Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

UI-Fehler

louplex
louplex
✭✭
Hallo,

ich bekomme bei jedem Einloggen auf der PS4 folgenden UI-Fehler:

user:/SavedVariables/ZO_Ingame.lua:153: unfinished string near ']=1,'

Was bedeutet er konkret und gibt es eine Lösung dafür?

Viele Grüße
louplex
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da hat anscheinend ein Modul (ZO_Ingame) der Benutzeroberfläche, die in der Skriptsprache Lua geschrieben ist, eine Variable falsch (d.h. nicht syntaxgerecht) abgelegt, und der Interpreter bemängelt das mit einer Fehlermeldung beim Einlesen der abgespeicherten Variablen bei dem Aufbau der UI nach der Anmeldung.

    Ich befürchte, da die PS4 wie alle Konsolen ein abgeschlossenes System ist, das dem Benutzer keinen Zugriff auf Dateiebene erlaubt, hast du selber keine Möglichkeiten, da korrigierend einzugreifen. Zu einer radikalen Maßnahme wie De- und Neuinstallation des Spiels mag ich dir auch nicht raten, weil ich nicht sicher sein kann, ob damit auch zuverlässig die benutzerspezifischen Einstellungen des Spiels auf der Konsole gelöscht, bzw. zurückgesetzt werden.

    Wenn die Möglichkeit besteht, verfasse einen Bug-Report aus dem Spiel heraus. Du kannst auch ein Ticket für den technischen Support unter https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/ask erstellen. Damit würdest du zumindest schonmal den Fehler dem Hersteller bekannt machen. Wann es dann eine Lösung dafür gibt, kann ich leider nicht sagen.

    Aber vielleicht hat ja jemand mit tieferem PS4-Verständnis noch eine gute Idee? :smile:
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Vielen Dank für die Antwort. Was der Fehler genau bewirkt, konnte ich auch noch nicht feststellen, das Spiel ist bislang in keinster Weise beeinträchtigt. Daher warte ich auch noch mit einer Neuinstallation, insbesondere als Besitzer der digitalen Version. ^^
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    wenn es jetzt pc wäre, hätte wir fast alle auf ein addon geschlossen.

    aber so...
    für mich schaut dies aus als wäre beim schreiben einer variable (sprich einer einstellung vermutlich) etwas schief gegangen.
    ich habe selbst keine konsolenversion von eso, aber gibt es vlt irgendwo einen punkt reparieren oder zurücksetzen auf standard?
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ich habe diesen Fehler auch nach jedem Login^^

    ich hoffe auf einen schnellen Hotfix von TESO, er beeinflusst mich zwar nicht in meiner spielqualität, aber er nevt doch gewaltig^^.

    Bemerken muss man an dieser Stelle, das er nur bei Neustart des gesamten Spiels auftaucht und nicht bei jedem Relog (also zumindest bei mir)
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Es könnte sein, dass ich die Auswirkungen des Fehlers gesehen habe:
    Gerade habe ich versucht, ein paar billige Eisendolche zu craften. Beim Einsatz des Metalls zum Erhöhen des Itemlevels wurde mir neben "Stufe" nichts angezeigt, dafür war eine rote "1" neben dem Wert.
    Vermutlich wird das der UI-Fehler sein.
    Edit: Die "1" am Ende passt auch zum Fehlercode. Gut, analysiert ist es, jetzt muss es nur noch behoben werden. ^^
    Edited by louplex on 12. Juni 2015 20:52
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    @louplex

    Das kann eigentlich nicht sein, der Bug den du da beschreibst, hatte ich vor 2 Tagen auch einmal, da ist diese Fehlermeldung noch nicht aufgetreten. Die habe ich erst seit heute. Allerdings steht bei mir jetzt im Moment da 144, heute mittag stand da eine andere Zahl. Echt merkwürdig das ganze, aber solange im Spiel alles normal ist :)
  • ZOS_MichaelM
    Bitte geht wie folgt vor, um Fehlermeldungen mit der Benutzeroberfläche zu beheben:

    Gespeicherte Daten (Save data) auf PlayStation 4 löschen:
    1. Aus dem Dynamischen Menü der PlayStation Einstellungen aufrufen.
    2. Systemspeicherverwaltung aufrufen.
    3. In Von der Anwendung gespeicherte Daten The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited aufsuchen.
    4. Auf ESO Save Data die [Options]-Taste des Controllers drücken.
    5. Löschen wählen.
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/29899

    Dadurch werden die lokal gespeicherten Spieleinstellungen zurückgesetzt. Dies hat keinen Einfluss auf den Fortschritt eurer Charaktere.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Vielen Dank für den Hilfeversuch, das oben beschriebene Problem lässt sich damit aber nicht beheben. Der Fehler tritt nach wie vor auf, nur die lua Nummer variiert manchmal.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @louplex,
    Danke für die Rückmeldung. Nur um sicherzugehen: Du kannst also ohne Einschränkungen spielen, ja? Dann melden wir dies als Bug.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Kann mich dem nur anschließen, habe auch nach jedem einloggen einen solchen Fehler (genauer Text ist mir grad nicht bekannt)
    Mir ist bisher nichts aufgefallen das der Fehler mein Spiel beeinflusst.

    Außer das gewisse Animationen regelmäßig versagen ist mir nichts aufgefallen, das führe ich aber nicht auf den Fehler zurück.
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey @louplex,
    Danke für die Rückmeldung. Nur um sicherzugehen: Du kannst also ohne Einschränkungen spielen, ja? Dann melden wir dies als Bug.
    Definiere "ohne Einschränkung". ;)
    Funktioniert alles, wie es soll? Nein, denn wie oben erwähnt ist das Craftingfenster manchmal etwas falsch (die Stufe des Items wird nicht angezeigt, stattdessen steht ganz rechts eine rote 1).
    Schränkt mich das im Spiel ein? Nein, eigentlich auch nicht.

    Wenn man in den Foren mal querlist, scheinen einige Spieler von diesem Problem betroffen zu sein. Wird dann wohl ein Bug sein.
  • Boris3000
    Boris3000
    Soul Shriven
    Hallo zusammen
    Ich habe diese Fehlermeldung jetzt auch schon eine Woche.
    Ist heute bekannt was das ist und ob man es beheben kann?
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    Hallo,
    habe den Fehler auch gefühlte 95% der Zeit. Habe auch bemerkt dass beim Herstellen beim Schmied die Stufe des Gegenstands nicht immer angezeigt wird, manchmal steht er abgeschnitten hinter der letzten Zahl (ganz Rechts)
  • Kronosaf
    Kronosaf
    Auch bei mir taucht der Fehler auf, bei jedem Neustart (nicht relog), meines Erachtens seit dem letzten Update auf der PS4 (ja genau dieses, das zu groß geratene ;-) ). Einschränkungen sind mir aber auch keine bisher aufgefallen.

    Edit: Es ist aber nicht der unfinished String near sondern der Object near UI Fehler
    Edited by Kronosaf on 23. Juli 2015 10:14
    I´m here to chew bubblegum and kick ass....and I´m all out of ass
    -
    Holoduke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.