Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Zenimax und die KI/AI

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
KI/AI ist aktuell sehr Gegenwärtig und die großen Softwarenhersteller planen diese in ihren Produkten einzubinden. Künstliche Intelligenz führt zu neuen und aufregenden Möglichkeiten innerhalb des Spiels. Entwicklern bieten sich neue Möglichkeiten, das Spielgefühl zu verbessern, etc. So plant z.B. Intel eine KI in ihrer neuen Cpu Generation einzubinden, Microsoft in ihrem Betriebssystem und es wird bereits ein erstes Onlinespiel entwickelt (aktuell Alpha) welches bereits ganz offiziell mit KI/AI-Empowerment wirbt. Dies liest sich dann wie folgt bewirbt:

"Begib dich auf unendlich viele KI-generierte Abenteuer, die auf deine Vorlieben zugeschnitten sind und dich in eine grenzenlose Welt der Möglichkeiten eintauchen lassen. Passe alles an, vom Aussehen deines Charakters bis hin zur Art, wie du spielen möchtest. Vollständig spielergesteuerte Wirtschaft, in der du dein Traumhaus bauen, epische Waffen und Fahrzeuge herstellen und an andere Spieler verkaufen kannst.

Interagieren Sie mit dem Orchestrator - Ihrem eigenen virtuellen Dramaturgen, der personalisierte Abenteuer erstellt. Erleben Sie bahnbrechende NPC-Dialoge, die tiefere Verbindungen und adaptive Interaktionen bieten. Erleben Sie einen monumentalen Wandel in MMORPGs, wenn Sie in ein sich ständig erweiterndes Universum eintauchen, das von modernster KI-Technologie angetrieben wird und grenzenlose Quests und dynamische Abenteuer generiert.
"

Liest sich doch grandios, oder?

Die Einsatzmöglichkeiten sind theoretisch natürlich sehr vielfältig, besonders im MMO Bereich. Doch kann dies die MMO-Spielebranche "revolutionieren" oder weiterentwickeln? Wo seht ihr weitere Einsatzmöglichkeiten für KI/AI in Computerspielen. Doch um es konkreter zu machen, @ZOS_KaiSchober gibt es bereits im Hause Zenimax Pläne diese in zukünftigen Spielen einzubinden, evt. schon in TES VI oder wurde das Thema KI/AI bereits generell schon intern diskutiert?

Was ich mich aktuell in der Diskussion frage, ist dies aktuell nur heiße Luft, ähnlich der VR-Diskussion oder ist an der ganzen Thematik schon mehr dran als man denkt und evt. auch viel realistischer und einfacher in der Umsetzung wie VR? Meiner Meinung nach, liese sich KI/AI anteilig und in Teilbereichen natürlich viel leichter in ein Computerspiel integrieren als VR. Welche Vorteile würde eine KI/AI zum Beispiel auch für die Entwickler mit sich bringen?

Bin über euren Input gespannt und wie ihr zu dem Thema steht...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele aufgrund der bescheidenen XBox-EU-Server gerade auf XBox NA und level dort gerade meinen Char hoch. Unter anderem in den Unerschrockenen. Muss man ja. Irgendwie. Nun treffe ich dort in der Random-Normal-Suche fast ausschließlich auf Mitspieler (insbesondere DDs) die trotz weitaus mehr CPs als ich offensichtlich absolut keinen Schimmer bei dem haben was sie tun. Ich hatte teilweise das Gefühl ich laufe mit Bots. Ich bin ein paar mal, wenn keine Adds da waren, stehen geblieben um mir anzuschauen wie sie reagieren. Sie bleiben auch stehen. Machten nichts. Lief ich weiter. Liefen sie weiter. Blieb ich außerhalb der Range des Bosses stehen - blieben sie es auch. Der Tank triggerte den Boss nicht. Machte ich als Heiler den Opener, spottete der Tank plötzlich den Boss. Die DDs sprangen ihm dann beiseite und zutschten per HAs und Crystal Frags den Boss down während sie in roten Flächen einfach stehen blieben und sich von ihren Flatterviechern heilen ließen. Von den letzten 15 Verliesen liefen ca. 10 so. Insbesondere Non-DLC-Verliese. Nun denkt man wegen der allgegenwärtigen KI-Thematik zwangsläufig an Bots oder gar KI-gesteuerte Accounts - aber das ist hoffentlich Blödsinn. So ähnlich stelle es mir aber vor, wenn Games ihre Open-World mit KI-Accounts füllen um sie zu beleben. Ich habe am Sonntag um 22:00 Uhr - also +/-16:00 Uhr NA - geschlagene vier Stunden gebraucht um die drei täglichen Verliese auf Normal als Heiler zu absolvieren. Mit einer KI als Mitspieler würde das zwar schneller gehen - aber das ganze würde sich für mich falsch anfühlen. Ein MMO zeichnet aus, dass Spieler miteinander spielen. Daran sollte man festhalten. KI als Mitspieler wäre für mich also ein NoGo. Ich befürchte jedoch, dass es nicht lange dauern wird und die meisten Spieler finden Gefallen daran sich zBsp im Ingame-Shop für echte Moneten ne KI zu kaufen die einen durch VSS HM oder Cyrodiil begleitet. Den kleinen schwächeren Cadwell-Tank der einen mit lustiger Situationskomik durch die normalen Dungeons begleitet, gibt es dann als monatliches Abo. Denkbar, oder? Aber nicht mehr meins.

    KI sollte man für Story, NPC-Telling, Bug-Fixing, Balancing (!!!) und von mir aus auch Grafik einsetzen. Da gibt es wohl keine Grenzen und KI wird damit eine große Bereicherung für das gesamte Games-Genre sein. Das werden wir aber nicht mehr in ESO und mMn auch noch nicht in TES VI sehen. Da gibt es zu viele offene Fragen - zBsp die des Copyrights. Ich bin auch sehr dafür, dass die großen Tech-Firmen mal ne Weile innehalten und sich zusammen mit den Regierungen um Richtlinien für KI Gedanken machen. Ansonsten fliegt uns das demnächst um die Ohren. Ab hier wird das Thema auch viel zu komplex und hat nichts mehr mit dem Gaming zu tun.

