Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ping-/Latenzprobleme/Lags ?

Bjoerdr
Bjoerdr
✭✭
Huhu,
irgendwie erwische ich seit dem letzten Update zuweilen immer wieder mal "instanzen" ( z.B. Darwons Wacht/Steinfälle ) in der ich dann übelste Lagprobleme dann bekomme ( Ping/Latenzanzeige in ESO bis hoch zu 965 ).

Da dies dann echt unspielbar wird, hilft dann bei mir immer :
Ins Diebesnest zonen und wieder raus und hoffen eine andere Instanz dann zu erwischen / zur Charakterauswahl loggen und wieder einloggen und hoffen auf andere Instanz oder in eine andere Karte z.B. Artaeum zonen und zurück und auf eine andere Instanz von Darwons Wacht/Steinfälle hoffen. Irgendwie macht das mir aber keinen Spass :(
Bin ich aber erstmal nicht mehr in der "defekten unspielbaren" Instanz, läuft alles TipTop.

An meinem Inet scheinst nicht zu liegen ( Router getauscht, Kabel getauscht, Inetverbindung getestet, Paketstatistiken überprüft ). Alles ohne Befund.

Nachdem ich nun - zum Glück - auch von anderen gehört habe, die ein ähnliches Problem haben ( z.B. gleiche Symptome nur in einer Instanz vom Diebesnet in Krempen ) , wollte ich mal fragen ,obs da irgendein Workaround für gibt ?
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    Bzw. haben noch weitere dieses Problem/Symptom ?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ist im englischen Forum auch groß thematisiert und scheint auf PC EU gerade sehr schlimm zu sein. Einen Workaround gibt es leider noch nicht.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Jo, ich habe es generell, kann aber noch keine bestimmten Orte dafür nennen.

    Hatte zuletzt Pings zwischen 400- 7900. Speedtest des Netzes sagt bei mir 25ms. Scheint also wirklich ein Eso-Ding zu sein.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Hatte ich gestern mehrfach bei den Zufallsverliesen, so das hier und da Standbilder und Gezappe auftraten.

    Hatte wie immer so 120/50 und dann plötzlich 110/200-500. Klar, da ist man mega amused.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    kann das bestätigen. passiert bei mir in den letzten Tagen auch immer wieder mal an unterschiedlichen Orten und Zeiten.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    und ich dachte es geht nur mir so, die lags sind dabei völlig random. Ich hoffe die arbeiten daran.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    strike4 schrieb: »
    und ich dachte es geht nur mir so, die lags sind dabei völlig random. Ich hoffe die arbeiten daran.

    Von was träumst du Nachts!!!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bjoerdr schrieb: »
    Bzw. haben noch weitere dieses Problem/Symptom ?
    Ja, das hatte ich auch einmal und war noch total verwundert - dachte aber, dass mein PC ein Win-Update runterlädt oder sonst was und habs daher einfach ausgeblendet.

    Jetzt wo du das beschreibst und andere das wohl auch haben, denke ich mir aber, dass es dann bei mir auch diesen Grund hatte.
    Edited by Zabagad on 27. Mai 2023 17:11
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    kann das nur bestätigen, auch bei uns in der gilde. Seit ein paar Tagen gibts es Ping spitzen in manchen Teilen eines gebietes..instanzen...wos echt keinen spass mehr macht.
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    Nach etwas unfangreicheren Tests, scheints bei mir so auszusehen, das nicht die Instanz selber schuldig ist, sondern eine bestimmte IP vom Spiel.

    Immer wenn bei mir die InGame Pinganzeige explodiert, hat der game client eine Verbindung zur IP Adresse 159.100.232.156 aufbaut.

