Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Generelle Mikroruckler (Stocken) seit 1.3.4? Aber hohe FPS!

  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Miramon schrieb: »
    So! Hab nun den Computer neu aufgesetzt! Festplatten formatiert, alles neu und sauber installiert! Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht schadet, dem Computer hin und wieder eine Frischzellenkur zu gönnen, ist im Spiel keine Besserung eingetreten! Es liegt hier also eindeutig ein Bug vor!
    Könnten wir bitte die Bestätigung haben, dass dieses Problem untersucht wird? Abgesehen davon bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Spiel!
    Viele Grüße

    Hehe.. gut, dass du das nochmal gecheckt hast. Aber @ZOS_MichaelM hat ja denke ich schon gemeint, dass dies nun untersucht wird.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    @Pixelex
    Er hat nur gemeint, dass sie das Problem gemeinsam mit uns untersuchen! Das klingt für mich so, als würden sie das Problem bei unseren PCs vermuten! Deshalb wollte ich das mit der Neuinstallation des Systems nochmals ausschließen.
    Nachdem der Support mir per Mail mitteilte, dass er mir nicht mehr weiterhelfen kann, wollte ich doch nachhaken, ob dieses Phänomen auch seitens Zenimax untersucht wird! ;-)
    Lg
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Ouh ja.. hoffentlich man! ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    die Ursachen eines solches Problems können vielseitig sein und unser Support untersucht dies weiterhin. Wir bitten daher um Geduld. Wir werden euch individuell via Ticket über den Verlauf auf dem Laufenden halten.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Helena
    Helena
    Mir ist dieses Problem auch aufgefallen.
    Am deutlichsten merk ich es bei der Charakterauswahl, wenn man den Char dreht.
    i5-2500 CPU @ 3.30GHz, Geforce 560Ti, 8gb Ram, Windows 7 64 bit
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Helena,
    bitte erstelle dazu ein Ticket im Spiel über Hilfe (F1) > Bitte um Hilfe oder über die Support Seite, und unser Support wird sich mit dir in Verbindung setzen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Miramon
    Miramon
    @‌Helena Genau! Exakt das meinen wir!
    @ZOS_MichaelM Danke dir! Wollte nur noch darauf hinweisen, dass mein Ticket vom Support mit den Worten: "Wir haben keine Lösungsvorschläge mehr für dich" anscheinend abgeschlossen worden ist! Ich hoffe, dass war nicht das letzte, was ich vom Support gehört habe! ;-)
    Bin aber auch mit einem Patch zufrieden, der das Problem löst! ;-)
    Danke nochmals für die konstruktive Zusammenarbeit!
    VG
    Edited by Miramon on 18. August 2014 15:38
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Habe heute wieder Antwort vom Support erhalten, ich solle mal den Router an- und ausschalten, Firewall und Viren-Scanner checken, ob da alles offen ist, etc..

    Leider hat dies nicht geholfen, was ich mir aber schon dachte. Es wurde mir auch vorgeschlagen einmal auf dem NA-Server zu spielen, aber das ist keine Lösung für mich, ich möchte nicht unnötige GB herunterladen.

    Ich hoffe die werden dieses Problem nun mit einem der nächsten Patches etc. beheben. Fakt ist, ich konnte auch auf dem EU-Server bis vor kurzem ohne dieses Stottern spielen!
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    @Pixelex Außerdem bringt es nichts auf den nordamerikanischen Server zu wechseln! Hab ich schon ausgetestet! Das Ruckeln bleibt! Ist ziemlich sicher kein Latenzproblem!
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Schätze ich auch mal, danke für die Info Mirü! ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Helena
    Helena
    @ZOS_MichaelM
    Ich bin ja meistens lieb und artig und wenn mir hier ein Admin sagt, ich soll ein Ticket schreiben, mach ich das auch ;) So auch heute.
    Nur bringt das leider garnichts. Da bekomm ich jedes mal eine Standartantwort. Die angehängte Report.txt wird anscheinend ignoriert.
    Heute gabs mal wieder die hier:

    "Es tut mir leid zu hören, dass du Performance Probleme mit dem Spiel hast. Bei massiven Lags und Freezes hat es sich als hilfreich erwiesen, das Spiel als Administrator auszuführen und den Launcher nach dem Starten des Spiels zu schließen. Sollte der Bildschirm regelmäßig einfrieren, hilft in vielen Fällen das Editieren der Datei UserSettings.txt. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis Meine Dokumente\Elder Scrolls Online\liveEU\. Der Wert der Zeile SET RequestedNumWorkerThreads sollte auf "0" gesetzt und abgespeichert werden, bevor das Spiel wieder als Administrator gestartet wird. In machen Fällen hilft auch das zusätzliche Setzen der Zeile SET RequestedNumJobThreads auf "0"...."

