Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Gelöschten Char Wiederherstellen = Unmöglich!!

Msundererb16_ESO
So nun muss ich mich mal auch zu Wort Melden im Großen und ganzen macht ihr nen Super Job.
was mir aber nicht ganz runtergeht.......
Als ich heute aus versehen (ja wirklich) meinen Mainchar mit Lvl 49 Gelöscht hatte, habe ich logischerweise einen Hilfeschrei per Mail an den Support losgelassen und nach wenigen Stunden auch einen Rückruf erhalten.
Soweit so gut das ging flott, jedoch wurde mir zu meinem Entsetzen mitgeteilt das es nicht MÖGLICH ist einen gelöschten Char wiederherzustellen.... etwas was in allen anderen Games am Markt gang und gebe ist, ja eigentlich zum Release eines Spieles direkt möglich sein sollte, bzw. sollte so eine Funktion bereits implementiert sein
Hier müsst ihr unbedingt und schnellstmöglich Nachbessern!!!!!
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Wollte das aufgrund von Offtopic lieber hier statt im "Zum Stand des Spiels"-Thread kommentieren:

Heftig, heftig.. das geht bestimmt, notfalls manuell anhand von Logs. Gehört nur vermutlich noch nicht zur gängigen Praxis wegen des Aufwands. Ich würde da an deiner Stelle weiter nachhaken bis eine Ausnahme gemacht wird. 1x Wiederherstellung von selbtverschuldeter Löschung sollte man schon frei haben. Kann ja immer mal ein Bekannter oder Verwandte am Rechner rumfummeln, während man grad nicht dran ist oder man kommt leicht angeheitert nach Hause und "räumt erstmal auf".

Ist mir zwar in keinem MMO bisher passiert, aber es kann jeden erwischen. Irren ist menschlich.
  • Cavatas
    Cavatas
    ✭✭
    Mir ist das gleich passiert mit meinem V2 Templer. Hab auch direkt Support angeschrieben. Leider ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Wollte nen kleinen Twink löschen, bin dann wohl in der Zeil verrutscht, schwupps, weg war der Mainchar.

Gut ist sogesehen Eigenfail, aber was macht man bitte, wenn einem mal das Konto gehackt wird und der "Betrüger" deine Chars löscht.

Hab mittlerweile meinen Nightblade auf V1 aber schade ist es trotzdem, das ein V2 Char einfach so weg ist!

Hoffe das es irgendwann möglich sein wird und ich dann evtl die Chance bekomme meinen Templar auch wiederherstellen zu lassen.
  • Zuuy25
    Zuuy25
    Soul Shriven
    gelöscht
    Edited by Zuuy25 on 29. November 2020 11:19
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Unglaublich....So kann man sich die Kunden auch vergraulen. Das Spiel ist ja echt super, aber der Service zeigt sich mir mehr und mehr von einer dramatischen Sorte. Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber das wäre für mich auch ein Grund, das Spiel nicht mehr weiterzuspielen.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Also ich bin auch nicht gerade ein Fan des Supports aber einen Char wiederherstellen?

Keine Ahnung auf wie viel Tabellen in der Datenbank sich so ein Char verteilt, aber wenn man was aus der Datenbank löscht dann ist es nun mal weg und zwar endgültig.

Vor allen, wie in aller Welt kann man einen Char aus Versehen löschen? Das ist doch gar nicht möglich.

Drückt man auf löschen kommt erst ein Hinweis in dicker roter Schrift das dies eine endgültige Löschung ist und man MUSS auch noch LÖSCHEN in ein Feld tippen damit dieser Vorgang abgeschlossen wird.

Wie kann man aus Versehen LÖSCHEN schreiben?

Also sowas hat man schon selbst zu verantworten und der Kundendienst muss sicherlich nicht für jede bewusste Eigenhandlung gerade stehen.
    Heiler schreibt man mit i
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Ich denke die haben einfach nur Datenbanken verloren, wie mit meiner Bank, die war auch nicht mehr herstellbar^^
    könnte ich dann net munter ankchars löschen und behaupten:
    Hey leute, da war meine collectors edition drauf? und das explorers pack, hätte das gerne wieder xD
    Denn die stellen sie einem wieder her
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Keine Ahnung auf wie viel Tabellen in der Datenbank sich so ein Char verteilt, aber wenn man was aus der Datenbank löscht dann ist es nun mal weg und zwar endgültig.

