Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu "„Markarth“ & Update 28 jetzt live auf PC/Mac"

ZOS_KaiSchober
db453e806f7b791df4027b5e992f52e7.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „„Markarth“ & Update 28 jetzt live auf PC/Mac“.

Das Epos „Das Schwarze Herz von Skyrim“ findet mit „Markarth“, unserer neuesten DLC-Spielerweiterung für „The Elder Scrolls Online“, ihren Abschluss. Erfahrt in diesem Veröffentlichungsartikel alles über den DLC und Update 28.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bekommen wir eigentlich noch eine offizielle Übersicht wieviele Geoden jetzt bei welcher Aktivität dropen?
    Wäre nice
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was für eine Freude in ein gut erhaltenes und frisches Markath zurück zu kommen, dazu noch eine wirklich schöne Musik, danke!
  • Vara123
    Vara123
    ✭✭✭
    Geoden bzw. Transi-Kristalle im PvE .. für die erste rnd normal 10 / pro Gelöbnis vet/HM 5 .. (leichtes Missverhältnis) .. weiter bin ich heut noch nicht. Noch 10 Chars leermachen und Setteile durch den Schredder jagen ;)
    Edited by Vara123 on 2. November 2020 23:49
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vara123 schrieb: »
    Noch 10 Chars leermachen und Setteile durch den Schredder jagen ;)
    Jaaa! Selten habe ich eine Änderung in ESO so gefeiert wie diese. Endlich wieder Platz! Nicht nur die ganzen z.T. Uraltsets, die ich auf allen Chars, in der Bank und in den Truhen mit mir rumgeschleppt habe und die jetzt geschreddert werden können, auch die Hunderte von eingelagerten Geoden auf den Chars von denen jetzt auch viele weg sind, Erhöhung auf 1.000 sei Dank! :) (bin aber auch noch längst nicht durch mit verwerten, sind doch zu viele gewesen..)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich find das "Stickeralbum" toll. Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum da wieder Spuren für einen sehr, sehr starken Mystischen Gegenstand von Bossen droppen, und die "nur 12 Mann kriegen Loot-Regel" da nicht außer Kraft gesetzt wird. Die Spurensuche ist schon ein Glücksspiel, dazu kommt jetzt ein weiteres Glücksspiel in Form von überhaupt zu erhaltenem Loot, weil sich, keine Ahnung, ~30 Leute an dem Boss tummeln. Der liegt so schnell, dass er nichtmal richtig spawnen kann. Was soll sowas? Müsste doch bekannt sein, dass der Open World Content nicht für soviele Spieler gemacht ist, oder wird gewürfelt, wie und wo man die Spuren erhält?
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie sieht'n der Katalog im Menü aus?
    Sind die Sets da nach schwer, mittel und leicht sortiert oder eher nach den Gebieten/Instanzen, in denen sie droppen?
    Edited by Sun7dance on 3. November 2020 16:53
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie sieht'n der Katalog im Menü aus?
    Sind die Sets da nach schwer, mittel und leicht sortiert oder eher nach den Gebieten/Instanzen, in denen sie droppen?

    Unterteilt nach Gebiet/DLC-Gebiet und Arena, Verlies, Prüfung usw. Und dann noch mal Unterkategorien in Form von Verliesname/Gebiet usw.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie sieht'n der Katalog im Menü aus?
    Sind die Sets da nach schwer, mittel und leicht sortiert oder eher nach den Gebieten/Instanzen, in denen sie droppen?

    Guck mal in die PatchNotes von PC rein. Da ist ein Screen drin. Musst n bisschen runter scrollen.
    Man kann dort noch nach leicht, mittel, schwer filtern
    Edited by Dunkelelfe on 4. November 2020 11:44
    Dragonknight
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Danke an Dunkelfelfe und Andarnor.
    Svenja schrieb: »
    Der Ring ist wirklich ein absoluter "Gamechanger" für die Arena. Absolut empfehlenswert, den auszurüsten. Ich hab's mit Eisherz-Monsterset auch ohne den Ring geschafft, und dann erst nach mehreren Läufen den Ring gefarmt, aber es ist wirklich ein spürbarer Unterschied.

    Ich zitiere Svenja mal hier, weil ich den Thread bezüglich Guide nicht belasten will.

