlich gesagt keine Lust im PvP gegen solche anzutreten oder im PvE von Gruppen ausgeschlossen zu werden nur weil ich nicht n Championpunkte habe und die in diese oder jene Konstellation gesteckt habe. Abgesehen von dem Punkt, dass die Balance ja ohnehin nicht so prickelnd ist (Stichwort Stamina-Build vs. Magicka-Build), wird sie dadurch komplett zerstört und das ist für mich ein Küdigungsgrund für mein Abo.

    Um solche großen Ungleichgewichte zu verhindern sollten die mit einem Charakter erspielten Championpunkte Chargebunden sein und nicht von anderen Charakteren des Accounts genutzt werden können. Außerdem sollten Soft- und Hardcaps beibehalten und entsprechend erhöht werden.

    Überchars werden denke ich nicht generiert. Denn ab einem gewissen Punkt ändert sich einfach kaum noch was am Wert, wenn man mehr Punkte in einen Teil des Championsystems steckt. Darüber hinaus bildet das Championsystem nur einen Teil der Stats. Wer hier weniger Punkte rein stecken will oder kann, kann dies immer noch durch andere Bereiche einigermaßen ausgleichen. Die ersten Punkte, die jemand ins Championsystem steckt, haben deutlich mehr Auswirkung, als alle späteren Punkte.

    Der Vorteil am übergreifenden Pool ist, dass man auch seine Twinks bereits mit Championpunkten versorgen kann. Denn diese verdienen bekanntlich keine eigenen Punkte und könnten so natürlich keine verteilen. So aber kannst du deinen Twink bereits so im Championsystem ausrüsten, dass du es auch leichter hast, ihn nach oben zu leveln.

    Die Softcaps wurden entfernt, weil sie zum einen eh viel zu schnell erreicht werden und zum anderen zu undurchsichtig sind. Mit dem neuen System ist auch weniger erfahrenen Spielern direkt klar, wie sich die Maximalwerte eines Stats (z.B. Rüstung) zusammensetzen.
    AnubisRe schrieb: »
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob man die Championpunkte an einem Schrein wird resetten können wie z.B. Skill- und Attributpunkte.

    Ja. Du wirst auch entweder gleich alle zurücksetzen können oder nur die von zum Beispiel der Lady. Oder auch nur einzelne Sterne. Hauptsache, nach der Umverteilung sind so viele verteilt, wie vorher auch. Das war Marias Aussage während des Summits.
    AnubisRe schrieb: »
    Am liebsten wäre es mir immer noch das die Vet-Level beibehalten werden und man sie entsprechend aufwertet. Zum Beispiel das es pro Vet-Levelaufstieg wieder einen Skill- und einen Attributpunkt gibt und man ab Vet-Level verdiente Attributpunkte dann in Stats abseits von Health, Magicka und Stamina stecken kann.

    Die aktuell passiven Anstiege durch die Veteranenränge werden in Skillpunkte umgewandelt, die man dann frei verteilen kann.
    AnubisRe schrieb: »
    Damit kann man die gleiche Builddiversifikation erreichen ohne sich massive Balanceprobleme einzuhandeln. Und die werdet ihr haben, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche und dann werden euch wieder Abonennten weglaufen.

    Warum? Und das meine ich ernst, warum denkst du, wird es zu massiven Balanceproblemen kommen?
    AnubisRe schrieb: »
    Auf die anderen Features wie Justizsystem, Kaiserstadt und Handwerksquests freue ich mich allerdings schon und bin auf deren Umsetzung gespannt.

    Die Umsetzung hiervon kannst du dir in der Theorie schon im Detail anschauen. Eventuell konnte ich ansonsten noch etwas Klarheit schaffen.
    Praxxos schrieb: »
    Es gibt bereits Contentdesigner bei ZOS und die werden nicht dafür bezahlt, dass sie auf komplett ausgearbeitete Entwürfe von Spielern warten. Mir gefällt was da kommt, keine Frage. Aber "mache dazu eine sinnvolle, ausgearbeitete und durchdachte Abhandlung und reiche diese bei ZOS ein"....also ehrlich