Naja ich glaube nicht das man den Char wirklich löscht. Normaler weise gibt es da einfach einen Merker der den Char als aktiv/inaktiv markiert. An sich will jede Firma so viele Informationen wie möglich über ihre Kunden sammeln und speichern. Da löscht man nicht einfach Dinge permanent aus Datenbanken.
    Ich vermute einfach mal das der Support Mitarbeiter einfach mit seiner Berechtigung nicht in der Lage ist Charaktere wieder her zu stellen. Und da jetzt jemanden anderen mit behelligen ist einfach zu teuer.

• Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Autsch, das ist eine böse Falle - einmal nicht aufgepasst und den falschen Char gelöscht hat dann natürlich üble Folgen.

Muss man denn wenigstens beim Löschen nochmal sein Passwort eingeben, oder muss man nun auch höllisch aufpassen, dass zufällig anwesende Freunde keinen Unfug anstellen, wenn man mal aufs Klo/zum Kühlschrank/sonstwohin geht?
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Du must den Charakter auswählen den du löschen möchtest und mußt dann nochmal extra in einem Fenster Löschen eingeben. Du wirst auch darauf hingewiesen das du den Char endgültig löschst.

Also keine Falle.
    Edited by Tangur on 24. April 2014 08:18
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Roibeard schrieb: »
    Autsch, das ist eine böse Falle - einmal nicht aufgepasst und den falschen Char gelöscht hat dann natürlich üble Folgen.
    Wo ist da die Falle?
    Tipp: erst lesen dann schreiben
    Heiler schreibt man mit i
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Es ist eigentlich unmöglich, einen Char versehentlich zu löschen.
    Es kommt ein großes Popup-Fenster vorher und man wird in roter Schrift gefragt, ob man ihn wirklich löschen will. Außerdem muss man in Großbuchstaben "LÖSCHEN" eingeben.
    Ich finde es richtig, daß die nicht wieder hergestellt werden, zumal der Aufwand sehr groß sein sollte
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Bei WoW musste man damals noch beim Löschen statt "LÖSCHEN" den Charakternamen eingeben. Das gefiel mir echt gut ^^

Ich frage mich, ob das immer noch so ist.
  • Zuuy25
    Zuuy25
    Soul Shriven
    gelöscht
    Edited by Zuuy25 on 29. November 2020 11:19
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Zuuy25 schrieb: »
    In meinem Fall war das zwar ein selbst verschulden, aber was sollen den die Leute machen derens Accounts gehackt wurden und die Charaktere gelöscht wurden? Oder wer kennt das nicht die Freundin/Ehefraum hat keine Lust mehr das der Freund so viel Zeit am PC verbringt und einfach mal so die Charaktere löscht, dabei denkt Sie daran das die eh in paar Tagen Wiederhergestellt werden. Man kann die Charaktere ruhig Wiederherstellen auch mit zwei Wochigen wartezeit , aber nie mehr? das ist keine Option. Schließlich zahlt man Geld dafür, oder werden die gekauften Artikel in Geschäften nicht umgetauscht wenn man ausversehn das Falsche gekauft hat.

Zu dem was deiner Meinung nach Freundinen oder Frauen machen will ich mal nichts sagen. Account Hack ist böse aber da kann ich von meiner Seite her nur sagen Pech gehabt.