    Es ist wohl auch unabhängig bei welchem ISP ( Internet Service Provider ) man ist, denn beim "Rumhorchen" sind es mal Telekom DSL oder Glasfaser, mal Vodafone DSL oder Kabel, mal in Norddeutschland, mal Westdeutschland, mal in der Mitte Deutschlands, sprich : in diesem Fall siehts wirklich so aus, das unsere Provider wirklich mal schuldlos sind, und es wohl darauf hinausläuft, das es ein Hardware/Softwareproblem direkt bei ZOS selbst gibt :(

    Wenn man übrigens umherzont, also z.B. von Steinfälle nach Auridon, wechselt zuweilen auch die Ziel-IP-Adresse des Clients, so dass es durchaus vorkommen kann, das man anfangs einen top Ping hat und nach dem Zonen die Ping-/Latenzzeiten explodieren ...
    Edited by Bjoerdr on 28. Mai 2023 15:59
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ah s.h.i.t - wollte meinen Beitrag hier rein machen aber habe einen neuen aufgemacht :)
    Edited by Zabagad on 29. Mai 2023 05:40
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bjoerdr schrieb: »
    Immer wenn bei mir die InGame Pinganzeige explodiert, hat der game client eine Verbindung zur IP Adresse 159.100.232.156 aufbaut.
    Mhhh - jetzt wäre interessant, was das für eine IP sein soll?
    Die Server in Frankfurt erreicht man ja über die 195.122.154.1 - also ein völlig anderer Adressbereich. (Falls sich hier nix geändert hat durch die Serverumstellung???)
    Beide Adresse gehören Zenimax und ich habe mich noch nie mit deren Adressbereichen beschäftigt.
    Sprich: Vielleicht ist das ja trotzdem die IP einer Instanz? Oder vielleicht ist es auch eine IP von wo aus irgendwas zusätzliches passiert?

    Ich habe gerade mal deine IP 159.100.232.156 angepingt - hat krasse Sprünge zwischen 10 und 110, während meine genannte 195... IP konstant 10-11 hat.
    Also deine Beobachtung könnte tatsächlich stimmen - aber was sich hinter der IP verbirgt kann eventuell @ZOS_KaiSchober rausfinden, bzw. weiterleiten mit dem Hinweis, dass möglicherweise was nicht mit der IP 159.100.232.156 in Ordnung ist....?
    Edited by Zabagad on 29. Mai 2023 05:41
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    ich hab das Problem auch, schon seit dem Serverupdate, auch die ewig langen Wartezeiten wo ich mir zwischendurch einen Kaffee kochen kann mitlerweile aber hey who cares :#
  • SOF2DumDiDum
    SOF2DumDiDum
    ✭✭
    Japp, kann ich auch bestätigen,
    vor unserem Kurzurlaub zappelte der Ping ab und zu von 30-40 auf 120-150.
    Jetzt geht aber die Post ab, richtig krass bis über teilweise 500er Werte.

    Hab extra nachgeschaut, der Router hängt immer noch an der Wand und das 56K Modem liegt im Schrank :) .

    @Kai: schubs mal den Hardwarefuzi vom Kabel, steht bestimmt einer drauf, oder ist Euer Datenvolumen verbraucht ?
    :D
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    @Zabagad
    Ich habe halt mal geschaut welche Verbindungen der ESO Client bei mir so aufmacht und "unterhällt" ( via Currports ) :smile:
    Zweimal Loopback ( 127.0.0.1 )
    und zwei Verbindungen zu unterschiedlichen IPs aus dem Bereich 159.100.x.x

    Laut iNet-Recherche soll das auch hinkommen ( ich mach mal Copy Paste ) ; es soll wohl seit November 2022 gelten::

    "... The correct IP addresses are

    PC-EU

    159.100.224.0 subnet 255.255.240.0

    PC-NA

    198.20.208.0 subnet 255.255.248.0
    198.20.192.0 subnet 255.255.240.0

    ...
    "

    Ahso, bisher vergessen zu erwähnen, ich spiele auf PC-EU :)

    QUELLE:
    https://esotips.bootstrike.com/the-correct-elder-scrolls-online-server-ip-addresses/
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ah ok - dann ist mein Stand möglicherweise veraltet.
    Nichtsdestotrotz sind die Schwankungen wenn man diese IP anpingt halt sehr auffällig und die kenne ich so nicht.
    Gerade wieder mal probiert und eso dabei gar nicht offen:
    Bei 103 Pings: Minimum = 9ms, Maximum = 243ms, Mittelwert = 48ms

    Wie ist denn die andere IP aus dem Bereich die du sonst offen hast?
    (Ich benutze kein currports - aber danke für den Hinweis wie es geht :) )
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    Och, die schwanken, und die beiden IPs können sich auch immer ändern, wenn man in eine andere Karte zont ...