    Ich denke, dass ihr den neuen Heilring meint.
    Sorry, ich hab noch nirgends reingeschaut, da ich komplett ohne Vorkenntnisse da rein möchte.

    Ja, der Ring ist völlig bekloppt! Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss.
    Wahrscheinlich ist er auch exakt für diese Arena gedacht von ZOS, was man durchaus auch verstehen könnte. Aber dann vergessen sie einmal mehr die anderen Auswirkungen.
    Vor allem die Klassen mit vielen Dots profitieren davon im PvP und ratet mal welche das sind?
    Genau, das sind die, die eh schon die beste Heilung haben.

    Das trifft übrigens auch auf Dornenherz zu.
    Man entfernt den Cooldown der Heilung und spielt somit den Templern aber sowas von exakt in die Karten.

    Und was macht ZOS mit 7. Legion?
    Da wird die passive der Nb rausgenommen, weil es sonst zu stark wäre?

    Da weißte Bescheid!

    Musste raus, sorry...



    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ist irgendwem aufgefallen das benutzte Truhen jetzt weiß leuchten anstatt blau?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ist irgendwem aufgefallen das benutzte Truhen jetzt weiß leuchten anstatt blau?

    nee... war aber die letzte Zeit such mit Chars unterwegs, die die Fähigkeit noch nicht freigeschaltet haben... Werde das aber gleich(oder doch eher später? ) mal mit einer "großen" testen.

    Danke für den Hinweis :) *freu*
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ist irgendwem aufgefallen das benutzte Truhen jetzt weiß leuchten anstatt blau?

    nee... war aber die letzte Zeit such mit Chars unterwegs, die die Fähigkeit noch nicht freigeschaltet haben... Werde das aber gleich(oder doch eher später? ) mal mit einer "großen" testen.

    Danke für den Hinweis :) *freu*

    Ich hoffe das war nicht den schlechten Lichtverhältnissen in der Dwemer-Bilbiothek geschuldet :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hm .. gibt es diesmal kein Kneipenzimmer in Markarth?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    CKomet schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ist irgendwem aufgefallen das benutzte Truhen jetzt weiß leuchten anstatt blau?

    nee... war aber die letzte Zeit such mit Chars unterwegs, die die Fähigkeit noch nicht freigeschaltet haben... Werde das aber gleich(oder doch eher später? ) mal mit einer "großen" testen.

    Danke für den Hinweis :) *freu*

    Ich hoffe das war nicht den schlechten Lichtverhältnissen in der Dwemer-Bilbiothek geschuldet :)

    Es war dem Licht geschuldet ;) Habe es gerade getestet ;) wäre ja auch zu schön gewesen ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • de_wois
    de_wois
    "Wie stellt ihr Kriegstorten her?

    Colovianische Kriegstorte
    Das Rezept für die colovianische Kriegstorte (die einfachste Variante mit 50 % Bonus) findet ihr gelegentlich in der Wildnis Cyrodiils in einem interessanten, grün leuchtenden Buch.
    Dieses Rezept erfordert eine neue Zutat: cyrodiilische Zitronen. Diese süßen Früchte erhaltet ihr für den Abschluss von Quests in einer der fünf Siedlungen Cyrodiils.

    So in einem der 5 Gebiete ... , dann schauen wir mal auf die Karte:
    screenshot2020-11-081gwkve.jpg
    Blau und rot haben "ihre" Dailys vor der haustür und könnne die gefahrlos machen ohne irgend etwas zu erobern oder eine weltreise zu machen.
    Die nächsten für gelb sind einzig Vlasterus und Erntefurt! Man hat eh schon das beschissenste Stück der Karte und dann pisst einem weiter fröhlich an Bein.

  • de_wois
    de_wois
    PS: Auch noch "nett" das man in den 5 Gebieten nicht alle Dailys machen kann sondern ein paar übrig bleiben weil jetzt "die maximale Anzahl an Dailys erreicht ist". bleiben gefühlt Richtung ~3 offen die man nicht mehr abgeben kann.
    Edit: OK, die Dailys außerhalb zählen auch dazu. ändert dann trotzdem nichts daran das man in Cyrodiil nicht alle Dailys machen kann!
    Edited by de_wois on 8. November 2020 17:12
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    de_wois schrieb: »
    "Wie stellt ihr Kriegstorten her?

