Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Feierlichkeiten Murkmire

Ompi77
Ompi77
✭✭✭
Als ich den Artikel ( https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57695 ) gelesen habe, wusste ich nicht, ob ich ironisch lachen sollte oder einfach nur verständnislos den Kopf schütteln sollte.

Wenn wir Spieler das richtig deuten, kommt in der Woche ab dem 24.2. das Update 25, wo man jede Menge Daten neu herunterladen muss. Weiterhin erwarte ich, dass alles nicht sofort problemlos läuft, wenn man so in die Vergangenheit zurückblickt. Heißt also, das Update 25 ist für viele eine Überraschungskiste oder vielleicht die Büchse der Pandora. Niemand weiß, wie es ausgeht. Und ESO macht genau im Bereich des ohnehin Überraschungsupdate 25 vom 20.2. bis 3.3. auch noch die Feierlichkeiten zu Murkmire.

Das ist jetzt nicht euer Ernst. Oder? Ihr könnt nicht garantieren, dass das Update 25 problemlos funktioniert und nicht noch einige Korrekturwartungen im Anschluß folgen, wo man nicht spielen kann? Weiterhin ist die Größe des Update sowieso für viele Spieler ungünstig, weil diese aufgrund ihrer eher schlechten Internetanbindung sowieso mehrere Tage nicht spielen können. Und genau in diesem Zeitraum herum, macht ihr diese Feierlichkeiten?

Ich sage euch schon jetzt voraus, dass ihr einen S H I T Storm dafür ernten werdet, wenn nicht wirklich das Wunder eintritt und das Update ohne Probleme funktioniert.
Edited by Ompi77 on 12. Februar 2020 22:24
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet dass dieses Event vorher stattfindet. Entweder wurde da aneinander vorbei geplant, oder man will, dass die Spieler ESO sehr schnell neu herunterladen, damit sie auch ja das Event nicht verpassen - ein weiterer Anreiz also neben dem versprochenen roten Fackelwürmchen.

    Da es jetzt aber nun mal so ist, gibt die Ankündigung eine gute Woche vorher den Spielern, die besorgt sind ob sie während dem Event wegen dem Update viel Zeit zum Spielen haben werden, aber wenigstens Gelegenheit, sich teilweise auf das Event vorzubereiten.
    "Um euch diese neuen Belohnungen zu sichern, müsst ihr einfach nur das Gebiet erkunden und dort Quests abschließen. Wertkassetten erhaltet ihr beim Abschluss aller Aktivitäten (...etc...)"
    Diesen Part kann man zumindest schonmal ein wenig vorbereiten, indem man diverse Dailies/Quests dort macht, mit dem Abgeben aber noch bis zum Event wartet.

    Für die Eventscheine hilft das natürlich nichts, wenn man wegen Download oder Serverproblemen einen Tag verpasst. Aber wir werden es überleben. :)
    Edited by Sturmfaenger on 13. Februar 2020 05:46
    PC/EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist wieder ein gutes Beispiel für die völlige Verpeiltheit der Verantwortlichten.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Das ist wieder ein gutes Beispiel für die völlige Verpeiltheit der Verantwortlichten.

    Nee, nee...ist einfach wie überall -> auf deren Zettel steht was alles angeboten wird, dazu muss es aber nicht zwangsweise funktionieren. Es wird einfach ganz verwundert getan, dass es nicht funktioniert -> bei einzelnen Spielern.
    Ich denke mal die Mehrheit der Spieler gehören zur "angestellten, arebitenden Bevölkerung" oder ist Schüler, Student...und kann sich nicht mal im Traum vorstellen wie es im Kopf eines Unternehmers aussieht.
    Beispiele dazu kann ich leider nicht mehr bringen, da die Moderation die sehr gern benutzt um....
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Ich denke ZOS hat das schon durchdacht. Die letzten Events waren alle 5-7Tage lang und dieses ist aus Gründen 14Tage lang.
    Die Loginbelohnungen haben sie auch für diesen und nächsten Monat von 28 auf 21Tage gekürzt im Sinne der Leute welche über mehrere Tage downloaden müssen.
    Denke mal folglich kann man sich denken warum das Event so lang ist.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Ich denke ZOS hat das schon durchdacht. Die letzten Events waren alle 5-7Tage lang und dieses ist aus Gründen 14Tage lang.
    Die Loginbelohnungen haben sie auch für diesen und nächsten Monat von 28 auf 21Tage gekürzt im Sinne der Leute welche über mehrere Tage downloaden müssen.
    Denke mal folglich kann man sich denken warum das Event so lang ist.

