Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

PTS-Patchnotizen v2.5.2

ZOS_KaiSchober
ÜBERSICHT
The Elder Scrolls Online v2.5.2 ist unser neuester Zwischenpatch für den öffentlichen Testserver, der weitere Probleme aus der aktuellen DLC-Spielerweiterung „Shadows of the Hist“ behebt. Zudem haben wir verschiedene Fehlerbehebungen und Aktualisierungen am Grundspiel für euch, und das zusätzlich zu volksspezifischen passiven Fähigkeiten, handelbaren Gegenständen, die beim Aufheben gebunden werden, und manchem mehr.

In diesem Patch haben wir alle Charaktere vom europäischen Megaserver für die PC-Version kopiert.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    NEUE FUNKTIONEN / AKTUALISIERUNGEN / GROẞE ÄNDERUNGEN
    Aktualisierungen bei den Gegenständen in Prüfungen
    Wir haben die Gegenstandsausschüttung in den Prüfungen im Ätherischen Archiv und in der Zitadelle von Hel Ra aktualisiert.
    • Zuvor waren die Sets, die diese Prüfungen einbringen sollten, vertauscht (in der Zitadelle gab es die Sets aus dem Archiv und umgekehrt). Dies wurde nun behoben.
    • Das Stygier-Set, das ihr im Moment in der Zitadelle von Hel Ra findet, wurde durch das Werwolfhaut-Set ersetzt.
    • Das Nekromanten-Set wurde aus der fraglichen Beute entfernt und wird in keiner der beiden Prüfungen mehr auftauchen. Es wird jedoch in einem kommenden Update auf einem anderen Weg zu erhalten sein.
    • Hier die Sets, die ihr in der jeweiligen Prüfung ergattern könnt:
      • Ätherisches Archiv
        • Dunkelschritt
        • Eisschmiede
        • Nekropotenz
        • Sturmritter
        • Hexer
        • Werwolfhaut
      • Zitadelle von Hel Ra
        • Akavirische Drachengarde
        • Nikulas
        • Roter Berg
        • Erlösung
        • Sonnenseide
        • Syrabanns Griff

    Edited by ZOS_KaiSchober on 11. Juli 2016 15:47
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, DLC-SPIELERWEITERUNG „DARK BROTHERHOOD“
    Erkundung & Gegenstände
    Errungenschaften
    • Die Mönchsverkleidung vom verhüllten Versorger wird nun zerstört, falls euer Charakter stirbt, während er sie trägt.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das das Ablegen der Mönchsverkleidung im Gamepad-Modus zu einem Fehler in der Benutzeroberfläche führen konnte.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, DLC-SPIELERWEITERUNG „IMPERIAL CITY“
    Benutzeroberfläche
    Allgemein
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die Zeit für das Wiederbeleben in der Kaiserstadt nicht erschien.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, DLC-SPIELERWEITERUNG „SHADOWS OF THE HIST“
    Erkundung & Gegenstände
    Allgemein
    • Ein Problem wurde behoben, das verhindern konnte, dass Spielercharaktere, die das Gebräu der Hexenmutter tranken, für andere Spieler als Skelett erschienen.
    Errungenschaften
    • Die Beschreibung für die Errungenschaft „Kein Freiwurf“ wurde korrigiert, um die Voraussetzungen klarer herauszustellen.

    Kunst & Animationen
    Allgemein
    • Der Lendenschurz des schweren Rüstungssets aus Mazzatun ist nun mit dem Gürtel verbunden.
    • Die argonischen Seitenstachel-Ausleger werden nun, auch wenn ihr eine Kopfbedeckung ausgerüstet habt, korrekt dargestellt.
    • Die folgenden Gegenstände haben nun 3 Farbkanäle:
      • Beinlinge von Abahs Wacht
      • Insignien des Kaisers
      • Kürbisfratze-Schultern
      • Piratenkluft des Deckschrubbers
    • Die Zuweisungen für den Farbkanal verschiedener Hüte wurden angeglichen, um konsistenter zu sein.