    usw.. Habs mal gekürzt. Die dürften die meisten hier schon auswendig kennen.
    Das Problem mit den Mikrorucklern ist neu. Aber ich fürchte, daß wird vom Support garnicht wahrgenommen.
    Was muss man denn bitte tun, damit ein neu aufgetretenes Problem auch als solches erkannt wird?
    Bisher läuft das immer so:
    Aha... irgendwas läuft nicht rund... Lag, Freeze, Ruckler.. oder so ähnlich...
    Standartantwort! Fertig.

    Und ja, es ist immer exakt die gleiche Standartantwort. Damit ist doch niemandem geholfen. Und sollte das Problem tatsächlich am Spiel liegen und nicht an unseren grauenvollen, uralten Gammelrechnern ( ;) ) , dann könnte es sehr lang dauern, bis ZOS davon etwas mitbekommt. Wenn überhaupt.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    @Helena ich habe das schon ein wenig anders erfahren. Ich wurde in den Tickets "persönlich" angesprochen und derjenige hat sich echt Mühe gegeben, mir zu helfen.

    Wir sollten nun einfach positiv vorrausschauen und damit rechnen, dass dieses Problem schon mit dem nächsten Patch, Hotfix behoben wird.

    Dieses Problem ist wirklich neu und erst seit kurzem vorhanden, zumindest für mich, also sehe ich dem ganzen positiv entgegen.

    Diese Ruckler bestehen für mich nun ca. eine Woche.. so fatal ist das nun auch nicht. Es läuft schon extrem flüssig, nur halt mit diesen wie soll ich sagen, Stocken in regelmäßigen Abständen. Das wird schon @Helena! =)
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    hi,

    habt ihr sicher auch schon getestet bei euch.
    Ich habe die "neue" Microruckler, nach Patch 1.3.3, nur mit dem aktivieren der vertikale synchronisation Funktion, auf ein erträglich Maß reduzieren können.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    hi,

    habt ihr sicher auch schon getestet bei euch.
    Ich habe die "neue" Microruckler, nach Patch 1.3.3, nur mit dem aktivieren der vertikale synchronisation Funktion, auf ein erträglich Maß reduzieren können.

    Danke für die Info @KainDark. Bei mir macht es kaum einen Unterschied, die Ruckler sind weiterhin da, mit oder ohne VSync, im Vollbild sowie im Fenstervollbild.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Da fällt mir auf. Ich werde heute Abend mal den normalen Fenstermodus ausprobieren. ^^ Glaube aber nicht daran. :D
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Helena
    Helena
    Ich spiele sowieso schon mit vertikaler Sync, da mein Monitor nicht gerade das neuste Modell ist. Davon abgesehen hab ich meistens eh nur 40-50 FPS. Meine Graka ist nämlich auch schon etwas betagt, spiele aber trotzdem mit maximalen Einstellungen.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Schade! =(
    Finde es immer befremdlich, wenn der/die User selber versuchen muss, ein Produkt richtig, oder überhaupt, zum laufen zu bekommen.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Miramon
    Miramon
    hmmm....also grundsätzlich kann ich mich ja nicht beklagen! Das spielt läuft auf meinem PC mit maximaler Einstellung flüssig mit einer Framerate von minimal 30 (in Städten) bis maximal 100 (Dungeons). Und sieht dazu wunderschön aus! Mehr kann ich nicht erwarten! Auch die Lags nach dem Serverumzug sind weitgehend verschwunden! Wenn diese lästigen Mikroruckler noch verschwinden, bin ich restlos zufrieden mit dem Produkt! :-)
    Sollte jemand von uns Usern einen funktionierenden Workaround für dieses Problem finden, dann wär das für mich auch eine annehmbare Lösung!
    Ansonsten warten und hoffen auf den nächsten Patch!
    Edited by Miramon on 19. August 2014 12:00
  • salanthasb16_ESO
    salanthasb16_ESO
    Soul Shriven
    KainDark schrieb: »
    hi,

    habt ihr sicher auch schon getestet bei euch.
    Ich habe die "neue" Microruckler, nach Patch 1.3.3, nur mit dem aktivieren der vertikale synchronisation Funktion, auf ein erträglich Maß reduzieren können.

