Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

eMail Adresse ändern, erfordert viel Geduld

Equarri
Equarri
✭✭✭
Eigentlich wollte ich ja nur meine eMail Adresse ändern, aber auch dafür braucht man bei TESO sehr viel Geduld. Ein Vorgang der auf anderen Seiten problemlos vollzogen werden kann, wird von ZOS sinnlos verkompliziert. In den Kontoeinstellungen kann man zwar seinen Namen ändern, aber nicht die eMail Adresse, das geht nur über den Support.

Also habe ich am 3.10.14 angefragt, wie ich meine eMail Adresse ändern kann. Am 4.10.14, fast 24 Stunden später habe ich "schon" eine Antwort erhalten.

Der Support kann die eMail Adresse ändern hätte aber gerne folgende Angaben:

1. Zahlungsmethode (nur die benutzte benötigt)
i. Falls per Kreditkarte bezahlt wurde brauchen wir die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
ii. Falls mit Paypal bezahlt wurde, brauchen wir die 12-stellige, aus Zahlen bestehende PayPal Rechnungsnummer iii. Falls mit einem Game Time Code bezahlt wurde brauchen wir den kompletten Game Time Code

2. Antwort auf die geheime Frage, die Du beim Erstellen des Kontos angegeben hast

3. die alte, bisher an dein ESO-Konto gebundene E-Mail Adresse sowie

4. die neue E-Mail Adresse, die noch nicht mit einem ESO-Konto in Verbindung stehen kann.


Auf Punkt 1 kann ich keine Antwort geben, weil ich weder mit Kreditkarte noch per Paypal bezahlt habe. Ich habe Giropay benutzt. Und nun?

Der Clou ist natürlich die Antwort auf die "geheime" Frage. Damit niemand mein Account klaut, veranstaltet man angeblich diesen Zirkus und verlangt von mir das ich die GEHEIME FRAGE in einer ungesicherten eMail beantworte. Wie hohl ist denn so was? Naja, schliesslich ist ja die Frage GEHEIM und nicht die Antwort :-) Ihr versteht sicherlich die Ironie?

Wie auch immer. Ich schrieb also dem Support das ich via Giropay bezahlt habe und gab die Auftragsnummer an. Dann beantwortete ich die "geheime" Frage und sendete natürlich auch die alte und die neue eMail Adresse.

Derweil haben wir den 6.10.2014 und es hat sich noch nichts getan. Weder wurde die Adresse geändert noch kam eine Antwort vom Support. Aber wie wir ja wissen werden Tickets nach 96 Stunden automatisch geschlossen. Jetzt bin ich mal gespannt ob und wann, meine eMail Adresse geändert wird oder ob ich ein neues Ticket anlegen muss.

ZOS warum macht ihr so einen Unsinn? Jetzt schreib bloß nicht wegen der Sicherheit. Denn dann dürft ihr euch nicht die "geheimen Fragen" per email beantworten lassen.

Also Leute, denkt dran - schneller Providerwechsel mit ESO Konto ist nicht. Lieber mal eine Woche einplanen :-)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ Equarri : Deine Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen.

    Bei mir gab es die gleichen Anfragen. Zusätzlich eine weitere Rückfrage, weil ich eine falsche Rechnungsnummer angab. Aber all dies geschah innerhalb weniger Stunden & wenn ich mich recht erinnere war meine E-Mail-Adresse spätestens nach dem 2. Tag umgestellt.

    Ich denke, das reicht in den meisten Fällen aus. Ich kann den Support für die schnelle Erledigung nur loben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @Equarri‌!

    Bitte entschuldige die Verzögerung. Wir haben uns dein Ticket angesehen und bisher ist anscheinend leider keine Antwort von dir eingegangen. Kannst du bitte erneut auf die Mail antworten, die du von den Kollegen erhalten hast.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hey @Equarri‌!

    Bitte entschuldige die Verzögerung. Wir haben uns dein Ticket angesehen und bisher ist anscheinend leider keine Antwort von dir eingegangen. Kannst du bitte erneut auf die Mail antworten, die du von den Kollegen erhalten hast.

