Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Offizielle Diskussion zu „ESO erscheint in Japan“

ZOS_KaiSchober
6b7c737a2b98d9af32165a7de31039e5.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „ESO erscheint in Japan“.
ESO erscheint in Japan! Wir freuen uns sehr, unsere japanischen Spieler heute in der Welt von The Elder Scrolls Online begrüßen zu dürfen. Anlässlich dieser aufregenden Veröffentlichung möchte Game Director Matt Firor ein paar Worte an unsere neuen und bestehenden Spieler richten.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich grundsätzlich positiv. Ich frage mich nur, wenn man so ein textreiches Spiel komplett japanisch lokalisieren kann, warum gibt es dann nicht auch eine 'Japanisch' Option auf der Webseite? Gehört doch irgendwie dazu, oder?

    Willkommen an unsere japanischen Mitspieler!
  • ZOS_KaiSchober
    Die japanische Version wird nicht von uns verwaltet, sondern von Japan aus mit eigener Webseite, usw.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Also grundsätzlich positiv, ich freu mich, auch, weil mehr Spieler = mehr Profit für Zen und das wiederum gibt ihnen mehr Möglichkeiten das Spiel zu verbessern und noch lange am laufen zu halten :smiley:
    Aber ich hab auch schon wieder Bedenken gehört: Man will nicht, dass am Ende eso an den japanischen Markt angepasst wird, denn viele dieser Fantasy-Spiele seien schon ziemlich sexistisch.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit eso gemacht wird, die Elderscrolls-Reihe zeichnet sich ja unter anderem dadurch aus, dass sie Frauen sehr emanzipieren und auch nicht als Sexobjekt darstellt (Eine Rüstung soll ja in erster Linie schützen und nicht nur das nötigste bedecken). Ich finde (als Frau) auch die bisherigen Kostüme überhaupt nicht zu freizügig oder so :smile:
    Trotzdem hier nochmal die Bitte, dass es auch so bleibt :kissing_heart:
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Also dass wegen der japanischen Version jetzt ESO irgendwie sexistisch oder frauenfeindlich wird kann man so gut wie ausschließen. Insbesondere ist ja das Alleinstellungsmerkmal von ESO als MMO auch, dass sie eben gerade nicht andere MMOs blind nachmachen, sondern versuchen einen anderen Weg zu gehen und eine andere Nische zu besetzen.

    Aber um ein paar andere Vorurteile zu pflegen: Die Japaner und Nord-Amerikaner sollen also zusammen auf dem gleichen Server spielen. Laut Klischee haben sie doch aber völlig unterschiedliche Vorstellungen von "leicht" und "schwer". Ein echter Klischee-Japaner schläft doch im Veteranen-Verlies aus Langeweile ein, während der Klischee-Amerikaner an der ersten, einfachsten Gegnergruppe scheitert :smiley:
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ein echter Klischee-Japaner schläft doch im Veteranen-Verlies aus Langeweile ein

    Ein Klischee-Japaner ist also ein Koreaner?

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Ein echter Klischee-Japaner schläft doch im Veteranen-Verlies aus Langeweile ein

    Ein Klischee-Japaner ist also ein Koreaner?

    Die Klischee-Japaner haben keine Veteranen-Verliese sondern Koreaner-Verliese.
    :grin:
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Die japanische Version wird nicht von uns verwaltet, sondern von Japan aus mit eigener Webseite, usw.

    Gibs zu, ihr habt das nur gemacht weil ihr wusstet das wieder irgendein Held seinen Launcher sonst versehentlich auf Japanisch stellt und dann ins Forum kommt zum motzen. :p

    "isch kann dat ned lesen."

    Oder

    "Hilfe, Spiel zeigt komische Zeichen."
    Edited by Asared on 24. Juni 2016 07:13
    ¯\_(ツ)_/¯


  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Also grundsätzlich positiv, ich freu mich, auch, weil mehr Spieler = mehr Profit für Zen und das wiederum gibt ihnen mehr Möglichkeiten das Spiel zu verbessern und noch lange am laufen zu halten :smiley:
    Aber ich hab auch schon wieder Bedenken gehört: Man will nicht, dass am Ende eso an den japanischen Markt angepasst wird, denn viele dieser Fantasy-Spiele seien schon ziemlich sexistisch.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit eso gemacht wird, die Elderscrolls-Reihe zeichnet sich ja unter anderem dadurch aus, dass sie Frauen sehr emanzipieren und auch nicht als Sexobjekt darstellt (Eine Rüstung soll ja in erster Linie schützen und nicht nur das nötigste bedecken). Ich finde (als Frau) auch die bisherigen Kostüme überhaupt nicht zu freizügig oder so :smile:
    Trotzdem hier nochmal die Bitte, dass es auch so bleibt :kissing_heart:

    Es gab mal bei einer weiblichen Rüssi im Spiel ein "Pfeilschussfenster" auf Brusthöhe, bis sie das dann irgendwann verändert haben. Genau dort nackte Haut wo's kritisch ist xD
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Na dann mal herzlich Willkommen.