    Ich hoffe also man lässt sich Zeit mit dem Thema. Aber spannend ist es und ich hoffe, dass Programmierer, Grafiker und alles andere was ne Software-Schmiede ausmacht nicht als Berufsgruppe auf der Strecke bleibt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Mit einer KI als Mitspieler würde das zwar schneller gehen - aber das ganze würde sich für mich falsch anfühlen. Ein MMO zeichnet aus, dass Spieler miteinander spielen. Daran sollte man festhalten. KI als Mitspieler wäre für mich also ein NoGo.

    KI als Mitspieler fände ich nun auch, ...pffff, also mehr als bedenklich. Ebenso wie KI als World- oder Trialbosse. Ich habe mal kurz überlegt ob es sich generell falsch anfühlen würde ein solches Spiel noch "Spiel" zu nennen, von daher kann ich es gut nachvollziehen.

    KI-Bots, auch ein guter Punkt wo man dran mal drüber nachdenken sollte. :p
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "Begib dich auf unendlich viele KI-generierte Abenteuer, die auf deine Vorlieben zugeschnitten sind und dich in eine grenzenlose Welt der Möglichkeiten eintauchen lassen. Passe alles an, vom Aussehen deines Charakters bis hin zur Art, wie du spielen möchtest. Vollständig spielergesteuerte Wirtschaft, in der du dein Traumhaus bauen, epische Waffen und Fahrzeuge herstellen und an andere Spieler verkaufen kannst..."
    Wolfshade schrieb: »
    Liest sich doch grandios, oder?

    Nein. Für mich nicht.
    Prinzipiell könnte eine lernende KI sicherlich der einen oder anderen Welt und ihren NPC mehr "Leben" einhauchen.
    Aber ansonsten und um mal unserem geliebten Genre zu bleiben:

    Was für eine schreckliche Vorstellung.
    Das wäre wie Bücher zu lesen oder Filme anzusehen. in denen genau das passiert was ich erwarte, mir wünsche und mir vorstelle...welch' grandioses Entertainment und Herausforderungen erwarten uns da in dieser Zukunft..
    Braindead.

    Zitat: "Kreativität gilt als Eigenschaft oder Fähigkeit (skill), auf eine Weise tätig zu sein, die originelle Ideen und Dinge hervorbringt." So weit, so schön.
    Diese ist nicht jedem gleichermaßen gegeben, aber selbst wenn ich diese im Überfluss hätte, was täte ich dann damit?

    Erschaffe mir meine ureigene Welt/Blase, ...Sämtliche Bedürfnisse und Wünsche perfekt erfüllt...
    Ich allein finde alles toll und abenteuerlich so wie ich es, von der KI passend serviert, vorfinde?
    Wozu brauche ich dann noch andere Mitspieler? Kreative Gameentwickler? Questtexte oder Dialoge? Spielerische Herausforderungen? Ein MMOG?
    Und warum fallen mir da gerade die Eloi ein?

    Vielleicht mache ich aber auch 'nen Laden auf,..
    Nenne ihn dann: "Pizzeria Morlock".

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass KI im Gaming Bereich zuerst dafür eingesetzt wird, den Spieler mit besserem Gameplay und mehr Mögilichkeiten zu umschmeicheln. Ich gehe davon aus, dass, wenn KI verstärkt eingesetzt wird, es zu Kosteneinsparungen kommt. Zum Beispiel werden dann Quests und Questtexte bestimmt demnächst stärker von KI mitverfasst werden und ein Designer guckt nur noch drüber, ob das alles so Sinn ergibt. Der Support wird sicherlich noch stärker auf computergenerierte Antworten setzen, bis zu einem Punkt, wo man eigentlich gar keine Person mehr beim Support sitzen hat. World Building/Design und mehr Coding wird sicherlich von KI gemacht werden.

    Bei Gameplay und Inhalten wird man durch KI sicherlich auch "draufsatteln" können, aber wie erfolgreich das bei Gamern ankommt und wie wirtschaftlich das für die Hersteller ist, wird sehr stark auf den Einzelfall ankommen. Da bin ich erstmal weniger optimistisch.
    Edited by Hegron on 1. Juni 2023 05:30
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Stichwort Worldbuilding und "unendlich viele KI-generierte Abenteuer".

    Da denke ich ja irgendwie an so etwas wie Starfield mit 1000 Planeten die vermutlich zu 93,5% aus generierten Landschaften bestehen werden und ich wage mal zu bezweifeln das diese wirklich eine "Open World" bieten werden. Vielleicht ein Gefühl davon vermitteln, aber wer will und kann schon eine solche Masse mit "leben" füllen. Da könnte und würde eine KI natürlich mit generierten Abenteuern die Welten füllen können und dies bestimmt auch kostengünstiger als ein Entwicklerteam.

    Betrachte ich da z.B. NW, dann trifft man da ja schon eine zugegeben abwechslungsreiche und sehr atmosphärische Landschaft. Die aber jetzt ja schon viieel mehr generiert ist als z.b. bei Lotro, wo die Bäume noch händisch von Entwicklern in die Welt eingesetzt wurden. Was mir bei NW dann sofort egal wird, da diese tolle Landschaft mit inhaltslosen Häusern und Gebäuden gefüllt wurde, mit null Einrichtung oder jedes Gasthaus ist gleich. Da finde ich merkt man a) direkt welches Gebäude händisch mit Einrichtung gefüllt wurde und b) den UNterschied zu Eso. Klar gibt es gleiche Gebäude hier auch, aber es fällt doch auf, das sowohl beim Worldbuilding wie bei der Einrichtung sehr viel Handarbeit auch was Details der Einrichtung betrifft noch in Eso steckt, da bezweifel ich z.B. dass eine KI ein gutes Designteam ersetzen könnte.

