Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Fehler 209 - PatchManifestError_VersionFail

N2nk
N2nk
✭✭
Tagchen, öhm ja, seit heute bekomme ich direkt nachdem ich den Launcher starte die Fehler 209 - PatchManifestError_VersionFail Meldung.

Der Spielen Knopf ist zwar da, aber wechselt oft von einer sec auf die andere auf Reparieren, wenn ich dann auf Reparieren klicke, wird dies sofort abgebrochen, und es erscheint wieder der selbe Fehler.

In der Meldung wird mir vorgeschlagen das Spieleanalyse tool zu benutzen, was ich auch getan habe. (im Anhang)
Edited by N2nk on 21. Oktober 2014 17:16
  • LadyJaye
    LadyJaye
    Huhu wollte auch grad noch ne Runde spielen aber nachdem ich gerade den Patch von heute geladen habe, habe ich genau das selbe Problem allerdings steht bei mir statt "spielen" nämlich "reparieren" ich führe die Reparatur durch aber ändern tut sich nix. Wenigstens gut dass ich mit dem Problem nicht alleine bin^^

    Ah okey kurzes Edit: Jetzt nach der 5. Reparatur funktioniert alles wieder
    Edited by LadyJaye on 21. Oktober 2014 17:32
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @xearatb16_ESO‌!

    Wir haben zu Fehler 209 einen sehr ausführlichen Artikel in unserem Hilfeportal. Sollte dir diese Information nicht weiterhelfen, erstellst du hier bitte ein Ticket an unseren Kundendienst.

    Wegen des Problems beim Reparieren kannst du versuchen, den Installations-oder Reparatur-Prozess manuell abzubrechen und neuzustarten, indem du im Launcher auf Spieleinstellungen und dort im Menü auf Abbrechen gehst.
    Edited by ZOS_JanS on 21. Oktober 2014 17:54
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hey @xearatb16_ESO‌!

    Wir haben zu Fehler 209 einen sehr ausführlichen Artikel in unserem Hilfeportal. Sollte dir diese Information nicht weiterhelfen, erstellst du hier bitte ein Ticket an unseren Kundendienst.

    Wegen des Problems beim Reparieren kannst du versuchen, den Installations-oder Reparatur-Prozess manuell abzubrechen und neuzustarten, indem du im Launcher auf Spieleinstellungen und dort im Menü auf Abbrechen gehst.

    also ehrlich, rofl
    Ich kann zwar auf Reparieren klicken, aber dies wird sofort automatisch abgebrochen und der Fehler wieder wieder angezeigt, ich kann reparieren klicken wo und wann ich will, es ändert nichts!!!!
    Programmiert mal ein vernünftigen patch! jedesmal ist irgend was anderes, schon langsam reichts ma!
    Und dann wird man mit standart antworten abgefertigt, (wie bei blizzard "Bitte lösche WTF und Cache")!



    Aber nun, die einzige Lösung die jetzt funktionierte, war den ganzen Client, die ganzen ~30GB nochmal runter zu laden
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Das Interessante daran ist, dass der Patch 1.4.7 offenbar diesen Fehler bringt. Ich habe beim Patch einen unfassbar langen Ladebalken gehabt und danach kam Fehler 209. Ich hatte vorher den aktuellen Client (ich starte ESO mehrmals täglich) und ich kann auch spielen, denn die Fehlermeldung kann ich einfach wegklicken und ignorieren.

    Wenn ich das Spiel nun starte kommt Fehler 209, ich drücke ihn weg, klicke Reparieren und eine Sekunde später auf spielen - was funktioniert. Irgendwas hat der Patch aber dennoch kaputt gemacht.

    Nachtrag: hat sich irgendwie wieder eingerenkt. Die Fehlermeldung kommt aktuell nicht mehr.
    Edited by Grileenor on 21. Oktober 2014 20:31
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    xearatb16_ESO schrieb: »
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hey @xearatb16_ESO‌!