Du zahlst Geld damit du spielen darfst, du erwibst dir mit deinem Abo das Recht auf den Server zuzugreifen. Alle Gegenstände die du im Spiel erwirbst bleiben Eigentum von Zentimax. Und du bekommst in einem Geschäft etwas ersetzt wenn es innerhalb der Gewährleistung defekt wird du kannst das Teil vielleicht auch noch Umtauschen wenn es dir in Farbe und Art nicht gefält. Aber du bekommst keinen Ersatz wenn du etwas zerstört hast.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    In meinem Fall war das zwar ein selbst verschulden, aber was sollen den die Leute machen derens Accounts gehackt wurden und die Charaktere gelöscht wurden? Oder wer kennt das nicht die Freundin/Ehefraum hat keine Lust mehr das der Freund so viel Zeit am PC verbringt und einfach mal so die Charaktere löscht, dabei denkt Sie daran das die eh in paar Tagen Wiederhergestellt werden. Man kann die Charaktere ruhig Wiederherstellen auch mit zwei Wochigen wartezeit , aber nie mehr? das ist keine Option. Schließlich zahlt man Geld dafür, oder werden die gekauften Artikel in Geschäften nicht umgetauscht wenn man ausversehn das Falsche gekauft hat.

Naja wenn die Freundin oder Frau dir ein Char löscht, sollte man sich mal gedanken machen warum. Dein Fall mit Umtauschen ist nicht ganz richtig, denn das Geschäft muss dir nix Umtauschen wenn du durch eigenverschulden das Objekt beschädigt oder wegeworfen hast. Die sache beim gehackt werden, naja auch so ne sache da es auch eigenverschulden war, sollte Zenimax gehackt werden und Acc-Daten geklaut werden, dann sollten sie ein rollback machen aber nicht jeden einzigen widerherstellen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen. Du kannst den Umtausch in einem Geschäft schlecht mit einem Onlinespiel vergleich. Zumal es, mal von offensichtlichen Mängeln abgesehen, in Deutschland auch kein Umtauschrecht gibt. Das ist immer eine Kann-Leistung.

Es mag in sich vermeintliche Extremfälle geben, wie Account-Hacks, wo dann sicherlich auch Lösungen gefunden werden. Das Herstellen eines Charakters wird aktuell aber wahrscheinlich nicht so einfach sein. Und natürlich werden Charaktere komplett gelöscht. Es verbleiben maximal Kopien im Backup des Systems.

Würde man gelöschte Charaktere im System belassen, dann würde das die Datenbank irgendwann mit Altlasten vollpumpen, was man einfach nicht macht. Das erschwert nicht zuletzt Wartungsarbeiten und bläht den Server unnötig auf.

Ich will nun nicht sagen, dass so etwas nicht passieren kann. Niemand ist davor gefeit sich mal zu verklicken. Da kann man dann aber kaum Zenimax in die Verantwortung nehmen. Letztendlich ist da jeder für sich selbst verantwortlich, was auch bedeutet, dass man für eigene Irrtümer und Fehler gerade stehen muss.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber am Ende kannst und musst du maximal auf dich selbst sauer sein, und kannst es schlicht keinem Dritten in die Schuhe schieben. Das in der aktuellen Situation, kurz nach Release, mit all den Problemen, solche Leistungen nicht angeboten werden, kann ich sehr gut verstehen. Es gibt einfach wichtigere Dinge, auch wenn es im Einzelfall für dich wichtiger sein mag, dass dein Charakter verloren ist.
  • Memphisto
    Memphisto
    Soul Shriven

Wenn die Frau Freundin die Chars löscht muss eh schon viel verkehrt laufen und da sollte der gelöschte Char eher ein geringeres Problem sein und man sollte sich um etwas anderes kümmern. Wenn der Account gehackt wurde hat immer auch der Nutzer ein mitverschulden da der Hack über den eigenen Rechner läuft außer es wird direkt die Datenbank von Zenimax gehackt. Und wofür zahlst du bitte genau? Das Zenimax dir deine gelöschten Chars widerherstellt oder das du auf dem Server mit der Software spielen kannst?
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Roibeard schrieb: »
    Wo ist da die Falle?
    Ist "einmal nicht aufgepasst" so wenig nachvollziehbar? Jeder hat sicher in seinem Leben schon einen Moment gehabt, in dem er aus Unaufmerksamkeit einen Fehler gemacht hat.