    Die Sache mit den Vorlieben in einer Welt finde ich auch irgendwie nicht so Knorke. Hört sich nach einem Prima Marketingslogan an, aber ich frage mich ob eine KI feststellen wird, dass sich z.B. meine Vorlieben in einem Spiel auch von Zeit zu Zeit ändern. Wie will und soll eine KI darauf eingehen können, bzw wie will sie dies feststellen können.
  • ZOS_KaiSchober
    Das ist ein spannendes Thema mit so vielen Aspekten, dass ich unmöglich auf alles eingehen kann. Vielleicht im Juli über einem Bier?

    Nur kurz: KI ist gerade ein Buzzthema wird aber schon längst in bestimmten Formen eingesetzt. Gefährten, die mit euch kämpfen, Bosse, die gegen euch kämpfen, selbst NPCs, die sich selbst einen Weg suchen, sind mehr oder weniger in der Lage, der Lage entsprechend zu reagieren (früher mussten wir für alle die Wegpunkte noch so setzen, wie ihr es jetzt im Housing tut).

    Ich denke nicht, dass KI (schon) so kreativ kann, um mit dem liebevollen Worldbuilding z.B. in ESO mithalten zu können. Auch bei Dialogen, Questgeschichten und Fluff kann man einen menschlichen Autoren nicht ersetzen. Eine KI würde relativ generische Welten mit relativ generischen Charaktern erstellen. Sie mag gut sein mit Fakten, aber nicht mit Gefühlen. Das ist aber nicht, was ESO unter anderem stark macht. Im Gegenteil, die Widersprüche in den Erzählungen sind ein großer Teil des Reizes und zu meinen liebsten Erinnerungen in ESO (abgesehen vom Miteinander der Spieler, was eine KI auch nicht bieten kann) gehören Dinge wie Die Blume der Jugend.

    Und übrigens:
    "Vollständig spielergesteuerte Wirtschaft, in der du dein Traumhaus bauen, epische Waffen und Fahrzeuge herstellen und an andere Spieler verkaufen kannst."
    gibt es schon längst in unterschiedlichen Formen in diversen Spielen. EVE Online wäre z.B. das - 20 Jahre alte - Paradebeispiel für eine spielergesteuerte Wirtschaft.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das tolle an einer KI wäre ja, dass man sie mit den bisherigen Eso Quest-Texten füttern könnte, so dass sie Quests mehr "eso-like" erstellt.

    Die automatische Weg-Findung eines NPC's ist dagegen keine KI, das sind Algorithmen mit Algebra. Sowas habe ich im Kleinen während des Ingenieursstudiums programmiert. Hinter der KI steckt vor allem Statistik, von daher muss man diese erstmal mit genug Daten füttern können, um sie auf die eigenen Bedürfnisse einstellen zu können. Bei Quests müsste Zos ja mittlerweile recht viel zusammen haben.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Was für eine schreckliche Vorstellung.
    Das wäre wie Bücher zu lesen oder Filme anzusehen. in denen genau das passiert was ich erwarte, mir wünsche und mir vorstelle...welch' grandioses Entertainment und Herausforderungen erwarten uns da in dieser Zukunft..
    Braindead.

    Durch KI beeinflusste individuelle Spielerfahrung in der alles so passiert wie der Spieler es erwartet wäre mMn kontraproduktiv und auch viel zu aufwendig. Warum gehst du davon aus? Also welche Anzeichen gibt es dafür? Gerade Gamer wollen ja etwas erleben und mit etwas unterhalten werden was sie so nicht erwartet hätten. Und wie ist es denn derzeitig? Alles ist nur noch lieblos aus einem Baukasten heraus designt. Alles wiederholt sich. Ich finde es aktuell in vielen Spielen braindead. Gerade da kann es mit KI ja nicht schlimmer werden.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nur kurz: KI ist gerade ein Buzzthema
    Hihi - wollte schon fast antworten, dass die KI aber mit einer Blockchain in die Cloud gehört :)

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke nicht, dass KI (schon) so kreativ kann, um mit dem liebevollen Worldbuilding z.B. in ESO mithalten zu können. Auch bei Dialogen, Questgeschichten und Fluff kann man einen menschlichen Autoren nicht ersetzen. Eine KI würde relativ generische Welten mit relativ generischen Charaktern erstellen. Sie mag gut sein mit Fakten, aber nicht mit Gefühlen. Das ist aber nicht, was ESO unter anderem stark macht. Im Gegenteil, die Widersprüche in den Erzählungen sind ein großer Teil des Reizes und zu meinen liebsten Erinnerungen in ESO (abgesehen vom Miteinander der Spieler, was eine KI auch nicht bieten kann) gehören Dinge wie Die Blume der Jugend.

    Es gibt gerade diverse Spielereien mit Chat- und Voice-KIs in denen man der KI Persönlichkeit geben kann. Man gibt ihr zBsp als Vorgabe "frecher Berliner Rotzbengel" und sie antwortet dann auf die Frage "Was ist 2 + 2?" nicht mehr nur einfach "4", sondern lässt in feinstem Berliner Dialekt "Na samma, Keule? Aus welcha Wurstsuppe bist du denn herjeschwommen? Dit is natürlich 4." verlauten. Das könnte sie nun nur in Text, aber macht sie auch per Voice da man die beiden KIs zusammenarbeiten lässt. Allein der Text wäre nun schon recht gefühlsecht wie ich finde. Aber was dann durch Voice noch drauf kommt ist faszinierend und vor allem erschreckend. Die Spielerei-KIs die das gerade machen sind gefüttert mit diversen prominenten Persönlichkeiten (die natürlich fast alle nichts davon wissen). Gibt ja genug Content dafür im Netz. Setzt man nun einen Promi vor so eine Voice-KI, sind diese sehr verdattert, wenn sie sich mit sich selbst unterhalten. Man hört und liest kaum noch KI heraus.

    Ich könnte mich jetzt hinsetzen und eine KI mit Ton von deinen Streams füttern und eine Kai Schober Version von Whitney Houston's "I will always love you" erstellen. Mit all deiner nordischen Gelassenheit als gefühlsechter Persönlichkeit drin. Das ist möglich. Das geht gerade schon.