    Wir haben zu Fehler 209 einen sehr ausführlichen Artikel in unserem Hilfeportal. Sollte dir diese Information nicht weiterhelfen, erstellst du hier bitte ein Ticket an unseren Kundendienst.

    Wegen des Problems beim Reparieren kannst du versuchen, den Installations-oder Reparatur-Prozess manuell abzubrechen und neuzustarten, indem du im Launcher auf Spieleinstellungen und dort im Menü auf Abbrechen gehst.

    also ehrlich, rofl
    Ich kann zwar auf Reparieren klicken, aber dies wird sofort automatisch abgebrochen und der Fehler wieder wieder angezeigt, ich kann reparieren klicken wo und wann ich will, es ändert nichts!!!!
    Programmiert mal ein vernünftigen patch! jedesmal ist irgend was anderes, schon langsam reichts ma!
    Und dann wird man mit standart antworten abgefertigt, (wie bei blizzard "Bitte lösche WTF und Cache")!

    Aber nun, die einzige Lösung die jetzt funktionierte, war den ganzen Client, die ganzen ~30GB nochmal runter zu laden
    Tut uns leid, dass du mit der Antwort nicht zufrieden bist, die Lösungsansätze bei Fehler 209 sind eben sehr umfangreich, darum der Verweis auf die Datenbank. Für mehr als eine "Standardantwort" hatten wir leider noch nicht ausreichend Informationen, aber grundsätzlich lassen sich ja bereits viele Probleme so lösen, daher sind sie ja der Standard. Im nächsten Schritt hätten sich das eben unsere Spezialisten ansehen müssen, die sich dezidiert per Ticket mit dir beschäftigt hätten.

    Davon abgesehen freut es uns aber, dass immerhin die Neuinstallation das Problem gelöst hat.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Habe den Fehler ebenfalls, nach der Reperatur funktioniert es auch 2-3 mal danach kommt der Fehler wieder usw.
    Spiel läuft trotzdem, nach gefühlten 100 reperaturen lass ich das mit dem Reparieren.
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Wie man bei dem Screenshot sehen kann wird der Fehler zwar angezeigt, aber gleichzeitig auch der "Spielen-Button".
    Der "Reparieren-Button" beseitigt sich selbst nach einigen Sekunden.
    Auch hier scheint der Fehler nicht auf Spielerseite zu sein.

    Werden Patches wirklich vor der Bereitstellung geprüft?

    Was ja auch gut hierher passt als Frage: Wurde das Spielanalysetool eigentlich schon von ZOS repariert?

    1zu549dy9na0.jpg
    Edited by Thermon on 24. Oktober 2014 04:55
    Willkommen in Bugriel!

    MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Spiel ohne Launcher starten hilft.
    Im Launcher bekomm ich auch den Fehler. Aber da ich direkt mit eso.exe reinkomme liegt das Problem wohl am Launcher selbst.
  • Fray_2010
    Fray_2010
    ✭✭
    das selbe hatt ich gestern nach dem patch auch und einge Gildenkolegen haben auch den Fehler 209 im Launcher gemeldet....
    wenn man dann Rep. ausfürht kommt der feheler wieder und wieder....
    wenn manaber den launcher neu Startet geht es dann meist....
    ich fürchte ihr habet da was kapputgemacht als ihr das mit den News gepatcht habt....
    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.
    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre. :p
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Fray_2010 schrieb: »
    ich fürchte ihr habet da was kapputgemacht als ihr das mit den News gepatcht habt....

    Macht ja nix. Wurde ja schließlich auch verlinkt wie die Spieler sich selber helfen können. Kein Grund warum man reagieren sollte.

  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Hab das PatchManifestError-Problem ebenfalls seit dem Minipatch und weder reparieren, noch Neuinstallation behebt das Problem...

    BTW: Ich hab auch schon über ne Woche ein offenes Ticket, da ich seit dem Serverumzug immer noch nicht mit D3D11 spielen kann... bisher auch noch keine Antwort!