    Tja, dann funktioniert wohl euer Mail Server genauso gut wie TESO. Die Nachricht wurde am: Sat, 04 Oct 2014 17:37:03 +0200 an: ESO_Hilfe@helpmail.elderscrollsonline.com gesendet.
    Aber egal, ich habe sie gerade (Tue, 07 Oct 2014 15:10:46 +0200) nochmals versendet. Vielleichzt klappt es ja diesmal.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @ Equarri : Deine Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen.

    Bei mir gab es die gleichen Anfragen. Zusätzlich eine weitere Rückfrage, weil ich eine falsche Rechnungsnummer angab. Aber all dies geschah innerhalb weniger Stunden & wenn ich mich recht erinnere war meine E-Mail-Adresse spätestens nach dem 2. Tag umgestellt.

    Ich denke, das reicht in den meisten Fällen aus. Ich kann den Support für die schnelle Erledigung nur loben.

    Mag sein. Aber dieses ganze Verfahren ist doch Humbug. Bei GW2 haben die ja einen ähnlichen Zirkus veranstaltet, aber da hat man die "sensiblen" Daten direkt bei der Supportanfrage angegeben und das ging über https. Wenn ich "hoch geheime" Antworten per eMail senden muss, hat das nichts mit Sicherheit zu tun. Dieses Verfahren raubt mir und dem Support nur unnötig Zeit und bringt in Bezug auf Sicherheit recht wenig.

    Derweil ich diese Zeilen schreibe, erhalte ich eine eMail von ZOS. WOW, denke ich, das ging jetzt aber fix.... und was steht wohl in dieser Mail? Etwa das meine eMail Adresse endlich geändert wurde? Natürlich nicht, sondern: "You earned the Name Dropper badge. Bla Bla Bla" - Was zum Teufel ist ein "Name Dropper badge". Die verarschen mich doch.

  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    "Name Dropper badge" bedeutet, das du in einem Post per Name angesprochen wurdest :)
    (der Post von ZOS_JanS)
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hey @Equarri‌!

    Bitte entschuldige die Verzögerung. Wir haben uns dein Ticket angesehen und bisher ist anscheinend leider keine Antwort von dir eingegangen. Kannst du bitte erneut auf die Mail antworten, die du von den Kollegen erhalten hast.

    Ja Kamerad, was ist jetzt? Ist die Mail wieder nicht angekommen? Komm mal aus dem Quark. Ich warte. Haben sie euch die Füße angenagelt oder warum geht das so schleichend?

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Equarri Ich würds mal mit einem etwas freundlichen Ton versuchen, könnte helfen..... ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    @Equarri Ich würds mal mit einem etwas freundlichen Ton versuchen, könnte helfen..... ;)

    Ach was, die Erfahrung lehrt, das cholerische Anfälle gut geeignet sind, um Konflikte zu lösen :-) Von Angesicht zu Angesicht funktioniert das natürlich besser als per Mail oder Forenpalaver. Ab und zu trifft man auch auf Opponenten die besser austeilen können, als man selber. Dann gilt es natürlich würdevoll einzustecken, wobei das nicht immer leicht ist. Auch werden oft Dinge die ironisch oder sarkastisch gemeit waren, total falsch aufgenommen. Ja die Geschichte der Forenbeiträge, ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

    Egal, meine Geschichte mit der eMail Adresse hat aber derweil ein Happyend gefunden. Kurz nach dem ich hier geweint habe, hat sich ein Support Mitarbeiter per Mail gemeldet. Ich habe dann nochmals die geforderten Daten gesendet und die eMail Adesse wurde promt geändert. Ob das Problem nun an ZOS' Posteingang lag oder an meinem tillenden Mail Server, mag dahingestellt sein. Schlussendlich wurde mir aber geholfen (Nochmals vielen Dank Johannes).

    Fazit: Die Leute vom ZOS Support sind gar nicht so fies wie ich sie immer darstelle :-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.