Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Sehr durchwachsene Performance

KhajiitIsBusy
Die Performance bei mir ist enorm wechselhaft. An manchen Tagen läuft das Spiel flüssig und hakelt nur in den Städten, an anderen hab ich eine Diashow obwohl ich dafür Sorge trage, dass im Hintergrund immer nur das nötigste läuft. Soweit ich das feststellen kann liegt es auch nicht an der Anwesenheit anderer Spieler. Auch wenn mein Notebook nicht gerade das neueste Modell ist, bezweifle ich, dass es daran liegt, da an den schlechten Tagen auch runterstellen der Grafik nicht gegen konstante Ruckler (Nachladen der Umgebung?) hilft. Überseh ich irgendwas oder was verursacht diese Performanceprobleme? Kann ich an meinem Rechner softwaretechnisch irgendwas machen um das zu ändern?
Maker of fishy sticks
  • ZOS_MichaelM
    Hey @KhajiitIsBusy,
    solltest du über Wifi mit dem ESO Server verbinden, empfehlen wir es einmal unter Nutzung eines Netzwerkkabels zu versuchen.
    Auch aktivierte active hard-drive protection die man oft vorinstalliert bei Laptops findet könnte dieses verursachen.

    Sollte dieses Problem weiterhin auftreten, so kontaktiere bitte unseren Kundendienst, damit wir dies näher untersuchen können.
    Edited by ZOS_MichaelM on 20. März 2015 16:32
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • KhajiitIsBusy
    Mit Kabel oder ohne hat keine Auswirkung. Woher weiss ich denn, ob ich die hard-drive protection laufen habe?
    Maker of fishy sticks
  • darkarvan
    darkarvan
    Soul Shriven
    Welchen PC hast du? Bitte genaue Hardware-Angaben!
    Wieviel FPS hast du in den betreffenden Situationen und Maximal? Die FPS Anzeige lässt sich über das Menü aktivieren.
    Mit freundlichen Grüßen, darkarvan.
  • KhajiitIsBusy
    Einen Core2Duo mit 2,0 bzw 2,3 Ghz, eine mobile ATI HD4670 und 4GB RAM. Aber wie gesagt, das Spiel hat Tage wo es selbst auf meiner betagten Hardware in aller Regel mit 25 FPS im freien Gebiet ausserhalb von Städten läuft und andere wo ich im gleichen Gebiet und mit den gleichen Einstellungen nicht über maximal 10FPS rauskomme und ein runterstellen der Auflösung von 1680 auf 1024 oder gar 800 auch nichts bringt.
    Maker of fishy sticks
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt wunderts mich, dass Du mir dem Teil so hohe FPS bekommst.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • KhajiitIsBusy
    Ältere Hardware wird chronisch unterschätzt ;P
    Maker of fishy sticks
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    ..oder überschätzt...jetzt mal im Ernst ich finde 10-20 FPS "angemessen" für die Hardware.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • KhajiitIsBusy
    Ein Glück dass meinem Schleppi egal ist, was angemessen wäre :D Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist, dass meine Hardware das mit mittlerer Grafikqualität flüssig spielbar packt...wenn nicht oben genannte Spinnereien auftreten würden wäre ich wunschlos glücklich. Sieh auf Youtube nach, da gibts einige Videos von Leuten, die die Spielbarkeit von ESO mit integrierter(!) GPU demonstrieren.
    Maker of fishy sticks
  • darkarvan
    darkarvan
    Soul Shriven
    Die Performance ist unter aller Sau. Im Interview letztes Jahr noch von getönt, das die Engine so toll wäre und Multi Core und jeder einzelne zusätzliche Kern äußerst nützlich sein werde. Alles quatsch.
    Weder die CPU noch GPU wird richtig genutzt, beides dümpelt teilweise auf 30-70 % Auslastung und das Ergebnis sind 45 FPS. Klar sein PC ist nicht gerade gut, aber auf aktuellen läuft das Spiel nicht gerade perfekt. Aber das TESO nur zwei CPU Kerne nutzt ist nach so einer Aussage erbärmlich.
    Edited by darkarvan on 27. März 2015 12:52
    Mit freundlichen Grüßen, darkarvan.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Megaservertechnologie stinkt. Und das in allen Bereichen.
  • KhajiitIsBusy
    Soll das heissen, dass das ein serverseitiges Problem ist?
    Kann ich an meinem Rechner sonst noch irgendwas zur Optimierung tun? Außer neuen PC kaufen, meine ich.
    Maker of fishy sticks
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also auf meinem i5 von übervorgestern mit R290 läuft es tatsächlich mit 45FPS...allerdings mit 3840 × 2160 und allem auf max...insofern kann ich zB @darkarvan nicht so ganz folgen. Multicore wäre natürlich great aber naja...zeig mir ein MMO was das bringt.

