Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Generelle Mikroruckler (Stocken) seit 1.3.4? Aber hohe FPS!

Pixelex
Pixelex
✭✭✭
Hi Leute,

über Patch 1.3.3 hatte ich mich richtig gefreut. ESO lief absolut butterweich, das Umherschauen mit der Kamera ebenfalls, alles absolut perfekt. So gut wie noch nie (es lief vorher auch schon ziemlich gut, aber jetzt wirkte es so smooth wie z.B. WoW)!

Aber seit 1.3.4 oder eventuell schon nach einem Hotfix von 1.3.3 (falls es da überhaupt einen gab) fällt mir nun auf, dass der ESO Spielclient ein generelles Ruckeln/Stocken aufweist. Das ist sehr merkwürdig. Es ist immer vorhanden und tritt auf, obwohl die FPS stetig bei 50-80+ FPS ist.

Interessant ist, dass dies auch schon im Charakter Bildschirm auftritt, wenn man den Charakter leicht nach links und rechts dreht, dann hakt/stockt es manchmal irgendwie. Das wirkt auch irgendwie mehr wie ein Bildwiederholfrequenz-Problem, als wie ein FPS-Einbruch. Das war definitiv nicht immer so, vor allem der Char-Screen lief immer perfekt.
Wenn man durch die Welt geradeaus läuft merkt man es kaum, aber wenn man sich dabei auch noch umsieht, die Kamera bewegt, dann tritt dieses Ruckeln/Stocken auf. Für ne halbe Sekunde vielleicht immer.
Es tritt sowohl in der Aussenwelt als auch in kleinen Häusern auf, immer halt vorhanden.

Ich glaube viele werden das garnicht bemerken und würden sagen, läuft doch super, aber mich stört es irgendwie, schwer zu beschreiben. Ich frage mich, warum das nun so ist.

Ich kann das Spiel ansonsten flüssig auf Ultra spielen.

Dieses Ruckeln/Stocken tritt auch auf komplett niedrigen Einstellungen, mit und ohne VSync, mit und ohne Vollbild, auf. Eventuell hat das auch wieder mit dem Umzug des EU-Servers zu tun? Hm..

Erlebt jemand dasselbe wie ich? Wie gesagt, man merkt es schon beim Rotieren im Char-Screen. Am besten wenn man den Char langsam mit der Maus nach links, dann nach rechts rotiert. Irgendwas stockt da. ^^

Bye.. danke fürs Zuhören, ansonsten bin ich top zufrieden! :D
Meisterangler alias Masterfischi
www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Kann ich bestätigen! Genau das gleiche bei mir! Das Spiel fühlt sich so etwas unrund an! Bitte untersuchen!
    Vielen Dank
    vg
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    danke für den Hinweis. Damit wir das näher untersuchen können, kontaktiert bitte unseren Support direkt im Spiel via (Hilfe (F1) > Bitte um Hilfe) oder über http://hilfe.elderscrollsonline.com/, damit wir das Problem zusammen mit euch untersuchen können.
    Edited by ZOS_MichaelM on 17. August 2014 10:28
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey Leute,
    danke für den Hinweis. Damit wir das näher untersuchen können, übermittelt bitte einen Bug-Report direkt im Spiel via /bug.

    Alles klar, habe es mal InGame als Bug-Report verschickt!

    @Miramon hat recht. Es läuft einfach unrund.
    Edited by Pixelex on 16. August 2014 15:04
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Werd das heute auch noch im Spiel melden!
    Hab übrigens gerade einen Charakter testweise auf dem nordamerikanischen Server erstellt! Dort ist auch dieses Stocken bemerkbar! Liegt also nicht am Serverstandort! Hab alle möglichen Optimierungsversuche, die ich im Internet gefunden habe ausgetestet, z.B.: Core unparking, Grafikkartentreiber vollständig entfernen, Spiel als admin starten, user config verändern (SET RequestedNumJobThreads ="0"SET RequestedNumWorkerThreads = "0" ....macht alles keinen Unterschied.
    Ich spiele übrigens mit einem 144hz Monitor. Da ist das leichte Stottern vielleicht auch noch deutlicher bemerkbar!
    Vg
    Edit: Bug gemeldet
    Edited by Miramon on 16. August 2014 15:30
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Habe auch so einiges probiert.