    Verliese & Gruppeninhalte
    Verliese
    • Die Ruinen von Mazzatun
      • Spielercharaktere in Werwolfgestalt werden die „Enthüllen“-Synergie nun ordentlich anwenden können.
      • Die Nutzung der Synergie „Sumpfwürze loswerden“ wird diese nun an allen Orten korrekt auf dem Boden platzieren.
      • „Steinhagel“ wird nicht länger tote Spielercharaktere ins Ziel nehmen.
      • Wenn Xit-Xaht-Schlammwerfer für ihre Fähigkeit „wilder Überraschungsangriff“ ein Ziel suchen, wird nun ein grafischer Effekt auf diesem Ziel angezeigt, sofort wenn die Ausführung des Zaubers einsetzt.
      • Wenn Xal-Nur für seine Fähigkeit „monströser Blitz“ ein Ziel sucht, wird nun ein grafischer Effekt auf diesem Ziel angezeigt, sofort wenn die Ausführung des Zaubers einsetzt.
      • Die Tür zu Baumhirtin Na-Kesh öffnet sich nun wie vorgesehen, wenn euer Charakter stirbt, und die Begegnung wird zurückgesetzt.
    • Die Wiege der Schatten
      • Alle Türen in Velidreths Versteck werden sich nun ordentlich öffnen und schließen.
      • Verbirgt-die-Asche wird nun ihre Rauchschwall-Effekte anzeigen, nachdem Velidreth besiegt wurde.
      • Verbirgt-die-Asche wird nun für Spieler, deren Verbindung abgebrochen ist, nachdem Velidreth besiegt wurde, erneut erscheinen.
      • Mehrere Fehler mit Grafikeffekten bezüglich des dahingeschiedenen Atronachen, der kurz vor der Begegnung mit Velidreth die Synergie „Atronachenlicht“ bietet, wurden behoben.
      • Verbirgt-die-Asche exekutiert nicht länger die Schattenreißzähne im Raum vor Velidreth.
      • In Velidreths Versteck wurde der Schriftzug vom Altar der Anbetung entfernt.
      • Der Klang in Verbindung mit den Grafikeffekten, die darauf hinweisen, dass ein Spielercharakter für eine Teleportation ins Ziel genommen wurde, wenn er am Rand der oberen Plattformen, die in Velidreths Versteck führen, steht, wurde aktualisiert.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, DLC-SPIELERWEITERUNG „THIEVES GUILD“
    Kunst & Animationen
    Allgemein
    • Ein Problem mit ein paar NSCs in Abahs Landung, die ihre Kopfbedeckungen nicht aufgesetzt hatten, wurde behoben.
    Quests & Gebiete
    Quests
    • Die gierige Gräfin: Ein Problem wurde behoben, durch das ihr an einer Stelle der Quest nach Knurr'kha geschickt wurdet, anstatt zum Baandari-Handelsposten.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, GRUNDSPIEL
    Benutzeroberfläche
    Allgemein
    • Ein Problem wurde behoben, das zu einem Fehler in der Benutzeroberfläche führen konnte, wenn ihr auf einem Reittier ins Spiel kamt.
    • Sammlerstücke, die auf bestimmte Völker oder Allianzen beschränkt sind, können nicht mehr in die Schnellauswahl geladen werden.
    • Die Sortierreihenfolge von Sammlerstücken wurde geändert, um Sammlerstücke zu priorisieren, die euer aktueller Charakter nutzen kann. Diese werden nun vor solchen aufgeführt, die er nicht nutzen kann. Am deutlichsten wird dies in den Unterkategorien für das Aussehen.
    • Es wurde ein Filter in die Sammlungen eingefügt, der nur Sammlerstücke anzeigt, die euer aktueller Charakter auch nutzen kann.
    Allianzkrieg
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die Optionen für das Wiederbeleben im PvE angezeigt wurden, nachdem ihr eine Option für das Wiederbeleben nach einem PvP-Tod ausgewählt hattet.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr nicht wiederbelebt werden konntet, wenn eine Burg eingenommen wurde.
    Gamepad-Modus
    • Ein Problem wurde behoben, das einen Fehler in der Benutzeroberfläche auslösen konnte, wenn ihr euch in der Anzeige für das Beanspruchen einer Burg befandet.
    • Ein Problem wurde behoben, das keine Navigation im Kronen-Shop zuließ.
    • Ein Problem wurde behoben, das einen Fehler in der Benutzeroberfläche hervorrufen konnte, wenn ihr während der Hauptquest Behälter leertet.