    Und bevor hier einer sagt "Au ja! Mach mal bitte!". Der Spaß die KI benutzen zu dürfen kostet natürlich Geld.
    Edited by CURSIN_IT on 1. Juni 2023 08:05
  • ZOS_KaiSchober
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich denke nicht, dass KI (schon) so kreativ kann, um mit dem liebevollen Worldbuilding z.B. in ESO mithalten zu können. Auch bei Dialogen, Questgeschichten und Fluff kann man einen menschlichen Autoren nicht ersetzen. Eine KI würde relativ generische Welten mit relativ generischen Charaktern erstellen. Sie mag gut sein mit Fakten, aber nicht mit Gefühlen. Das ist aber nicht, was ESO unter anderem stark macht. Im Gegenteil, die Widersprüche in den Erzählungen sind ein großer Teil des Reizes und zu meinen liebsten Erinnerungen in ESO (abgesehen vom Miteinander der Spieler, was eine KI auch nicht bieten kann) gehören Dinge wie Die Blume der Jugend.

    Es gibt gerade diverse Spielereien mit Chat- und Voice-KIs in denen man der KI Persönlichkeit geben kann. Man gibt ihr zBsp als Vorgabe "frecher Berliner Rotzbengel" und sie antwortet dann auf die Frage "Was ist 2 + 2?" nicht mehr nur einfach "4", sondern lässt in feinstem Berliner Dialekt "Na samma, Keule? Aus welcha Wurstsuppe bist du denn herjeschwommen? Dit is natürlich 4." verlauten. Das könnte sie nun nur in Text, aber macht sie auch per Voice da man die beiden KIs zusammenarbeiten lässt. Allein der Text wäre nun schon recht gefühlsecht wie ich finde. Aber was dann durch Voice noch drauf kommt ist faszinierend und vor allem erschreckend. Die Spielerei-KIs die das gerade machen sind gefüttert mit diversen prominenten Persönlichkeiten (die natürlich fast alle nichts davon wissen). Gibt ja genug Content dafür im Netz. Setzt man nun einen Promi vor so eine Voice-KI, sind diese sehr verdattert, wenn sie sich mit sich selbst unterhalten. Man hört und liest kaum noch KI heraus.

    Ich könnte mich jetzt hinsetzen und eine KI mit Ton von deinen Streams füttern und eine Kai Schober Version von Whitney Houston's "I will always love you" erstellen. Mit all deiner nordischen Gelassenheit als gefühlsechter Persönlichkeit drin. Das ist möglich. Das geht gerade schon.

    Und bevor hier einer sagt "Au ja! Mach mal bitte!". Der Spaß die KI benutzen zu dürfen kostet natürlich Geld.

    Wenn, dann bitte einen ganz anderen Song. :D

    Aber das unterstreicht doch meinen Meinung (doch ich bin sicher kein KI-Experte): Eine KI kann existierende Dinge, Fakten, Wissen kombinieren - sicherlich auf manchmal überraschende und unterhaltsame Weise, aber nie so kreativ, wie ein guter Autor es schafft. Wenn ich an Berliner Mundart denke (oder es google), kommt wahrscheinlich genau das hoch.
    Dann haben wir Quests wie
    [Töte/hole/bringe/finde] [1/2/3/4/5/10/20] [Hasenohren/Süßkringel/Skampen/Ents] [im Wald/hinterm Teich/unter der Scheune/über dem Berg] weil [Onkel Ernst, Hans Dampf, Hircine, Tomas Tharn] [sich den Zeh gestoßen hat/damit eine Suppe kocht/es so will/nur so den Weltuntergang verhindern kann].

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Eine KI kann existierende Dinge, Fakten, Wissen kombinieren - sicherlich auf manchmal überraschende und unterhaltsame Weise, aber nie so kreativ, wie ein guter Autor es schafft. Wenn ich an Berliner Mundart denke (oder es google), kommt wahrscheinlich genau das hoch.

    Damit hast du natürlich Recht. Aber im Netz findet sich wahrscheinlich mehr Berliner Mundart als irgendeiner Berliner überhaupt jemals inne hatte. Eine KI könnte also den Ober-Berliner stellen. Und so ist es wohl mittlerweile mit allen Themen. So kreativ zu sein und etwas zu erfinden was noch nicht irgendwo im Netz verwurstet wurde halte ich heutzutage leider für ausgeschlossen. Insbesondere was Story-Telling angeht. Ich glaube auch - wie hier im Thread schon erwähnt - würde man eine KI mit allen ESO-Quest-Stories füttern die es gerade gibt und sie bitten neue Geschichten oder Quests zu entwerfen - sie wären nicht weniger unterhaltsam. Vielleicht sogar besser. Denn eine KI würde dann auch neue Kombinationen finden, die so noch nie da waren. Sie würde [Töte] [Onkel Ernst] [hinterm Teich] damit sich [Hircine] nicht mehr [die Hufe stößt] erfinden und in neue Plot Twists ausbrechen die in deinem Muster noch nicht drin sind. Das ist der Punkt wo KI kreativ wird. Gib ihr RGB und sie erfindet dir jede Farbe die möglich ist.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Werden wahrscheinlich schon viele ausprobiert haben und somit kennen, aber hier mal ein Beispiel für Bild-KI. Ich habe auf die schnelle eine kostenlose Bild-KI gebeten mir eine dunkelelfische Nachtklinge in Morrowind zu generieren. Ergebnis:

    820718d6-a798-4ef4-91ca-610999efc2bc.png

    Kann man drüber streiten. Der eine würde sagen "Pfff!". Die nächste würde es schon als Profilbild nehmen.

    Und zur Story: ich hab ChatGPT gebeten ihr einen Lebenslauf zu schreiben. Ergebnis:
    Name: Selene Nightshade

    Contact Information:
    Email: selene.nightshade@gmail.com
    Phone: +1-XXX-XXX-XXXX

    Summary:
    Dedicated and skilled Dark Elf Nightblade with a passion for exploration, stealth, and combat in the world of Elder Scrolls Online. Adept at utilizing shadows and deception to gain an advantage in combat situations. Enthusiastic about Cyrodiil's PvP battles, fascinated by the majestic guars, and always seeking new adventures. Strong knowledge of the game's mechanics, strategies, and lore.