    Colovianische Kriegstorte
    Das Rezept für die colovianische Kriegstorte (die einfachste Variante mit 50 % Bonus) findet ihr gelegentlich in der Wildnis Cyrodiils in einem interessanten, grün leuchtenden Buch.
    Dieses Rezept erfordert eine neue Zutat: cyrodiilische Zitronen. Diese süßen Früchte erhaltet ihr für den Abschluss von Quests in einer der fünf Siedlungen Cyrodiils.

    So in einem der 5 Gebiete ... , dann schauen wir mal auf die Karte:
    screenshot2020-11-081gwkve.jpg
    Blau und rot haben "ihre" Dailys vor der haustür und könnne die gefahrlos machen ohne irgend etwas zu erobern oder eine weltreise zu machen.
    Die nächsten für gelb sind einzig Vlasterus und Erntefurt! Man hat eh schon das beschissenste Stück der Karte und dann pisst einem weiter fröhlich an Bein.

    Vlastarus dürfte kein Problem sein, wenn Brindle und Roebeck gelb sind. Rein zum Questen würde ich mir eine passende Kampagne aussuchen.

    Ihr Gelben habt das besch.... Stück Karte? 😀 Ich sage nur Meisterangler und Salzwasser in Cyrodiil! Nur im gelben Gebiet. 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht gabs bei gelb auch einfach keine spawnpunkte mehr weil durch das ständige spawnen des Hammers dort alles blockiert ist :trollface:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Man darf übrigens mal die Soundcrew loben. Was in Markarth an Musik läuft ist echt gut und entspannung pur <3
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    PS4 Patch: ca. 38 Gb
    xBox: ca. 44 Gb
    PC: ca. 11 Gb

    Kai, wolltest du nicht nochmal nachfragen, warum wir so gar nicht von der angeblichen Client Optimierung profitieren?
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    PS4 Patch: ca. 38 Gb
    xBox: ca. 44 Gb
    PC: ca. 11 Gb

    Kai, wolltest du nicht nochmal nachfragen, warum wir so gar nicht von der angeblichen Client Optimierung profitieren?
    Arcon2825 schrieb: »
    Die Konsolen-Patchgrößen für Markarth und Update 28 sind:
    PS4: 37,5 GB
    XBX: 44,4 GB

    Danke, @ZOS_KaiSchober. Gibt es mittlerweile schon die vor Monaten erwartete Rückmeldung, weshalb die Patches trotz Clientoptimierung einfach nicht kleiner ausfallen wollen? Du wirst Dich erinnern, die Frage stand bereits im Raum und Du wolltest nochmal nachhaken.

    Ich will ja nicht ungeduldig wirken, aber dass diese Frage auch 1 1/2 Jahre später noch unbeantwortet bleibt ist schon irgendwie ein Armutszeugnis: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/478009/update-groesse-auf-konsolen-hier-xbox.

    Ich habe leider keine zufriedenstellenden Antwort, außer dass wir weiter daran arbeiten, die Patchgrößen zu reduzieren. Es gab verschiedene Gründen, warum es trotz Änderung des gesamten Clients im März nicht spürbar ist.

    Ein kleines Trostpflaster: Auch der PC-Patch war mit 10 GB recht groß ausgefallen. Die Konsolenpatches sind heute ca. 4x größer, während sie auch schon deutlich höhrere Vielfache waren.

    Edited by Ciannaith on 9. November 2020 17:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke.
    Ich gestehe, dass mein Vertrauen in die Sache gegen Null geht. Von daher werden wir wohl auf diese großen Patches sitzenbleiben.

    Die Gründe werden sicherlich in der generell schwachen Optimierung für Konsolen zu finden sein.
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Ich gestehe, dass mein Vertrauen in die Sache gegen Null geht. Von daher werden wir wohl auf diese großen Patches sitzenbleiben.

    Die Gründe werden sicherlich in der generell schwachen Optimierung für Konsolen zu finden sein.
    Tatsächlich haben die Techniker heute, als wir sie erneut auf diese Größe und die Reaktion der Community angsprochen haben, gesagt, dass wir mit dem Problem nur noch wenige Patche lang leben müssen. Ich versuche, da eine genauere Antwort zu bekommen, wenn der Patchtag um ist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, dann vielen Dank für die Auskunft.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.