Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Vorschau auf das Kampfsystem mit Update 30

ZOS_BrianWheeler
ZOS_BrianWheeler
PvP & Combat Lead
Hey, Leute,

heute möchten wir euch einige der Neuerungen und Aktualisierungen vorstellen, die euch mit Update 30 erwarten! Mit diesem Update haben wir uns darauf konzentriert, einige Bedenken bezüglich der Ausrüstungssets mit aktiven Effekten auszuräumen, das Championsystem weiter zu verbessern und mehrere Korrekturen für Leistungsprobleme auf der Serverseite und allgemeine Fehlerkorrekturen und Anpassungen umzusetzen. Die kompletten Einzelheiten werdet ihr nächste Woche in den Patchnotizen für den öffentlichen Testserver finden.


Sets mit aktiven Effekten


Über die letzten Updates nahmen eure Bedenken bezüglich der „Proc-Set-Meta“ stetig zu und diese stießen natürlich nicht auf taube Ohren. Wir verstehen den Frust, dass es sich so anfühlt, als müsstet ihr diese Art von Sets im PvP nutzen bzw. wenn ihr gegen diese ankommen müsst. Diese Sets werden als „kostenlose“ Quelle für Schaden, Heilung oder Durchhaltevermögen betrachtet – und das alles mit minimalen Nachteilen, die sich durch die Nutzung ergeben. Wir möchten, dass die Auswahl dieser Effekte etwas bedeutet, es sollte nicht einfach der De-facto-Standard sein, einen Charakter auszurüsten, ohne dafür irgendwie Abstriche machen zu müssen.

Nachdem das gesagt ist: Mit Update 30 verändern wir alle Gegenstandssets, die Schaden verursachen oder Heilung bieten, damit diese mit den Werten des Trägers skalieren. Ihr werdet euch gezielt dafür entscheiden müssen, welche Gegenstandssets ihr verwenden wollt, anstatt einfach drei Sets mit aktiven Effekten auszurüsten, um den erwähnten „kostenlosen Schaden“ zu bekommen. Sets, die Schaden verursachen, skalieren mit eurer Magie- oder Waffenkraft, je nachdem, welcher Wert höher ist. Sets, die Heilung verursachen, skalieren mit eurer maximalen Magicka oder Ausdauer, je nachdem, welcher Wert höher ist. Andere Sets, die sich nicht in diese Kategorien einordnen lassen, werden höchstwahrscheinlich mit eurem maximalen Leben oder vielleicht auch auf einige andere, einzigartige Weisen skalieren. Die genauen Einzelheiten, wie einzelne Sets abhängig von welchen Attributen skalieren werden, findet ihr in den Kurzinfos der jeweiligen Sets.

Was wir uns hiervon erwarten, ist im PvE-Bereich eine allgemeine Verbesserung für viele Spieler, da hier ohnehin schon sehr viel Wert auf die maximale Effektivität gelegt wird. Im PvP hingegen erwarten wir eine geringere Effizienz, da sich Zusammenstellungen für das PvP in der Regel auf mehrere Attribute verlassen, anstatt sich auf einzelne Werte zu stürzen, wie sie für eine stärkere Spezialisierung notwendig wären. Das bedeutet auch, falls ihr euch dazu entscheidet, eine Zusammenstellung voller Proc-Sets zu nutzen, dass ihr dann einen erheblichen Teil eurer Attribute dafür opfern müsst und ihr das nur begrenzt über passive Fähigkeiten, Verzauberungen und Verbrauchsgüter ausgleichen könnt bzw. müsst. Ihr könnt natürlich weiterhin die jeweiligen Werte auf diesen Sets erreichen, die bisher – also vor Update 30 – einfach „gegeben“ waren, aber ihr werdet euch dafür spezialisieren und höhere Werte als bisher erreichen müssen, um der Skalierung entgegenzuwirken. Wir glauben aber auch, dass dies dazu führen wird, ein besseres Gleichgewicht zwischen Schaden und Heilung im Vergleich zu den bisherigen „kostenlosen Effekten“ zu erreichen.