    Erkundung & Gegenstände
    Errungenschaften
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die überarbeiteten Gegenstandssets im Ätherischen Archiv und der Zitadelle von Hel Ra keine Schilde hatten. Die Schilde fallen nun mit den Eigenschaften Erfüllt, Göttlich, Passgenau, Verstärkt und Robust.
    • Verschiedene Fälle, in denen Waffen und Rüstungen der Rothwardonen und Orks, die ihr in der Welt finden konntet, die niemandem gehörten, wertvoller waren als beabsichtigt, wurden behoben.
    Gegenstände, die beim Aufheben gebunden werden
    • In der Anzeige für das Inventar wurden Symbole und Kurzinfos hinzugefügt, um klarer sehen zu können, welche Gegenstände, die beim Aufheben gebunden werden, gehandelt werden können.
    • Gegenstände, die beim Aufheben gebunden werden und handelbar sind, bei denen aber die Zeit abläuft, während das Handelsfenster offen ist, lösen nun eine Fehlermeldung aus, wenn sie automatisch aus dem Handel entfernt werden.
    • Gegenstände, die beim Aufheben gebunden werden, können nicht länger in Gilden-Läden gelistet, in Gilden-Banken gelagert oder an andere Spielercharaktere verschickt werden.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr versuchen konntet, einen Gegenstand, der beim Aufheben gebunden wurde, mit einem nicht infrage kommenden Spielercharakter zu handeln, woraufhin dieser Gegenstand gesperrt wurde.
    Gegenstandssets
    • Dreughkönigsschlächter; Ein Problem wurde behoben, durch das der Bonus „größere Schnelligkeit“, den dieses Gegenstandsset gewährt, mit anderen Quellen, die diesen Bonus auch gewährten, kumulierte.
    • Velidreth: Ein Problem wurde behoben, durch das der Schadensimpuls dieses Gegenstandssets einen falschen Namen im Kampftext verschiedener von Spielern entwickelter Addons hervorrief.
    Andenken
    • Krähen, die mithilfe der Pfeife des Schwarzfederhofs beschworen werden konnten, sind nun wieder sichtbar.

    Handwerk & Wirtschaft
    Alchemie
    • Ein Problem wurde behoben, durch das eine falsche Wirkdauer angezeigt wurde.
    • Die Grafikeffekte für Gifte, die Ungewissheit, Behinderung, Feigheit und Verstümmelung auslösten, wurden aktualisiert.
    • Die Kamera an den Färbertischen wurde so angepasst, dass sie nun weiter herauszoomt, damit ihr euer komplettes Äußeres begutachten könnt, das heißt, auch euren Hut oder eure Kopfbedeckung oder besonders große Köpfe.

    Kampf & Spielfluss
    Allgemein
    • Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass ihr über die Gruppensuche einer existierenden Gruppe beitreten konntet.
    Nachtklinge
    • Schatten
      • Dunkle Schatten (Veränderung von „Schatten beschwören“): Ein Problem wurde behoben, durch das Rang 3 dieser Veränderung mit verschiedenen passiven Fähigkeiten der Fertigkeitslinie der Schatten nicht zusammenspielte.
    Zauberer
    • Sturmrufen
      • Funkenzug (Veränderung von „Funkenschlag“): Ein Problem wurde behoben, durch das Rang 1 dieser Veränderung keine grafischen Effekte anzeigte.
    Völker
    • Argonier
      • Schnellheilend: Diese passive Fähigkeit gewährt anstatt 3/6/9 % auf gewirkte Heilung nun sowohl auf gewirkte als auch erhaltene Heilung 1/3/5 % zusätzlich.
    • Khajiit
      • Behände: Die letzte Änderung an dieser passiven Fähigkeit, durch die der Bonus auf Lebensregeneration in einen Bonus für die maximale Ausdauer geändert wurde, wurde rückgängig gemacht. Sie gewährt nun dieselben Boni, die im Moment auf den Live-Megaservern gewährt werden.
    • Rothwardonen
      • Adrenalinschub: Die Abklingzeit des Impulses dieser passiven Fähigkeit wurde von 3 Sekunden auf den Rängen II und III auf nun 5 Sekunden auf allen Rängen erhöht.
    • Waldelfen
      • Angeborene Resistenz: Der Bonus auf die maximale Ausdauer, den diese passive Fähigkeit gewährte, wurde von 1/2/3 % auf nun 2/4/6 % erhöht.
    NSC-Fähigkeiten
    • Spinnendaedra
      • „Spucken“ kann nicht mehr häufiger als einmal alle 2 Sekunden eingesetzt werden. Die Fähigkeit kann nun auch auf maximale Spielerreichweite ausgeführt werden und verursacht auch Giftschaden.

