Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

FPS Auslastung

Schattenfluegel
Schattenfluegel
✭✭✭✭
Moin,

ich habe heute meine GTX 680 gegen eine Asus Rog Matrix R9 290X 4 GB ausgetauscht. Die Karte läuft fast im gesamten Spiel auf 100 Prozent (was bei der Nvidia nicht der Fall war!!) Load und wird natürlich entsprechend warm (60-70 Grad nach ~einer halben Stunde). Wie kann dass sein, dass die Karte so belastet wird, wenn ich den Framelimiter nutze, der die FPS auf 60 limitiert?

Meine CPU ist ein I7 4790k @Stock, an dieser dürfte es nicht liegen.
Edited by Schattenfluegel on 22. Februar 2015 16:35
Love my Stamsorc
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @Schattenfluegel Tritt dieses Problem bei allen Grafikeinstellungen auf? Bitte senke die Grafikeinstellungen und teste das Spiel erneut.

    Wenn die Performance weiterhin zu diesem Problem führt,kontaktiere bitte unseren Kundendienst und füge einen Report des Spielanalysetools dem Ticket an. Somit können wir dies mit dir gemeinsam untersuchen.
    Ein Ticket kannst du hier erstellen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Huhu,

    interessanterweiße taktet sich das nach einer gewissen Zeit bei der Dx11 Einstellung von selbst runter bzw. der Speicher wird geleert, aber dennoch läuft die Karte weiter mit ~3/4 der maximalen Taktrate - zumindest auf Ultra/Hoch/Mittel. Allerdings habe ich keinen FPS Abfall im Vsync.

    Offenbar war wohl der Asustreiber schuld, jetzt taktet die Karte auch wenigstens etwas runter mit dem neuen AMD-Treiber, bzw. der Memoryload ist bei max. 70 Prozent.
    Edited by Schattenfluegel on 22. Februar 2015 19:22
    Love my Stamsorc
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Durchschnittlich sind die AMD Karten Wärmer als die von NVIDIA,

    nutze selber eine von AMD und 70 Grad sind eigentlich recht normal.

    lade mal den OMEGA treiber.
    Edited by Birke on 25. Februar 2015 12:37
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    diese beobachtung kann ich so bestätigen, daher regele ich den lüfter auch per speedfan. damit sie nicht sporadisch zu sehr aufdrehen.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Ich habe eine R9 280x OC und da ist das interessante. Die läuft mit ca. 40°. Starte ich ein Spiel, geht die Temperatur innerhalb von Sekunden auf 70° hoch und die Lüfter drehen auf. Beende ich das Spiel ist die Temperatur ebenfalls von Sekunden wieder auf 40° runter und die Lüfter beruhigen sich. Das die Temperatur steigt ist ja logisch. Das ist Physikalisch so sprunghaft aber nicht möglich.

    Grüße

    Klingt etwas absurd. Sicher, dass das von einer Sekunde auf die andere umspringt? Welches Tool? Klingt für mich eher, als würdest du da die Lüfterdrehzahl (duty cycle) als Prozentwert lesen und als Temperatur interpretieren (40%/70%).
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Hm verwirrend. Mir kommt dieser Temperaturanstieg bzw. dessen Abfall einfach zu plötzlich bzw. zu schnell. Schnell heiß werden ist eine Sache, aber dann auch so schnell abkühlen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.