    Einige Beispiele der "guten" IPs ( zumindestens gut aus der Sicht das ESO auch spielbar ist ) :

    Sind alle aus dem Bereich 159.100.232.x bei mir
    x =
    160, 114, 100, 107, 148, 122, 139, usw


    Edited by Bjoerdr on 29. Mai 2023 11:00
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    160: Minimum = 11ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 11ms
    114: Minimum = 10ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 10ms
    .
    .
    .
    .
    139: Minimum = 9ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 9ms
    und dann extra nochmal frisch wegen der anderen Uhrzeit:
    156: Minimum = 9ms, Maximum = 352ms, Mittelwert = 73ms

    Also für mich ist sonnenklar, dass irgendwas hinter dieser IP defekt ist - zB die Netzwerkkarte selber...
    Edited by Zabagad on 29. Mai 2023 11:23
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    Dahingehend ist auch meine Vermutung ... ZOS Netzwerkinfrastruktur .... irgendwas wie Netzwerkkarte, Treiber, Konfiguration, LoadBalancer , Kabel, maroder Port am Switch oder sowas :)

    Der Server selber scheint ja zu funktionieren, sofern man über eine funktionierende IP bei ihm ankommt.
    Edited by Bjoerdr on 29. Mai 2023 14:16
  • ZOS_KaiSchober
    Bjoerdr schrieb: »
    Nach etwas unfangreicheren Tests, scheints bei mir so auszusehen, das nicht die Instanz selber schuldig ist, sondern eine bestimmte IP vom Spiel.

    Immer wenn bei mir die InGame Pinganzeige explodiert, hat der game client eine Verbindung zur IP Adresse 159.100.232.156 aufbaut.

    Es ist wohl auch unabhängig bei welchem ISP ( Internet Service Provider ) man ist, denn beim "Rumhorchen" sind es mal Telekom DSL oder Glasfaser, mal Vodafone DSL oder Kabel, mal in Norddeutschland, mal Westdeutschland, mal in der Mitte Deutschlands, sprich : in diesem Fall siehts wirklich so aus, das unsere Provider wirklich mal schuldlos sind, und es wohl darauf hinausläuft, das es ein Hardware/Softwareproblem direkt bei ZOS selbst gibt :(

    Wenn man übrigens umherzont, also z.B. von Steinfälle nach Auridon, wechselt zuweilen auch die Ziel-IP-Adresse des Clients, so dass es durchaus vorkommen kann, das man anfangs einen top Ping hat und nach dem Zonen die Ping-/Latenzzeiten explodieren ...

    Danke, ich gebe es morgen weiter.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Ich hab inGame mal die Klappe gehalten aber die Gildies maulen auch schon, unzwar in allen Gilden.
    Diese Woche keine Wartung! Bin ja mal gespannt wann sich was tut.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir im Haushalt ist ein Client im Spiel und wenn der Andere einloggt, haut es mindestens einen raus oder gleich beide.

    Ist einer länger drin und steht nur auf der Stelle, hat der Andere keine Chance sich einzuloggen.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Ist bei mir auch so.
    Ich habe Eso auf Fenster umgestellt und im Hintergrund lasse ich eine dauer-Ping nach google.com laufen, so das ich den Ping sehen, während ich spiele.
    Der Ping läuft ordentlich durch ohne Aussetzer.
    Eso wirft mich aber regelmäßig raus. Es sieht so aus als ob der Server einfach Telegramme verschluckt und dann außer Tritt kommt.
    Liegt nicht am Provider, Server überlastet ? :o
  • SOF2DumDiDum
    SOF2DumDiDum
    ✭✭
    @Kai: gibet da schon ein Feedback zu?
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.