    Denke ich auch. Ich mein es gibt 39 Eventscheine. selbst wenn man sich eine Feder und eine Beere holen will/muss macht man sich bei 3-4 tagen ohne eventticket seine planung kaputt. Auch wenn der Zeitpunkt nicht optimal gewählt ist auch in meinen Augen. Ich hatte eigentlich mit 27.02 gerechnet. weil da schon das gröbste von U25 durch ist^^

    Edited by The_Saint on 13. Februar 2020 10:31
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Genau so denk ich auch . Hauptsache das Update funktioniert alles andere ist doch jetzt Wurscht ob ein Tag hin oder her . Das Event da es ja solange geht wird jeder machen können . Das Update hat Priorität 1 . Hoffe ich mal . Gestern und vorgestern war xbox one eso unspielbar .
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß, ich weiß....Ihr wartet auf meine Einschätzunge....die da lautet:

    - Update 25 kommt
    - es wird ein mords Paket und Menschen mit niedrigen Bandbreiten werden sich nicht freuen
    - Downloads und Installationen werden weitgehend ohne Probleme ablaufen (Einzelfälle gibt es immer)
    - am Patchtag wird man spielen können, weil die Spieler mit Download und Installation beschäftigt sind
    - der Server wird zunehmend belastet, weil die Spieler nach und nach mit Download und Installation fertig sind
    - für den Event Murkmire werden die Hardware- und Anbindungsressourcen gewohntheitsgemäß erhöht
    - es finden sich Exploits, die Server werden herunter gefahren
    - die Exploits werden behoben
    - Server werden wieder hochgefahren
    - Performance und Spielbarkeit werden wie vor Update 25 sein, Soloquesten hui, Prüfungen und Cyro-PVP unspielbar
    - viele mögen eh keine Veränderungen, darum regt sich nur der übliche sensenschwingende Mob hier im Forum auf

    Danach die übliche Selbstbeweihräucherung von ZOS, während es in den darauffolgenden Tagen und Wochen weitere Patches gibt. Die meisten davon fixen die Intensität des eingehenden Wellengangs im Hafen von Abahs Wacht, aber es können ja auch sinnvolle Dinge dabei sein, wie die Passformen von Khajit-Helmen.

    Bei mir liegt Popcorn parat und ich bin gespannt, was das wird.
    Edited by TorvenTool on 13. Februar 2020 12:21
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Mein erster Gedanke war auch, toll wärend dem großen alles muss neu gedownloaded werden Update. 2 Tage keine Scheine. Einlogbelohnung wird berücksichtigt aber das nicht...
    Aber eigentlich.. was sollst. Es ist lang genug und irgendwie wird man schon zusammen bekommen wenn man das neue Zeug will. Sammelwahn
    Dragonknight
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Eben auch gelesen: Kaum Event angefangen wollen die Update 25 aufspielen und man muss komplett neu herunter laden

    Dann schauen wir mal, wie das dann funzt.

    Hoffe das geht alles gut aus, denn sonst kann man man das Glutflammenbärenjunge vom Tageslogin knicken.
    Edited by Heavensblue on 13. Februar 2020 20:13
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Lädt man denn, ohne den alten Client, auf einen neuen PC gleich die "Performancen Version" ??
    Die Frage ist ernsthaft gemeint, ich kenn den Launcher schon 'ne Weile... :o
  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    Ich lade gerade die Test-Server Dateien in der Hoffnung, diese dann später mittels Reparatur verwenden zu können,
    brauche dafür wohl ca. 3-4 Tage.

    Um später dann Download Zeit zu sparen.

    Ist das möglich? Ich kopiere dann die Testserver Dateien in den normalen Spiel-Pfad.
    ESO macht Freude.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lädt man denn, ohne den alten Client, auf einen neuen PC gleich die "Performancen Version" ??
    Die Frage ist ernsthaft gemeint, ich kenne den Launcher schon 'ne Weile... :o

    Übellauniger Bursche, dieser Launcher, nicht wahr? :)
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    CastorMatze schrieb: »
    Ich lade gerade die Test-Server Dateien in der Hoffnung, diese dann später mittels Reparatur verwenden zu können,
    brauche dafür wohl ca. 3-4 Tage.

    Um später dann Download Zeit zu sparen.

    Ist das möglich? Ich kopiere dann die Testserver Dateien in den normalen Spiel-Pfad.

