Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Fragen und Antworten zum Stand des PvPs im Spiel

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

im englischen Forum gab es einige Fragen zum Stand das Spiels und das PvP, auch in Hinblick auf Update 6 und die Änderungen. Die Fragen kommen natürlich auch im deutschen Bereich immer wieder auf, daher haben wir die Antworten hier für euch zusammengefasst.

Rüstungsarten und deren Effektivität – Die Stärke von leichter Rüstung muss um die Größe von Tamriel verringert werden, schwere Rüstung benötigt hingegen sehr viel Zuwendung.


Keine Sorge; Update 6 ist schon auf dem Weg! Sobald es veröffentlicht wird, werden Gegenstände Zauberwiederstand und Rüstung geben, was schwerer Rüstung eine größere Rolle geben wird. Dazu werden die Obergrenzen entfernt, sodass die Effektivität der schweren Rüstung nicht mehr verringert wird.


Zaubern während des Blockens – Das in Verbindung mit den Balanceproblemen der leichten Rüstung führt zu den „Übertank Drachenrittern“, die überall verabscheut werden. ZOS, ihr seid intelligent - ihr findet bestimmt einen Weg, um diese Mechanik zu korrigieren.

Wir stimmen zu, dass Zaubern während des Blockens ein Problem ist, jedoch liegt unser Hauptfokus darin Features für Version 1.6. zu balancieren und zurecht zu schleifen. Wir haben bereits Zeit mit diesem Problem verbracht, und aber am Ende entschlossen etwas mehr Zeit zu investieren, um eine richtige Lösung für dieses Problem zu finden, anstatt einfach einen schnellen Fix zusammen zu schustern, der Schlussendlich nur noch mehr Probleme bereiten könnte.


Ausdauer vs. Magicka Flächeneffekte – Es gibt keinen guten Grund, warum Stahltornado geblockt werden kann, während man Impuls/Blockade nicht blocken kann. Allein das verhindert, dass Ausdauer denselben Schadensplatz in Gruppensituationen einnehmen kann. Das Gleiche gilt für Schläger und andere 2-Hand-Fähigkeiten. Entweder kann man Ausdauer- und Magicka-Fähigkeiten blocken oder halt eben keine der beiden. Ich tendiere da eher zu beide sollten zu blocken sein.

In Update 6 können auf Magicka basierende Flächeneffekte geblockt werden.


Kosten des Blockens in leichter Rüstung – Nehmt die Kostenreduktion von 1-Hand/Schild und stapelt sie mit der Fähigkeitslinie der schweren Rüstung, so dass schwere Rüstung + Schild = 1,5 Blockkosten hat, während leichte Rüstung + Schild = schrecklich schlechtes Blocken verursacht. Dies beeinflusst auch Punkt 1 und 2.

Das wird ab Update 6 kein weiteres Problem sein – schwere Rüstung ist sehr viel stärker.


Stapelung von Bodeneffekten – Sie sind mindestens die halbe Zeit unsichtbar, aufgrund von Zaubereffektanzeigen, welche stark zum Lag beitragen und ehrlich gesagt in dummen Methoden verwendet werden (Blockade aus Feuer vom Tor bis zum Innenhof der Feste?). Lasst doch einfach jeden Bodeneffekt den vorherigen entfernen, wie es bereits bei Schlackensturm und Krähenfüßen der Fall ist. Es ist an der Zeit, dass diese Sachen alle gleich behandelt werden.

In Update 6 wird es nur noch möglich sein eine Wand aus Feuer zur selben Zeit aktiv zu haben. Wir haben darüber hinaus die Partikeleffekte einiger Fähigkeiten reduziert, wir haben uns dabei auf die mit den größten Auswirkungen konzentriert.


Schaden von Belagerungswaffen – Belagerungswaffen sollten Spieler viel viel mehr Schaden zufügen, als es gerade der Fall ist. Es sollte wirklich gefährlich sein, sich in deren Reichweite zu befinden. Im Moment ist es recht einfacher den verursachten Schaden abzufangen und wegzuheilen, selbst wenn man gerade eine Burg einnehmen will. Solange man nicht einfach nur stehen bleibt, überlebt man recht einfach, Spieler hingegen sind viel gefährlicher.

Wir haben den Schaden der Belagerungswaffen in Update 6 angepasst und dieser kann nun von Rüstung nicht mehr abgefangen werden. Diese Änderung kommt in Verbindung mit der Skalierung des Schadens, aufgrund von Balanceänderungen von Spielercharakteren und Monstern im gesamten Spiel in Update 6.


Burgmauern/Tore - Lebenspunkte und Belagerungszeiten – Es dauert nicht lange genug eine leere Burg zu übernehmen. Selbst mit Rang 5, mit 245K Lebenspunkten der Mauern und 195K für die Türen. Ich habe einmal eine Burg in 2:30 übernommen (2 Minuten, 30 Sekunden), angefangen beim Aufstellen der Belagerungswaffe bis hin zur Übernahme der Flagge für Ebenherz. Das ist nicht wirklich viel Zeit, um darauf reagieren zu können. Vor allem wenn es eine abseits liegende Burg wie Drakenschein, Brindell oder Drachenklaue ist. Es ist denke ich an der Zeit, dass entweder die Lebenspunkte der Mauern/Türen erhöht werden oder der Schaden der Belagerungswaffen an diesen verringert wird – was auch immer einfacher zu programmieren ist. Mehr Schlachten, mehr Belagerungen, weniger „Ninja-flipping“.