    Und die überlegen sich auch Dinge, auf die sich andere Spieler auch sehr freuen. Selber bin ich zum Beispiel niemand, der gerne in Cyrodiil unterwegs ist, aber auf die Kaiserstadt freue ich mich.
    Und statt nur unqualifiziertes Mimimi ins Forum zu schreiben, womit ich jetzt niemanden namentlich meine, hilft einfach keinem. Wenn einem etwas nicht gefällt, ist das ja schon und gut, aber ein allgemeines "Das ist doof." bringt niemanden weiter. Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht aussagen.
    Edited by Leijona on 7. Oktober 2014 09:58
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    AnubisRe schrieb: »

    Da die Caps ja von den Stats entfernt werden und mit verschiedenen Chars gesammelte Championpunkte accountweit zur Verfügung stehen befürchte ich allerdings, dass das System hier eher die Vielspieler und XP-Grinder belohnt, welche jetzt schon x-Charaktere auf V14 haben und die dafür die Championpunkte einstreichen.
    Dadurch werden nur Überchars generiert und ich hab ehrlich gesagt keine Lust im PvP gegen solche anzutreten oder im PvE von Gruppen ausgeschlossen zu werden nur weil ich nicht n Championpunkte habe und die in diese oder jene Konstellation gesteckt habe. Abgesehen von dem Punkt, dass die Balance ja ohnehin nicht so prickelnd ist (Stichwort Stamina-Build vs. Magicka-Build), wird sie dadurch komplett zerstört und das ist für mich ein Küdigungsgrund für mein Abo.

    Ich glaube kaum das sowas passieren wird. Ich denke eher, das die Champ.Punkte deinem Char helfen, sich weiter zu spezialisieren. Willst du also das beste aus deinem Bogenschützen rausholen, dann werden die Champ. Punkte bis VT14 dafür reichen. Oder vielleicht reichts sogar noch für eine optimierte Zweitskillung, z.B um als Heiler effektiv zu spielen.

    Darüber hinaus kann der Spieler selbst entscheiden, ob er weiterhin mit seinem hochstufigen Char spielt (und diesen weiter ausbaut), oder ob er mit einem Twink weiterhin Championspunkte sammelt.

    Ich sehe sogar Vorteile für Gelegenheitspieler. Aktuell ist es doch so, das ein Gelegenheitsspieler mit VT2-3 ungerne/gar nicht in Raids/Dungeons mitgenommen werden. Entweder hat man eine tollerante Gruppe oder man wird zum Zwangsgrinden gezwungen. Würde man questen, dann vergehen für Gelegenheitsspieler Wochen/Monate, bevor man mal irgendwann VT14 erreicht hat.

    Mit dem neuen System könnte ein Gelegenheitspspieler zwar unflexibler in seiner Rollenwahl, aber dennoch konkurenzfähig sein. Während der Vielspieler diese Flexibiliät besitzt (zu Recht), ohne zwangsläufig zum Überelf zu mutieren.

  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Untersuchungsberichte (Survey Reports)
    Als Belohnung für abgeschlossene Handwerksbefehle (s. o.) werdet ihr sog. Untersuchungsberichte erhalten. Diese funktionieren ähnlich wie Schatzkarten. Ihr erhaltet also eine kleine Karte, auf welcher der besagte Ort mit einem X markiert ist und müsst diesen dann in Tamriel finden. Habt ihr das erfolgreich geschafft, so wartet auf euch ein kleines Paradies an Rohstoffen (Runensteine, Erze, Kräuter, etc.) nur für euch (!) sichtbar ist!

    Schön, also wie in AOC hat mir dort auch immer gefallen.
    Verlies-Skalierung (Dungeon Scaling)
    Eine weitere große Änderung wird die Verlies-Anpassung mit Update 5 werden. Zugleich wird auch die "Suche nach Gruppe" optimiert und angepasst. Die Levelanpassung erfolgt nach dem Gruppenleiter. Mache ich also als Chufu gro-Khash mit Veteranenstufe 12 eine Gruppe auf und gehe dann in die Spindeltiefen, welches normalerweise ein Verlies ab Level 12 ist, hinein, so wäre dieses Verlies automatisch an meine Stufe, also Veteranenstufe 12, angepasst. Ihr könnt so also jedes beliebige Verlies mit jeder Stufe erleben. Hierzu später mehr.