    Kronen-Shop und ESO Plus
    Allgemein
    • Namen und Beschreibungen einer Vielzahl von Frisuren aus Sammlungen wurden angepasst, um besser mit ihrem Erscheinungsbild übereinzustimmen.
    Farben
    • Ihr werdet Cadwells Helm nun korrekt einfärben können.
    • Die Namen der Farbpakete wurden aktualisiert, um ihnen einer Woche zuzuordnen. Dadurch könnt ihr zuordnen, zu welcher Woche ein Farbpaket gehört, auch noch lange Zeit, nachdem ihr es erworben habt.
    Stilstube
    • Wenn ihr das Geschlecht eures Spielercharakters durch geschlechtsspezifische Frisuren aus der Sammlung ändert, wird der überarbeitete Charakter nun nicht länger in der Charakterauswahl glatzköpfig dargestellt.
    • Wenn ihr von einer Änderung eures Aussehens oder eures Volkes abseht, werdet ihr nun um eine Bestätigung gebeten.
    • Für ungültige Optionen während der Änderungen an Volk oder Aussehen wurden nun Kurzinfos hinzugefügt.

    Kunst & Animationen
    Allgemein
    • Bärte werden jetzt nicht mehr auf Helmen angezeigt.
    • Es wurden kleinere Problemchen in der Anzeige von Haut, Überschneidungen und Texturen an verschiedenen Rüstungen, Helmen, Haaren, Kostümen und Schmuck behoben.
    • Kostüme und Masken, welche die Augenklappe entfernen, werden euch kein weißes Auge mehr verpassen.

    Quests & Gebiete
    Deshaan
    • Die Ratten sollen sie holen: Ein Problem wurde behoben, durch das die Tasche voller Ratten nicht genutzt werden konnte.
    Khenarthis Rast
    • Tränen der Zwei Monde: Gathwen wird nun erneut erscheinen, falls sie irgendwie feststeckt oder verschwindet.

    Verliese & Gruppeninhalte
    Drachenstern-Arena
    • Die Fähigkeit „Eiskomet“, die von NSCs eingesetzt wird, wird vor dem Einschlag keine Betäubung und keinen Schaden mehr verursachen.
    • Anka-Ra-Schattenwerfer werden nicht mehr versuchen, Spielercharaktere ins Ziel zu nehmen, die sich außerhalb der Reichweite von „himmlische Explosion“ befinden.
    • Bestimmte NSCs, die unendlich oft erneut erscheinen konnten, werden ab jetzt weder Beute noch Erfahrung bringen.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 11. Juli 2016 15:44
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    • Khajiit
      Behände: Die letzte Änderung an dieser passiven Fähigkeit, durch die der Bonus auf Lebensregeneration in einen Bonus für die maximale Ausdauer geändert wurde, wurde rückgängig gemacht. Sie gewährt nun dieselben Boni, die im Moment auf den Live-Megaservern gewährt werden.
    echt jetzt? <.<
    • Waldelfen

      Angeborene Resistenz: Der Bonus auf die maximale Ausdauer, den diese passive Fähigkeit gewährte, wurde von 1/2/3 % auf nun 2/4/6 % erhöht.

    Hätte wohl doch nen Waldelfen nehmen sollen...
    Edited by MaKoschi on 13. Juli 2016 08:29
    PC/XBox One
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Das mit dem Khajiit finde ich gut, der ist ja auch so schon stark.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jop...die Änderung am Khajiit ist gut, die beim Rothwardonen wohl auch sinnvoll. Nur beim Argonier haben sie mehr kaputt gemacht als nötig war. Mit Patch 2.5 war der Argonier super zum heilen und tanken, jetzt ist er nur noch gut zum tanken. Hätte mMn nicht sein müssen. Die 9% mehr gewirkte Heilung waren weder zu stark noch sonst iwas. Selbst als Tank war das sinnvoll.