Wir werden die heilungsrate der Mauern in Update 6 erhöhen, wir haben aber auch eine Erhöhung der Lebenspunkte der Tore in Augenschein genommen. Wir werden beobachten, wie die Änderung zum nicht abfangbarem Schaden der Belagerungswaffen in Verbindung mit der Reparatur von Mauern/Toren ausfällt. Abgesehen davon können wir daran arbeiten, dass wir euch und euren Verbündeten bessere Reaktionsmöglichkeiten geben können.


Der Nikels Eingang – Macht dieses Gebiet interessanter für Schlachten. Stellt ein paar Hütten auf, ein Dörflein oder zwei (einfach zu vergessen, wenn es Zeit für Oblivions Zeitperiode ist), irgendetwas, damit dieses Gebiet so lebendig wie andere Teile der Karte wird.

Sicher, wir werden uns das genauer anschauen!


Buff Servers – Entfernt die Buffs, sobald man die PvP Zone verlässt. Es ist an der Zeit, dass „Buff Servers“ den Tod sterben, den sie verdient haben.

Das ist einer der Punkte, die wir bereits oft besprochen haben und weiterhin diskutieren. Ursprünglich haben wir diese Boni eingeführt, damit sie euch zum PvP verleiten, aber auf Dauer hat sich herausgestellt, dass Kampagnen als „Buff Server“ mehr eine Behinderung als ein Bonus darstellen. Wir haben euer Feedback diesbezüglich gesehen und auch eure Bedenken. Wir diskutieren weiterhin intern und werden sehen was wir diesbezüglich unternehmen können.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Weitere gesammelte Fragen und Antworten:


    Könnt ihr uns das bitte genauer erklären? Es hört sich sehr danach an, dass Spieler mit den Änderungen in der Lage sein werden, die Mauern noch schneller zu reparieren? Burgen wechseln bereits viel zu schnell von Angreifen zum Reparieren, und wenn Spieler die Mauern nun für noch höhere Werte reparieren können, werden diese innerhalb von 30 Sekunden, nachdem sie zerstört wurden, wieder repariert, während die Angreifer sich noch zum gezielten Angriff sammeln.

    Unser Ziel ist es, dass eine unvereidigte Burg innerhalb von 3 bis 5 Minuten übernommen werden kann. Für eine verteidigte Burg soll dies etwas länger dauern. Letzteres kann natürlich sehr variieren. Im Moment ist der Grenzwert für die Reparatur einer Mauer, während diese angegriffen wird, sehr hoch (d.h. ihr könnt diese Mauer reparieren, auch wenn ihre Lebenspunkte über 95% liegen). Wir sehen uns gerade die Lebenspunkte der Mauern und Tore an. Es ein sehr schmaler Grat ist zwischen Schaden an einer Mauer zu verursachen und sich den Kopf an dieser Mauer einzurennen. Wir sind jedoch immer daran interessiert, was eure Meinung zu solchen Themen anbetrifft.


    Habt ihr den Post zur Reduzierung der verfügbaren Kampagnen gesehen? Entfernt Haderus, und es wird sofort mehr Konkurrenz zwischen Allianzen geben, da nun ein „Buff-Server“ fehlt. Wenn ihr noch eine weitere entfernt, werdet ihr 2 volle Kampagnen haben – perfekt.

    Wir haben die Threads diesbezüglich gesehen. Da es aber aufgrund von aktuellen Einschränkungen nicht möglich ist, eigene Charaktere unterschiedlicher Allianzen auf einem Konto in derselben Kampagne zu verwenden, sind wir bereits an der Mindestzahl von 3 Veteranenkampagnen (+1 für Nicht-Veteranen) angelangt. Wir haben bereits diskutiert eventuell diese Regelung zu verändern. Sollte dies passieren, werden wir die Anzahl der Kampagnen verringern, damit sich die Spielerzahl in Cyrodiil wieder ausgleicht und erhöht.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Tolle Neuigkeiten, vielen Dank!
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Total toll....
    Am DK wird nix gemacht und zu allem Überfluss dürfen jetzt auch noch magische Flächeneffekte geblockt werden.
    Ist ja nicht so als wäre die Kombi Waffe/Schild nicht schon stark genug......
    Wenn ihr so weiter macht spart ihr euch in Zukunft sehr viel Arbeit weil eh jeder nen DK mit Schild zockt.
    Schon traurig und zugleich lächerlich wie lange es einer Klasse erlaubt wird den wilden Max zu markieren
    Edited by VolkerRacho on 26. Januar 2015 16:10
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja nicht so als wäre die Kombi Waffe/Schild nicht schon stark genug......