    Dieses leichte Stocken ist halt auch vorhanden, wenn man alles auf Niedrig und "aus" stellt. RequestedNumJobs etc. habe ich ebenfalls probiert, keinerlei Unterschied.

    Auch habe ich dieses neue "Color Correction" in den UserSettings.txt testweise auf 0 gestellt.. auch nichts.

    Dieses Problem kam wie aus dem Nichts, von einem Tag auf den anderen, ich weiß nichtmal ob es ein Patch oder Hotfix war.

    Es stört halt den Spielfluss. ^^
    Edited by Pixelex on 16. August 2014 15:33
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Kann ich bestätigen! Grafikeinstellungen haben keinerlei Auswirkung auf dieses Problem! Noch kurz mein System:
    AMD FX 8350
    Nvidia GFX 770
    8GB Ram
    Windows 8.1
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Bei mir so:

    Intel i7-4770K
    MSI R9 280X
    16GB Ram
    Windows 7 64-Bit

    Also recht unterschiedliche Systeme.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • salanthasb16_ESO
    salanthasb16_ESO
    Soul Shriven
    Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe diese kleinen Ruckler (im SLI und auch nur mit einer Karte) ebenfalls. Mein System:

    - Intel i7-4790K
    - MSI Z97 XPower AC
    - 2x EVGA GTX 780
    - 16 GB Memory
    - Windows 8 64 BIT
    - OS und TESO auf (unterschiedlichen) SSDs (jeweils Samsung 840 PRO)
    Edited by salanthasb16_ESO on 17. August 2014 12:25
  • Miramon
    Miramon
    Ich kann das übrigens auch für den PC meiner Frau bestätigen! Auch hier diese Mikroruckler bei ESO. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das nicht ein allgemeines Problem ist! Vielen dürfte es einfach nicht auffallen. Wieso auch immer.... ;-)
    Vg
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Gerade auch noch wieder gemerkt. Den Charakter im CharScreen gedreht, total komisch am Stocken. Ätzend.. aber bis zum nächsten Patch oder Hotfix muss man wohl warten. :(
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • ZOS_MichaelM
    Nach kurzem Zusammenstecken der Köpfe mit den Kollegen des Kundendienst heute Morgen, empfehlen wir die Erstellung eines Hilfe-Tickets direkt im Spiel (Hilfe (F1) > Bitte um Hilfe) oder über http://hilfe.elderscrollsonline.com/, damit wir das Problem zusammen mit euch untersuchen können.
    Ich ändere meinen Beitrag weiter von gestern entsprechend, um Verwirrung zu vermeiden.

    @Pixelex, @Miramon und @salanthasb16_ESO:
    Für euch haben wir die Tickets bereits erstellt. Unser Kundendienst wird sich in Kürze mit euch in Verbindung setzen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Danke @ZOS_MichaelM‌ ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    @ZOS_MichaelM‌ Vielen herzlichen Dank! So stell ich mir guten Kundenservice vor! Da könnten sich viele Spielentwickler ein Beispiel daran nehmen!
    Lg
  • Miramon
    Miramon
    Bin schon vom Support per Mail kontaktiert worden! Das ging ja richtig fix! Leider hat keine der angebotenen Lösungen zu einer Besserung geführt!
    Trotzdem danke, dass hier auch am Wochenende konstruktiv gearbeitet wird!
    Freundliche Grüße
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Ich sollte einfach erstmal über das Spielanalyse-Tool einen Report senden, habe ich nun gemacht.. mal sehen. xD
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Hmmm...der Support hat bei mir W.O. gegeben! Kann mir leider nicht helfen! Bestätigt aber meinen Verdacht, dass es nicht an meinem PC, sondern am Spiel liegt!
    Viele Grüße
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Miramon schrieb: »
    Hmmm...der Support hat bei mir W.O. gegeben! Kann mir leider nicht helfen! Bestätigt aber meinen Verdacht, dass es nicht an meinem PC, sondern am Spiel liegt!
    Viele Grüße

    Das ist ja schonmal was. Schätze ich aber auch. Hoffe die finden das Problem und wissen, was wir hier meinen. ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Hab das Phänomen jetzt nochmal in der Charakterauswahl beobachtet! Es wirkt so als würden beim Drehen des Charakters manchmal Bilder übersprungen, was den Eindruck von Ruckeln erweckt! Kann mich aber auch täuschen!
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Miramon schrieb: »
    Hab das Phänomen jetzt nochmal in der Charakterauswahl beobachtet! Es wirkt so als würden beim Drehen des Charakters manchmal Bilder übersprungen, was den Eindruck von Ruckeln erweckt! Kann mich aber auch täuschen!

