Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Performance wieder schlechter geworden ...

nusphere_ESO
nusphere_ESO
✭✭✭
Hi,

nachdem ich mich nun länger mit dem Thema Performance beschäftige, hoffte ich die Problematik in den Griff bekommen zu haben, durch die senkung der GPU Last auf max. 50% durch die beschränkung von Frames.

Klappte wunderbar ... bis sich das nun merklich verschlechtert ...
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/102137/unspielbar-durch-lags-und-schlechte-performace-bei-gpu-belastung (1. Post zum Lagspike)

Die GPU geht nun wieder spikeartig nach oben ... 40% auslastung und dann - bäähm - spike auf 100% -> Lag und senkt sich sofort wieder. Es sieht so aus, als ob die GPU wieder mit irgendwas belastet wird, was "zu" aufwändig ist.

Ich spiele auf Bootcamp (Mac Pro Late '11) und damit sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die GraKa ist nicht wirklich heiß (72°C) der Ram ist gerade mal zu 80% vollgeballter (512Mb) und die GPU langweilt sich bei 40-60%.

Aktuell spiele ich hauptsächlich im PvE meinen Templer hoch und bin in Kalthafen.
Was mir aber auffällt, bei der Verwendung von Hiebe geht die performance generell in den Keller.

Es kann ja nicht sein, dass ich die Einstellungen schon runterschrauben muss:

- kein Schatten, AA, Reflection
- Partikel niedrig
- Alles aus ausser Gras und Sichtweite auf 12 - VSync aus
- alles bei HD Auflösung und damit Die Texturen auf Mittel und Supsamle auf High)

und dennoch spikes habe... Das zeigt mir persönlich, das es nicht an der Hardware liegt (i7 4 Core / 16GB Ram)

Auch Win7 sollte da kein Problem sein. Dann bleibt ja nur noch TESO. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben aufgehört zu spielen, weil es teilweise so viele Spikes gibt und damit ein angenehmes Spielen im Dungeon nicht machbar ist ohne die Grafik so weit runterzuschrauben - das man Augenkrebs bekommt.

Was soll man denn noch machen um richtig zu spielen?!
Ist jetzt auch so, das ich mich mit IT nicht auskenne, aber wenn man die Fehlerquelle nicht finden kann - verliert man einfach die Lust am Spiel.

Seit neusten habe ich dann auch Ruckler, wenn der Text "Quest: Blabla abgeschlossen" über den Bildschirm fliegt... Auch da wird "gespiked" ... Aber ohne da jetzt die genauen Details zu kennen was da an Prozessen dahinterliegt ...

Das sollte doch nicht zu einem Spike auf der GraKa führen!
Es ist ein Text, der dargestellt wird ... (quasi 2D)

Das Spiel ist echt Top!!
Aber die Performance verdient mal echt überarbeitet zu werden.
Edited by nusphere_ESO on 10. Juni 2014 09:39
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    Auch Win7 sollte da kein Problem sein. Dann bleibt ja nur noch TESO. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben aufgehört zu spielen, weil es teilweise so viele Spikes gibt und damit ein angenehmes Spielen im Dungeon nicht machbar ist ohne die Grafik so weit runterzuschrauben - das man Augenkrebs bekommt.

    Eigentlich schade, dass ein Spiel, was von Grund auf eigentlich gar nicht mal so schlecht ist, sich selbst so zerstört wie TESO in den letzten Wochen. Du und deine Freunde, ihr seit nicht die Einzigen, die sagen, dass die Performance immer schlechter wird und immer mehr Fehler hinzukommen. Ich kenne selbst viele Spieler, die aufgehört haben. Ich wette das hat ZM schon hunderte von Abonnenten gekostet. Aktuell kann ich nicht spielen, wegen 301. Vorher lief alles und nun muss ich mir wohl ein neues Spiel suchen.
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Ich weiß das in der Spieleentwicklung die Modernsten Highend Rechner verwendet werden, aber vielleicht sollte man sich mal einen normalen PC holen um dort die Performance zu testen.

    Ich bezweifle das ein 2,3 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 7200 HDD und NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB eine schlechte Performance darstellen.

    Jedes x beliebige spiel läuft sauber ohne zu stressen - aber TESO mag einfach nicht. Meine Hardwarekonfiguration finde ich eigentlich schon - "für den Normalanwender" sehr hoch. Ich persönlich hab noch nichtmal den Anspruch, alles voll aufzudrehen, aber ein gewisses Maß an Grafik sollte man schon haben...

    Mit der Hardware sollte das Game eigentlich fluppen. -.-
    Edited by nusphere_ESO on 10. Juni 2014 12:41
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    Ich weiß das in der Spieleentwicklung die Modernsten Highend Rechner verwendet werden, aber vielleicht sollte man sich mal einen normalen PC holen um dort die Performance zu testen.

    Ich bezweifle das ein 2,3 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 7200 HDD und NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB eine schlechte Performance darstellen.