    Skills:
    Nightblade Expertise: Proficient in utilizing the Nightblade's unique abilities, including shadow manipulation, stealth, assassination, and the use of various magical and offensive skills.

    Combat Prowess: Skilled in close-quarters combat and adept at using dual-wield weapons. Able to swiftly dispatch enemies with precise strikes and deadly combos.

    Stealth and Infiltration: Experienced in remaining undetected while infiltrating enemy territories and gathering valuable information. Masterful in sneaking, pickpocketing, and lockpicking.

    Tactical Planning: Capable of analyzing complex situations and formulating effective strategies. Adaptable and quick-thinking, able to make split-second decisions during intense combat scenarios.

    Cyrodiil PvP: Deep understanding of Cyrodiil's Alliance War and the dynamics of large-scale player versus player battles. Skilled in both offensive and defensive strategies, providing vital support to the team.

    Guar Care: Passionate about the adorable and loyal guars of Elder Scrolls Online. Knowledgeable about their behavior, care, and training. Able to forge strong bonds with these creatures.

    Sweetroll Enthusiast: Enjoys the aesthetic charm and intricacies of sweetrolls, be it their mesmerizing patterns or the art of their creation. Appreciates the elegance and creativity in their design.

    Experience:
    Guild: Shadows of the Ebony - Active Member (2019-Present)

    Participate in guild events, raids, and dungeon runs, providing valuable assistance to the team as a Nightblade DPS.
    Share expertise with guild members, offering guidance on Nightblade class mechanics and strategies.
    Cyrodiil Campaign: Daggerfall Covenant - Squad Member (2020-2022)

    Engaged in numerous PvP battles within Cyrodiil, employing stealth tactics and shadow magic to outmaneuver enemies.
    Collaborated with fellow alliance members, coordinating attacks and defending strategic objectives.

    Exploration and Adventure (2018-Present)
    Explored the vast lands of Tamriel, uncovering hidden treasures, lore, and quests.
    Undertook solo missions to complete challenging achievements and unlock rare gear.

    Education:
    School of Shadows (2017-2018)

    Completed an intensive training program focused on Nightblade skills, stealth techniques, and assassination methods.

    Interests:
    Guars: Actively involved in guar adoption programs and caretaking. Enjoys spending time with these creatures, training them, and forming lasting bonds.

    Sweetroll Art: Engages in creating sweetroll-inspired art, experimenting with different patterns and designs.

    Cyrodiil: Passionate about the conflict and camaraderie found in Cyrodiil's PvP battles, constantly seeking opportunities for adventure and growth.

    Languages:
    Tamrielic (Fluent)
    Daedric (Basic understanding)

    Note: This is a fictional resume created for a character in the Elder Scrolls

    Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht. Der Name ist schlecht, aber der Rest ... zumindest ansatzweise unterhaltsam. Würde man hier im Forum einen Thread machen wo alle einen ausgedachten Lebenslauf ihrer Chars posten sollen - es wäre nicht viel anders und meistens schlechter. Und wie man sieht erfindet die KI auch Sachen oder gab es eine Schule der Schatten?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Werden wahrscheinlich schon viele ausprobiert haben und somit kennen, aber hier mal ein Beispiel für Bild-KI. Ich habe auf die schnelle eine kostenlose Bild-KI gebeten mir eine dunkelelfische Nachtklinge in Morrowind zu generieren. Ergebnis:

    820718d6-a798-4ef4-91ca-610999efc2bc.png

    Kann man drüber streiten. Der eine würde sagen "Pfff!". Die nächste würde es schon als Profilbild nehmen.

    Und zur Story: ich hab ChatGPT gebeten ihr einen Lebenslauf zu schreiben. Ergebnis:
    Name: Selene Nightshade

    Contact Information:
    Email: selene.nightshade@gmail.com
    Phone: +1-XXX-XXX-XXXX

    Summary:
    Dedicated and skilled Dark Elf Nightblade with a passion for exploration, stealth, and combat in the world of Elder Scrolls Online. Adept at utilizing shadows and deception to gain an advantage in combat situations. Enthusiastic about Cyrodiil's PvP battles, fascinated by the majestic guars, and always seeking new adventures. Strong knowledge of the game's mechanics, strategies, and lore.

    Skills:
    Nightblade Expertise: Proficient in utilizing the Nightblade's unique abilities, including shadow manipulation, stealth, assassination, and the use of various magical and offensive skills.

    Combat Prowess: Skilled in close-quarters combat and adept at using dual-wield weapons. Able to swiftly dispatch enemies with precise strikes and deadly combos.

    Stealth and Infiltration: Experienced in remaining undetected while infiltrating enemy territories and gathering valuable information. Masterful in sneaking, pickpocketing, and lockpicking.

    Tactical Planning: Capable of analyzing complex situations and formulating effective strategies. Adaptable and quick-thinking, able to make split-second decisions during intense combat scenarios.

    Cyrodiil PvP: Deep understanding of Cyrodiil's Alliance War and the dynamics of large-scale player versus player battles. Skilled in both offensive and defensive strategies, providing vital support to the team.

    Guar Care: Passionate about the adorable and loyal guars of Elder Scrolls Online. Knowledgeable about their behavior, care, and training. Able to forge strong bonds with these creatures.

    Sweetroll Enthusiast: Enjoys the aesthetic charm and intricacies of sweetrolls, be it their mesmerizing patterns or the art of their creation. Appreciates the elegance and creativity in their design.