    Ich finde es ein wenig schade, dass man nach ca. 7 Monaten nicht das Gefühl bekommt, dass die Probleme so langsam weniger werden, sondern im Gegenteil dass die Probleme ZOS über den Kopf wachsen.
    Sicherlich lässt sich immer einiges auf Userseite (Standard-Lösungsansätze) beheben, aber vieles eben auch nicht und zu dieser Einsicht sollte man langsam mal kommen.
    Edited by Sir_Callahan on 22. Oktober 2014 11:27
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Der Fehler tritt eindeutig seit der 1.4.7.xxx auf. Aber wie immer ist natürlich der Gamer mit seinem PC das Problem.

    Neu Wallpaper und Avatare sind ZOS eben wichtiger. :(

  • Cetharan
    Cetharan
    Soul Shriven
    Jups. Der Fehler tritt seit dem letzten Patch immer wieder auf, ist aber bei mir durch Wegklicken und Ignorieren zu beherrschen. Nervig ist es trotzdem.
    Mal geht es, mal nicht und wann es einfach so geht, hängt wohl an der Mondphase, dem Füllstand des Kühlschranks oder der Badewassertemperatur...

    Edit: Auch eine frische Reparatur nach Entfernung aller .version Files bringt keine Besserung. Die Reparatur läuft sauber durch, das Spiel ist spielbar, bringt aber weiter bei jedem Start die Fehlermeldung. Ich patch jetzt aus Neugier mal die englische Version.

    Noch'n Edit: Juhu! Auch in der englischen Version gibt es konsistent das gleiche Problem. Nur ist netterweise nun die Fehlermeldung englisch...
    Heute Nachmittag hatte ich dann auch mal einen Absturz, nachdem das Spiel dann reparieren wollte. Hat es gemacht, Problem ist immer noch da.
    Edited by Cetharan on 23. Oktober 2014 20:35
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ... aber das ist doch verrückt ! Mal kommt er, mal nicht ! Der Client ist doch immer gleich ? Bin selbst betroffen, kann aber (noch) spielen mit dem Fehler.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Seit der 1.4.7.xxx häufen sich aber bei mir auch die Abstürze des Spiels massiv, gefolgt von eben diesem Fehler.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich hab den Fehler nun auch. Bekam vom Support folgende Anweisung:
    Lösche bitte deinen Launcherordner, diesen findest du unter Program Files (x86)/Zenimax Online/Launcher/,sowie das Desktopsymbol.

    Anschließend lade den Clienten von unserer Webseite erneut herunter und installiere den Launcher erneut.

    Sollte das nicht funktionieren. probiere bitte diesen Lösungsvorschlag:

    Navigiere bitte einmal zu C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts und schau mal, ob Du da die Zeile 54.243.115.56 launcher.bethesda.net# findest. Falls ja, lösche diese bitte.

    Das Problem ist, dass ich keinen direkten Link zum laden des Launchers bekam. Darum habe ich ESO-Exe herunter geladen.

    Ich habe jetzt erst mal "reparieren" geklickt und das hat nichts gebracht. Der Fehler tritt mal auf, dann wieder nicht. Falls das update 5 schon verfügbar ist, kann ich es nicht laden.

    Ich bin auch unsicher, weil ich TESO nicht auf C installiert habe, sondern auf einer anderen Festplatte, da dort mehr Platz war. Wo soll ich jetzt den launcher installieren?

    Ich hab einfach alles in TESO EU installiert. Nachdem er den Launcher installiert hatte, wollte er den kompletten Depot-Ordner neu anlegen. Da hab ich einfach den alten dort hinein kopiert bzw. verschoben. Und jetzt läd der (hoffentlich) nur das update.

    Ich hoffe, dass dann hinterher auch noch alles funktioniert.
    Edited by meg1972 on 24. Oktober 2014 08:56
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Leute lasst euch von dieser Fehlermeldung nicht verrückt machen. Der Launcher ist seit dem 16.09.2014 nicht verändert worden. Es wurde lediglich
    • The Elder Scrolls Online EU\game\client\eso.exe
    gepatcht.