Championsystem

Mit Update 29 haben wir das überarbeitete Championsystem eingeführt und gleichzeitig angedeutet, dass wir in Zukunft darauf aufbauen würden. Mit Update 30 möchten wir noch mehr zu diesem System beisteuern, indem wir weitere neue, auszurüstende Sterne für Heiler und zur Unterstützung hinzufügen. Wir sind uns auch durchaus darüber bewusst, wie dieses System von Haus aus Charaktere verstärkt hat und dass es Stimmen gibt, die darauf drängen, so schnell wie möglich diese optimalen Werte zu erreichen.

Um dies anzugehen, verringern wir die Anzahl der Stufen für passive Sterne unter „Macht“ und „Kraft“ um zwei weitere Stufen auf ein Maximum von 2 Stufen pro passivem Stern. Dies wird die Anzahl der für optimale Zusammenstellungen in diesen Sternbildern notwendigen Punkte erheblich senken und gleichzeitig das obere Ende etwas abschwächen. Wir haben außerdem ein neues und letztes untergeordnetes Sternbild (jedes Sternbild kann bis zu 3 davon haben) unter „Macht“ mit einem Fokus auf Heilung aufgenommen. Hier findet ihr neue Sterne zur Unterstützung von Heilung und einige alte Favoriten aus dem ursprünglichen Championsystem, die leichte und schwere Angriffe verbessern, damit ihr weitere Kernboni für Waffenangriffe erlangen könnt.


Wie üblich könnt ihr natürlich auch Fehlerkorrekturen und Aktualisierungen für bestehende Gegenstandssets finden, die dann in den Patchnotizen für den öffentlichen Testserver Erwähnung finden werden, und viele Anpassungen für Flächenfähigkeiten und eine bessere Serverleistung. Wir hoffen, ihr habt euren Spaß auf dem Testserver und wir freuen uns schon auf eure Rückmeldungen nächste Woche zu Update 30!

Wheeler
ESO PVP Lead & Combat Lead
Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ajaj, gefundenes Fressen für Blazing Shield & Co!
    Wie kann man Proccs mit dem maximalen Leben skalieren lassen?


    Um dies anzugehen, verringern wir die Anzahl der Stufen für passive Sterne unter „Macht“ und „Kraft“ um zwei weitere Stufen auf ein Maximum von 2 Stufen pro passivem Stern. Dies wird die Anzahl der für optimale Zusammenstellungen in diesen Sternbildern notwendigen Punkte erheblich senken und gleichzeitig das obere Ende etwas abschwächen.

    Wie ist das bitte gemeint?

    1.) Man braucht weniger Cp, weil es jetzt passive mit weniger Stufen gibt, aber das Resultat bleibt das gleiche? Das obere Ende bezieht sich hierbei auf die High Cp Spieler.

    oder

    2.) Man braucht weniger Cp, weil es passive mit weniger Stufen gibt und gleichzeitig wird auch dadurch deren Maximum gesenkt?
    Hier würde sich das obere Ende tatsächlich auf die eingesetzten Cp beziehen.


    Edited by Sun7dance on 15. April 2021 20:35
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich find das ein bisschen schwammig. Skalieren Sets, die nicht heilen, sondern "nur" buffen dann mit dem max leben? Olorime, Magiekraftheilung und diverse andere "heiler-" Sets? Das wär schon....sehr daneben, um es diplomatisch auszudrücken.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, erstmal finde ich die Idee grundsätzlich gut, weil so wie es vor Februar war konnte es nicht weitergehen. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Änderung den Tanktrollen wieder in die Hände spielen könnte, aber so lange nichts genaues bekannt ist, ist das Kaffeesatzleserei, und ich hoffe optimistisch auf eine gute Lösung :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mit Update 30 verändern wir alle Gegenstandssets,
    ...
    Sets, die Schaden verursachen, skalieren mit eurer Magie- oder Waffenkraft
    ...
    Sets, die Heilung verursachen, skalieren mit eurer maximalen Magicka oder Ausdauer

    YES,...endlich!!!
    Andarnor schrieb: »
    Ich find das ein bisschen schwammig. Skalieren Sets, die nicht heilen, sondern "nur" buffen dann mit dem max leben? Olorime, Magiekraftheilung und diverse andere "heiler-" Sets? Das wär schon....sehr daneben, um es diplomatisch auszudrücken.