    Experience:
    Guild: Shadows of the Ebony - Active Member (2019-Present)

    Participate in guild events, raids, and dungeon runs, providing valuable assistance to the team as a Nightblade DPS.
    Share expertise with guild members, offering guidance on Nightblade class mechanics and strategies.
    Cyrodiil Campaign: Daggerfall Covenant - Squad Member (2020-2022)

    Engaged in numerous PvP battles within Cyrodiil, employing stealth tactics and shadow magic to outmaneuver enemies.
    Collaborated with fellow alliance members, coordinating attacks and defending strategic objectives.

    Exploration and Adventure (2018-Present)
    Explored the vast lands of Tamriel, uncovering hidden treasures, lore, and quests.
    Undertook solo missions to complete challenging achievements and unlock rare gear.

    Education:
    School of Shadows (2017-2018)

    Completed an intensive training program focused on Nightblade skills, stealth techniques, and assassination methods.

    Interests:
    Guars: Actively involved in guar adoption programs and caretaking. Enjoys spending time with these creatures, training them, and forming lasting bonds.

    Sweetroll Art: Engages in creating sweetroll-inspired art, experimenting with different patterns and designs.

    Cyrodiil: Passionate about the conflict and camaraderie found in Cyrodiil's PvP battles, constantly seeking opportunities for adventure and growth.

    Languages:
    Tamrielic (Fluent)
    Daedric (Basic understanding)

    Note: This is a fictional resume created for a character in the Elder Scrolls

    Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht. Der Name ist schlecht, aber der Rest ... zumindest ansatzweise unterhaltsam. Würde man hier im Forum einen Thread machen wo alle einen ausgedachten Lebenslauf ihrer Chars posten sollen - es wäre nicht viel anders und meistens schlechter. Und wie man sieht erfindet die KI auch Sachen oder gab es eine Schule der Schatten?

    Kein Zweifel daran, dass eine KI bald im Eso-Style Quest schreiben kann. Die Mitarbeiter/Designer werden zu Anfang natürlich noch viel verfeinern und abstimmen. Aber das wird über die Zeit weniger. Dadurch wird sich die Arbeitszeit, um eine gewisse Spieldauer an "Quests" zu produzieren, deutlich verringern. Somit ist nicht mehr jeder Arbeitsplatz von Quest-Designern so sicher. Jemand, der aber KI mit den richtigen Daten füttern kann, wird bald bei Zos gebraucht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Chat und Voice sind ja bestimmt auch die einfacheren Dinge für KI- Einsatz. Bei den Gefährten, auf welche ich hinaus wollte, merkt man auch schon wie diese sich mittlerweile im Kampf "intelligenter" verhalten, ganz im Gegensatz zur Wegfindung, wo ich denke dass da noch potential nach oben ist. Denke ich da an Mirri`s anfangszeiten dann nutzt sie mittlerweile blocken und dodgeroll schon wesentlich sinnvoller in den aufkommenden Situationen.

    "Vollständig spielergesteuerte Wirtschaft, in der du dein Traumhaus bauen, epische Waffen und Fahrzeuge herstellen und an andere Spieler verkaufen kannst.", die Punkte welche dort genannt wurden haben mMn generell wenig mit KI zu tun, sondern sind so Standartslogens von jedem Computerspiel.

    Praktisch und bestimmt hilfreich könnte ich mir auch den Einsatz im Bereich Barrierefreiheit vorstellen, wenn sie dort nicht auch schon anteilig vorhanden sein sollte. Das Thema "Ingamewirtschaft" könnte natürlich auch ein Bereich sein, welcher profitieren könnte und irgendwie sind so komplexe Computersysteme wie MMO`s doch der eigentlich perfekte Übungsplatz für den Einsatz von KI.

    Schön zu sehen das KI aber schon fleißig auf Tamriel getrimmt wird, wer weiß wofür dies mal gut sein wird :p
    Vielleicht im Juli über einem Bier?

    Ich hab das Bild gesehen und musste sofort schmunzeln, tolle Location! Wir haben allerdings genau 7 Tage Urlaub dieses Jahr gebucht und kommen am 16ten erst wieder zurück. Da besteht auch wenig "Verhandlungsspielraum" :'(
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht. Der Name ist schlecht, aber der Rest ... zumindest ansatzweise unterhaltsam. Würde man hier im Forum einen Thread machen wo alle einen ausgedachten Lebenslauf ihrer Chars posten sollen - es wäre nicht viel anders und meistens schlechter.

    Je nach vorhandener Eloquenz wird die KI sicherlich den einen oder anderen Story-Schreiber übertrumpfen können, vermutlich auch in Punkto Einfallsreichtum, allein schon durch die Vielzahl der ihr (ist sie weiblich? :* ) zur Verfügung stehenden Quellen.

    Wenn aber jemand einen Char "erfindet", generiert der Erschaffer (nicht nur als RP Spieler glaube ich) meist einen Lebenslauf sowie Beschreibung, die auf eigenen Erinnerungen und Ideen kreativ basiert .

    Daher denke ich, ist dieser Charakter und sein Lebenslauf, eigentlich erstmal einmalig -
    Da er/sie/es immer auch ein wenig des Spielers Persönlichkeit, seine Erinnerungen an Menschen und Geschichten die er erlebt hat, wiederspiegelt.

    Bei dem von der KI geschriebenen/generierten Charakter würde ich denken, je mehr Quellen zur Verfüngung stehen, um so beliebiger, respektive unpersönlicher wird er.
    Um diesen zu formulieren ist die KI sicher hilfreich.Kommt eben immer darauf an womit ich sie füttere oder ihr freien Lauf lasse und mich von ihr ...hmm..überzeugen lasse.