    Mit v-sync ist es deutlich besser, aber die Ruckler sind bei mir weiterhin noch vorhanden.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Gerade mal auf einem völlig anderen Rechner in der Firma probiert. Auch dort dieses Ruckeln/Stocken bzw. Frameüberspringen eindeutig vorhanden. Gut zu erkennen wieder im Charakter-Screen. ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    "Qoud erat demonstrandum!" ;)
    @Pixelex Danke dir!
    P.S.: Aber nicht deshalb die Arbeit vernachlässigen! ;-)
    Edited by Miramon on 19. August 2014 15:01
  • LadyJaye
    LadyJaye
    Hallo Leute ich habe besagtes/beschriebenes Problem auch auf einmal allerdings fällt es mir beim Laufen auf dass das Bild nicht sauber läuft obwohl die FPS "hoch" sind. Habe dieses Problem seit letzter Woche davor hatte ich nie Probleme.

    Gestern wurde es bei mir allerdings noch mal so richtig heftig. War gestern mit meinem Zweiten Charakter bei Molag Bal um ihn zu besiegen und plötzlich fing das fing das Spiel damit an dass das Bild für Sekunden stehen blieb, dann läuft es weiter und dann wieder zack es bleibt stehen. Nun ist es so ich bin an der Stelle wo man auf Molag zugeht und er einen in die Luft hebt so dabei stockt das Bild auch allerdings wenn er mich wieder fallen lässt klebe ich am Boden fest ich kann mich nicht vom Fleck bewegen, Angreifen kann ich und er mich auch aber ich kann mich nicht bewegen. Reloggen hat nichts gebracht.

    Hatte solche Problem vorher nie im Spiel und an meiner Hardware/Software wurde nichts verändert. Addons benutz ich keine

    Mein System

    Core i7 4770k (nicht übertaktet) Corsair Hydro H105
    MSI Z87-GD65 Gaming
    8GB Corsair Vengeance RAM
    EVGA GTX 780
    120GB SSD und 1TB Seagate Barracuda
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    LadyJaye schrieb: »
    Hallo Leute ich habe besagtes/beschriebenes Problem auch auf einmal allerdings fällt es mir beim Laufen auf dass das Bild nicht sauber läuft obwohl die FPS "hoch" sind. Habe dieses Problem seit letzter Woche davor hatte ich nie Probleme.

    DAS klingt mal exakt nach dem was ich habe. Trotz hoher FPS kommt es in regelmäßigen Abständen zu diesem Stocken, vor allem beim Laufen!
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Hat jemand mal testweise am PTS gespielt, ob der neue große Patch das Problem löst?
    Lg
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Würde mich auch interessieren. In den Notes steht aber schonmal nichts dazu. :/
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Miramon
    Miramon
    Sobald ich von der Arbeit daheim bin, werd ich die Daten für das PTS downloaden, und dann mal reinschaun! Dann wissen wir zumindest, ob wir uns auf den Patch freuen können! ;-)
  • LadyJaye
    LadyJaye
    Ein kleines Update von mir also ich habe das Spiel komplett neu installiert (Von den 4 CDs ging ja noch aber das anschließende Runterladen grrr) Naja also es hat sich minimal Besserung eingestellt, zumindestens konnte ich meinen Kampf gegen MolagBal abschließen ohne Probleme. Leider sind immer noch minimal diese besagten Mikroruckler vorhanden. Es scheint wohl echt am Spiel zu liegen ich war bei einer Freundin zu Hause die das Spiel auch spielt und sie hat auch seit letzter Woche dieses Problem das Bild läuft genauso unflüssig bei ihr wie bei mir
  • Miramon
    Miramon
    Hmmm.....irgendwie würde es mich dann langsam doch wundern, wenn das Spiel bei den Entwicklern selbst flüssig läuft! Insofern dürfen wir ja dann darauf hoffen, dass bereits an einem Fix gebastelt wird! Oder? ;-)
  • LadyJaye
    LadyJaye
    Ich hoffe es^^ Ohja und was hier auch angesprochen wurde im Charakterbildschirm läuft bei mir soweit alles flüssig aber wenn ich meine Figur langsam drehe bemerkt man diese "stocken" auch es sind zwar nur Bruchteile von Sekunden wo das Bild zu stocken scheint aber ein Flüssiger Bildverlauf ist das nicht und im Spiel stört es :|
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    LadyJaye schrieb: »
    Ich hoffe es^^ Ohja und was hier auch angesprochen wurde im Charakterbildschirm läuft bei mir soweit alles flüssig aber wenn ich meine Figur langsam drehe bemerkt man diese "stocken" auch es sind zwar nur Bruchteile von Sekunden wo das Bild zu stocken scheint aber ein Flüssiger Bildverlauf ist das nicht und im Spiel stört es :|

    Exakt! So ist es!
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.