    Allerdings ist es Richtig - es kommt wohl (ich habs nur in VET Verliesen mitbekommen) derzeit überall zu Lags kommen - allerdings sind Lags etwas Anderes als hardwarebedingte Ruckler oder FPS Drops. Leider bringen das immer wieder einige Leute durcheinander. So viel man auch herumrätselt, ich schiebe die Performanceprobleme des TE zu 90% der Hardware zu -nicht weil es sein könnte, sondern weil es schlicht so ist.
    Edited by Apokh on 30. März 2015 07:49
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • KhajiitIsBusy
    Apokh schrieb: »
    ich schiebe die Performanceprobleme des TE zu 90% der Hardware zu -nicht weil es sein könnte, sondern weil es schlicht so ist.

    Ich wiederhole es nochmal für dich: Das Spiel läuft an den meisten Tagen bombig. Dass ich ewiges Geruckel bekomme kommt nur an manchen Tagen vor und dann hilft Grafik runterstellen auch nicht. Wieso soll mein Notebook das denn an manchen Tagen packen und an manchen nicht?
    Maker of fishy sticks
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und zum wiederholten Male zeigt sich, dass die Rendering Engine eines MMOs eben auch immer in gewisser Weise vom Netzwerkcode (und damit von der Antwortgeschwindigkeit des Servers) abhängig ist, denn die erstere bekommt vom letzteren gesagt, was sie denn überhaupt an dynamischen Objekten rendern soll. Dies sind die inhärenten Freuden eines jeden MMOs, im Gegensatz zu einem lokalen Single-Player-Spiel. Der Kollege im angelsächsischen Teil, der sich über die Nichtauslastung seines ach so tollen 110 Hz Gaming-Monitors gar bitterlich beschwerte, hat entweder den Schuss nicht gehört, oder das falsche Spiele-Genre gewählt.

    Das es die Serverfarm im Moment zu gewissen Zeiten (e.g. prime time) manchmal einfach nicht gebacken kriegt, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn es zeugt von tonnenweise neuen oder zurückkehrenden Spielern. Und es zeugt von einer Heerschar neuer Stadtwachen, die Bösewichte verfolgen und verhauen (und dafür Rechenzeit brauchen). Merke: Wenn sich einige etwas besser benehmen würden, hätten die Wachen weniger zu tun, und alle hätten eine bessere Latenz. Oder so ähnlich. :wink:
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    KhajiitIsBusy schrieb: »
    ...

    Vielleicht nochmal ganz langsam: Spiel es auf vernünftiger Hardware, Du wirst sehen dass 90% deiner Probleme weg sind. Mein Daewoo Kalos fährt sich auf dem Lausitzring auch "bombig". Und?
    Probier es einfach auf ordentlicher Hardware und sieh die Tatsache, dass dein Lappi zum ESO spielen leider nicht mal mehr drittklassig ist nicht als Angriff auf deine Person sondern das das was es nun mal ist: eine Tatsache.

    Ich habe vor 7 Jahren Age of Conan auf einem besseren Lappi gespielt wie dem, den Du da hast (C2D@3.1Ghz + HD4850m) - das lief damals "ganz gut" - mir kannst Du nichts über Laptophardware und dem Vergleich mit gleich benannter Desktop Hardware erzählen und da braucht man sich auch keine Illusionen machen. Nimm es so hin- Framedrops haben wir alle, nur wenn man halt mit 15 FPS startet und ein 20% Einbruch da ist an nem Tag merkt man es deutlicher als wenn Du mit 60 startest...ist doch ganz klar. Das Gerät arbeitet an der ..äh..Kapazitätsgrenze und da ist es dann so, dass es einmal "besser" geht und dann eben wieder schlechter weil sich die Bedingungen minimal verändert haben.

    Wie in diesen Cartoons wo sich jemand grad noch vor dem Absturz in einen Abgrund an einem morschen dünnen Ast halten konnte und sich dann ein Schmetterling auf ihn drauf setzt... ;P
    Edited by Apokh on 31. März 2015 06:38
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • KhajiitIsBusy
    Apokh schrieb: »
    Vielleicht nochmal ganz langsam: Spiel es auf vernünftiger Hardware, Du wirst sehen dass 90% deiner Probleme weg sind.

    Ah ja, was für ein überaus hilfreicher Vorschlag. Kannst du mir auch dazu sagen wo ich das Geld für die Hardware hernehmen soll? Vielleicht aus einem Zauberhut ziehen oder am Ende eines Regenbogens buddeln?