    Bitte macht auch noch was mit Bretonen, so wie es jetzt aussieht bieten Bretonen nichts, wofür man sie bewusst wählen müsste (spieltechnisch gesehn). Die Resistenzen sind weitestgehend nutzlos, 10% max Magicka gibt mir auch der Altmer und 3% Kostenreduktion sind schlechter als die 10% reg vom Altmer. Zusätzlich zu mehr Sustain gibt mir der Altmer also auch noch 4% mehr Elementarschaden.
    Vorschläge aus dem englischen Teil:
    - mehr Kostenreduktion
    - erhöhter Magischer Schaden (würde sie je nach Build zur besten Rasse für Templer, NBs machen)
    - Ressourcenwiederherstellung wie bei Rothwardonen (nur für Magicka)
    - Magiedurchdringung
    etc.
    Bitte macht da noch was @ZOS_KaiSchober
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und mit magischer schaden ist hier magischer schaden gemeint, also die schadensart. Nicht wie der werte herr wrobel mit magieschaden verwechseln (selbst schuld wenn man solche Begriffe wählt) in eso live und das dann abtuen... danke.

    Magischer schaden wäre super für nachtklingen und templer. Zauberer hat hochelf, dk dunkel.
    Magiedurchdringung würde ihn für jede klasse attraktiv machen und könnte in einer passiv mit der resistenz stehen, halt nen geringerer wert müsste es sein
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, soetwas wie 1500 Magieresistenz und Magiedurchdringung wär ganz nett. Das wären ~3% mehr Schaden für alle Magickabuilds. Da müsste man dann abwägen ob man mit 4% (7%) mehr Elementarschaden mehr rausholt oder mit der Durchdringung.
    Aktuell versuch ich mich grad damit anzufreunden, dass mein Main ab August mit Elfenohren rumrennt...gefällt mir gar nicht :|
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja ich bin auch echt am ringen mit mir. Hochelf kommt garnicht in Frage für mich, dunkelelf könnte ich mich eventuell mit anfreunden, aber auch nur zähneknirschend. Daher würde ich es überaus begrüßen wenn ich beim Bretonen bleiben könnte ohne groß überlegen zu müssen...
    Ist halt auch ne Frage was der Switch nun denn kosten wird
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Uranamor
    Uranamor
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ja ich bin auch echt am ringen mit mir. Hochelf kommt garnicht in Frage für mich, dunkelelf könnte ich mich eventuell mit anfreunden, aber auch nur zähneknirschend. Daher würde ich es überaus begrüßen wenn ich beim Bretonen bleiben könnte ohne groß überlegen zu müssen...
    Ist halt auch ne Frage was der Switch nun denn kosten wird

    Ja rein wegen des Schadens her müsste ich auch von meinem bretonen wechseln...
    Aber das kann echt nicht die lösung sein...
    Habe schon auf dem PTS versucht einen "erträglichen" elfen aus meinem Bretonen zu gestalten...aber wie das mit Elfen so ist...das geht nicht..:D
    Hoffentlich kriegen Bretonen etwas offensiveres....

    Gildenmeister und Raidlead von:
    Reyn-til-Runa
    PC/EU

    Uranamor Envìnyatar - Magicka Zauberer [Main:32840 Errungenschaftspunkte]
    Makelloser Eroberer - Dro-m' Athra Zerstörer - Divayth Fyrs Gehilfe - Stimme der Vernunft - Meisterangler - Ehemaliger Kaiser
    PvP Rang: 35 Palatin

    PvE
    Ätherisches Archiv Vet+ HM - Abgeschlossen
    Zitadelle von Hel Ra Vet + HM - Abgeschlossen
    Sanctum Ophidia Vet + HM - Abgeschlossen
    Schlund von Lorkhaj Vet + HM - Abgeschlossen
    Hallen der Fertigung Vet + HM - Abgeschlossen
    Anstalt Sanctorium Vet + HM - Abgeschlossen
    Wolkenruh Vet +2 - Abgeschlossen

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Überall sind sie, diese 'Roleplayer' :open_mouth:
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Mit Patch 2.5 war der Argonier super zum heilen und tanken, jetzt ist er nur noch gut zum tanken. Hätte mMn nicht sein müssen. Die 9% mehr gewirkte Heilung waren weder zu stark noch sonst iwas. Selbst als Tank war das sinnvoll.

    so schlimm find ich das gar nicht
    könnte so nicht mit mir leben ....... :(

    26172575no.jpg

    bin persönlich auch ein Fan vom Bretonen. <3
    einen Buff würde ich mir auch wünschen .. hab extra ne Dunkelelfin für die NB hochgezogen .. da mir DPS wichtiger als Optik ist .. aber ich hol auch gerne wieder die Bretone-NB ausn PVP
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.