    Gefällt mir gar nicht.
    Wenn ich mit Level 12 in einen Dungeon gehe, will ich da keine VR 12 Spieler haben. Hoffentlich funktioniert das nur bei premades und nicht im LFG tool, dass wäre ja ein Grauen wenn man da als kleiner Spieler rein will und dann so VR Leute bekommt die nur noch durchrennen wollen und nix von Story und Co. wissen wollen.
    Tägliche Verlies-Aufgaben der Unerschrockenen (Daily Quests from the Undaunted)
    Außerdem werden mit Update 5 tägliche Verlies-Aufgaben hinzugefügt, die ihr bei den Unerschrockenen annehmen könnt. Hierbei habt ihr die Wahl, auch optionale Elemente zusätzlich zu erledigen (z.B. alle Mini-Bosse des Verlieses), und zusätzliche Belohnungen zu erhalten. Der Grad eurer Belohnung hängt außerdem von der Effektivität ab, mit welcher ihr das Verlies erledigt (das könnte z.B. die Schnelligkeit sein). Hierbei könnt ihr also entweder einen bronzenen, silbernen oder goldenen Schlüssel als Belohnung für die jew. tägliche Quest erhalten und damit dann logischerweise entweder eine bronzene, silberne oder goldene Truhe öffnen. In diesen Truhen ist Gold und ein zufälliger Gegenstand, welcher von der jeweiligen Truhe abhängt. Ihr könnt also auch in den goldenen Truhen einen Set-Gegenstand der Unerschrockenen erhalten, in diesem Fall also die Schultern (der Kopf droppt beim jeweiligen Verlies-Boss). Jedes der neuen Unerschrockenen-Sets besteht aus diesen 2 Gegenständen.

    Mag ich auch net, weil es in WOW einfach nur sinnlos war / ist. 1. werden schwache Spieler keine Gruppen mehr finden, weil jeder Gold will und das ne bestimmte Zeit vorraussetzt.
    2. Wird es dungeons sinnlos machen und sie werden reiner grind Content wo die Story egal wird.

    - Es wird keine allianzspezifischen Rezepte und Zutaten mehr geben
    .

    Sehr gut.
    Es können übrigens nur Veteranen-Rang-Charaktere Champion-Punkte sammeln, also alle Charaktere über Stufe 50.

    Finde ich nicht gut. So werden Spieler ausgeschlossen die mehrere Chars spielen und noch nicht im VR aktiv sind.
    Erleuchtet (Enlightened)

    Wie aus anderen Spielen bereits bekannt, wird es in ESO auch bald eine Art Erholungsbonus geben. Je länger ihr spielt, desto mehr erhaltet ihr. Dies bezieht sich nicht nur auf die Zeit, die ihr ausgeloggt seid, sondern ihr erhaltet auch dann einen Bonus, wenn ihr im Spiel seid. Dieser Bonus erhöht eure erhaltene Erfahrung, die ihr braucht, um einen weiteren Champion-Punkt zu erlangen. Dein Account akkumuliert diesen Bonus, solange du einen Level 50 Charakter hast und er kann auch nur von Level 50 Charakteren genutzt werden (da nur diese Champion-Punkte erlangen können). Dieses System hilft den Leuten, Anschluss zu halten und mehr Champion-Punkte zu bekommen.

    Gott sei dank gibt's es den Erholungsbonus nur für das Champion System, ich hatte schon die Befürchtung die Level Phase würde noch schneller zu Ende gehen als eh schon wenn man da boni bekäme.
    Was führt das Gerechtigkeits-System ein?
    Es wird mit Einführung des neuen Systems Gesetze im Spiel geben und somit auch die Möglichkeit, Gesetze zu brechen. Es wird zwei völlig unterschiedliche Wege für deinen Charakter geben: Du kannst ein Bandit (outlaw) oder ein Vollstrecker (enforcer) werden. Auch die NPCs werden auf Verbrechen reagieren. Wenn du ein Vollstrecker bist, kannst du jemanden angreifen, wenn du ihn bei einem Verbrechen erwischt.

