RSS Feed Fehler

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Wertes ESO-Team,

vor kurzem scheint einer Ihrer Mitarbeiter an dem ESO-Feed herumgeschraubt zu haben.

Ich verwende sowohl für ein Woltlab Burning Board 3 als auch für ein Woltlab Burning Board 4 (beides ist eine Forensoftware) einen sog. "Feed-Reader", welcher die Feeds automatisch ausliest und als Beitrag in einem ausgewählten Forum postet.

Allerdings funktioniert dies nun in beiden Forenversionen seit kurzem nicht mehr, obgleich es vorher einwandfrei lief (Auslesungen vom deutschen RSS Feed: http://www.elderscrollsonline.com/de/rss).

WBB 3
Im WBB 3 ist es so, dass die Feed gar nicht mehr ausgelesen werden und im Adminbereich ein Fehler auftritt, wenn man versucht, die Feeds dort manuell einlesen zu lassen:
PHP warning in file /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(http://www.woltlab.com/rss_en.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden

WBB 4
Im WBB 4 ist es so, dass Feeds zwischenzeitlich doppelt ausgelesen wurden, obwohl es vorher normal lief. Es wurden hier auch keine Feeds/Beiträge verschoben oder deren Titel verändert.

Momentan läuft es zumindest insoweit wieder, dass nur einzelne Feeds gepostet werden, allerdings wird hier dann die falsche Quelle ausgelesen.

[feedquote='Eso-News','/de/news/post/2014/07/02/heldenleitfaden-im-angebot']

Erhaltet einen Monat Spielzeit für ESO, wenn ihr euch diese wunderschönen Bücher mit Hintergründen und Geschichten kauft.[/feedquote]

Dies ist der Code, der vom Plugin als Beitrag gepostet wird im ausgewählten Forum. Leider wird man damit nicht mehr auf die ESO-Seite weitergeleitet, weil es falsch ausgelesen wird.
Als Quelle erscheint dann:
Quelle: /de/news/post/2014/07/02/heldenleitfaden-im-angebot
Die Seite führt logischerweise ins Leere anstatt auf die www.elderscrolllsonline.com Seite.

Könnten Sie freundlicherweise diesem Problem nachgehen und Ihren ESO-Feed dahingehend überprüfen?

Da meine Plugins vorher korrekt ausgelesen haben in BEIDEN Foren, gehe ich nicht davon aus, dass eines der Plugins (oder beide auf einmal) nicht mehr funktionieren, sondern dass etwas am ESO-Feed umgestellt wurde.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und auch ebenso sehr, wenn das Problem so rasch wie möglich gefixt wird ;)

Orkische Grüße
Chufu gro-Khash
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo @Chufu,
    vielen Dank für den Hinweis, wir werden das untersuchen. Bitte wende dich auch an den Woltlab Support, um auszuschließen, dass die Plugins oder der Feed Reader einen Fehler verursacht.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @ZOS_CarolusS, danke für deine rasche Antwort.

Ich habe mich mit dem Problem nochmal etwas genauer beschäftigt. Das WBB 4 Problem konnte gelöst werden, Woltlab hat sich der Sache einmal angenommen.

Das WBB3 Problem besteht jedoch immernoch:

Im WBB 3 werden Feeds gar nicht mehr ausgelesen. Der letzte Feed, der korrekt ausgelesen und als Post im Forum eingetragen wurde durch das Plugin war die News "Gildenvorstellung Métatone". Danach sind keine weiteren RSS-Feeds ausgelesen worden.

Im ACP gibt es folgenden Fatal Error, wenn ich versuche, die Feeds manuell auszulesen:
    Fatal error: PHP warning in file /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/util/FeedUtil.class.php (201): simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity ""

Information:
    error message: PHP warning in file /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/util/FeedUtil.class.php (201): simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity ""
    error code: 0
    file: /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)
    php version: 5.4.26-nmm1
    wcf version: 1.1.10 pl 2 (Tempest)
    date: Sat, 05 Jul 2014 23:11:06 +0000
    request: /forum/acp/index.php?action=CronjobExecute&cronjobID=31&packageID=48&s=a0fd0a4d75ba96276edaf4d70c55ce588e22890e
    referer: http://www.eso-schatzsucher.de/forum/acp/index.php?page=CronjobsList&packageID=48&s=a0fd0a4d75ba96276edaf4d70c55ce588e22890e

Stacktrace:

#0 [internal function]: WCF::handleError(2, 'simplexml_load_...', '/www/htdocs/xx...', 201, Array)

#1 /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/util/FeedUtil.class.php(201): simplexml_load_file('')

#2 /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/util/FeedUtil.class.php(41): FeedUtil::downloadFeed('https://eldersc...')