    Ich starte erstens bei mehr als 15FPS und zweitens erfüllt mein Notebook die Mindestanforderungen zur Genüge. Außerdem läuft das Spiel auf wesentlich schrottigerer Hardware auch noch annehmbar. Aber lass gut sein, ich hab keine Lust mich zu wiederholen wie eine kaputte Schallplatte.
    Maker of fishy sticks
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    @KhajiitIsBusy
    Lass Dich von manch anderem nicht ärgern. Mancher spielt halt gerne vor, eine Glaskugel zu besitzen und in Deinen PC gucken zu können^^

    Manch einer überliest eben gerne, dass
    - die Performanceprobleme nur manchmal, v.a. an "arbeitsfreien" Tagen und vorwiegend zur Primezeit auftreten und der gemeine PC eher nicht dazu neigt, just zu diesen Zeiten auf Energiesparmodus zu gehen
    - es nicht beim Blümlepflücken, sondern vorwiegend in den Vet-Dailys zu den erheblichen Performanceeinbußen kommt
    - bei allen Gruppenmitgliedern stets haargenau zur selben Zeit die Lags (jaa, die heißen anders, aber so weiß jeder was gemeint ist) und haargenau dieselben Effekte-Fehler auftreten, obwohl sie unterschiedliche PCs nutzen, an unterschiedlichen Orten spielen und unterschiedliche Internetprovider nutzen
    - unterschiedliche Gruppen, welche zur selben Zeit in den Daily-Inis sind aber denselben TS-Kanal nutzen, feststellen, dass die Lags zur selben Zeit auftreten.

    Ich glaube zunehmend, dass mancher sich schlichtweg einen Spaß draus macht, andere Spieler wegen deren PCs zu verunsichern. Die üblichen Probleme treten auch auf neuen, hochwertigen Gaming-PCs auf.
    [mein PC ist über Kabel verbunden!]

    Hiermit möchte ich mich nicht über ZOS beschweren (auch wenn es gestern Abend wieder sehr frustrierend war, dass die Vet-Daily mit unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen nicht spielbar war). Ich bin mir ganz sicher, dass ZOS mit Hochdruck an der Ursachensuche und -lösung arbeitet und hoffe einfach, dass möglichst bald das Spiel wieder anständig läuft.
    Edited by Matunnos on 31. März 2015 13:20
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    @Matunnos:
    Das hat nichts mit ner Glaskugel zu tun - er hat doch selber geschrieben worauf er spielt. Das Du Lags nicht von Rucklern unterscheiden kannst, macht deine tolle Zusammenfassung nicht sinnvoller.

    @KhajiitIsBusy:
    Ist mir eigentlich relativ Latte. Du hast gefragt woran es liegt, ich hab geantwortet. Tut mir Leid wenn Du es so auffasst aber es ist nicht persönlich gegen Dich. Offenbar hast Du leider aber überhaupt keine Ahnung von Hardware und deshalb sage ich es Dir so wie es ist.
    Dei Lappi erfüllt die Mindest Specs nicht wie du glaubst "zur Genüge" - sondern "gerade so".

    Prozessor: Dual Core 2.0GHz oder equivalenter Prozessor
    check! Ja ich weiß, du hast 300 Mhz mehr..allerdings ist DualCore nicht gleich DualCore.
    ESO - wie alle MMOs profitiert unmittelbar von Rohleistung. Die CPU hat den größten Effekt.
    Wenn Du sämtliche stromsparfunktionen ausgeschaltet hast gibt es die Möglichkeit, mit zB CPUZ deine CPU Last eine bestimmte Zeit "loggen" also aufzeichnen zu lassen. Ich würde Dir vorschlagen das einmal zu tun während einer Session von15-30 Minuten und dabei halt ESO zu spielen. Der Lastverlauf zeigt Dir was los ist. Eine hohe Dauerlast auf beiden Kernen ist zu erwarten.

    Arbeitsspeicher: 2GB System RAM
    kA hast Du nicht verraten, 2GB ist quasi das Maß unter dem ESO nicht startet - aber das bedeutet nicht, dass 2GB reichen um es anständig zu spielen.