    Gutes System, wird hoffentlich das pvp globaler machen und nicht nur auf eine Map verbannen.
    Sonstiges
    Wenn du stirbst (durch einen Banditen oder einen Vollstrecker), zählt das als PvP-Tod. Außerdem: Wenn du als Vollstrecker spielen möchtest, dann musst du den Wappenrock der Vollstrecker anlegen, denn nur dann erkennst du Banditen. Zudem kannst du keine Zivilisten töten, solange du den Wappenrock angelegt hast. Als Vollstrecker ist es dir möglich, sogenannte Banditen-Lager zu betreten, indem du die Banditen, die dort in der Gegend stehen, tötest und "outlaw due" von ihnen einsammelst. In Banditen-Lagern wird es auch erstmalig Truhen mit Fallen geben: Wenn du also nicht aufpasst und die Falle nicht vorher entschärfst (Schleichen und dann entschärfen), dann tut das ziemlich weh! In diesen Truhen kannst du Gegenstäne finden und auch gestohlene Güter, die du dann zurückbringen kannst. In jedem Banditen-Lager gibt es auch einen Endboss.

    Sehr schön!



    Also insgesamt ist der pvp Content wirklich toll wenn es denn auch wirklich so kommt wie geplant.

    Handwerk gefällt mir auch gut.

    Was mir Sorgen bereitet ist mal wieder das PVE da es zu sehr in die Richtung WOW geht mit dem farmen von daily dungeons und den Medalien für die schnellsten Zeiten. Sowas mag ich einfach nicht das hat WOW sehr geschadet und einen Zuwachs am Elitären herbeigeführt.

    Ich sehe es schon kommen, man sucht eine Gruppe und bekommt als Antwort "nur mit Gold Medalie", dass wird genauso ein Grauen wie aktuell mit den Trials wo man ja auch nicht mehr rein kommt ohne in der Liste zu stehen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Tyfride schrieb: »
    Darüber hinaus kann der Spieler selbst entscheiden, ob er weiterhin mit seinem hochstufigen Char spielt (und diesen weiter ausbaut), oder ob er mit einem Twink weiterhin Championspunkte sammelt.

    Falls du "hochstufiger Char" durch Mainchar ersetzt und du mit Twink trotzdem einen 50+ Charakter meinst, dann stimmt das :)


  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Audigy
    schöner Beitrag, spiegelt in weiten Teilen auch meine Ansicht wider. Einzig hier denke ich, dass du Dir da zu viele Sorgen machst:
    Audigy schrieb: »
    Es können übrigens nur Veteranen-Rang-Charaktere Champion-Punkte sammeln, also alle Charaktere über Stufe 50.
    Finde ich nicht gut. So werden Spieler ausgeschlossen die mehrere Chars spielen und noch nicht im VR aktiv sind.
    Früher oder später wird aber ein jeder Spieler anfangen, Championpunkte zu kassieren - ausser man löscht seine Chars mit Abschluss der Zuflucht-Aufgaben...
    Meridia konnte meine Seele leider nicht aufhalten, deshalb entfleuche ich nun leider in das ewige Nichts!
    Der "Viele-Chars-aber-wenig-Zeit"-Spieler braucht natürlich länger, bis es los geht, als der auf einen Char fokussierte und zeit-gesegnete Spieler - andererseits wird er dann später (weil er mehrere Chars gleichzeitig in dem Bereich hat) auch schneller an die Championpunkte kommen, vorausgesetzt, dass das System äquivalent zum Stufenanstieg eingeführt wird und jeder folgende Championpunkt mehr Erfahrung kostet als der vorangehende.

    Das Problem mit dem Dungeon-Finder könnte man recht einfach umgehen: Irgendeiner wird ja nun vom Tool selbst als Gruppenleiter ausgewählt (keine Ahnung ob man das selber festlegen kann, nutze das Ding nicht). Jedenfalls werden der Gruppe des Gruppenleiters nur solche Spieler zugeordnet, die +/- 3 Stufen um ihn liegen.

    Interessant wirds nur mit dem Championsystem, wenn die Veteranenränge wegfallen. Da müsste man dann das Äquivalent zu 3 Stufen in Championpunkten ansetzten - falls das machbar ist.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Das Problem mit dem Dungeon-Finder könnte man recht einfach umgehen: Irgendeiner wird ja nun vom Tool selbst als Gruppenleiter ausgewählt (keine Ahnung ob man das selber festlegen kann, nutze das Ding nicht). Jedenfalls werden der Gruppe des Gruppenleiters nur solche Spieler zugeordnet, die +/- 3 Stufen um ihn liegen.