#3 /www/htdocs/xxx/forum/lib/system/cronjob/FeedPosterCronjob.class.php(67): FeedUtil::getFeedEntries('https://eldersc...', 'rss', Array)

#4 /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/data/cronjobs/CronjobEditor.class.php(326): FeedPosterCronjob->execute(Array)

#5 /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/acp/action/CronjobExecuteAction.class.php(26): CronjobEditor->execute()

#6 /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/action/AbstractAction.class.php(25): CronjobExecuteAction->execute()

#7 /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractAction->__construct()

#8 /www/htdocs/xxx/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(98): RequestHandler->__construct('CronjobExecute', Array, 'action')

#9 /www/htdocs/xxx/forum/acp/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)

#10 {main}
    Ich habe mit einem Mitarbeiter des Woltlab-Teams darüber gesprochen und dieser teilte mir mit:

"im Stacktrace ist die teilweise URL des RSS-Feeds sichtbar, dort steht: „#2 […] FeedUtil::downloadFeed('https://eldersc...')“. Leider gibt PHP nicht die vollständige URL aus, aber mit einem manuellen Abgleich sollte der Übeltäter zu finden sein, es ist jedenfalls ein fehlerhafter RSS-Feed. Dies hat jedenfalls nichts mit unserer Website zu tun."

Demzufolge liegt der Fehler am RSS Feed von The Elder Scrolls Online.

Könnten Sie sich freundlicherweise um das Problem bemühen und es lösen, sodass in unserem Forum (eso-schatzsucher.de) die Feeds wieder korrekt ausgelesen werden?

Ich wünsche dem ganzen Team noch ein angenehmes Restwochenende und viel Spass weiterhin mit The Elder Scrolls Online.

Orkische Grüße
    Chufu gro-Khash
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo @Chufu,
    wir haben deine Meldung untersucht und festgestellt, dass dein Plugin den Browsertyp als User Agent String übertragen muss. Das macht es im Moment nicht und das führt dazu, dass unser System die Anfrage ablehnt. Wir empfehlen dir, den Herausgeber des Plugins zu kontaktieren. Sobald das Plugin diese Information sendet, sollte der Feed wieder normal angezeigt werden.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @ZOS_CarolusS!

Ich möchte dir noch einmal danken für die Mühe, das Problem zu untersuchen. Ich habe mit dem Entwickler des besagten Plugins für das WBB3 gesprochen kurz nachdem du mir die Antwort hier geschrieben hast. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Da das WBB 4 sowieso über kurz oder lang das "besser ausgestattete" sein wird, weil die Plugin-Entwickler zunehmend nur noch für das WBB4 entwickeln und supporten, habe ich beschlossen für die Eso-Schatzsucher ebenfalls auf das WBB4 umzusteigen.

Dort bin ich von dem Feedreader-Plugin von nmichel (da es wegen Krankheit nicht weiterentwickelt wird) umgestiegen auf den UZ Community Bot mit Feedreader-Integration, welcher supportet wird und gut funktioniert. Ich nutze das Plugin derzeit auch nur als Feedreader, obwohl es noch deutlich mehr Funktionen bietet.

Getestet habe ich das Ganze im WBB4 meiner Gilde (Donnerkeil) und es läuft einwandfrei.

Ich danke dir vielmals für die Hilfe, @ZOS_CarolusS und kann allen, die als Forum das WBB4 verwenden, oben genanntes UZ-Plugin als Feedreader wärmstens empfehlen.

Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende und auch weiterhin viel Spass in Tamriel!

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

Orkische Grüße
    Chufu gro-Khash
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.