    Warum ist SPC eigentlich ein Heiler-Set? Hat es einen Heil-Boni? Ist sicherlich ein Paradebeispiel und ich würde jetzt schon von einer Änderung ausgehen oder der letzte Boni skaliert halt mit WP/MP. Generell war es doch sehr daneben Schaden an die Ressourcen-Werte zu koppeln.
    Edited by Wolfshade on 16. April 2021 09:12
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    SRY, Doppelpost

    Edited by Wolfshade on 16. April 2021 09:12
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Mit Update 30 verändern wir alle Gegenstandssets,
    ...
    Sets, die Schaden verursachen, skalieren mit eurer Magie- oder Waffenkraft
    ...
    Sets, die Heilung verursachen, skalieren mit eurer maximalen Magicka oder Ausdauer

    YES,...endlich!!!
    Andarnor schrieb: »
    Ich find das ein bisschen schwammig. Skalieren Sets, die nicht heilen, sondern "nur" buffen dann mit dem max leben? Olorime, Magiekraftheilung und diverse andere "heiler-" Sets? Das wär schon....sehr daneben, um es diplomatisch auszudrücken.

    Warum ist SPC eigentlich ein Heiler-Set? Hat es einen Heil-Boni? Ist sicherlich ein Paradebeispiel und ich würde jetzt schon von einer Änderung ausgehen oder der letzte Boni skaliert halt mit WP/MP. Generell war es doch sehr daneben Schaden an die Ressourcen-Werte zu koppeln.

    Du musst heilen (overhealing sogar) um es zu proccen.
    Max magicka und magiekraft sind auch boni die heiler mögen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint Danke, den Boni kenne ich. Naja, es braucht noch nicht mal einen Heilskill um es auszulösen. Es ging mir auch lediglich darum, dass es im Prinzip keinen Heilbonus hat sondern es wird lediglich durch einen "Effekt" (Overheal) ausgelöst.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Es ist sehr erfreulich, dass sie die Probleme mit der „Proc-Set-Meta“ mitbekommen haben und angehen.
    Auch den Weg es über die Stats zu machen gefällt mir gut. Bei Lebensskalierung bin ich aber auch skeptisch :)
    Es ist aber auch völlig klar und quasi unvermeidbar, dass sie beim Versuch alle Sets bis U30 auf vernünftige Werte zu bekommen, einige Sets zu stark oder zu schwach dimensionieren werden.
    Das wird sicher eine sehr interessante OP-Set-Suche und ich überlege ernsthaft ob ich mir zum ersten Mal versuche die 90GB (oder so) PTS anzutun :)

    Zum Punkt "Korrekturen für Leistungsprobleme auf der Serverseite" kam dann leider nix mehr und man muss wohl bis Montag warten. Da bin ich auch sehr gespannt...
    Edited by Zabagad on 16. April 2021 10:44
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade man könnte jetzt mit Sicherheit darüber diskutieren, dass ein Heilset bitteschön auch eben genau das tun soll: Heilen. Es ist aber nunmal so, dass die Heiler keine Sets tragen die heilen, sondern solche, die die Gruppe buffen oder ihr anderweitig nutzten. Und das ist gut so, denn Heilung hat jeder DD massig genug um sich selber zu helfen, wenn das buffen jetzt wegfallen würde, weils mit max leben skaliert, werden Heiler absolut überflüssig und die Tanks dann halt zur Buffquelle
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es existiert das hartnäckige Gerücht, dass der Malacath Ring doch stark generft wird.

    ... Missverständnis der NDA, sorry...


    Edited by Sun7dance on 17. April 2021 12:46
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Und ich frage mich wo diese Werte herkommen da der PTS ja noch gar nicht live ist. Alle Werte die von dem Presseserver kommen sind am Montag sowas von hinfällig. Das Shice Theater gabs letztes Jahr schonmal als, unerlaubter Weise, schonmal Werte vom Presseserver aufgetaucht sind. Und auf dem PTS war alles ganz anders.

