Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Problem bei der installation vom Client (Java)

Fwooper
Fwooper
Soul Shriven
Hallo,
ich wollte eben ESO neu installieren inklusive dem Client. Nun stopt der Client und ein Java Fenster öffnet sich und friert alles ein. Im Task Manager finde ich "java platform se binary".

ani8m9tqu8u4.jpg

Ich habe schon Java neu installiert, ohne Erfolg.
Windows (10) ist auf dem neusten Stand.
  • Fwooper
    Fwooper
    Soul Shriven
    Folgendes passiert:
    ESO ist komplett deinstalliert.
    - Ich starte die exe vom client
    - Das Fenster öffnet sich zur Sprachauswahl
    - der grüne Balken bewegt sich nach rechts
    - meine maus ruckelt
    - ein „unsichtbares“ java fenster öffnet sich
    - alles ist eingefroren (windows taste „behebt“ es)
    - im TM schließe ich Java
    - Java ist geschlossen
    - Das Fenster oben von ESO ist geschlossen

    = ich kann nur noch von vorne beginnen und das Problem besteht weiterhin
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    wieso wolltest du es denn neu installieren? eso muss mit update 25 jeder neu installieren. oder nicht mehr auf der Platte gehabt?

    edit: hast du die aktuellste version von java? vielleicht mal ne ältere version probieren.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 1. Februar 2020 11:10
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wobei das vermutlich sein Java Problem nicht behebt. Heisst in 3 Wochen hätte er immernoch das Theater

    irgendwie habe ich auch grad so das Gefühl das man Java gar nicht mehr installiert .. weil man es fast gar nicht mehr braucht *kopfkratz*
    Edited by Ciannaith on 1. Februar 2020 11:10
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    nutzt eso java überhaupt? oder anders gefragt, benötigt man java um eso zum laufen zu bekommen?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich wage es zu bezweifeln. Ich hab erst vor ein paar Wochen eine neue Platte installiert und Windows neu aufgesetzt. Was ich NICHT installiert habe ist Java .. Fiel mir bei dem Thread so ein
  • Fwooper
    Fwooper
    Soul Shriven
    Wieso ich ESO neu installieren wollte ist doch überhaupt nicht relevant Oo

    Und ja, ich hab natürlich die neuste Version installiert und windows ist auf dem neusten Stand. ;)

    Ist es gerade nicht egal ob ESO Java nutzt oder nicht. Java hindert mich gerade den Client und somit ESO zu installieren.

    Ich wende mich ans Forum, weil ich alleine keine Lösung bis jetzt finden konnte...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Problem ist eigentlich schon etwas älter & wurde auch schon im Forum gelöst. Es gibt auf YT ein Video, das auf sehr ausschweifende Art das Problem löst. Das Video hat nur einen Makel. Es versucht einem auch Java als Bestandteil der Lösung zu „verkaufen“.

    Java wird NICHT für die Installation von ESO benötigt. Das „Installations-Programm“ ( I-P ) beinhaltet eine kleine Java-Runtime, die für den Start des ( I-P ) ausreicht.

    Ich habe mir für Probleme dieser Art die Vorgehensweise zur Seite gelegt



    Wie extrahiere ich die ESO-Launcher-Dateien aus dem ESO-Installer?

    Zuerst müssen die Ordner-Optionen angepasst werden…
    Ordner-Optionen >>> Ansicht
    [] Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
    [] Geschützte Systemdateien ausblenden
    Versteckte Dateien und Ordner
        [X] Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
    
    
    %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\
                                     I0123456789
                                                \InstallerData\Disk1\InstData\Resource1.zip\$IA_PROJECT_DIR$\src_path\
    											
    ESO-Installer nur starten, warten bis der Balken 100% erreicht & offen lassen. Es braucht nur den offenen ESO-Installer!
    
    Öffnet den Windows-Explorer & gebt den ersten Teil des Pfades ein. ( Copy & Paste )
    Sucht ein Verzeichnis das mit einem großem i „I“ anfängt & zehn zufällige Ziffern hat
    Das Verzeichnis öffnen & den zweiten Teil des Pfades anhängen. ( Copy & Paste )
    Es ist nun ein Verzeichnis mit dem Namen „Launcher“ zu sehen.
    Diesen kopiert ihr in ein selbsterstelltes Installations-Verzeichnis & in Sicherheit.
    



    Das ( I-P ) packt nur den enthaltenen Launcher aus, der dann im Anschluss den Client herunterlädt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    könnte man nicht einfach das komplette \Launcher Verzeichnis aus einer älteren Sicherheitskopie verwenden? Das hat man doch sicherlich ein paarmal auf externen Medien herumliegen.
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Klar kann man auch das Launcher-Verzeichnis zur Seite legen. Dabei ist es auch egal wie alt der Launcher ist. Der bringt sich nach dem Start selbst auf den neusten Stand. Ich habe mir den Launcher abgespeckt in einer 27 MB Datei archiviert. Der ist vom ‎2016-‎06-‎30 & funktioniert immer noch.

    Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das würde ihn um den Spaß einer Neuinstallation bringen.
    Edited by OwenDaring on 1. Februar 2020 13:22
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    Folgendes passiert:
    ESO ist komplett deinstalliert.
    - Ich starte die exe vom client
    - Das Fenster öffnet sich zur Sprachauswahl
    - der grüne Balken bewegt sich nach rechts
    - meine maus ruckelt
    - ein „unsichtbares“ java fenster öffnet sich
    - alles ist eingefroren (windows taste „behebt“ es)
    - im TM schließe ich Java
    - Java ist geschlossen
    - Das Fenster oben von ESO ist geschlossen

    = ich kann nur noch von vorne beginnen und das Problem besteht weiterhin

    Servus,

    Wie wär es wann du JAVA deinstalierst, neu start des pc´s, ESO instalieren ( hat eigene JAVA RUNTIME soweit ich es verstanden habe ) und dann falls du für anderen programmen JAVA brauchst kannst es wieder instalieren.

    einfach mal versuchen

    mfg dayafter
  • ZOS_StefanG
    ZOS_StefanG
    admin
    Hi @Fwooper , danke für deinen Bericht und die Information über die bereits unternommenen Schritte. Überprüfe mal den in deinem System installierten Grafikkartentreiber und aktualisiere ihn entsprechend. Für weitere Unterstützung zur Fehlerbehebung, sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte an den Java-Support wenden.

    Liebe Grüße,

    ZOS_StefanG
    Edited by ZOS_StefanG on 5. Februar 2020 11:35
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Überprüfe mal den in deinem System installierten Grafikkartentreiber und aktualisiere ihn entsprechend. Für weitere Unterstützung zur Fehlerbehebung, sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte an den Java-Support wenden.

    „Den Grafikkartentreiber aktualisieren“… das ist wohl die Standardantwort des Supports, so wie „Router zurücksetzen“ bei Internet-Problemen oder Kühlschrank abtauen, wenn der Satellitenempfang gestört ist.

    Letztlich sagt dieser Rat „Nicht unsere Baustelle. Such dir woanders Hilfe.“



    @Fwooper :

    Hast du das Problem lösen können? Falls ja, auf welche weise? Rückmeldungen sind immer hilfreich für Leute, die ähnliche Fehler haben, oder haben werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.