Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

2. TESO-Client auf Steam erworben. Wie nutzen ?

Tannenhirsch
Tannenhirsch
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Ich habe mir gerade TESO auf Steam gekauft.
Ich habe TESO (normal) bereits auf der Festplatte und Steam bietet mir nur einen 105 GB großen Download an, welchen ich nicht noch zusätzlich auf meiner Festplatte haben möchte.

Frage : Wie kann ich den Steam- Client ohne Download nutzen ?
Es gibt Signaturen ?
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    lol.

Gar nicht soweit mir ist.
    ESO "Normal" hat einen eigenen Launcher welcher durch den Steam nun ersetzt wird.

Du kannst probieren The Elder Scrolls Online Ordner in den Steam "common" Ordner,
    der Spielepfad von Steam, zu kopieren und sehen ob Steam dies frisst, lade aber zuerst ein paar MB
    bei Steam runter um zu sehen welcher Ordner Steam zu ESO erstellt.
    Wenn der Ordner oder resp. die Daten ähnlich oder gar gleich sind könnte es funktionieren.

Du kannst auch der Installationspfad von ESO (Steam) dem Ordner vom ESO Launcher mal angeben...
    sehen was passiert.
    Falls Steam einen leeren Ordner verlangt, benenne den Original TESO Ordner (aus dem Launcher) um in
    "The Elder Scrolls Online2", erstelle einen Neuen mit dem Namen "The Elder Scrolls Online".
    Lade 25 MB im Steam runter in den neu erstellten Ordner, stopp den Download und beende Steam.
    Kopiere die Original Daten aus "The Elder Scrolls Online2" in den neu erstellten "The Elder Scrolls Online" Ordner.
    Daten im Zielordner ersetzen. Steam starten, schauen was passiert.

Wenn du ESO über den Launcher wieder spielen möchtest, lösche zuerst den erstellten Ordner von Steam
    und mach einfach die "2" im Original Namensordner weg.

Kaputt kannst nix machen, solange du nur kopierst und wieder richtig umbenennst.

Ansonsten... die 100 GB bei Steam nochmals runterladen.

Edited by Gygoracdes on 2. January 2020 08:17
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Versuche zuerst mal den ESO-Launcher mit Steam zu verbinden, wenn Steam es dann erkennt, dann passt es ja.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Vamp_Langinus schrieb: »
    Versuche zuerst mal den ESO-Launcher mit Steam zu verbinden, wenn Steam es dann erkennt, dann passt es ja.

Das geht nicht.

Launcher mit Steam verbinden hab ich schon versucht und auch beim Kundendienst nachgefragt.
    Wechsel ist so nicht möglich.
    Du musst ESO bei Steam kaufen wenn du es über Steam zocken willst.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    was glaube gehen müsste ist die Steam Version zu installieren und dann über die .exe deinen anderen Account zu starten
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    giphy.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Über das herunterladen von Steam kommst du meiner Meinung nicht herum.

Dannach mußt du die Steam Version mit deinem bestehenden Account verknüpfen.

Dann kannst du die Steam Version mit deinem Account verwenden.

Im Steam verzeichnis gibt es einen 2. ESO-Client mit dem kannst du dich auch ohne Steam in ESO einloggen mit deinem bestehenden Namen und Passwort. Sofern du schon einen Account hast.

Über Steam loggst du dich ohne Passwort ein.

Das heisst du kannst die Alten ESO-Daten deinstallieren und dich nur mit den Steam Launchern einloggen (mit oder ohne Steam je nach Launcher).
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für die Antworten.

Ich werde es so handhaben, daß ich mir den Client über Steam runterlade und für diesen Client einen neuen Account erstellen werde.
    Meinen alten Account mit Steam verbinden lass´ich lieber... das ist mir nicht so geheuer aufGrund diverser Posts in der Vergangenheit.

Mal sehen, theoretisch müsste ich TESO dann ja 2x gleichzeitig laufen lassen können auf je 1 Monitor... wenn das geht, bin ich zufrieden.
    Es gibt Signaturen ?
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Danke für die Antworten.

Ich werde es so handhaben, daß ich mir den Client über Steam runterlade und für diesen Client einen neuen Account erstellen werde.
    Meinen alten Account mit Steam verbinden lass´ich lieber... das ist mir nicht so geheuer aufGrund diverser Posts in der Vergangenheit.