    Genau genommen sind es +/- 2 Level, aber vom Prinzip her wird es beim Dungeonfinder genau so laufen.

    Wie das dann mit dem Championsystem sein wird, muss man mal sehen. ZOS hat sich ja noch nicht entschieden, wie es mit den Leveln weitergehen wird.
    Audigy schrieb: »
    Der Grad eurer Belohnung hängt außerdem von der Effektivität ab, mit welcher ihr das Verlies erledigt (das könnte z.B. die Schnelligkeit sein)

    Mag ich auch net, weil es in WOW einfach nur sinnlos war / ist. 1. werden schwache Spieler keine Gruppen mehr finden, weil jeder Gold will und das ne bestimmte Zeit vorraussetzt.
    2. Wird es dungeons sinnlos machen und sie werden reiner grind Content wo die Story egal wird.

    Von Schnelligkeit wurde auch nichts konkret gesagt. Aktuell basiert das meiste ja auf der Anzahl an erlittenen Toden. Dies wäre also auch eine Möglichkeit. Hier muss man wohl noch abwarten.
    Audigy schrieb: »
    Was mir Sorgen bereitet ist mal wieder das PVE da es zu sehr in die Richtung WOW geht mit dem farmen von daily dungeons und den Medalien für die schnellsten Zeiten. Sowas mag ich einfach nicht das hat WOW sehr geschadet und einen Zuwachs am Elitären herbeigeführt.

    Ich sehe es schon kommen, man sucht eine Gruppe und bekommt als Antwort "nur mit Gold Medalie", dass wird genauso ein Grauen wie aktuell mit den Trials wo man ja auch nicht mehr rein kommt ohne in der Liste zu stehen.

    Wie gesagt, ob es zeitabhängig ist oder nicht, wurde nicht gesagt. Wenn ich mich korrekt entsinne, gibt es in den normalen Dungeons bronze und silber und in den Veteranendungeons silber oder gold. Eine bessere Leistung wird hier vor allem auch durch die optionalen Aufgaben erreicht, das wurde effektiv gesagt.
    Edited by Leijona on 7. Oktober 2014 11:21
  • ZOS_KaiSchober
    Audigy schrieb: »
    Verlies-Skalierung (Dungeon Scaling)
    Eine weitere große Änderung wird die Verlies-Anpassung mit Update 5 werden. Zugleich wird auch die "Suche nach Gruppe" optimiert und angepasst. Die Levelanpassung erfolgt nach dem Gruppenleiter. Mache ich also als Chufu gro-Khash mit Veteranenstufe 12 eine Gruppe auf und gehe dann in die Spindeltiefen, welches normalerweise ein Verlies ab Level 12 ist, hinein, so wäre dieses Verlies automatisch an meine Stufe, also Veteranenstufe 12, angepasst. Ihr könnt so also jedes beliebige Verlies mit jeder Stufe erleben. Hierzu später mehr.

    Gefällt mir gar nicht.
    Wenn ich mit Level 12 in einen Dungeon gehe, will ich da keine VR 12 Spieler haben. Hoffentlich funktioniert das nur bei premades und nicht im LFG tool, dass wäre ja ein Grauen wenn man da als kleiner Spieler rein will und dann so VR Leute bekommt die nur noch durchrennen wollen und nix von Story und Co. wissen wollen.
    Deine andere Punkte wurden schon kommentiert, daher konzentriere ich mich auf diesen und kann dich beruhigen, dass es nicht so sein wird:

    Dungeon Scaling wirkt nur für die Gruppenverliese, die 4er-Instanzen. Also entscheidest du, wen du mit in die Gruppe nimmst. Das LFG-Tool wird dir nur Spieler suchen, die +/- zwei Stufen deiner entsprechend. Die Schwierigkeit des Verlieses und die Stufen der Monster passen sich dann der Stufe des Gruppenleiters an.
    Einen Lvl12 und VR12 zusammen in einem Dungeon wird es nur geben, wenn ihr die Gruppe ohne die Gruppensuche baut. Dann wird es natürlich abhängig davon, wer die Gruppe leitet, sehr langweilig für den VR12er oder sehr tödlich für den Lvl12er.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.