    Jo so kann man es beschreiben. ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Ruckeln gibt es seit dem Kargsteinpatch für einige, nur hieß es zwischenzeitlich immer, dass unsere Rechner schuld sind. Schon komisch dass die Masse immer erst größer werden muss, ehe man die Schuld im Spiel sucht. Nach dem Serverumzug ist es übrigens kurzfristig besser geworden, bei mir zumindestens, aber solangsam wird es wieder schlimmer. Es war hierbei schon immer egal, wie hoch oder niedrig die fps und die Einstellungen waren, wenns geruckelt hat, hats geruckelt, egal wo man sich gerade aufgehalten hat. Aber freut mich, dass jetzt ENDLICH Bewegung in dieses Thema kommt, dann hat das hoffentlich bald ein Ende
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Also diese Art von Rucklern/Stottern, die ich hier in diesem Beitrag erklärt habe, habe ich noch nie zuvor gehabt. Ich weiß nur, dass am Patch-Tag von 1.3.3 ESO absolut göttlich bei mir lief (vorher wie gesagt auch schon recht gut, aber da gab es vereinzelt mal ein paar FPS-Schwanker).

    Und kurz nach 1.3.3 tauchte dann plötzlich dieses Stocken auf, weswegen ich diesen Beitrag hier eröffnet habe.

    @Andarnor vielleicht hast du dieses Problem aus irgendeinem Grund ja schon länger (halt seit Kargsteinpatch), aber ich bin mir nicht sicher ob wir von derselben Art Ruckler sprechen, eben aus dem Grund weil es bei mir eindeutig erst kurz nach 1.3.3 angefangen hat.
    Edited by Pixelex on 17. August 2014 19:44
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe schon davon aus, dass es dasselbe Problem ist, denn was du schreibst ist genau das, wie ich das Spiel seit eben dem Kargsteinupdate erlebe. Vorher ist nie was gewesen, das Spiel lief superflüssig, selbst in Cyrodil auf höchsten Grafikeinstellungen. Und dann kamen eben diese Ruckler, weder lags, noch freezes, sondern eben feine Ruckler die sich in der Bewegung bemerkbar machten. Am schönsten sah man es immer an dem Ladezahnrädchen, es drehte sich ganz leicht stockend, halt einfach nicht mehr flüssig, unabhängig von der Auslastung des Systems, den fps, oder den Grafikeinstellungen. Der Serverumzug brachte wie gesagt Besserung in meinem Falle, was mir in dem Moment glücklicherweise bewiesen hat, dass es NICHT an meinem System liegt-nicht, dass ich nicht jede mögliche Fehlerquelle ergebnislos überprüft hätte- und dann ging es jetzt vor kurzem von vorne los. Am Ende ist mir auch egal, was das für ein Problem ist, wichtig ist mir nur, dass jetzt, wo sich noch ein paar mehr mit diesem Problem melden endlich daran gearbeitet wird.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ich gehe schon davon aus, dass es dasselbe Problem ist, denn was du schreibst ist genau das, wie ich das Spiel seit eben dem Kargsteinupdate erlebe. Vorher ist nie was gewesen, das Spiel lief superflüssig, selbst in Cyrodil auf höchsten Grafikeinstellungen. Und dann kamen eben diese Ruckler, weder lags, noch freezes, sondern eben feine Ruckler die sich in der Bewegung bemerkbar machten. Am schönsten sah man es immer an dem Ladezahnrädchen, es drehte sich ganz leicht stockend, halt einfach nicht mehr flüssig, unabhängig von der Auslastung des Systems, den fps, oder den Grafikeinstellungen. Der Serverumzug brachte wie gesagt Besserung in meinem Falle, was mir in dem Moment glücklicherweise bewiesen hat, dass es NICHT an meinem System liegt-nicht, dass ich nicht jede mögliche Fehlerquelle ergebnislos überprüft hätte- und dann ging es jetzt vor kurzem von vorne los. Am Ende ist mir auch egal, was das für ein Problem ist, wichtig ist mir nur, dass jetzt, wo sich noch ein paar mehr mit diesem Problem melden endlich daran gearbeitet wird.