    Ich habe natürlich auch schon damit experimentiert.
    Die Aufgabe war (in deutsch eingegeben / openai.com):
    "Schreibe mir einen sich reimenden Songtext in englisch für eine Ballade, geplanter Stil:Folk/Softrock.
    Stichworte: Verlorene Liebe, der Duft ihrer Haare, ein Kind, Mondlicht am Strand, ein Motorrad"


    Hier das Ergebnis:
    Verse 1:
    Lost love, no longer in sight
    Memories of her, keep me up at night
    Her scent, I can still feel it in the air
    Reminds me of a time, when she used to care

    Chorus:
    Riding on my motorcycle, down by the shore
    Remembering her, her child and more
    The scent of her hair, still lingers in my mind
    The beach, the sea, and the glow of the night

    Verse 2:
    The waves crashing, bring me back in time
    When we would lay together, under the moon light shine
    Her child, was so full of life
    Missed that connection, just like my wife

    Chorus:
    Riding on my motorcycle, down by the shore
    Remembering her, her child and more
    The scent of her hair, still lingers in my mind
    The beach, the sea, and the glow of the night

    Verse 3:
    The stars shining, just like her eyes
    The memories, of her, are always on my mind
    But I know, I need to move on
    Find someone new, to love and bond

    Chorus:
    Riding on my motorcycle, down by the shore
    Remembering her, her child and more
    The scent of her hair, still lingers in my mind
    The beach, the sea, and the glow of the night

    Outro:
    Lost love, memories of her will never die
    But it's time to say goodbye and give love another try.
    Naja,..reichlich kitschig, aber irgendwie doch zumindest 'ne Ausgangsbasis für 'nen eigenen (ist er das dann noch?) Songtext.
    Irgendwie aber auch erschreckend. Denn ich habe schon viel kitschigere und schlimmere Texte gelesen, oder gar selbst geschrieben. :D
    Auf die Frage "ob er den Text nicht selber etwas kitschig" findet, kam folgende Antwort vom Bot:
    "Als KI können wir keine persönliche Meinung haben, aber aus philosophischer Sicht gibt es viele Ansichten zu dieser Frage. Letzendlich ist es eine individuelle Enscheidung, ob man etwas als Kitsch empfindet oder nicht."
    Na, da hat er sich schön rausgeredet. Oder sie? ;)

    Fast schon unnötig zu erwähnen, das der Bot auch in der Lage war, zum Textfluss passende Akkorde, bzw. Kadenzen sowie eine Melodie unter Berücksichtigung der geplanten Instrumente (Drums, Bass, Gitarre akkustisch, Solo E Gitarre) zu generieren, die durchaus brauchbar waren. Zumindest als Ausgangsidee.

    Tja, was soll ich sagen. Ich weiss immer noch nicht, ob ich fasziniert oder erschrocken sein sollte.




    Edited by Madarc on 2. Juni 2023 01:09
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Post Scriptum:
    CURSIN_IT schrieb: »
    Madarc schrieb: »
    Was für eine schreckliche Vorstellung.
    Das wäre wie Bücher zu lesen oder Filme anzusehen. in denen genau das passiert was ich erwarte, mir wünsche und mir vorstelle...welch' grandioses Entertainment und Herausforderungen erwarten uns da in dieser Zukunft..
    Braindead.

    Durch KI beeinflusste individuelle Spielerfahrung in der alles so passiert wie der Spieler es erwartet wäre mMn kontraproduktiv und auch viel zu aufwendig. Warum gehst du davon aus? Also welche Anzeichen gibt es dafür? Gerade Gamer wollen ja etwas erleben und mit etwas unterhalten werden was sie so nicht erwartet hätten. Und wie ist es denn derzeitig? Alles ist nur noch lieblos aus einem Baukasten heraus designt. Alles wiederholt sich. Ich finde es aktuell in vielen Spielen braindead. Gerade da kann es mit KI ja nicht schlimmer werden.

    (Bezieht sich auf das Storytelling): Bei TESO habe ich derzeitig tatsächlich, ählich wie in andren Bethesda Titeln (Fallout), den Endruck, das im Hintergrund eine Menge kreative Köpfe am (Schreib) Werk sind. Speziell die Massen an kleinen Geschichten (Bücher), Nebenquesten, et cetera.
    Das alles gibt mir (auf einer gewissen Meta-Ebene) das Gefühl einer lebendigen Welt, wenngleich ich sie nicht überall (ingame) auch visuell so in dieser Intesität ausmachen kann.
    Inspiriert mich zu eigenen Geschichten und Ideen, aber lässt an vielen Stellen natürlich auch den Wunsch aufkommen, das die (ebenso) vorhandenen "Baukasten"-Stellen, etwas mehr Liebe erfahren mögen.

    Zu vielen anderen Spielen kann ich nicht wirklich soviel sagen, da ich schnell aufhöre, wenn mich nicht irgendwie schon von Beginn an, etwas "mitnimmt", die Qualität aber auch über 'ne längere Strecke hält.
    Letzteres wird im Unterhaltungs Genre, bzw. Medien wie Gaming, Literatur, Filmbranche, für mich tatsächlich immer seltener, weil anpruchsloser.
    Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt, zu alt, oder einfach nicht mehr der anvisierten Zielgruppe angehörig, um schnell zu konsumieren und zum nächsten Titel zu hüpfen.

    Man muss hier sicherlich auch unterscheiden: im Bereich der Animation, das Rigging (hey Zenimax, lass doch mal so 'nen KI Bot an die Pferde...) usw. wird die KI möglicherweise schneller und fehlerfreier, bzw. besser arbeiten.
    Was das "imitieren" von Leben, also Charakteren, Geschichten, wirklich kreativen Ideen usw. angeht, denke ich, wird sie menschlichem Erfindungsreichtum stets unterlegen sein.

    Edited by Madarc on 2. Juni 2023 01:33
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre ja nun sehr interessant, wenn ihr das Besipiel mit dem Lebenslauf/Songtext behaltet und in sagen wir ein mal 6 Monaten/12 Monaten noch einmal einen solchen erstellen lasst, mit den gleichen Vorgaben. Mal schauen was sich bis dahin vielleicht verändert hat und was die KI bis dahin gelernt "gelernt" hat.

    In dem Songtext bezieht sich da KI auch in jedem Vers auf etwas, welches man mit den getätigten Eingaben in Verbindung bringt. Ich bin da etwas skeptisch im Bezug darauf, ob Spieler wirklich den Unterschied von KI Questtexten erkennen würden. Wären alle durch KI generiert, sicherlich. Aber wenn da so ein bis drei in einem Kapitel dabei wären, glaub ich ich nicht, das man diese sofort erkennen würde.