    Grafikkarte: Shader Model 4.0 kompatible Grafikkarte mit 512MB RAM (nVidia GeForce 8800 / ATI Radeon 2600 oder besser)
    Sound: DirectX kompatible Soundkarte


    So, dann noch ein Blick auf die GPU. Die HD4670m ist Leistungsmäßig auf Höhe der Desktop HD4650 anzusiedeln. Einen sehr, sehr...sehr großen Ausschlag gibt das verbaite DRAM. Oft wurde DDR2 benutzt bzw wurde etwas vom Arbeitsspeicher abgezwackt. Dann ist die Performance nochmal um ca 20% geringer als bei dem DDR3 Modell. Das DDR3 Modell ist also so schnell wie eine Desktop HD4650. Diese wiederum ist ungefähr halb so schnell wie eine Geforce GT8800 - auch die Desktop 4670 liegt deutlich unter dieser. Somit ist auch diese Schlüselhardware nicht "zur Genüge" über den Specs, sondern gerade so am Minimum vorbeigeschrammt (wenn ich davon ausgehe, dass die GPU mit DDR3 rennt).

    So, das nur mal als sachlichen Abschluß. Ihr könnt gerne noch sinnieren ob und wie ihr aus dem Gerät etwas Leistung raus bekommt. Aber ich mache Dir keine Hoffnungen indem ich Dir , wie andere hier erzähle, dass es ausschließlich am Server liegt umso enttäuschter wäst Du wenn die Server wieder gehen und du immer noch kumkrebst..

    LG
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • KhajiitIsBusy
    Apokh schrieb: »
    Ist mir eigentlich relativ Latte.

    Mir nicht, wirf mal für 5 Minuten den guten Menschenverstand an und überleg mal wie reizend das rüberkommt wenn du einfach etwas äquivalent zu "Schaff dir einen neuen Computer an" sagst, zumal ich vorher drauf hingewiesen habe, dass das keine Option ist. Rennst du auch zu Leuten mit einem klapprigen Fiat Panda hin und schwärmst denen von der neuen Mercedes S-Klasse vor?
    Apokh schrieb: »
    Offenbar hast Du leider aber überhaupt keine Ahnung von Hardware und deshalb sage ich es Dir so wie es ist.

    Leute mit schlechterer Hardware haben oft bessere Kenntnisse eben weil sie nicht einfach wie Hardwareelitisten alles auf die Platte schmeißen können im Wissen, dass es läuft. Ich bin so vermessen zu behaupten, dass ich die Leistungsfähigkeit meiner Kiste enorm gut einschätzen kann (bestätigt dadurch, dass ich in aller Regel vorm Kauf schon weiß mit welchen Einstellungen etwas bei mir laufen wird, ich lieg so gut wie immer richtig). Aber du weisst es natürlich besser, obwohl du die betreffende Hardware nicht nutzt. Is klar.
    Apokh schrieb: »
    Diese wiederum ist ungefähr halb so schnell wie eine Geforce GT8800

    Warum gehst du überhaupt von einer GT aus? Davon steht nichts in den Mindesanforderungen. Meine GPU ist nicht weit hinter der GS Version (ja, Desktop) und besser als eine Radeon HD 2600 Pro ist sie auch.
    Apokh schrieb: »
    Aber ich mache Dir keine Hoffnungen indem ich Dir , wie andere hier erzähle, dass es ausschließlich am Server liegt umso enttäuschter wäst Du wenn die Server wieder gehen und du immer noch kumkrebst..

    Lesen bildet. Aber bitte, die x-te Wiederholung: Das Spiel läuft gut. Wenns an schlechten Tagen ruckelt hilft auch Grafik runterstellen nicht. Wenn meine Hardware so grottig wäre müsste das aber ein paar FPS mehr bringen, schliesslich läuft ESO in hässlich sogar auf Netbooks. Funktioniert aber nicht.

    P.S. Mein RAM steht in einem Beitrag weiter oben...
    Maker of fishy sticks
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Es ist doch eher erstaunlich, mit was für Kisten, ESO scheinbar sogar spielbar, zum laufen gebracht wird.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja gut, whatever. ...wirst bestimmt bald auf eine Lösung kommen. Alles Gute!
    Edited by Apokh on 31. März 2015 17:52
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    @Apokh
    Ja, die reinen "Ruckler" sind von meinem Text nicht erfasst, etwas am Thema vorbei, aber doch irgendwie getroffen.
    Mancher, den ich mit meinem Text gemeint habe, könnte übrigens versuchen, sich weniger herablassend auszudrücken.


    @KhajiitIsBusy
    Trotz gutem Gaming-PC (genügt den Anforderungen...) hatte auch ich zu Anfangszeiten Ruckler. Bei mir lag es am "Overwolf" vom TS, bei welchem Du Dir ingame anzeigen lassen kannst, wer spricht. Vielleicht hast Du dieses auch nebenher laufen?
    Viel Erfolg jedenfalls noch bei der Ursachensuche für die Ruckler. Gegen die Lags kannst Du nichts machen :-)
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Ja, die reinen "Ruckler" sind von meinem Text nicht erfasst
    Vielleicht einfach passend zum Thema antworten und nicht meilenweit am Thema vorbeireden und Leute dissen, die sich damit auseinander setzen.