    "Leider ist es nicht möglich, dass ihr den Download für Update 25 vorab beginnt (und ihr könnt auch nicht einfach die Dateien vom Testserver verwenden)." https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57719
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Lädt man denn, ohne den alten Client, auf einen neuen PC gleich die "Performancen Version" ??
    Die Frage ist ernsthaft gemeint, ich kenne den Launcher schon 'ne Weile... :o

    Übellauniger Bursche, dieser Launcher, nicht wahr? :)

    Schlimmer als Schatzi, wenn ich mal wieder vergessen habe sie irgendwo abzuholen. :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist übrigens das erste Event bei dem Eventtickets nicht garantiert sind sondern nur (wohl sehr hohe) chance ist diese zu erhalten.
    Finde ich nicht gut gelöst und grade das looten "müssen" aller lootbaren sachen hat ja bei vergangenen Events (zb in Elsweyr) immer mal dazu geführt, dass manche dann keine Tickets erhalten haben weil halt irgendwo noch was rumlag...
    Edited by The_Saint on 14. Februar 2020 07:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Es ist übrigens das erste Event bei dem Eventtickets nicht garantiert sind sondern nur (wohl sehr hohe) chance ist diese zu erhalten.
    Finde ich nicht gut gelöst und grade das looten "müssen" aller lootbaren sachen hat ja bei vergangenen Events (zb in Elsweyr) immer mal dazu geführt, dass manche dann keine Tickets erhalten haben weil halt irgendwo noch was rumlag...

    Also Ereignisscheine im Kronenshop kaufen sollen...wollen....empfohlen von ZOS :D oder verstehe ich das falsch?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Lädt man denn, ohne den alten Client, auf einen neuen PC gleich die "Performancen Version" ??
    Die Frage ist ernsthaft gemeint, ich kenne den Launcher schon 'ne Weile... :o

    Übellauniger Bursche, dieser Launcher, nicht wahr? :)

    Schlimmer als Schatzi, wenn ich mal wieder vergessen habe sie irgendwo abzuholen. :D


    Denk dran, das heute "weheduvergisstdeinweibchen-Tag" ist.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Es ist übrigens das erste Event bei dem Eventtickets nicht garantiert sind sondern nur (wohl sehr hohe) chance ist diese zu erhalten.
    Finde ich nicht gut gelöst und grade das looten "müssen" aller lootbaren sachen hat ja bei vergangenen Events (zb in Elsweyr) immer mal dazu geführt, dass manche dann keine Tickets erhalten haben weil halt irgendwo noch was rumlag...

    Also Ereignisscheine im Kronenshop kaufen sollen...wollen....empfohlen von ZOS :D oder verstehe ich das falsch?
    Hey all, just to clarify a few points on Event Tickets before the start of the event:

    All three tickets drop at once (rather than one at a time.) Even though there is only a chance for them to drop, that chance is quite high for basic enemies and even higher for World & Delve Bosses. That being said, you might want to turn on auto loot before the event to make sure you're grabbing everything.

    Wie gesagt bisher wars ja so das Eventscheine immer garantiert waren für eine gewisse Handlung. Oder wie bei Elsweyr garantiert war wenn man einen Drachen getötet hatte und eine chance bei mobs bestand.
    Keine Ahnung warum man es diesmal nicht "einfach" mit einer Daily verknüpft hat. Weil die werden die meisten ja auch machen für die Kisten
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du setzt gleich etwas voraus, was gar nicht so statt finden muss.

    Diese Schwarzmalerei von den Kunden ist für die Entwickler sicher genauso nervig.

    Ich empfehle das Glas halb voll zu sehen, statt halb leer.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZOS_SarahHecker schrieb:»
    Hallo zusammen, nur um ein paar Punkte zu den Event-Tickets vor Beginn des Events zu klären:

    Alle drei Tickets fallen auf einmal (und nicht einzeln). Auch wenn sie nur eine Chance haben zu fallen, ist diese Chance für einfache Feinde ziemlich hoch und für World & Delve-Bosse sogar noch höher. Abgesehen davon solltet Ihr evtl. das automatische Plündern vor dem Event aktivieren, um sicherzustellen, dass Ihr alle Tickets bekommt.

    Sieht nach der bisher schnellsten Methode aus an die Tickets zu kommen. Ein paarmal kämpfen und gelutscht ist der Drops. ;)

    Edited by Thorvarg on 14. Februar 2020 10:27
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    ZOS_SarahHecker schrieb:»
    Hallo zusammen, nur um ein paar Punkte zu den Event-Tickets vor Beginn des Events zu klären:

    Alle drei Tickets fallen auf einmal (und nicht einzeln). Auch wenn sie nur eine Chance haben zu fallen, ist diese Chance für einfache Feinde ziemlich hoch und für World & Delve-Bosse sogar noch höher. Abgesehen davon solltet Ihr evtl. das automatische Plündern vor dem Event aktivieren, um sicherzustellen, dass Ihr alle Tickets bekommt.