Mal sehen, theoretisch müsste ich TESO dann ja 2x gleichzeitig laufen lassen können auf je 1 Monitor... wenn das geht, bin ich zufrieden.

Das geht auch ohne Steam. Einmal über den Launcher starten und einmal direkt die ESO64.exe

#edit natürlich brauchst du in dem Fall ein Steamlos-Eso-Konto
    Edited by Gamer1986PAN on 2. January 2020 16:49
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭

New Bots incoming :lol:

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe einen 2. Account erstellt und verifiziert.
    Wenn ich TESO in meiner Steam-Bibliothek starte, öffnet sich der Launcher und das Elend nimmt seinen Lauf :
    acc211zjxf.png
    acc22cqj7i.png
    acc23vjkl7.png

Desweiteren habe ich versucht, dieses 2.Konto direkt auf meiner Kontoseite mit Steam zu verknüpfen :
    acc2401jvj.png
    ...ohne Erfolg.

Zusätzlich habe ich die Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der Support-Seite befolgt : Kein Erfolg...

Was mache ich verkehrt ? :|
    Es gibt Signaturen ?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Danke für die Antworten.

Das geht auch ohne Steam. Einmal über den Launcher starten und einmal direkt die ESO64.exe

#edit natürlich brauchst du in dem Fall ein Steamlos-Eso-Konto

das geht? *staun* und ich habe mir immer zusätzlich wenn ich das wirklich mal brauchte eine Laptop zur Hilfe genommen.

Das muß ich später mal testen :)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo @Tannenhirsch,

schicke doch bitte ein Ticket an den Support, die dir da weiterhelfen können.

Frohes neues Jahr und liebe Grüße
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ZOS_JensR schrieb: »
    Hallo @Tannenhirsch,

schicke doch bitte ein Ticket an den Support, die dir da weiterhelfen können.

Frohes neues Jahr und liebe Grüße
    Ebenso ;)
    Ticket ist erstellt (Referenznummer #: 200102-002191)
    Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So, Problem ist gelöst (1.Antwort auf mein Ticket nach 12 (!) Minuten ... das geht schneller :|;):# )

Problem war, daß ich (aus Unwissenheit o.Ä.) meinen 1.Account mit Steam verbunden hatte. Ein erneutes Trennen in den Konto-Einstellungen löst zwar die Verbindung, allerdings bleibt dann das Konto *gespeichert*.
    Der Support hat nun die Verbindung dauerhaft, bzw. einmalig (!) getrennt, so daß eine erneute Verbindung mit einem anderen Konto mit Steam möglich war.

Danke nochmal für die wirklich schnelle Hilfe vom Support. Top !
    Es gibt Signaturen ?
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    So, Problem ist gelöst (1.Antwort auf mein Ticket nach 12 (!) Minuten ... das geht schneller :|;):# )

Problem war, daß ich (aus Unwissenheit o.Ä.) meinen 1.Account mit Steam verbunden hatte. Ein erneutes Trennen in den Konto-Einstellungen löst zwar die Verbindung, allerdings bleibt dann das Konto *gespeichert*.
    Der Support hat nun die Verbindung dauerhaft, bzw. einmalig (!) getrennt, so daß eine erneute Verbindung mit einem anderen Konto mit Steam möglich war.

Also KANN man verbundene Konton wieder von STEAM trennen....hörthört...
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Die ganze Stream Geschichte macht mir etwas Angst, wenn ich an New World denke...das gibt es wohl nur dort. 😦
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Wie kannst du dir freiwillig nach den ganzen Steam-Eso-Problemen die hier im Forum breitgetreten wurden, Eso ein zweites mal über Steam kaufen?
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Wie kannst du dir freiwillig nach den ganzen Steam-Eso-Problemen die hier im Forum breitgetreten wurden, Eso ein zweites mal über Steam kaufen?

