Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Bitte zuerst lesen - Bekannte technische Probleme und Lösungen (Mac)

ZOS_MichaelM
Danke, dass ihr The Elder Scrolls Online spielt!

In diesem Thread werden technische Probleme, die auftreten können, und deren mögliche Lösungen vorgestellt. Wenn dein Problem nicht dabei ist, kannst du auch hier nachschauen: Patch Notes, oder unsere Wissensdatenbank durchsuchen. Unsere Wissensdatenbank behandelt eine Reihe von Fragen und Problemen über das Spiel und du kannst darauf auch direkt aus dem Spiel heraus ("/help" ins Chatfenster eingeben) zugreifen.

Das Spiel stürzt beim Start ab:
ESO wurde auf OS X 10.6.8 oder älter gestartet. (ESO benötigt OS X 10.7 oder höher)

Häufige Abstürze des Spiels:
Dies kann durch Speicherlecks (memory leaks) beim längeren Spielen auftreten.
Um die Speichernutzung deutlich zu verringern und Abstürze durch Speicherlecks zu vermeiden, verringere die Texturqualität auf Mittel, oder verringere die Grafikqualität auf Mittel.

Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm (mit Ton), wenn ich das Spiel auf meinem dual-CPU Mac Pro starte
ESO unterstützt nun offiziell dual-CPU Mac Pros. Es ist aber möglich, dass Probleme auftreten, wenn eine Grafikkarte von einem Drittanbieter genutzt wird.

Falls das Problem mit dem Blackscreen (oder weitere Probleme) auftreten, kontaktiert bitte unseren Kundendienst und geht sicher, dass ihr die folgenden Informationen zur Verfügung stellt:
  • Mac-Modell:
  • OS-Version:
  • Grafikkartenmodell (GPU):
  • Wieviel RAM hat das Gerät:

Grafikeinstellungen
Wie kann ich mir die FPS (frames per second; Bilder pro Sekunde) im Spiel anzeigen lassen?
Gib "/fps" im Chatfenster ein und bestätige mit [ENTER].

Performance Tipps
Die generellen Einstellungen "Hoch", "Mittel und "Niedrig" beeinflussen mehr als die visuellen Einstellungen. Sie beeinflussen auch die Qualität der Schatten.
Es ist generell ratsam, mit hohen Einstellungen zu beginnen und nacheinander einzelne Funktionen abzuschalten, anstatt die Einstellungen direkt auf "Mittel" zu setzen.

Der Aufbau von Schatten ist SEHR LANGSAM
Um Schatten aufzubauen, muss ESO jedes 3D-Objekt, welches einen Schatten wirft, ein zweites Mal darstellen. Der einfachste Weg, um ESO zu beschleunigen, ist, die Schattenqualität auf "Niedrig" oder "Aus" zu schalten.

Wieso kann ich ESO nicht auf höchstmöglicher Bildschirmauflösung mit meinem 15" Retina MacBook Pro ESO spielen?
Derzeit erhältliche mobile Grafikkarten (GPUs) sind dafür entwickelt, Spiele in einer Auflösung von 1400x900 auf Mac und PC darzustellen.
ESO benutzt Modern Deferred Render. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Deferred_Shading

Langsame oder stotternde Frameraten im Spiel

Mögliche Ursachen:
  • Nutzung von 4GB RAM oder weniger.
    Mögliche Lösungen:
    • Beende alle Hintergrundprogramme, bevor du ESO startest, oder besser, führe einen Neustart durch.
    • Der Einbau von mehr Speicher kann das Problem lösen. 8 GB sollten für durchschnittliche Mac-Nutzer ausreichend sein.
    • Der Einbau einer SSD-Festplatte kann helfen. SSD-Festplatten nutzen eine Art RAM, um Daten zu speichern und können bis zu 10x schneller als normale Festplatten lesen.
  • Wenn der Mac die GPU zur Darstellung des Spiels nutzt, werden alle Daten der Texturen, 3D-Modelle in den Speicher der GPU geladen. Wenn dieser sich füllt, versucht der Mac, die unbenötigten Daten in den Systemspeicher zu laden.
    Mögliche Lösungen:
    • Stelle die Texturen herunter auf "Mittel". Dadurch wird der Speicherverbrauch, im Gegensatz zur Einstellung "Hoch", um 1/4 gesenkt.
    • Sollte dies zu keiner Besserung führen, stelle die Grafkeinstellungen auf "Niedrig".

Wie kann ich den Launcher für die OS X-Version des Spielclients auf meinem Mac finden?
Manche Macs zeigen den Launcher für The Elder Scrolls Online nicht auf dem Launchpad.
Um den Launcher zu finden, führe bitte folgende Schritte aus:
  • Doppellicke auf das Macintosh HD-Symbol auf dem Desktop.

    Wenn das Macintosh HD-Symbol nicht sichtbar ist, mach bitte folgendes:
  • Klicke auf "Finder" in der Symbolleiste am oberen Rand des Bildschirms.
  • Wähle "Einstellungen ..." aus dem Dropdown-Menü.
  • Setze einen Haken bei "Festplatten" unter "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen".
  • Klicke im Finder auf den "Programme"-Ordner
  • Doppelklicke auf den "Zenimax Online"-Ordner.
  • Doppelklicke auf den "Launcher" (er ist durch den ESO-Ouroboros gekennzeichnet).

Ich erhalte die Fehlermeldung "Patch Manifest Error (209/210)"
Bitte führe folgende Schritte aus, um den Beta-Client zu deinstallieren und erneut zu installieren (Deinstalliere das Spiel nicht über die Systemeinstellungen):
  • Deinstallieren des Spiel-Clients
    • Wähle den Beta Client auf der linken Seite des Patchers.
    • Wähle "Spieleinstellungen".
    • Wähle "Deinstallieren".
  • Installieren des Beta-Clients
    • Wähle den Beta-Client im Launcher aus.
    • Klicke auf "Installieren".

    Was kann ich tun, wenn ich die Fehlermeldung „ABORT: Pointer is NULL“ erhalte?
    Mit der derzeitigen Version des Patchers kann es zu einem Fehler des Netzwerk-Proxies kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. In der Zwischenzeit empfehlen wir folgende Übergangslösung:
    • Starte deinen Mac neu.
    • Gehe über das Apple-Menü zu den "Systemeinstellungen".
    • Klicke auf "Netzwerk".
    • Stelle sicher, dass die gewählte Verbindung einen grünen Punkt besitzt.
    • Klicke auf "Weitere Optionen ..." auf de rechten Siete, nachdem du deine Internetverbindung ausgewählt hast.
    • Gehe zum Tab "Proxies".
    • Entferne den Haken für "Automatische Proxy-Entdeckung".

    Ich habe keinen Ton
    Bitte sende deine Hardwarespezifikationen an unseren Kundendienst.
    Gib bitte bei deiner Kontaktaufnahme an, ob Audioausgabegeräte (Lautsprecher, Headset, etc.) an deinen Mac angeschlossen sind und wenn ja, welche.

    Ich kann während der Installation keine andere Festplatte zur Installation wählen
    Keine Sorge, nach der Installation, könnt ihr den Ordner "Zenimax Online" verschieben.
Edited by ZOS_YigaelK on 30. August 2014 10:48
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.