    Warum kommen die Japaner zu den Amis auf den Server? Ist da ein DLC in Planung?

    ed15de-1466789311.jpg
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Also grundsätzlich positiv, ich freu mich, auch, weil mehr Spieler = mehr Profit für Zen und das wiederum gibt ihnen mehr Möglichkeiten das Spiel zu verbessern und noch lange am laufen zu halten :smiley:
    Aber ich hab auch schon wieder Bedenken gehört: Man will nicht, dass am Ende eso an den japanischen Markt angepasst wird, denn viele dieser Fantasy-Spiele seien schon ziemlich sexistisch.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit eso gemacht wird, die Elderscrolls-Reihe zeichnet sich ja unter anderem dadurch aus, dass sie Frauen sehr emanzipieren und auch nicht als Sexobjekt darstellt (Eine Rüstung soll ja in erster Linie schützen und nicht nur das nötigste bedecken). Ich finde (als Frau) auch die bisherigen Kostüme überhaupt nicht zu freizügig oder so :smile:
    Trotzdem hier nochmal die Bitte, dass es auch so bleibt :kissing_heart:

    Hm Zen bei eso wusste nicht das Neverwinter sich hier schon durchsetzt aber Spaß bei seite die Japaner werden wahrscheinlich nicht lange mit dem Spiel beschäftigt sein bei der schlechten Performance bei mir ist das momentan so ich warte noch bis Oktober und dann liegt eso im Müll wenn Skyrim remasterd da ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na dann mal herzlich Willkommen.


    Warum kommen die Japaner zu den Amis auf den Server? Ist da ein DLC in Planung?

    ed15de-1466789311.jpg

    Japan hat nur 127 Mio. Einwohner. Das rechtfertigt mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach keinen eigenen Server. allerdings liegt Europa (Deutschland) meines Wissens leicht näher an Japan per Fluglinie als die USA.

    insbesondere wo die Asiaten noch nie soviel Mmorpgs gespielt haben die in Amerika oder Europa ihren Ursprrung haben. Den Marktanteil schätze ich daher als sehr gering ein.

    Dennoch vielleicht gibt es ja irgendwann einen asiatischen Server wenn es mehr asiatische Länder gibt in denen das spiel richtig vermarktet wird.
    Edited by Soldier224 on 1. Juli 2016 12:56
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Hm ob den Japsen TESO gefällt?

    Zu wenig nackte Haut, zu kleine Titten bei den weiblichen Chars, zu wenige Möglichkeit mit selbigen zu spielen :) Und vermutlich "wackeln" sie auch zu wenig. Das gleiche gilt für den Hintern *hust*

    Und....zu wenig Grind.


    Aber aus der Sicht von ZOS nur logisch, auch diesen Markt "erobern" zu wollen.
    Solange aber dann das Spiel ansich keinen asiatischen Touch bekommt (wie WoW mit Pandaria *grusel*) solls mir egal sein.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Hm ob den Japsen TESO gefällt?

    Zu wenig nackte Haut, zu kleine Titten bei den weiblichen Chars, zu wenige Möglichkeit mit selbigen zu spielen :) Und vermutlich "wackeln" sie auch zu wenig. Das gleiche gilt für den Hintern *hust*

    Und....zu wenig Grind.


    Aber aus der Sicht von ZOS nur logisch, auch diesen Markt "erobern" zu wollen.
    Solange aber dann das Spiel ansich keinen asiatischen Touch bekommt (wie WoW mit Pandaria *grusel*) solls mir egal sein.

    Ich steh neuen Dingen auch grundsätzlich offen entgegen :3
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Na dann mal herzlich Willkommen.


    Warum kommen die Japaner zu den Amis auf den Server? Ist da ein DLC in Planung?

    ed15de-1466789311.jpg

    Japan hat nur 127 Mio. Einwohner. Das rechtfertigt mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach keinen eigenen Server. allerdings liegt Europa (Deutschland) meines Wissens leicht näher an Japan per Fluglinie als die USA.

    insbesondere wo die Asiaten noch nie soviel Mmorpgs gespielt haben die in Amerika oder Europa ihren Ursprrung haben. Den Marktanteil schätze ich daher als sehr gering ein.

