Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Lag auf dem europäischen Megaserver / Ausserplanmässige Wartung am 30.4. morgens

  • DenniMyuu
    DenniMyuu
    ✭✭✭✭
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Nur zu bestimmten Zeiten, normalerweise lässt sich das Spiel wunderbar spielen, aber in Situationen wie im Kampf so gut wie immer.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Bayern, Deutschland / Wels, Oberösterreich, Österreich

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    T-Online / T-Mobile

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    v. a. in Cyrodiil, bei Burgangriffen mit einer großen Gruppe, in Gruppendungeons mit vielen Gegnern, aber großteils immer bei Kämpfen, ich klicke und klicke und es passiert nichts und von einer Sekunde auf die andere ist mein Charakter tot, obwohl man so weder Attack meinerseits noch des Gegners feststellen konnte.
    Auch beim Looten, reagiert erst nach mehrmaligen Drücken der E-Taste
    AoE ebenfalls wie bei den anderen beschrieben, aus der Zone rausgetroffen oder man sieht die Fläche erst, wenn es ohnehin zu spät ist.
    Aber am meisten ärgert mich das in Cyrodiil, teilweise echt kaum spielbar wegen der starken Lags.
    Possessed Myuutikora | Argonian | Templar | Healer | Master Angler • Goddess Goni | Argonian | Warden | Healer
    » vMSA Flawless • vDSA • vHRC HM • vAA HM • vSO HM • vMOL HM • vHOF HM • vAS +2 • vCR +3 • vBRP «

    » finally retired | Goni & Guar ♥ « | » PC EU Vivec « | » since beta «
  • Fenvar
    Fenvar
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?

    Ab 15 Uhr kann es sein, dass ich leichte Verzögerungen zu spüren bekomme gelegentlich. Ab 17 Uhr kann ich Lags immer wieder deutlich feststellen. Abends und spätabends ist es teilweise katastrophal und für mich zeitweise (nach meiner Meinung) unspielbar und manchmal tödlich.


    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?

    Deutschland, Baden Württemberg


    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?

    Vodafon


    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?

    Primär erfahre ich Lags im Kampf, da ich dabei sehr viele Aktionen (an Maus und Tastatur) durchführe in sehr kurzer Zeit. Aber auch bei normalen Aktionen bemerke ich die Lags immer wieder, z.B.: ich klicke mit der Maus auf eine Dialogoption, und warte bis zu 2 Sekunden bis der Dialog weitergeht.
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?

    Vor allem abends in Cyrodiil. Auriel Bow.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland, BW.

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    Kabel BW. Genau das gleiche bei Telekom übrigens (habe gerade 2 Leitungen)

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?


    In Cyrodiil.

    Ansonsten gibt es eben klar bemerkbare Lags beim laden der Charaktere/Pferde in Städten, daher schweben manche Leute durch die Gegend.

    Ich verstehe immer nicht warum man dafür hier Einzelberichte braucht. Dies ist kein Einzelphänomen was mit dem Anbieter zusammen hängt. Das könnte jeder Mitarbeiter der sich aus D einloggt in 10sekunden feststellen. Aber ich vermute ihr habt keinen Mitarbeiter hier, richtig?
  • andrehock1983b16_ESO
    Mal ganz im Ernst kommen die EU Server überhaupt ?

    Wenn ihr nicht vorhabt die Server in die EU zu stellen was eure hinhalte Taktik ja ziemlich beweist denn Goldseller und Bots sind für mich kein Grund für das hinauszögern eines Umzugs dann solltet ihr wenigstens so ehrlich sein und es sagen das werden die Spieler eher verzeihen als so hinauszögern und dann irgendwann das ganze ab zu blasen.
    Für mich hat sich das Game jedenfalls erledigt bis zum Server Umzug PvP teilweise unspielbar PvE sobald für ne Quest nen Elite Mob gekillt werden muss liege ich 3-4 mal im Gras da Blocks nicht ausgeführt werden Fähigkeiten lösen nicht aus und so macht das Spiel einfach keinen Spaß bei normalen Mobs gehts noch so lange man nicht gleich mehrere pullt.
    Bitte seht einfach zu oder lasst es ganz bleiben aber seit so Fair und sagt was Sache ist und wann man damit Rechnen kann das die Server umziehen.
    Vorher schließe ich jedenfalls kein Abo mehr ab!!!!!!!!!!!!!
  • valooqa
    valooqa
    ✭✭
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Gegen Nachmittag/Abend werden die Lags spürbarer. Vorhanden sind sie beim Kämpfen dauerhaft. Mal mehr mal weniger. Seit dem letzten Patch empfinde ich diese allerdings als stärker.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland, Niedersachsen.

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    O2. (Probleme dieser Art gibt es nur bei ESO. Andere MMOs oder andere Internetanwendungen lassen mich keinerlei Lags verspüren.)

