Mit einer KI als Mitspieler würde das zwar schneller gehen - aber das ganze würde sich für mich falsch anfühlen. Ein MMO zeichnet aus, dass Spieler miteinander spielen. Daran sollte man festhalten. KI als Mitspieler wäre für mich also ein NoGo.
Liest sich doch grandios, oder?
Was für eine schreckliche Vorstellung.
Das wäre wie Bücher zu lesen oder Filme anzusehen. in denen genau das passiert was ich erwarte, mir wünsche und mir vorstelle...welch' grandioses Entertainment und Herausforderungen erwarten uns da in dieser Zukunft..
Braindead.
Hihi - wollte schon fast antworten, dass die KI aber mit einer Blockchain in die Cloud gehörtZOS_KaiSchober schrieb: »Nur kurz: KI ist gerade ein Buzzthema
ZOS_KaiSchober schrieb: »Ich denke nicht, dass KI (schon) so kreativ kann, um mit dem liebevollen Worldbuilding z.B. in ESO mithalten zu können. Auch bei Dialogen, Questgeschichten und Fluff kann man einen menschlichen Autoren nicht ersetzen. Eine KI würde relativ generische Welten mit relativ generischen Charaktern erstellen. Sie mag gut sein mit Fakten, aber nicht mit Gefühlen. Das ist aber nicht, was ESO unter anderem stark macht. Im Gegenteil, die Widersprüche in den Erzählungen sind ein großer Teil des Reizes und zu meinen liebsten Erinnerungen in ESO (abgesehen vom Miteinander der Spieler, was eine KI auch nicht bieten kann) gehören Dinge wie Die Blume der Jugend.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Ich denke nicht, dass KI (schon) so kreativ kann, um mit dem liebevollen Worldbuilding z.B. in ESO mithalten zu können. Auch bei Dialogen, Questgeschichten und Fluff kann man einen menschlichen Autoren nicht ersetzen. Eine KI würde relativ generische Welten mit relativ generischen Charaktern erstellen. Sie mag gut sein mit Fakten, aber nicht mit Gefühlen. Das ist aber nicht, was ESO unter anderem stark macht. Im Gegenteil, die Widersprüche in den Erzählungen sind ein großer Teil des Reizes und zu meinen liebsten Erinnerungen in ESO (abgesehen vom Miteinander der Spieler, was eine KI auch nicht bieten kann) gehören Dinge wie Die Blume der Jugend.
Es gibt gerade diverse Spielereien mit Chat- und Voice-KIs in denen man der KI Persönlichkeit geben kann. Man gibt ihr zBsp als Vorgabe "frecher Berliner Rotzbengel" und sie antwortet dann auf die Frage "Was ist 2 + 2?" nicht mehr nur einfach "4", sondern lässt in feinstem Berliner Dialekt "Na samma, Keule? Aus welcha Wurstsuppe bist du denn herjeschwommen? Dit is natürlich 4." verlauten. Das könnte sie nun nur in Text, aber macht sie auch per Voice da man die beiden KIs zusammenarbeiten lässt. Allein der Text wäre nun schon recht gefühlsecht wie ich finde. Aber was dann durch Voice noch drauf kommt ist faszinierend und vor allem erschreckend. Die Spielerei-KIs die das gerade machen sind gefüttert mit diversen prominenten Persönlichkeiten (die natürlich fast alle nichts davon wissen). Gibt ja genug Content dafür im Netz. Setzt man nun einen Promi vor so eine Voice-KI, sind diese sehr verdattert, wenn sie sich mit sich selbst unterhalten. Man hört und liest kaum noch KI heraus.
Ich könnte mich jetzt hinsetzen und eine KI mit Ton von deinen Streams füttern und eine Kai Schober Version von Whitney Houston's "I will always love you" erstellen. Mit all deiner nordischen Gelassenheit als gefühlsechter Persönlichkeit drin. Das ist möglich. Das geht gerade schon.
Und bevor hier einer sagt "Au ja! Mach mal bitte!". Der Spaß die KI benutzen zu dürfen kostet natürlich Geld.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Eine KI kann existierende Dinge, Fakten, Wissen kombinieren - sicherlich auf manchmal überraschende und unterhaltsame Weise, aber nie so kreativ, wie ein guter Autor es schafft. Wenn ich an Berliner Mundart denke (oder es google), kommt wahrscheinlich genau das hoch.
Werden wahrscheinlich schon viele ausprobiert haben und somit kennen, aber hier mal ein Beispiel für Bild-KI. Ich habe auf die schnelle eine kostenlose Bild-KI gebeten mir eine dunkelelfische Nachtklinge in Morrowind zu generieren. Ergebnis:
Kann man drüber streiten. Der eine würde sagen "Pfff!". Die nächste würde es schon als Profilbild nehmen.