    Ich finde es völlig daneben mit sowas jetzt Unruhe zu schüren was noch gar nicht Spruchreif ist
    Edited by Ciannaith on 16. April 2021 18:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ...siehe oben...
    Edited by Sun7dance on 17. April 2021 12:47
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Weil die Werte vom Presseserver sind und der stand ist so alt das nicht mal die Gegend ausgestaltet war. Geschweige denn das dies Werte sind die auf den PTS kommen oder gar live gehen.

    Ich verweise hier nochmal auf das Tohuwabohu was so ein Blödsinn beim letzten mal ausgelöst hat und dann waren die ganzen Herzpillen am Ende umsonst
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es existiert das hartnäckige Gerücht, dass der Malacath Ring doch stark generft wird:

    Edit: Hier waren wohl Daten die "geheim sind? Hab irgendwie die Info von "Sam" dazu verpasst und mach das mal wegen Suns Post raus :)

    Extrem empfindlicher Nerf, da nun auch so gut wie keine kri. Heilung mehr möglich wäre.
    Ich könnte jetzt sicher einiges zu den anderen beiden neuen Teilen spekulieren (die sind echt heftig), aber wenn dieser "Nerf" wirklich so kommt, dann muss ich wohl meine reinen Crafter NBs wieder reaktivieren und würde meinen "unbenutzt wie neu" Malacath dann auch endlich nutzen.
    Keine Ahnung wieso du das als Nerf siehst(*1), aber ich sehe da sowas von OP NB Builds für Cyro-PvP, dass ich sehr hoffe, dass das so nicht kommt, denn ich habe eigentlich keinen Bock auf Gankman-Style.
    Bin echt gespannt auf Montag (Hätte echt nicht gedacht, dass der PTS-Patch-Tag für mich so spannend wird, da mich Gefährten so null interessieren), aber wenn sich das in den Patchnotes so bestätigt, dann werde ich anfangen NB zu üben...

    Zu 1) Ich bin jetzt nicht so fit mit Schadensberechnungen, da ich mir da noch nie den Kopf drum gemacht habe, aber ich versuche es mal :)
    Die Rechnung muss auch raus, denn sonst lüftet sie das Geheimnis :)
    Edited by Zabagad on 17. April 2021 14:54
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Es klingt interessant, was aber etwaige Werte etc. anbelangt warte ich lieber auf den PTS, gerade weil die Werte des Previewservers einfach nur Werte waren. Sam & Co haben die nicht umsonst in ihren Streams ausgelassen (ja ich weis das es Streams gab die Werte genannt haben). Die Aufregung ist es einfach nicht wert, allein weil sich auch die PTS Werte X-mal ändern werden, ohne eventuelle Nerfs/Buffs nach dem Update.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • FinrodMacBeorn
    FinrodMacBeorn
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ...


    Um dies anzugehen, verringern wir die Anzahl der Stufen für passive Sterne unter „Macht“ und „Kraft“ um zwei weitere Stufen auf ein Maximum von 2 Stufen pro passivem Stern. Dies wird die Anzahl der für optimale Zusammenstellungen in diesen Sternbildern notwendigen Punkte erheblich senken und gleichzeitig das obere Ende etwas abschwächen.

    Wie ist das bitte gemeint?

    1.) Man braucht weniger Cp, weil es jetzt passive mit weniger Stufen gibt, aber das Resultat bleibt das gleiche? Das obere Ende bezieht sich hierbei auf die High Cp Spieler.

    oder

    2.) Man braucht weniger Cp, weil es passive mit weniger Stufen gibt und gleichzeitig wird auch dadurch deren Maximum gesenkt?
    Hier würde sich das obere Ende tatsächlich auf die eingesetzten Cp beziehen.


    2) ist wie zu erwarten richtig (Masels Post in https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/570048/am-i-understanding-the-combat-preview-correctly/p1).

    Damit sind wir für PVE-DDs fast wieder auf dem Stand von CP 1.0, abgesehen von einem kräftigen Damagenerf, einem Survivability-Nerf (falls das auch für die roten Passiven durchgezogen wird) und einer noch einheitlicheren CP-Verteilung für alle und alles. Statt wie in CP 2.0 bei 1560 CP wird man jetzt in CP 2.1 bei ca. 1200+ CP alles Wesentliche haben (bin zu faul, das jetzt genau nachzurechnen), und ein neuer Spieler erreicht diesen Stand ähnlich schnell wie einer in CP 1.0 auf 810 kam.