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    Extrem würde ich sie generell beim Erscheinen und Verschwinden der Anker bezeichnen. Desweiteren sind sie in Gruppen Dungeons deutlich spürbar. In den soloinstanzierten Bereichen der Krieger- und Magiergilde sowie bei der Hauptstory hat man es auch deutlich gemerkt. Zuletzt sehr deutlich im Kampf gegen Molag Bal z.b.

    Persönliche Anmerkung
    Lieber Support! Die Lags sind derzeit echt nervig. Gerade im Veteranencontent muss man flüssig kämpfen können!
    Edited by valooqa on 11. Mai 2014 02:49
  • p-zadowb16_ESO
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?

    Im PvP dauerhaft. Mal mehr mal weniger intensiv. Zum Zeitpunkt dieses Kommentars so extrem das ich bereits 8 mal mit einem unbekannten fehler aus dem Spiel geworfen wurde. Zum teil direkt aus dem Ladebildschirm beim einloggen des Charakters der in Cyrodiil steht.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?

    Schleswig-Holstein

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?

    Versatel. ( zb. bei DayZ Standalone einen Ping von von ca 25ms dauerhaft)

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?

    Extrem in Cyrodiil sowie in der offenen Welt. Spells lösen nichts aus..Waffenset wechsel findet nicht statt oder nach mehrmaligenm drücken wechselt es mehrmals in schneller folge. Verbindungsabrüche sind an der Tagesordnung. Ich Liebe diesen unbekannten Fehler. Auf den kann man sich verlassen das er kommt.

    Persönliche Anmerkung

    Ich verstehe bedingt die Aussage das der Server noch in den Staaten steht damit die Entwickler schnellen Zugriff drauf haben. Aber für wenn ist der Server denn da? Die Entwickler oder sollten doch lieber die Spieler einen guten Zugriff haben. Die Antwort überlasse ich jedem der das hier lesen sollte.

    Ich jedenfalls kaufe keine Auto bei dem der Hersteller sagt das es die ersten 20.000 Kilometer lieber im Werk bleibt um eventuelle Fehler sofort beheben zu können.
  • beinekeb16_ESO
    11.5.2014 zuviel lag in der offenen welt macht kein spass
  • Prue
    Prue
    Soul Shriven
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Ich könnte keine bestimmte Zeit ausmachen; sprich dauerhaft.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland, Bayern

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    Telekom

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    Bei mir treten die Lags überall auf, sowohl in der Welt als auch in Verliesen. Cyrodiil ist praktisch nicht spielbar.

    Diese Lags sorgen wirklich dafür, dass man jegliche Lust am Spielen verliert! Selbst kleine Mobgruppen sind dank dem Lag praktisch unbesiegbar.
    Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden!
    Three Hearts
    Tipps, Tricks und Geschichten aus Tamriel
  • San_Unkara
    San_Unkara
    Soul Shriven
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    fast zu jeder zeit
    ab 18:00 merkt man sie jedoch extrem und dann sind sie auch sehr spielrelevant was den ausgang von kämpfen angeht

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland / Pfalz

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?

    Kabel Deutschland (100Mb)

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    eigentlich überall, am stärksten spürt man es in den grossen puplic dungeons wo grosse mobgruppen sind, oder bei den dunklen Ankern, mobs fallen meist schon zu boden obwohl sie noch nicht einmal richtig gespawnt sind
    am schönsten find ich es wenn man einen Schurken killt und dann die Leiche noch sein Messer nach einem wirft
    Edited by San_Unkara on 11. Mai 2014 20:06
  • andrehock1983b16_ESO
    Wie süß das die Leute immer noch fleißig Posten obwohl es keine Statements etc seitens ZoE gibt.
    Ich glaube man kann sich das hier auch sparen da es kein einzel Problem ist sondern einfach an Servern in NA und dazu noch der Massenserver Technik liegt und nicht an unseren Leitungen.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Fast andauernd.
    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland(Sachsen)
    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    1&1
    DSL 16000
    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    Ja. In Dolchsturz, fast allen Städten, in Cyrodyl extrem grad seit ner Woche schon.
    Und in den instanzierten Soloaufgabengeibieten im v9er Gebiet(Ebenherzpakt)
    Und in Rift.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Wie süß das die Leute immer noch fleißig Posten obwohl es keine Statements etc seitens ZoE gibt.
    Ich glaube man kann sich das hier auch sparen da es kein einzel Problem ist sondern einfach an Servern in NA und dazu noch der Massenserver Technik liegt und nicht an unseren Leitungen.