Ich habe mich in der Tat das selbe gefragt. Die zusätzliche Steam-Schicht bringt ja keinerlei Vorteil, stattdessen ist sie eine weitere potentielle Fehlerquelle.
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭

Vermutlich war der Preis attraktiv^^ Oder aus Bequemlichkeit, alles (oder einiges) über Steam zu nutzen. Bei Amazon war am Black Friday die Special Edition von ESO, die Grundspiel, Morrowind, Summerset und 3 Monate ESO+ inkl. Kronen beinhaltet, auch für 12€ in Sale. Die liegt auch noch verpackt hier bei mir :)
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In Kenntnis des Herrn Tannenhirsch hätte ich fast auf einen intelligent gemachten Trollversuch getippt... aber ich glaube tatsächlich er meint es ernst ;)
    Der Grund dafür würde mich allerdings auch interessieren!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    ...zumal er ja nach eigenen Angaben gar nicht mehr (oder sehr wenig) spielt ...
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Fragen über Fragen :*

Antwort :
    tesosteam6ykq2.png
    Ich wollte unbedingt meine 4,50-€-Gutschrift loswerden .. und TESO für 3,49 €, was soll man da falsch machen ?

Ich habe dann sogar meinen 1.Account reaktiviert und einen ganzen Tag gespielt (p.s. : keinerlei Performanceprobleme bei 2 Clients gleichzeitig auf 2 Monitore).. aber irgendwie fehlt was.

...und nun bin ich wieder in Eozera (aka FinalFantasy XIV) unterwegs.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte unbedingt meine 4,50-€-Gutschrift loswerden .. und TESO für 3,49 €, was soll man da falsch machen ?

Ich sag dir was du falsch gemacht hast. Den Gutschein nicht für irgendein anderes Spiel genutzt zu haben ;)

• 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    ...und nun bin ich wieder in Eozera (aka FinalFantasy XIV) unterwegs.

Wird das jetzt ein Abschieds-Thread? Can i have your stuff pls? *scnr* :trollface:
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das erklärt es zumindest. :o

Aber auch 3,49 ist etwas viel für ein Spiel das du nicht spielst. Dass zwei parallele Sessions nicht wehtun, ist aber interessant... Was hast du denn für ein System?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was hast du denn für ein System?
    Intel i7-8700 3,2 GHz
    16 GB RAM
    GTX 1060 6GB

Beide Clients liefen mit ca. 60-80 fps.

Es gibt Signaturen ?
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »

Also KANN man verbundene Konton wieder von STEAM trennen....hörthört...

das find ich auch sehr interessant.
    nachdem man hunderten von user ständig gesagt hat, dass es technisch nicht möglich ist und die lieber tagelang nicht einloggen lassen hat...

Das kann also quasi als "wissentlich ins gesicht gelogen" bezeichnen, oder?
    Edited by tim99 on 8. January 2020 23:08
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    naja. natürlich muss das keine Lüge sein.

"technisch nicht möglich" heißt meistens nur, dass es derzeit einen extrem großen und unangemessen Aufwand bedeuten würde, eine Lösung anzubieten. technisch "ermöglichen" kann der Mensch fast alles...

Aufwand kann vor allem Zeit, Geld und Personaleinsatz sein, welche bei der gegebenen Situation nicht angemessen wären und besser woanders verwendet wird.

es macht auch einen Unterschied, ob es sich um eine Lösung für einen Einzelfall handelt, oder im einen Standard Prozess, der plötzlich für hunderte Kunden gelten soll.

wo man hier händisch reagieren kann, würde dort der Aufwand und das Fehlerpotential vielleicht zu hoch sein.

zudem kann es sein, dass zos daraus gelernt hat und sich Softwaretools und Prozesse aufgesetzt hat, die heute ermöglichen, was noch vor Wochen schwierig war.

wie dem auch sei, ich hoffe , dass zos künftig häufiger positiv auf Anfragen reagiert, Accounts von Steam zu lösen.

Edited by Schmetterfrosch on 9. January 2020 05:53
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich vermute, man "kann" rechtlich nicht trennen. In diesem Fall, wo dann ein anderes Konto an Steam gebunden wurde, entstand ja Steam kein Schaden, anders als wenn "wir alle" unsere ESO-Spiele von Steam trennen lassen würden.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann hier nur von meinem Fall schreiben : Ich habe unbewusst und ohne besseres Wissen, daß eine Accountverknüpfung selbst nach einer Trennung gespeichert bleibt, voreilig einen falschen Account verknüpft und diesen gleich wieder getrennt.
    Daß man dann nicht so einfach einen 2.Account stattdessen an Steam anbinden kann, steht mMn nirgendwo.

Deshalb das Ticket an den Support.

Es hat also in keinster Weise etwas mit Problemen o.Ä. zu tun, welche ein Einloggen über Steam nicht möglich macht o.Ä.
    Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.