Der Threadersteller hat einen Fehler gemacht, indem er den falschen Charakter gelöscht hat; diesen Fehler nicht mehr korrigieren zu können, schmerzt. Im Augenblick haben Chars gerade mal 3 Wochen Spielzeit hinter sich. Was ist in ein paar Monaten? In zwei Jahren? Wenn da jemand durch eine Unachtsamkeit seinen Main verliert, dann kannst Du ihm natürlich zurufen "bist halt ein Depp, musst besser aufpassen", aber ich könnte jeden verstehen, der nach so einem Unglück ESO verlässt, wenn auch der Support nicht weiterhelfen kann. Spieler aus solchem Grund zu verlieren, schadet aber jedem MMO.

ESO muss sich hier auch den Vergleich mit anderen Spielen gefallen lassen, die ihre Spieler besser vor dem versehentlichen und/oder unbefugten Löschen besser schützen. Die Möglichkeiten wurden bereits genannt: Eingabe des Namens des zu löschenden Chars (schützt vor versehentlichem Löschen des falschen Chars besser als "LÖSCHEN") und/oder erneute Eingabe des Passwortes (schützt vor Missbrauch durch Personen, die Zugriff auf einen eingeloggten Client haben könnten).

Vor der letzten Möglichkeit (Account gehackt) schützt das natürlich alles nicht. Hier könnte nur der Support weiterhelfen. In anderen Spielen ist das durchaus auch üblich. Der Hinweis des Threaderstarters, verbunden mit der Bitte, die Möglichkeiten des Supports hier in der Zukunft zu erweitern, ist also durchaus sinnvoll.
  • Setiritter
    wimaria schrieb: »
    Ich finde es richtig, daß die nicht wieder hergestellt werden, zumal der Aufwand sehr groß sein sollte

Ich finde es falsch, dass die nicht wieder hergestellt werden, zumal man in einer DB mit wenig Aufwand Datenänderungen nachvollziehen und somit resetten kann - zumindest wenn man die DB halbwegs richtig bedient.

Beispiel: Oracle Flashback Query. Da muss man nichts dazu tun außer die DB richtig konfigurieren und bei der query dann "as of" dazu schreiben.

• Runzel
    Runzel
    Der Hinweis des Threaderstarters, verbunden mit der Bitte, die Möglichkeiten des Supports hier in der Zukunft zu erweitern, ist also durchaus sinnvoll.
    Das sehe ich auch so.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Naja nenne wir es Blödheit der User das sie trotz superduper Sicherheitsmaßnahmen von seitens Zenimaxx es trotzdem schaffen ausersehen ihren Charakter zu löschen. Was schon ein wenig peinlich ist.

Auf der anderen Seite finde ich es noch peinlicher das man bei der Entwicklung einen so einfachen Fall nicht vorsieht und keine einfache Möglichkeit schafft einen gelöschten Charaktere wieder her zu stellen.

In meinen Augen ist das ein ganz normaler Service Fall auf den man natürlich kein Anrecht hat, welcher allerdings einen guten Service aus macht.

Und das Charaktere komplett gelöscht werden damit die Datenbank sich nicht so aufbläht... Ähh ja. Speicherplatz ist ja auch so teuer und Daten so wenig wert. Deshalb löscht Blizzard, Amazon, Google und Facebook immer brav alles komplett damit deren Datenbank nicht so groß wird.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das da jemand mit einem Backup tape in den Server raum läuft um einen Charakter wieder her zu stellen. Ähh ja...
    Edited by Drog on 24. April 2014 09:49
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Drog schrieb: »
    Und das Charaktere komplett gelöscht werden damit die Datenbank sich nicht so aufbläht... Ähh ja. Speicherplatz ist ja auch so teuer und Daten so wenig wert. Deshalb löscht Blizzard, Amazon, Google und Facebook immer brav alles komplett damit deren Datenbank nicht so groß wird.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das da jemand mit einem Backup tape in den Server raum läuft um einen Charakter wieder her zu stellen. Ähh ja...