    Sieht nach der bisher schnellsten Methode aus an die Tickets zu kommen. Ein paarmal kämpfen und gelutscht ist der Drops. ;)

    Könnte sein...verbinde ich dann einfach mit dem Farmen von Skillpunkten für meine Wardeness.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Also bekomme ich immer genau 3 Tickets? Weil im Artikel steht, man bekommt "bis zu" 3 Tickets pro Tag und das heißt für mich, dass es auch weniger sein können.Sarah Heckers Post sagt ja, dass die Tickets alle zeitgleich droppen. Oder ist das dann RNG, ob das 1, 2 oder 3 Tickets sind an dem Tag?
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Svenja schrieb: »
    Also bekomme ich immer genau 3 Tickets? Weil im Artikel steht, man bekommt "bis zu" 3 Tickets pro Tag und das heißt für mich, dass es auch weniger sein können.Sarah Heckers Post sagt ja, dass die Tickets alle zeitgleich droppen. Oder ist das dann RNG, ob das 1, 2 oder 3 Tickets sind an dem Tag?

    Ich verstehe es so, dass es rnd ist ob welche droppen. Aber wenn sie droppen sind es immer direkt 3.
    "bis zu" ist wahrscheinlich die absicherung das niemand der 10 tickets im inventar halt 2 bekommt und nicht immer 3 oder so
    Edited by The_Saint on 17. Februar 2020 10:16
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Gib es jetzt eigentlich keinen Offiziellen Thread dazu ?


    Eigentlich ist man mit dem Event doch fertig, wenn man seine Kiste und die 3 Ereignisscheine erhalten hat?

    Einen XP Bonus gibt es ja leider nicht
    Dragonknight
  • ZOS_KaiSchober
    Dunkelelfe schrieb: »
    Gib es jetzt eigentlich keinen Offiziellen Thread dazu ?

    Das fiel wohl in meine Krankentage. So bitte: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/513100/

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ZOS sollte wegen des Loots etwas unternehmen, weil nur die ersten 12 Leute etwas bekommen. Und wenn 50 Leute beim Boss stehen, haben die meisten Pech. Für niedriglevelige Spieler, die nicht so hohe dps haben, gibt es so keine Loots. Das ist gerade bei Events ein Problem und unfair.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Brauchst bei diesem Event ja keinen WB platt machen. Such dir einfach was kleiner ist.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Event - Dieses Mal anscheinend ohne Probleme angelaufen.

    Trotzdem habe ich jetzt schon die Nase gestrichen voll.

    Warum?

    An jedem dämlichen Worldboss stehen 30, 40 , 50, und mehr.... Spieler herum und warten darauf, das der Worldboss endlich auftaucht.

    Nur blöd das dann nicht alle die den Boss gekillt haben auch Loot bekommen. Und von den 50 Spielern, die da herum stehen wohl nur die 10 oder 12 besten Damager - auch Loot bekommen.


    Kein Problem wenn ich das *** normale BOSS LOOT nicht bekomme - aber verdammt noch mal: OHNE LOOT auch keine EREIGNISSCHEINE! Und das stinkt so ziemlich allen. Denn viele ärgern sich jetzt schon über diesen super tollen Event :-(

    Warum ist man bei ZOS nach so vielen Events und Jahren immer noch der Meinung, das SOLCHE EVENTS uns Spielern

    SPASS machen?




    Edited by Heavensblue on 20. Februar 2020 17:12
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    ZOS sollte wegen des Loots etwas unternehmen, weil nur die ersten 12 Leute etwas bekommen. Und wenn 50 Leute beim Boss stehen, haben die meisten Pech. Für niedriglevelige Spieler, die nicht so hohe dps haben, gibt es so keine Loots. Das ist gerade bei Events ein Problem und unfair.

    Wenn du das im Rahmen der WB Quest machst, bekommst du auch dein Loot. Mit jedem Charakter. Immer. Und der erste der es macht bekommt auch noch seine drei Eventscheine.

    Ist doch langweilig mit 100 Spielern um den Weltboss zu stehen um den immer wieder runterzuhauen. Oder?
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hatte 5 kurze Kämpfe mit normalen Mobs und die 3 Tickets waren da. Solo, keine Quest!

    Edited by Thorvarg on 20. Februar 2020 17:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.