    Jo ich denke dann reden wir von demselben Problem! ^^

    Hoffen wir, dass die die Ursache finden und beheben!
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Nachdem kein anderes Spiel solche Probleme aufweist, kann es nur an ESO selbst liegen! Könnte jetzt natürlich noch das System neu aufsetzen, um alle Eventualitäten auszuschließen, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das antun soll! :-) Ansonsten bleibt nur das Warten auf den nächsten Patch! Was mich aber doch wundert ist, dass hier so wenige schreiben? läuft das Spiel bei den meisten doch rund, oder stört sie das Ruckeln einfach nicht? Hmmm... ;-)
  • Skynetwork
    Skynetwork
    ✭✭✭
    Dann will ich den Fehler auch mal bestätigen. Dachte schon irgendwas ist mit meiner Hardware (4770K @ 4.2 GHz, 2 x GTX 670 SLI, 16 GB RAM, Win 8.1 64Bit). Spiel lief vorher absolut smooth mit butterweichen 60 FPS (PVE).
    Bitte schnell fixen. Danke !
  • salanthasb16_ESO
    salanthasb16_ESO
    Soul Shriven
    So der Support hat sich gestern bei mir gemeldet und der Report vom Spielanalyse-Tool ist raus. Ich bin der Meinung, daß ich diese Ruckler erst seit letzter Woche habe (das wäre mir vorher auch schon aufgefallen). Und zwar seit dem Patch 1.3.4 . Oder gab es noch einen Minipatch danach?
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Und zwar seit dem Patch 1.3.4 . Oder gab es noch einen Minipatch danach?

    Es gab nur einen Hotfix für ein Memory Leak nach 1.3.4. Aber das Ruckeln bestand schon vor diesem Hotfix. Zumindest für mich.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Hatte bis Anfang letzter Woche keine spürbaren Ruckler wahrgenommen. Es kann sein, dass welche vorhanden waren, allerdings habe ich nicht wirklich darauf geachtet oder habe sie bemerkt.
    Doch seit dem Wochenende ist es mir stark aufgefallen. Besonders häufig erscheinen sie in Rift bzw. Städten, in denen eine große Anzahl von Spielern gegenwärtig sind.
    Ich schließe mich mal der Mehrheit an und behaupte, dass es seit 1.3.4 oder den "Hotfixes" auftritt.
    Da meine Hardware sowie Provider unverändert sind, gehe ich stark davon aus, dass es am Spiel liegen muss. Vor dem Patch 1.3.x lief es auf jeden fall noch flüssig - sogar bei großen Spieleranhäufungen in Rift inklusive Effektfeuerwerk.
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Synex schrieb: »
    Hatte bis Anfang letzter Woche keine spürbaren Ruckler wahrgenommen. Es kann sein, dass welche vorhanden waren, allerdings habe ich nicht wirklich darauf geachtet oder habe sie bemerkt.
    Doch seit dem Wochenende ist es mir stark aufgefallen. Besonders häufig erscheinen sie in Rift bzw. Städten, in denen eine große Anzahl von Spielern gegenwärtig sind.
    Ich schließe mich mal der Mehrheit an und behaupte, dass es seit 1.3.4 oder den "Hotfixes" auftritt.
    Da meine Hardware sowie Provider unverändert sind, gehe ich stark davon aus, dass es am Spiel liegen muss. Vor dem Patch 1.3.x lief es auf jeden fall noch flüssig - sogar bei großen Spieleranhäufungen in Rift inklusive Effektfeuerwerk.

    Also bei mir ist dieses Bilder auslassen/überspringen (@Miramon hat es schon gut beschrieben) überall. Es hat bei mir nichts damit zu tun, ob ich in einer vollen Stadt, einer Höhle oder einem kleinen Häuschen bin. Es ist immer vorhanden und macht sich vor allem im Charakter-Screen oder beim Umherschauen mit der Maus bemerkbar.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    So! Hab nun den Computer neu aufgesetzt! Festplatten formatiert, alles neu und sauber installiert! Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht schadet, dem Computer hin und wieder eine Frischzellenkur zu gönnen, ist im Spiel keine Besserung eingetreten! Es liegt hier also eindeutig ein Bug vor!
    Könnten wir bitte die Bestätigung haben, dass dieses Problem untersucht wird? Abgesehen davon bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Spiel!
    Viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.