    Ich spiele auch mit Waffe und Schild als Ausdauertank mit schwerer Rüstung die man nicht spürt. Kann jetzt nicht behaupten dass es jetzt zu stark ist, eher zu schwach. Aber ich weiss was du meinst Volker. Und ja, ein Zauberer sollte nicht wie ein Tank durchweg blocken können. Denn auch ich liege im Dreck wenn ich auf so einen treffe.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Allein für deine Spielweise, nicht dem Mainstream folgend, bekommst du von mir ein "Daumen hoch" und ich hoffe, dass der angekündigte buff der schweren Rüstung für mehr Spielspaß bei dir sorgt :-)
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Kann man mit Update 6 dann auch mal endlich Lagfrei PvP geniessen?Oder ist das wie schon seit Release ein Wunschtraum?
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    definitiv NEIN!!!! Nach dem Patch ist es einfach NOCH schlimmer geworden! Es ist schon fast als Beleidigung zu sehen, was Zenimax da als PVP verkauft!
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Hallo,

    Frage: arbeite ihr an der Performance in Cyrodiil und bis wann ungefähr kann man hier mit Verbesserungen rechnen? Aktuell unspielbar und unsere Leute vertreiben sich die Zeit im PvE Content bis das wieder halbwegs läuft. Aber auf Dauer halt auch sehr eintönig^^
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Wird es mit den neuen B2P Spielern demnächst eine zusätzliche Kampagne geben? Täglich mit Warteschleifen im 70-80er Bereich herumkämpfen ist schon ziemlich nervig :/
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    also für mich ist pvp seid patch 2.0.1 echt ne qual.
    abstürze am laufenden band im 30 min takt.
    ich weis mittlerweile nicht mehr was ich noch so an einstellungen probieren soll, hab alles durch und nichts hilft.
    ist echt schade drum, denn pvp hat richtig spass gemacht.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Sobald auch nur was vergleichbares Neues am Spielehimmel zu sehen ist, wird es sehr ruhig werden. Da braucht man keine neuen Kampagnen. ^^
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich habe eigentlich nur eine Frage.
    Wann wird Cyrodiil endlich spielbar???
  • Beodalme_von_Avalon
    Sterni, warum bekommt ihr kein gescheites PVP hin? Die Performance ist zur Primetime so unter aller Sau das man mit einer Gruppe nur einen anständigen Ping hat, wenn man ohne Gegner in der Pampa steht. Kommt eine gegnerische Gruppe um die Ecke, und das muss nicht mal Zergstärke sein.. Laaaaaaggggg... Nichts geht mehr, das einzige was man hört, sind die Einschläge wie 44 an der Ostfront...
    Das macht weder Spaß noch sorgt das für zufriedene Kunden.
    Gebt doch bitte mal nen Statement zur Performance in Cyro ab, hier wandern immer mehr unzufriedene Spieler ab.
  • Skorwood
    Skorwood
    ✭✭✭
    Hätte da auch mal eine Anmerkung, war vor zwei Tagen im pvp (Kampagne Dornenklinge).
    Das geplänkle war echt klasse hat Spass gemacht.

    Bis zu einer gewissen Stelle:

    Ich machs kurz:

    Burg Arrius

    3 Allianzen

    Altadoon Schriftrolle

    Riesiges Laaaaagggg

    Ping 1300

    Ich meine ist ja schön, dass Ihr die Fackelkäfer und die Rege
    In Cyro versetzt habt aber wirklich geholfen hat es immer noch nicht.

    Auch wenn jetzt Esotu jetzt für Konsole raus kommt, besteht trotzdem
    heftiger Handlungsbedarf.
    MfG

    Skorwood
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Wann wird dem Technikverantwortlichen Cyrodiils endlich klar dass er sich einen neuen Job suchen sollte?
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Ich habe eigentlich nur eine Frage.
    Wann wird Cyrodiil endlich spielbar???

    ehrlich gesagt niemals! Sie haben es nach einem Jahr und vielen Versuchen daran was zu ändern, nicht im Ansatz geschafft, dass es in den Situationen, wo es darauf ankommt, gleichberechtigt ein lauffähiges PVP anzubieten. Es gewinnen die, welche mit "Glück" vom Server in dem Augenblick bevorzugt werden. Sicher es gibt auch gut laufenden Raids, die viel über Zusammenspiel kompensieren, es kommt aber einfach zu oft vor, wo man nur noch Passagier ist und nichts mehr funktioniert.
    Das wissen wir, das weiß auch Zeni aber ein richtig gut laufendes AvA wird es hier nicht geben. Zeni hat einfach die Datenmengen im Abgleich und dem Faktor Zeit offensichtlich einfach unterschätzt. Wie sie jetzt damit umgehen ist hin reichlich bekannt. Versuch es einfach nicht zu hoch zu priorisieren, das nervt auf Dauer und frustet nur. Sicher werden sie immer wieder Kleinigkeiten finden, aber gesamt gesehen kommt kein GUT funktionierendes AvA hier mit der PC Version zustande.
    Edited by KainDark on 15. Mai 2015 12:16
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.