    Edited by Apokh on 1. April 2015 06:59
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    versuch doch mal, deinen laptop neu aufzusetzten. wirkt manchmal wunder.

    mfg
    Dunmer - Nightblade
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele The Elder Scrolls Online auf zwei Systemen:

    Laptop:

    Betriebssystem: Windows 7, Home Premium, Service Pack 1, 64 Bit
    CPU: Intel Core i7-Q740, 1,73 GHz
    RAM: 6 GB DDR3
    GPU: Geforce GTX 460M
    Internet: kabellos

    PC:

    Betriebssystem: Windows 7 Professional, Service Pack 1, 64 Bit
    CPU: Intel Core i7-4790K, 4,00 GHz
    RAM: 16 GB DDR3
    GPU: Geforce GTX Titan Black
    HDMI Kabel
    Internet Kabelverbindung


    Ich schaffe auf keinen der beiden Systeme mehr als 30 FPS. Meistens sind es so zwischen 20 - 30 FPS.

    Das Bild ruckelt am PC stärker als am Laptop. Am Laptop ist der Spielfluss noch halbwegs akzeptabel.
    Am PC wird das Ruckeln mit der Zeit immer schlimmer. Nach ein paar Minuten macht es dann einfach keinen Spaß mehr.

    Die Probleme hab ich erst seit dem letzten Update am 31.03.2015. Davor lief das Spiel auf beiden Systemen perfekt.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ich spiele The Elder Scrolls Online auf zwei Systemen:

    Laptop:

    Betriebssystem: Windows 7, Home Premium, Service Pack 1, 64 Bit
    CPU: Intel Core i7-Q740, 1,73 GHz
    RAM: 6 GB DDR3
    GPU: Geforce GTX 460M
    Internet: kabellos

    PC:

    Betriebssystem: Windows 7 Professional, Service Pack 1, 64 Bit
    CPU: Intel Core i7-4790K, 4,00 GHz
    RAM: 16 GB DDR3
    GPU: Geforce GTX Titan Black
    HDMI Kabel
    Internet Kabelverbindung


    Ich schaffe auf keinen der beiden Systeme mehr als 30 FPS. Meistens sind es so zwischen 20 - 30 FPS.

    Das Bild ruckelt am PC stärker als am Laptop. Am Laptop ist der Spielfluss noch halbwegs akzeptabel.
    Am PC wird das Ruckeln mit der Zeit immer schlimmer. Nach ein paar Minuten macht es dann einfach keinen Spaß mehr.

    Die Probleme hab ich erst seit dem letzten Update am 31.03.2015. Davor lief das Spiel auf beiden Systemen perfekt.

    Dein PC System ist bis auf den Prozessor identisch mit meinem ( 4770k ).
    Sehr komisch...

  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Und auch die selben Probleme mit ESO?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    An dem "sehr komisch" hätte man entnehmen können das ich die Probs nicht habe ;)
    Definiere doch mal das Ruckeln. Kommt es wirklich von der Hardware oder hast du Lags ?
    Das meine Frames in den Keller gehen, hab ich nur beim Massenzerg im PvP oder bei dichtem Spieler aufkommen in Städten.
    Aber auch ned wirklich auf 20 runter ?!
    Dafür Lags ja, mehrheitlich im PvP und mittlerweile teils auf im PvE und bekannterweise in den Inis.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Es handelt sich um jede Menge kleine Mikroruckler.

    Am Laptop merkt man fast gar nichts. Am PC Anfangs auch nicht. Aber am PC werden die Ruckler mit der Zeit immer stärker. Es ist dabei egal wo ich bin oder ob ich allein unterwegs bin. Ich glaube nicht, dass das richtige Lags aufgrund schlechten Internets sind.

    Grafiktreiber ist auf beiden Systemen der gleiche und aktuellste installiert. GeForce Game Ready Driver Version 347.88
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich habe mir heute nachdem ich im juni vergangenen jahres gequitted habe, eso nochmals runtergeladen und installiert. ich hatte inzwischen bei meinem system die grafikkarte gewechselt (von 570gtx auf 770gtx) und zu meiner verwunderung läuft das spiel im pve nun deutlich schlechter als vergangenes jahr. im pvp war ich noch nicht.

    i5 3570k
    8gig ram
    128gb ssd
    770gtx
    Edited by jello on 3. April 2015 22:23
    Dunmer - Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.