    Schwierig würde es bestimmt bei so etwas was Kai meinte oder wenn es um ironisch gemeinte Aussagen geht. Wenn aber schon die Melodie mit generiert wurde, selbst wenn es nur als Ansatz war, dann denke ich schon, das KI irgendwann auch zusätzliche Inhalte generieren könnte, an welche man selber nicht gedacht hätte. Stichwort Logik.

    Also bisher habe ich bei Computersystemen immer versucht zu argumentieren, sie sind halt von Menschen gemacht sind und somit auch immer irgendwo eine menschliche Logik wieder spiegelt. Kommt jemand mit einer anderen Logik, nennt man ihn Hacker^^ Bei einer KI habe ich die Hoffnung das es auch so bleibt und ich glaube die Sorge wäre, wenn einen komplett andere, nichtmenschliche Logik entstehen würde. Oder eben eine Logik, welche komplett auf das Gegenteilige ausgerichtet wäre.

    Jetzt stell ich mir vor, jemand füttet zu Hause seine eigenen KI, welche ausschließlich auf ein Gebiet ausgelegt wäre/sein würde/soll. Sagen wir um Zenimax Software zu hacken. Wenn man die lange genug mit ausgiebig Inhalten füttern würde, glaube ich schon, das diese dem "menschlich" erstellten System orderntlich parolie bieten könnte, wenn nicht sogar überlegen wäre. Will nicht direkt sagen "Moral", aber der Nutzen der KI hängt natürlich auch in ihren Ursprüngen wesentlich von den menschlichen Eingaben ab.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Es wäre ja nun sehr interessant, wenn ihr das Besipiel mit dem Lebenslauf/Songtext behaltet und in sagen wir ein mal 6 Monaten/12 Monaten noch einmal einen solchen erstellen lasst, mit den gleichen Vorgaben. Mal schauen was sich bis dahin vielleicht verändert hat und was die KI bis dahin gelernt "gelernt" hat.

    Das wäre sicherlich interessant. Und bin mir auch sicher, bei gleicher Frage, wird in ein paar Wochen etwas "besseres" herauskommen. Etwas bei dem man vielleicht glauben könnte, das dies nicht einer KI entsprungen ist.
    Ich denke mit jedem angefragtem Scenario,/Story bzw. Aufgabenstellung wird die KI des jeweilig verwendentem ChatBots/KI dazu...lernen? Oder sollte man besser dazu sagen -- 'speichern'?.
    Natürlich spiegeln sie die Menschliche Fantasie wieder. Wirklich kreativ kann sie nie sein, aber sie bedient sich der Ideen anderer. Schöner ausgedrückt: lässt sich davon inspirieren.
    Ähnlich eines Künstlers, Schriftstellers, Malers oder sonst wie kreativen, der sicher auch seine Inspirationen aus seinem Umfeld, respektive Interessenbereichen hat.
    Nur ist eben das Umfeld und der Interessenbereich auf das eine KI zugreift wesentlich grösser und wächst mit jedem Tag an dem es gefüttert wird.

    Insofern sehe ich schon ein Stück weit, das kreativen Menschen die auch ihren Unterhalt mit ihrer eigenen Kreativität verdienen, vielleicht (noch) nicht die Grundlage enntzogen wird, sie sich aber einer massiven Konkurrenz, eben durch KI, ausgesetzt sehen werden. Im Grunde passiert das.., oder hat doch schon längst begonnen.

    KI wird uns als Menschen sicher nicht 'besser' machen, oder gar für mehr Chancengleichheit sorgen, sie wird vielleicht noch eine Weile in den Händen derer liegen, die sie sich leisten können, damit zu brillieren und/oder noch mehr Geld zu machen.
    Bis sie sich (oder erstmal ihre Pfleger) irgendwann gegen uns wendet.
    Für ausgeschlossen halte ich das nicht mehr.
    Wenn dann irgendwann Zenimax oder sonstwer "gehackt" wird, wäre das meine kleinste Sorge. ;)
    Letzendlich hoffe ich aber, das ich das (oder etwagige andere Scenarios) nicht mehr erleben werde.
    Mir reicht es schon, mich mit solch dystropischen Gedanken auseinander zu setzen.



    Edited by Madarc on 2. Juni 2023 21:44
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Du sagst es, sie könnte viel mehr und viel breiter "lernen" oder es "speichern" und könnte somit viel universellere Ergebnisse erziehlen. Quasi in jedem Bereich in welchem sie gefüttert und anschließend eingesetzt wird. Was aber, und das meinte ich mit dem "Negativbeispiel" Zenimax, wenn sie lediglich einseitig zu einem negativem Zweck gefüttert würde.

    Gerade aktuell leben wir in einer sehr polarisierten Wert. Polarisiert aufgrund von enormen Werte- und Normenunterschieden und deren Konflikten. Würde ein vollständige KI nun ausschließlich mit x gefüttert, dann kämen am Ende xxx basierte Ergebnisse zustande. Gibt man ihr auschließlich y, dann würden ihre Ergebnisse yyy. Dies wäre dann doch sehr Einseitig und alles andere als vielschichtig, breit, universell oder ausgeglichen, abwägend. xyxxyyyxx könnte ja auch ganz toll sein.

    Aber ich bin bestimmt nicht der erste der darauf kommt und das ganze Thema KI ist eh schon viel zu allgegenwärtig und einseitig/zweckgebunden in den Bereichen in denen es angewandt wird. :/

    Edith: Zurück zum Gaming -> https://waldo.vision/

    Da bin ich heute zufällig drauf gestoßen! Ebenso wie man eine Chat AI mit input kann, will dieses Projekt zum Beispiel Cheatplay eine AI mit Cheat Moves füttern. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, das Cheater welche Aimbots nutzen, sich in Games unterschiedlich bewegen zu Spielern die nicht Cheaten.

    https://youtu.be/D2SvX-qk-00
    Edited by Wolfshade on 3. Juni 2023 15:29
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.