    Alle anderen Programme, wie z.B.
    • OK = Launcher\Bethesda.net_Launcher.exe
    • OK = Launcher\GameConsultant.exe
    • OK = Launcher\launcher_helper.exe
    • OK = The Elder Scrolls Online EU\game\client\AwesomiumProcess.exe
    • OK = The Elder Scrolls Online EU\game\client\ZoCrashReporter.exe
    sind unverändert geblieben.


    Fray_2010 schrieb: »
    ich fürchte ihr habet da was kapputgemacht als ihr das mit den News gepatcht habt....

    Ich denke da ist Fray_2010 auf der richtigen Spur. Das Einzige, was sich seit dem Launcher-News-Fehler verändert hat sind die News im Launcher.

    Es würde mich nicht wundern, wenn irgendetwas im Textformat der News, den Launcher zum stottern bringt.

    Möglich, dass dort evtl. ein „Buffer Overflow“ stattfindet, der die Versionserkennung in 's Stolpern bringt. Das würde erklären, warum der Fehler nur manchmal auftritt.

    Deswegen… ignoriert die Fehlermeldung & Finger weg von der Reparatur-Funktion, bis die Ursache gefunden wurde. Ihr erspart euch damit jede Menge Frust.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Der Fehler kommt ab und zu beim starten, auch nach der Neuinstallation des Clienten und wenn ich manuell auf aktualisieren gehe. Da ich Gestern noch problemlos spielen konnte, warte ich auch erst mal ab.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Bei mir trat der Fehler nach mehrmaligen Crash in Cyrodiil auf.Scheint wohl ein neues Feature zu sein.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Boronson
    Boronson
    ✭✭✭
    Meine Lösung: Launcher schließen, neu starten und spätestens nach dem zweiten Mal gehts ....
    Edited by Boronson on 25. Oktober 2014 06:45
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Guten Morgen, es ist heute das 2te mal das ich dieses Probelm nr 209 Habe !!
    Das erste mal trat es auf wo der Patch 1.4.7 kam !!!!
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Bei mir tritt der Fehler nun nicht mehr auf. Ich hab nichts weiter gemacht, außer den Ordner mit der Testumgebung zu löschen. Ob es daran lag, weiß ich aber nicht. Vielleicht hatte ich Heute ja nur Glück. Spielen konnte ich jedenfalls. Bin gerade Level V2 geworden. :blush:
  • kirgan2000b16_ESO
    Ich hab beschlossen den Fehler zu ignorieren ... Spiel läuft, seh den eh nur wenn ich das Spiel beende und beim Start erscheint der nicht ...
    Unable to login due to guild-hotfix from 2014/08/07 - 2014/08/15 (solved by community fix)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Bei mir tritt der Fehler nun nicht mehr auf. Ich hab nichts weiter gemacht, außer den Ordner mit der Testumgebung zu löschen. Ob es daran lag, weiß ich aber nicht. Vielleicht hatte ich Heute ja nur Glück. Spielen konnte ich jedenfalls.

    @ meg1972 :

    Freue dich, solange du noch kannst. Es liegt nicht am Testserver, sonst dürfte der Fehler bei mir nie auftauchen.

    Erst vorhin hatte ich den Fehler wieder, nachdem ich mich aus dem Spiel ausgeklinkt hatte. Pop-Up-Fenster mit „Fehler 209“ offen & der Launcher zeigte Installieren statt Spielen an. Ich habe beides weg geklickt & mein MD5-Hash-Programm drüber laufen lassen. Ergebnis… keine Veränderungen… natürlich nicht… die Dateien sind nicht defekt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Ich reihe mich hier auch mal ein:
    Seit paar Tagen hab ich auch die komische Fehlermeldung. Manchmal direkt beim Start des Launchers, manchmal erst wenn ich das Spiel verlasse.
    Ich hoffe die patchen das bald weg..
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Bitte versucht folgende Lösung für diese Fehlermeldung:
    1. Öfnnet den Ordner, in dem sich euer Launcher befindet.
    2. Verschiebt sämtliche .version Dateien des Spieles (vo_de.version, game_player.version, depot.version und Bethesda.net_Launcher.version) auf den Desktop (Nicht löschen) Es befindet sich jeweils eine .version Datei im Launcher, depot, game und vo Ordner.
    3. Startet den Launcher OHNE erneut zu installieren oder zu reparieren und beendet ihn wieder.
    4. Verschiebt die .version Dateien zurück in ihre Ordner.
    5. Startet den Launcher und das Spiel