Ja das die Ansichten, Vorstellungen und Meinungen mancher IT-Experten hier ähmm....nennen wir es einfach mal "interessant" sind ist mir auch schon aufgefallen.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭

Ja das die Ansichten, Vorstellungen und Meinungen mancher IT-Experten hier ähmm....nennen wir es einfach mal "interessant" sind ist mir auch schon aufgefallen.

Sind wir also auf dem Niveau angekommen? Passt mir die Meinung anderer nicht, dann denunziere ich ihn, was es natürlich auch gleich einfacher macht.

Und natürlich lässt man alte Datenbank-Bestände nicht auf ewig in der Datenbank. Das ist ein riesiger Rattenschwanz, bei dem man sich sehr gut ausmalen kann, wie das in 2-3 Jahren aussieht. Jede Sicherung der Datenbank, und noch viel mehr, jedes Wiederherstellen dieser, so nötig, wird dadurch verlängert, weil die Menge an Daten stetig größer wird. Mal davon ab, dass dadurch auch mehr Fehlerquellen auftreten, was man ganz einfach dadurch vermeiden kann, indem man nicht benötigte Datenbank-Bestände z.B. in zusätzliche Datenbanken auslagert oder sie einfach in den Backups belässt.

Aber gut, darum soll es hier auch nicht gehen, zumal die Attitüde der Experten auch zeigt, dass sie kein Interesse an einer Diskussion haben, sondern maximal beleidigen wollen. Natürlich dürft ihr euren Standpunkt haben, auch was das Wiederherstellen von Charakteren anbelangt, aber ihr scheint da ein wenig verquere Vorstellungen zu haben. Mal davon ab, dass sehr viele MMOs solche Wiederherstellungen auch erst im Laufe ihrer Geschichte angeboten haben, selten zwei Wochen nach Release. Viele bieten es zudem nur in Extremfällen an, und nicht, weil jemand unvorsichtig war. Würde man das jedesmal machen, dann hat man gleich den nächsten Rattenschwanz, weil dann jeder hergehen würde und seine einmal gelöschten Charaktere wiederhaben will. Wo zieht man da die Grenze?

Sei es drum. Ich spreche hier nur für mich selbst. Von offizieller Seite aus mag das anders aussehen. Und von eurer ja sowieso... Ich will mich hier natürlich auch nicht mit Fachleuten streiten. Ihr werdet es schon wissen.

• ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hey Leute.

Wir verstehen eure Frustration und dass ihr dieses Thema gerne im Forum vortragen und disktuieren wollt. Wir lesen mit und geben euer Feedback definitiv weiter, was diesen Thread auch für uns wertvoll macht.

Aber bitte seht davon ab gegen Diskussionsteilnehmer vorzugehen und haltet die Diskussion am Thema orientiert. Meinungen über Sinn und Notwendigkeit mögen auseinander gehen, aber klar bleibt: Irren ist menschlich. Jegliche Mutmaßung über Fähigkeiten und Wissensstand der Mitspieler führt diese Diskussion schnell ins off-topic oder Schlimmeres und fördert das Gespächsklima nicht.

Bleibt also bitte beim Thema und holt nicht gegen andere Spieler aus, sonst müssen wir diesen Thread mit einem Verweis auf unsere Verhaltensregeln schließen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    @Lumartist‌
    Die Grenze zieht man dort wo andere die Grenze auch ziehen, bei einer Summe X, die im Interesse der Kundenbindung =< 1 sein sollte.
    Noch mag es verschmerzbar sein das man seinen, aus welchen Gründen auch immer, gelöschten Char nicht wiederhergestellt bekommt. Später dürfte das durchaus dazu führen das man einen Kunden verliert.
    Und ja mit Sicherheit führt man auch regelmäßig eine Datenbankbereinigung durch um die Datenbank "klein" zuhalten. Das würde vermutlich auch niemand in Abrede stellen.