Und zur Story: ich hab ChatGPT gebeten ihr einen Lebenslauf zu schreiben. Ergebnis:Name: Selene Nightshade
Contact Information:
Email: selene.nightshade@gmail.com
Phone: +1-XXX-XXX-XXXX
Summary:
Dedicated and skilled Dark Elf Nightblade with a passion for exploration, stealth, and combat in the world of Elder Scrolls Online. Adept at utilizing shadows and deception to gain an advantage in combat situations. Enthusiastic about Cyrodiil's PvP battles, fascinated by the majestic guars, and always seeking new adventures. Strong knowledge of the game's mechanics, strategies, and lore.
Skills:
Nightblade Expertise: Proficient in utilizing the Nightblade's unique abilities, including shadow manipulation, stealth, assassination, and the use of various magical and offensive skills.
Combat Prowess: Skilled in close-quarters combat and adept at using dual-wield weapons. Able to swiftly dispatch enemies with precise strikes and deadly combos.
Stealth and Infiltration: Experienced in remaining undetected while infiltrating enemy territories and gathering valuable information. Masterful in sneaking, pickpocketing, and lockpicking.
Tactical Planning: Capable of analyzing complex situations and formulating effective strategies. Adaptable and quick-thinking, able to make split-second decisions during intense combat scenarios.
Cyrodiil PvP: Deep understanding of Cyrodiil's Alliance War and the dynamics of large-scale player versus player battles. Skilled in both offensive and defensive strategies, providing vital support to the team.
Guar Care: Passionate about the adorable and loyal guars of Elder Scrolls Online. Knowledgeable about their behavior, care, and training. Able to forge strong bonds with these creatures.
Sweetroll Enthusiast: Enjoys the aesthetic charm and intricacies of sweetrolls, be it their mesmerizing patterns or the art of their creation. Appreciates the elegance and creativity in their design.
Experience:
Guild: Shadows of the Ebony - Active Member (2019-Present)
Participate in guild events, raids, and dungeon runs, providing valuable assistance to the team as a Nightblade DPS.
Share expertise with guild members, offering guidance on Nightblade class mechanics and strategies.
Cyrodiil Campaign: Daggerfall Covenant - Squad Member (2020-2022)
Engaged in numerous PvP battles within Cyrodiil, employing stealth tactics and shadow magic to outmaneuver enemies.
Collaborated with fellow alliance members, coordinating attacks and defending strategic objectives.
Exploration and Adventure (2018-Present)
Explored the vast lands of Tamriel, uncovering hidden treasures, lore, and quests.
Undertook solo missions to complete challenging achievements and unlock rare gear.
Education:
School of Shadows (2017-2018)
Completed an intensive training program focused on Nightblade skills, stealth techniques, and assassination methods.
Interests:
Guars: Actively involved in guar adoption programs and caretaking. Enjoys spending time with these creatures, training them, and forming lasting bonds.
Sweetroll Art: Engages in creating sweetroll-inspired art, experimenting with different patterns and designs.
Cyrodiil: Passionate about the conflict and camaraderie found in Cyrodiil's PvP battles, constantly seeking opportunities for adventure and growth.
Languages:
Tamrielic (Fluent)
Daedric (Basic understanding)
Note: This is a fictional resume created for a character in the Elder Scrolls
Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht. Der Name ist schlecht, aber der Rest ... zumindest ansatzweise unterhaltsam. Würde man hier im Forum einen Thread machen wo alle einen ausgedachten Lebenslauf ihrer Chars posten sollen - es wäre nicht viel anders und meistens schlechter. Und wie man sieht erfindet die KI auch Sachen oder gab es eine Schule der Schatten?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Vielleicht im Juli über einem Bier?
Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht. Der Name ist schlecht, aber der Rest ... zumindest ansatzweise unterhaltsam. Würde man hier im Forum einen Thread machen wo alle einen ausgedachten Lebenslauf ihrer Chars posten sollen - es wäre nicht viel anders und meistens schlechter.
Was für eine schreckliche Vorstellung.
Das wäre wie Bücher zu lesen oder Filme anzusehen. in denen genau das passiert was ich erwarte, mir wünsche und mir vorstelle...welch' grandioses Entertainment und Herausforderungen erwarten uns da in dieser Zukunft..
Braindead.
Durch KI beeinflusste individuelle Spielerfahrung in der alles so passiert wie der Spieler es erwartet wäre mMn kontraproduktiv und auch viel zu aufwendig. Warum gehst du davon aus? Also welche Anzeichen gibt es dafür? Gerade Gamer wollen ja etwas erleben und mit etwas unterhalten werden was sie so nicht erwartet hätten. Und wie ist es denn derzeitig? Alles ist nur noch lieblos aus einem Baukasten heraus designt. Alles wiederholt sich. Ich finde es aktuell in vielen Spielen braindead. Gerade da kann es mit KI ja nicht schlimmer werden.
Es wäre ja nun sehr interessant, wenn ihr das Besipiel mit dem Lebenslauf/Songtext behaltet und in sagen wir ein mal 6 Monaten/12 Monaten noch einmal einen solchen erstellen lasst, mit den gleichen Vorgaben. Mal schauen was sich bis dahin vielleicht verändert hat und was die KI bis dahin gelernt "gelernt" hat.