    Bitte meldet uns, wenn dieses Problem trotz dieser Lösung erneut auftreten sollte. Vielen Dank für eure Geduld!
    Edited by ZOS_CatK on 26. Oktober 2014 19:00
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Damit ihr euch keinen Wolf sucht…

    hier findet ihr die Dateien
    • Zenimax Online\Launcher\Bethesda.net_Launcher.version
    • Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\depot\depot.version
    • Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\game_player.version
    • Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\vo_de\vo_de.version
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Vielen Dank @OwenDaring‌ Das ist sehr hilfreich und spart viel Zeit. Original-Post wurde angepasst. Wir hoffen, dass diese Lösung euch allen helfen wird! Auf bald in Tamriel!

    Edited by ZOS_CatK on 26. Oktober 2014 13:29
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Cetharan
    Cetharan
    Soul Shriven
    Nö, leider hat das bei mir gar nix gebracht.

    Ich habe alle .version-Dateien verschoben, den Launcher gestartet, der sich dann wohl selber einen Update verpaßte, ihn beendet und alle .version-Dateien wieder an ihren Ursprungsort gebracht.

    Dann den Launcher neu gestartet und Tataaaaaa! Fehler 209...

    Mal nur so eine Vermutung ins Blaue: Kann es sein, daß die Leute mit dem Fehler gemeinsam haben, daß sie das Spiel nicht am Default-Pfad installiert haben, zum Beispiel weil auf der C-Platte nicht genug Platz war? Dann würde ich auf einen falschen festen Verweis auf den Default-Pfad im Versionstest tippen... Ein paar der Kommentare hier scheinen diese Vermutung zu stützen.
    Edited by Cetharan on 26. Oktober 2014 14:11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Cetharan schrieb: »
    Mal nur so eine Vermutung ins Blaue: Kann es sein, dass die Leute mit dem Fehler gemeinsam haben, dass sie das Spiel nicht am Default-Pfad installiert haben, zum Beispiel weil auf der C-Platte nicht genug Platz war? Dann würde ich auf einen falschen festen Verweis auf den Default-Pfad im Versionstest tippen... Ein paar der Kommentare hier scheinen diese Vermutung zu stützen.

    Der Fehler 209 wird ja vom Launcher ausgegeben. Der wurde seit mindestens dem 16.09.2014 nicht verändert.

    Wenn der Versionstest & der Default-Pfad die Auslöser wären, hätte ich diese Fehler schon viel früher haben müssen, denn ich spiele ESO schon seit der β auf Laufwerk D:.


    Edit:
    ZOS_CatK schrieb: »
    1. Öffnet den Ordner, in dem sich euer Launcher befindet.
    2. Verschiebt sämtliche .version Dateien des Spieles (vo_en.version, game_player.version, depot.version und Bethesda.net_Launcher.version) auf den Desktop (Nicht löschen) Es befindet sich jeweils eine .version Datei im Launcher, depot, game und vo Ordner.
    3. Startet den Launcher OHNE erneut zu installieren oder zu reparieren und beendet ihn wieder.
    4. Verschiebt die .version Dateien zurück in ihre Ordner.
    5. Startet den Launcher und das Spiel

    Bitte meldet uns, wenn dieses Problem trotz dieser Lösung erneut auftreten sollte. Vielen Dank für eure Geduld!

    Die farblich markierte Version-Datei muss für die deutsche Version des Spiels
    • vo_de.version
    heißen.
    Edited by OwenDaring on 26. Oktober 2014 15:10
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.