Aber sofortiges löschen aus der Datenbank ... also wer so etwas von sich gibt, verzeih aber wenn ich das "interessant" nenne ist das kein denunzieren, da wirst du mir wohl beipflichten, oder?
  • janhennebeulb16_ESO
    Wie wäre es wie bei einigen spielen nach der beantragung der löschung ne wartezeit einzusetzen ? das sozusagen nach eingabe des Löschbefehls der Char noch 1 bis 4 Tage existiert und man somit die Löschung umkehren kann noch bevor der Char entgültig verschwindet , somit wären doch alle probleme weg oder nicht ?
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    @Lumartist‌ - Aber sofortiges löschen aus der Datenbank...

Ich habe auch nie etwas von sofort gesagt (wenn doch, dann sei es mir verziehen). Natürlich ist das unsinnig. Denkbar wäre z.B. das gelöschte Charaktere geflagt werden und dann in einem Batch-Vorgang, z.B. während der Wartungen, ausgelagert werden. Die genaue Systematik kenne ich da nun auch nicht, und das wird wohl auch jedes Unternehmen anders handhaben. Natürlich wäre es auch denkbar, dass diese Daten in der DB bleiben. Am Ende alles Spekulation!

Und bitte nicht falsch verstehen - Ich habe und hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Charaktere wieder hergestellt würden, sei es nun aus Kulanz oder gegen Obolus X. Genauso kann ich verstehen, dass das frustrierend ist. Das wäre für mich nicht anders, und ich verstehe sehr gut, dass solche Fehler passieren. Ich bin selbst prädestiniert dafür in solche Fettnäpfchen zu treten!

Was ich lediglich sage ist, dass es offenbar aktuell keine Möglichkeit, oder aber nicht die Kapazitäten gibt, weil der Schuh eben an ganz anderen Stellen drückt, und man der Bitte, so verständlich sie auch sein mag, nicht nachkommen kann oder aber auch schlicht nicht will. Ich gehe davon aus, dass ZeniMax dazu intern für sich klare Richtlinien haben wird.

Nichts liegt mir ferner, als hier mit dem nackten Finger auf jemanden zu zeigen. Ich kann das sehr gut verstehen und als Mensch und Spieler auch den Unmut darüber, dass es keine Lösung gibt. Es ist einfach eine unglückliche Situation, in der ich keiner der Seiten einen Vorwurf machen wollte.

• Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Lumartist schrieb: »
    @Lumartist‌ - Aber sofortiges löschen aus der Datenbank...

Ich habe auch nie etwas von sofort gesagt

Stimmt, deswegen habe ich auch niemanden, insbesondere dich nicht, persönlich angesprochen sondern die Aussage mal so ganz generell getroffen. Da ich hier schon so einiges aus dem Reich der Mythen und Legenden gelesen habe ;-)

• Darksidé_QQ
    So nun muss ich mich mal auch zu Wort Melden im Großen und ganzen macht ihr nen Super Job.
    was mir aber nicht ganz runtergeht.......
    Als ich heute aus versehen (ja wirklich) meinen Mainchar mit Lvl 49 Gelöscht hatte, habe ich logischerweise einen Hilfeschrei per Mail an den Support losgelassen und nach wenigen Stunden auch einen Rückruf erhalten.
    Soweit so gut das ging flott, jedoch wurde mir zu meinem Entsetzen mitgeteilt das es nicht MÖGLICH ist einen gelöschten Char wiederherzustellen.... etwas was in allen anderen Games am Markt gang und gebe ist, ja eigentlich zum Release eines Spieles direkt möglich sein sollte, bzw. sollte so eine Funktion bereits implementiert sein
    Hier müsst ihr unbedingt und schnellstmöglich Nachbessern!!!!!

Bei aller Zurückhaltung ... & Verständnis der Aussage von ZOS_YigaelK (wobei es mir hier herzlich egal ist ob dies Offtopic ist und daraufhin geschlossen wird, umso besser) aber das kann ich nicht unkommentiert lassen oO

W T F
    - Wenn du deinen Char löschst bist du selbst Schuld.
    - Wenn du dein Spiel offen und unbeaufsichtig lässt bist du ebenfalls selbst Schuld.
    Du lässt deinen Geldbeutel schließlich auch nicht offen rumliegen wenn du nicht möchtest das er geklaut wird!
    Wer mit sensiblen Daten / wertvollen Gegenständen umgeht wie ein Elefant im Porzelanladen braucht sich im Nachhinein nicht zu wundern.