    Die "Progression" reduziert sich danach auf minimale Vorteile (mehr Stam für Magicka z.B) und auf die Option, mit mehr als 4 freigeschalteten Slottables schneller und kostenlos im Raid die 4 Ausgerüsteten zu ändern, um z.B. Backstabber bei einem Boss, der nicht flankiert werden kann, gegen was anderes auszutauschen.

    Und dafür der ganze Aufwand und eine angeblich zweijährige Entwicklungszeit ...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Statt wie in CP 2.0 bei 1560 CP wird man jetzt in CP 2.1 bei ca. 1200+ CP alles Wesentliche haben

    Die "Progression" reduziert sich danach auf minimale Vorteile (mehr Stam für Magicka z.B)

    Und dafür der ganze Aufwand und eine angeblich zweijährige Entwicklungszeit ...

    Naja, gab schon eine deutliche Mehrheit mit guten Argumenten welche gesagt haben, das hardcap ist zu hoch und das gejammer kannst du hier deutlich finden. Ironischer Weise auch noch von eben genau jenen angeblichen "progress-MMO-SPielern". Jetzt wird es reduziert und ach herrje, wie zu erwarten, gejammer.

    Was eine zu hohe Progression ausgemacht hat, hat man am cp.1.0 gehen, nämlich das neue Spieler nie Anschluss finden werden. Also das Gap zu groß wird und ZOS hat deutlich gesagt dass sie es schließen wollen. Kommt seit OT die Skalierung der Open World dazu. Waffen? Rüstung? Braucht man dort als einigermaßen erfahrener Spieler kaum noch! Warum? Ergo, Schaden rausnehmen (da bin ich ja mal sogar mit Alcast einer Meinung)! Wird sowohl dem Gruppenspiel, dem PVP sowie de OpenWorld gut tun!

    Vieles was jetzt verändert wird, sind jedoch hausgemachte Dinger und resultieren auf der für mich endlich grundlegenden Veränderung den Schaden nicht über die Ressource zu skalieren, was schon vor sieben JAhren hart diskutiert worden ist. Was dabei rauskam konnte man in den Letzten Jahren doch gut sehen. Glaub da könnte man einen ganzen *** voll Argumente finden, wie dieses System mit seinen Auswirkungen ein Spiel und eine darauf folgende Spielweise, teilweise ad absurdum geführt hat (inclusive der Spielweise und das Sets wie SPC als "Heilersets" gespielt und mittlerweile als solche definiert werden!).

    Wenn ich dies mal wieder alles zusammenfasse, hat ZOS erneut wunderbar auf die Spieler gehört, ist bereit gewesen die angesprochenen Kritikpunkte anzugehen, dafür die von dir benannte "angebliche Entwicklungszeit" aufgebracht und investiert. Alles in allem, im Combatbereich endlich und in der Gesamtheit des Spiels und der Communitybeiträge mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung!
    Edited by Wolfshade on 17. April 2021 12:30
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Erstmal danke an Sam für die Aufklärung.

    Es war nicht meine Absicht gegen die NDA zu verstoßen, obwohl ich ja auch gar keine eingegangen war.
    Ihr müsst verstehen, dass ein "Normalo" eine Beendigung der NDA so auffasst, dass jetzt nicht über fast alles, sondern über alles gesprochen werden darf.
    Daher macht man sich dann auch keinen Kopf, solche Bilder zu posten.

    Trotzdem tut es mir leid, wollte in der Richtung kein Aufschrei erzeugen.
    Vielleicht könnte auch Zabagad sein Zitat noch anpassen, obwohl der ja nun wirklich gar nix dafür kann.

    Danke
    PS5|EU
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    ESO wird

    SGdb.gif

    Edited by Mahabahabtha on 17. April 2021 20:47
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

    Naja, gab schon eine deutliche Mehrheit mit guten Argumenten welche gesagt haben, das hardcap (...) Jetzt wird es reduziert und ach herrje, wie zu erwarten, gejammer.