    Ja. Es liegt am Server. Kann ja nicht sein dass ein Top Internetanbieter genau bei dem Spiel(obwohl ich auch andre in den U.S./Asien gehostete spiele und da kein Lag ist und nichts kosten)so ein desatröses Lagproblem besteht.
    Edited by Atreidus on 12. Mai 2014 01:05
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für eure Hilfe.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • FegefeueR
    FegefeueR
    ✭✭
    Mal endlich echte EU Server bringen wäre nicht schlecht, Kohle habt Ihr mehr als genug verdient... Das es den meisten Deutschen nicht mal möglich ist Abends vernünftig eine Instanz zu spielen weil es unnormale Latenzen gibt ist eine Sauerei.
    Hat aber ja sicherlich auch seine Gründe warum Ihr keine Ping Anzeige in die UI eingebunden habt ;) Wie soll das erst werden wenn Kargstein kommt, mit 12 Spielern? Es wird wirklich Zeit den Mist jetzt mal zu Regeln, keiner hat Lust 30 mal die Taste zu drücken bis der Skill funktioniert. Bringt einfach endlich die versprochenen EU Server.
  • andrehock1983b16_ESO
    Wird definitiv nicht Zeitnahe passieren!!
    Dafür sprechen einfach zu viele Anzeichen und ich habe das Gefühl das die Verkäufe und Abos weit hinter den Erwartungen geblieben sind weswegen sich ein Umzug nicht lohnt.
    Aber seitens ZoE gibt es ja eh kaum Infos da macht man lieber Interviews mit fragwürdigen Kaisern etc anstatt mal Klartext zu sprechen über die Sachen die die Community wirklich interessieren.
    Mein Abo läuft diesen Monat aus und wird auch nicht verlängert bis die Server in EU stehen!!!!!!
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Wenn die Leute erstmal weg sind, wird es noch schwerer sie zurück zu holen.
    Ich hoffe da kommt bald Info, wann / ob die Server nach EU kommen.
    Gefühlt ist eh immer weniger los im Spiel...
  • andrehock1983b16_ESO
    Ja so sieht es leider aus ich bin auf die ersten Abozahlen gespannt wenn den welche veröffentlicht werden
  • Hannibal85
    Die erste Frage die sich mir damals gestellt hat, als ich hörte das der EU(!!!)-Server nicht in Europa steht, sondern tausende KM entfernt:
    Wie kann man denn auf so eine komplett sinnfreie Idee kommen?
    Internet und Lags gibts ja nicht seit gestern o.O

    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Dauerhaft, IMMER, völlig egal wann man spielt

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Baden-Württemberg

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?

    Kabel BW 50 MB

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    Da es dauerhaft der Fall ist, fallen mir nur spezielle Momente ein, bei denen es mich exorbitant abnervt. Und zwar zB jetzt in den Vet-Gebieten, wo jeder Zauber sitzen muss und 50% der Casts entweder:
    - gar nicht erst abgefeuert werden
    - man 10 mal auf die Tasten hämmern muss bis was passiert
    - Casts abgefeuert werden, aber auf halber Strecke einfach verpuffen (passiert häufig wenn ein paar cm Höhenunterschied zwischen Target und mir sind...)

    Dann noch meganervig: Lags beim Ernten, Pferd auf-und absteigen, NPCs ansprechen, Truhen knacken (besonders geil bei meisterhaften Truhen wo man das letzte Schlosselement plötzlich nicht bewegen kann), heilen, blocken.

    Wenn da nicht in KÜRZESTER Zeit was passiert, dann werden ich und viele mehr das Spiel von der Platte hauen und nie wieder anrühren.

    So ein kompletter Stumpfsinn, das Spiel an sich ist sowas von geil aber man stellt den Server hinter den Ozean.
    Und hält dann die Kunden mit larifari Aussagen ala "ja irgendwann stellen wir den Server um" hin.
    Also an die Kollegen die auf die Idee kamen, den in die USA zu stellen könnt ihr von mir gerne mal ein paar Schläge in den Nacken verteilen.
    Absolut UNBEGREIFLICH!!!!

  • Thalur
    Thalur
    ✭✭
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Unterschiedlich, es gibt Zeiten da kann ich normal Spielen, und dann gibt es Momente wo alles Still steht. Nach kurzer Zeit fliege ich dann aus dem Spiel"Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland,NRW

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    Helinet DSL 16000

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    Beim Betreten von Verliesen und der Offenen Welt.
    Edited by Thalur on 16. Mai 2014 14:58
  • Elhora
    Elhora
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Das ist wie mein Vorredner schon sagt unterschiedlich, die meiste Zeit kann ich spielen, wenn auch mit spürbaren aber leichten lags. Dann wieder ist es unspielbar, da Fertigkeiten überhaupt nicht oder extrem verzögert aktiviert werden.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland , Bayern

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    Kabel Deutschland, Internet&Telefon 100 (100000er Leitung)