Das ist eigene Dummheit und dies auf Zenimax zu schieben ist lächerlich.
    Und welches "Game am Markt" bietet bitte an gelöschte Charakter wiederherzustellen????

Nur am rumheulen die Community hier, krass ...

//Edit: Zum Thema Char wäre nach löschen nur Inaktiv ... ääähm ja dann nenn dich doch einfach mal Hugo lösche ihn und erstelle den nächsten "Hugo" ... seeeeeltsamerweise ist der Name dann wieder verfügbar *hust*
    Edited by Darksidé_QQ on 24. April 2014 12:35
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Lumartist schrieb: »

Sind wir also auf dem Niveau angekommen? Passt mir die Meinung anderer nicht, dann denunziere ich ihn, was es natürlich auch gleich einfacher macht.

Und natürlich lässt man alte Datenbank-Bestände nicht auf ewig in der Datenbank. Das ist ein riesiger Rattenschwanz, bei dem man sich sehr gut ausmalen kann, wie das in 2-3 Jahren aussieht. Jede Sicherung der Datenbank, und noch viel mehr, jedes Wiederherstellen dieser, so nötig, wird dadurch verlängert, weil die Menge an Daten stetig größer wird. Mal davon ab, dass dadurch auch mehr Fehlerquellen auftreten, was man ganz einfach dadurch vermeiden kann, indem man nicht benötigte Datenbank-Bestände z.B. in zusätzliche Datenbanken auslagert oder sie einfach in den Backups belässt.

Aber gut, darum soll es hier auch nicht gehen, zumal die Attitüde der Experten auch zeigt, dass sie kein Interesse an einer Diskussion haben, sondern maximal beleidigen wollen. Natürlich dürft ihr euren Standpunkt haben, auch was das Wiederherstellen von Charakteren anbelangt, aber ihr scheint da ein wenig verquere Vorstellungen zu haben. Mal davon ab, dass sehr viele MMOs solche Wiederherstellungen auch erst im Laufe ihrer Geschichte angeboten haben, selten zwei Wochen nach Release. Viele bieten es zudem nur in Extremfällen an, und nicht, weil jemand unvorsichtig war. Würde man das jedesmal machen, dann hat man gleich den nächsten Rattenschwanz, weil dann jeder hergehen würde und seine einmal gelöschten Charaktere wiederhaben will. Wo zieht man da die Grenze?

Sei es drum. Ich spreche hier nur für mich selbst. Von offizieller Seite aus mag das anders aussehen. Und von eurer ja sowieso... Ich will mich hier natürlich auch nicht mit Fachleuten streiten. Ihr werdet es schon wissen.

Ich wollte auch niemanden angreifen oder beleidigen, sondern nur mit meiner persönlichen Meinung aufzeigen das es in meinen Augen keinen zwingenden technischen Grund gibt Charaktere permanent aus der Datenbank zu löschen.

Und das von da her auch nicht als Grund herangezogen werden kann, dass das gelöschte Charaktere nicht wiederhergestellt werden können.

Wie das bei Zenimax gehandhabt wird weis ich natürlich nicht, ich weis nur das es bei anderen ohne Probleme funktioniert. Z.B. bei WoW vor 3 Jahren gelöschter Charakter in ein paar Minuten wiederhergestellt und sich dafür entschuldigt, dass der Name leider nicht mehr verfügbar und ich einen neuen wählen muss.
    Natürlich ist WoW um einiges älter, allerdings kann man ja auch aus der Erfahrung anderer lernen was für Service Funktionen eventuell benötigt werden. Oder auch was für Service Fälle so auftauchen.

Ich finde ESO super, finde die Bugs (bis auf ein paar ausnahmen) auch normal, allerdings finde ich den Service und die Vermarktung ziemlich katastrophal. Und wenn dann jemand, nach meinem persönlichen Wissen, mit falschen technischen Aussagen diesen schlechten Service in Schutz nimmt, reagiere ich dann wohl ein wenig unpassend ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.