    Ich finde die Stelle nicht. Auf wieviel wird das Hardcap reduziert und wo steht das?
  • FinrodMacBeorn
    FinrodMacBeorn
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    .....

    Wenn ich dies mal wieder alles zusammenfasse, hat ZOS erneut wunderbar auf die Spieler gehört, ist bereit gewesen die angesprochenen Kritikpunkte anzugehen, dafür die von dir benannte "angebliche Entwicklungszeit" aufgebracht und investiert. Alles in allem, im Combatbereich endlich und in der Gesamtheit des Spiels und der Communitybeiträge mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung!

    Ich jammere nicht. Mir ist die Richtung des Spiels egal, solange ich als ambitionierter, aber nicht Progressspieler (sprich: vetDLC Dungeons, vet Trials samt dem einen oder anderen Hardmode) Zusammen mit Gleichgesinnten weiterhin den Content schaffe, der mich interessiert.

    Was mich stört, ist das ständige Hü und Hott. Ja, in MMOs sind Änderungen üblich, aber nicht in jedem Quartal in diesem Ausmaß. Ich finde es gut, wenn man sich ab und zu an eine neue Situation anpasst, neues Gear farmt etc., aber dann will man das Erreichte auch ein paar Monate genießen.

    Was mich auch stört, ist Marketing-BlaBla a la 2jährige Entwicklungszeit. Ich halte die ESO-Devs generell für fähig, aber personell unterbesetzt, was auch ein Grund für die Sprunghaftigkeit sein mag. Fähige Entwickler müssen aber nicht auf dem pts bereits nach 2 Wochen gravierend nachsteuern und gleich beim nächsten Update noch mal nachjustieren, wenn sie wirklich zwei Jahre an dem CP 2.0-System gearbeitet haben. Vermutlich ist seit 2 Jahren klar, dass CP 2.0 kommen soll, aber die konkrete Entwicklungszeit war viel kürzer - und offensichtlich viel zu kurz.

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Marketing ist halt ein Ding, find es selber auch übertrieben, aber so läuft das nun mal zur Zeit in der "Hollywood"-Gamingbranche. Guck mal auf alle anderen Titel die erschienen sind, wie und was die Studios da erzählt haben und was die Titel gehalten haben. Fast wie ZOS es ihnen vor und seit sieben Jahren gezeigt hat/zeigt.

    Ich glaube das das Kampfsystem seit längerem einer Änderung unterliegen sollte und CP2.0 halt ein Teil davon ist. Dies hat sich über die letzten Monate mMn doch deutlich gezeigt und wenn ich mir die Kommentare der Chefetage anschaue, dann machen sie dies gar nicht mal dumm. Haben schon einen Plan, machen des Schritt für Schritt ohne direkt die große Keule auszupacken und vor allem, wenn sie es "managen" können. Jedes Spiel hat seinen "Ton" (omg), Todd seinen Plan und naja, dem könnte halt so manches auch einfach untergeordnet werden.

    Das Ingame Hü und Hott stört mich auch, wobei ich dazu übergangen bin, auf solide Sets zu bauen, denn alles andere führt eben dazu dass, wie ich finde, man alle drei Monate dran bleibt. Was ich total übertrieben finde und zwangsläufig zur Unzufriedenheit beiträgt. Weil aber auch jede Zahl und Zeile drei mal umgedreht und entsprechend Diskutiert wird. Was nicht schlecht ist, im Gegenteil, doch genau dies kann eben auch zur Verunsicherung des Entwicklers führen. Wobei ich schon der Überzeugung bin, ZOS kennt seine Community und weiß schon was und wie alle unter einen Hut zu bekommen ist.

    Generell sollte man sich halt auch nicht auf jedes "Häppchen", wie einzelne Items oder Werte in den PN stürzen welche einem vorgeworfen werden, sondern ein ganzes Spiel vor Auge halten. Wenn ich so die PN lese und nach drei Tagen PTS könnte ich mal wieder vermuten, dass fast jede Spielergruppe etwas bekommt was ihr Spaß machen wird/könnte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.