    Dennoch vielleicht gibt es ja irgendwann einen asiatischen Server wenn es mehr asiatische Länder gibt in denen das spiel richtig vermarktet wird.

    Wer das Bild oben zu deuten weiß, merkt dass es sich um die Insel Oʻahu handelt, mein Geschreibsel war also keine Ernst gemeinte Frage sondern bestenfalls eine kleine Böswilligkeit ...
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Nikalja schrieb: »
    Hm ob den Japsen TESO gefällt?

    Zu wenig nackte Haut, zu kleine Titten bei den weiblichen Chars, zu wenige Möglichkeit mit selbigen zu spielen :) Und vermutlich "wackeln" sie auch zu wenig. Das gleiche gilt für den Hintern *hust*

    Und....zu wenig Grind.


    Aber aus der Sicht von ZOS nur logisch, auch diesen Markt "erobern" zu wollen.
    Solange aber dann das Spiel ansich keinen asiatischen Touch bekommt (wie WoW mit Pandaria *grusel*) solls mir egal sein.

    Ich steh neuen Dingen auch grundsätzlich offen entgegen :3



    Hm....meinst du nun den asiatischen Touch wie Pandaria oder die tanzenden Titten? :):wink:
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also mir ist es egal. Ich spiele ja nicht auf den anderen Servern, selbst wenn sie einen in Japan aufbauen sollten. Ich war mal Anime und Japan Fan, aber das ist schon lange vorbei. Ich stehe auf gute alte amerikanische Comics, wie Guardians of the Galaxy und andere von Marvel. Aber wie die Vorredner schon sagten, einen japanischen Touch wünsche ich mir auch nicht. Die Amerikaner sollten sich nicht von denen beeinflussen lassen. WoW hat das ja ganz deutlich bewiesen (Hust...Pandaria... Hust)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Mordron
    Mordron
    Na dann mal herzlich Willkommen.


    Warum kommen die Japaner zu den Amis auf den Server? Ist da ein DLC in Planung?

    ed15de-1466789311.jpg

    Zum Glück bei den Amis!! Wir haben bereits mehr PVP Server als die Amis und trotzdem sind die Server am Anschlag (ist auch klar . Es spielen viel mehr Leute in den EU Ländern eso als in NA) --> daher richtige Entscheidung Seitens ZOS (Whuuut habe ich das gerade wirklich geschrieben? xD)

    Cheers

    Mor

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Nikalja schrieb: »
    Hm ob den Japsen TESO gefällt?

    Zu wenig nackte Haut, zu kleine Titten bei den weiblichen Chars, zu wenige Möglichkeit mit selbigen zu spielen :) Und vermutlich "wackeln" sie auch zu wenig. Das gleiche gilt für den Hintern *hust*

    Und....zu wenig Grind.


    Aber aus der Sicht von ZOS nur logisch, auch diesen Markt "erobern" zu wollen.
    Solange aber dann das Spiel ansich keinen asiatischen Touch bekommt (wie WoW mit Pandaria *grusel*) solls mir egal sein.

    Ich steh neuen Dingen auch grundsätzlich offen entgegen :3



    Hm....meinst du nun den asiatischen Touch wie Pandaria oder die tanzenden Titten? :):wink:

    Eigentlich deine ganzen Klischees, aber Titten sind auch in Ordnung :smiley:
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Hm ob den Japsen TESO gefällt?

    Zu wenig nackte Haut, zu kleine Titten bei den weiblichen Chars, zu wenige Möglichkeit mit selbigen zu spielen :) Und vermutlich "wackeln" sie auch zu wenig. Das gleiche gilt für den Hintern *hust*

    Und....zu wenig Grind.


    Aber aus der Sicht von ZOS nur logisch, auch diesen Markt "erobern" zu wollen.
    Solange aber dann das Spiel ansich keinen asiatischen Touch bekommt (wie WoW mit Pandaria *grusel*) solls mir egal sein.

    Also der S.c.h.w.a.n.z und somit auch der Hintern meiner weiblichen Khajiit wackelt ganz schön... hab schon oft gedacht, dass die Programmierer ausschließlich männlich sind^^. Und mit der mittleren Glasithose sah es aus, als hätte sie eine schimmernde Lackhose an. Der Gesamteffekt von hinten war etwas... seltsam- vor allem, da genau auf dem Hintern auch noch Glanzeffekte von der Rüssi waren xD.

    EDIT: Der S c h w a n z HINTEN. Mannmannmann ESO wenn ihr schon Argonier und Khajiit mit Stert einbaut, dann lasst das auch als geschriebenes Wort zu. "Hintern" scheint ok zu sein...
    Edited by PoisonIvory on 13. Juli 2016 10:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.