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    Gestern Abend zwischen 21.00 und 23.30, zuerst war ich in Velynhafen (Malabal Tor) da ging gar nichts mehr, dann wollten wir als Gildengruppe Dungeons machen aber da ging auch nichts, versucht haben wir Eldengrund und Dunkelschattenkavernen.
    Edited by Elhora on 17. Mai 2014 10:27
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Gibt es hierzu nun doch irgendwann mal eine offizielle Info!
    Läuft ja nun schon eine ganze Weile hier, das viele damit Probleme haben.
    Wird daran gearbeitet? Bleibt es so? Wird es Besser, wenn es einen "richtigen" EU- Server gibt *hust. Ich habe jetzt jeglichen Hinweis zur Verbesserung der Situation die seitens des Supports gekommen sind, umgesetzt. Mit nur minimalem Erfolg. Von Cyrodiil abgesehen, ist es erträglicher geworden. Ich habe die Spielweise geändert und angepasst. (was letztendlich keine Lösung sein darf) Aber im AvA hab ich keine Chance gegen die Lags. Man ist einfach nur Kanonenfutter für den gesamten Kampf mit den Lags. So macht es einfach kein Spaß. Wie lange sollen wir noch auf ein Statement warten? Bleibt es jetzt einfach so wie es ist, weil .....?
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • andrehock1983b16_ESO
    Tja EU Server wären langsam mal angebracht aber ich denke die werden eh nie kommen ich würde ja gern mal Verkaufs und Abo Zahlen sehen daran könnte man dann schon ableiten ob es sich überhaupt lohnt.
    Von mir gibts jedenfalls keinen Pfenig mehr so lange es Laagt und in Cyrodil unspielbar ist dadurch.
    Trotzdem wären Offizielle Informationen super aber die gibts hier ja eh nur gar nicht bis spärlich.
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Sporadisch, allerdings zu jeder Tageszeit möglich. Nachts aber weniger als Tagsüber.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland, BW

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    Kabel BW 100k

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Offene Welt + Cyrodiil massiv.

    .
  • FelixFlubber
    FelixFlubber
    Soul Shriven
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Generell tagsüber. Wenn ich am Wochenende dann mal nachts spiele, wird es besser, aber noch nicht 100% Lagfrei.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland - Niedersachsen

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    Kabel Deutschland 100k

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt?
    Cyrodil keine Ahnung, da ich kein PvP spiele. Jedoch laggt es extrem in Verliesen/ Solo-Verliesen und in der offenen Welt.
  • Alahna
    Alahna
    Soul Shriven
    Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    Unterschiedlich, mal morgens, mal abends, mal am wochenende und mal werktags.

    Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    Deutschland,Niedersachen

    Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    T-Online VDSL 50

    Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?
    Verliese und der Offenen Welt.

  • Cratis
    Cratis
    Tja EU Server wären langsam mal angebracht aber ich denke die werden eh nie kommen ich würde ja gern mal Verkaufs und Abo Zahlen sehen daran könnte man dann schon ableiten ob es sich überhaupt lohnt.

    Es wäre wirklich mal Zeit mal abgesehen von den üblichen Lags am Wochenende wenn viele zocken ist mir in der letzten Zeit aufgefallen das pünktlich zur Wartung der NA Server nix mehr geht. Heute wieder die NA Server werden gewartet und zack extreme Lags (5sec+), das kanns ja wohl nicht sein.
  • andrehock1983b16_ESO
    Ja ich hab es Game gestern von der Platte geschmissen hab die Schnauze voll wenn die Server in EU stehen schau ich wieder rein vorher nicht is mir zu dumm mich dafür das ich nen Abo zahle mit etlichen dingen ab stressen muss (Bugs Bots Laags etc) und anch fast 2 Monaten sind das keine Release Probleme mehr sondern einfach Fail.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Wir, die PC Spieler testen jetzt die neuen "Mega"Server und klopfen das Spiel selber auf Bugs und diverse andere Fehler ab, war sicher auch ein Grund warum sich der Release-Termin für die Konsole gleich um mindestens ein halbes Jahr verschiebt.
    Sobald die Konsolenversion im Handel ist wird auch der Server in Europa stehen, bin ich mir ziemlich sicher.
  • andrehock1983b16_ESO
    Da die Konsolen Spieler eh auf anderen Servern als die PC´ler spielen ist es eigentlich wurst wann sie umziehen zumal die Konsolenversion eh verschoben wurde weil ja scheinbar die Servertechnik nicht mit der Konsolenversion hinhaut.
    Das ist für mich kein Grund um es so lange rauszuzögern und sollte es so lange dauern hat das Game definitiv massig Spieler daran verloren
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Ich vermute es ist einfach billiger die Server für PC-Spieler und für die Konsolen-Spieler in etwa gleichzeitig in Europa aufzubauen.
    Aber fachkundige ITler mögen mich da gerne korrigieren ?!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.