    Jedes x beliebige spiel läuft sauber ohne zu stressen - aber TESO mag einfach nicht. Meine Hardwarekonfiguration finde ich eigentlich schon - "für den Normalanwender" sehr hoch. Ich persönlich hab noch nichtmal den Anspruch, alles voll aufzudrehen, aber ein gewisses Maß an Grafik sollte man schon haben...

    Mit der Hardware sollte das Game eigentlich fluppen. -.-

    512 mb Grafikspeicher ist schon ganz hart an der Grenze der heutigen Zeit.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    ja dasmag sein - an nem laptop lässt sich das nur schwer ausbauen.

    aber zum glück reicht dies denoch aus - der speicher wird max zu 80% gefüllt! ... das sollte also nicht der Grund sein, das es solche lags gibt.

    Das ich damit nicht gerade im AvA was reißen kann - ist mir klar - aber wärend des PvE sollte es weniger das Problem geben.

    Es funktionierte ja nun auch lange Zeit. Demnach kann ich mir nicht vorstellen das es an den 512 Mb VRam liegt.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    ja dasmag sein - an nem laptop lässt sich das nur schwer ausbauen.

    aber zum glück reicht dies denoch aus - der speicher wird max zu 80% gefüllt! ... das sollte also nicht der Grund sein, das es solche lags gibt.

    Das ich damit nicht gerade im AvA was reißen kann - ist mir klar - aber wärend des PvE sollte es weniger das Problem geben.

    Es funktionierte ja nun auch lange Zeit. Demnach kann ich mir nicht vorstellen das es an den 512 Mb VRam liegt.

    zum glück frisst das spiel bei meiner graka 4gb und nicht nur 400mb, dein Flaschenhals ist eindeutig deine Graka, dass man bei einen Notebook nicht aufrüsten kann (oder nur schwer) ist mir bewusst.
    Das es immer-noch der Ramleak ist schließe ich nicht aus, aber die Aussage jedes X beliebige Spiel läuft glaube ich dir mit dieser graka nicht, versuche mal Watchdog (ja ich weis ist *** Optimiert) Crysis , Farcry usw

    Es wird auch nie 100% des VRam benutz, der Treiber hält immer ein Polster frei
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Es stimmt schon was du sagst - die GraKa ist der Flaschenhals und leider lässt sich das nicht ändern. Was bleibt mir nun?

    Mit meiner GraKa ist es grenzwertig das Game in guter auflösung zu spielen. Vielleicht merke ich auch dadurch, die auch nur kleinste Verschlechterung.

    Lohnt es sich deswegen aber einen eigenen PC zu kaufen?
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    Es stimmt schon was du sagst - die GraKa ist der Flaschenhals und leider lässt sich das nicht ändern. Was bleibt mir nun?

    Mit meiner GraKa ist es grenzwertig das Game in guter auflösung zu spielen. Vielleicht merke ich auch dadurch, die auch nur kleinste Verschlechterung.

    Lohnt es sich deswegen aber einen eigenen PC zu kaufen?

    Also dein Laptop ist und da bin ich auch ganz ehrlich, nicht für MMO´s geeignet wenn du mit schönen Grafiken und schneller Performance spielen willst.

    Du hast eine extreme Limiterung durch deinen Vram, aktuelle Spiele benötigen schon fast durchweg die kompletten 2GB der meisten Karten von vor 1-2 Jahren, eine die nicht mindestens 3 GB liefert würde ich keinem mehr empfehlen.

    Die andere Sache ist die alt bekannte CPU Limitierung von MMO´s. Dadurch das nur 1 thread adressiert wird, kann keine mehrkern CPU wirklich das liefern was sie im Stande wäre.

    World of Warcraft als Vergleich nutzt 3 threads, also ne Verbesserung von 300% sozusagen und die hat man auch deutlich gemerkt als sie kam.

    Wir als Spieler können da nur hoffen das ZO nachbessert, zumindest ein 2. thread sollte ja wohl möglich sein.


    Zu deiner ursprünglichen Frage ob ein neuer PC etwas bringt.

    Ja und Nein.

    Du wirst mit nem guten PC also alles ab 2500 und einer guten GPU ab 270x mit stabilen 60 FPS in der Welt, 100 FPS in Dungeons und ca. 30-40 FPS im PVP auf Ultra und Full HD spielen können.

    Aber, du wirst dennoch im PVP und in Städten stets die CPU Limitierung spüren. Nur das muss ja nicht so bleiben, ZO wird da hoffentlich dran arbeiten und dann werden wir alle viel mehr Spass haben können.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Mein Macbook Pro ist halt kein Gaming Macbook... aber wenn das Spiel für Mac erschienen ist, muss man davon ausgehen, dass es läuft. Und ich habe keinen wirklich alten und billigen Macbook Pro. Ergo muss ich eigentlich davon ausgehen, das ich spielen kann. Ein Macbook ähnelt einer Konsole - da wird immer das gleiche verbaut. und in der Pro Ausführung auch nicht das schlechteste.
    -
  • Brabok
    Brabok
    ✭✭✭
    500 mb graka is mindestvorraussetzung.
    das heisst das spiel kann damit gespielt werden allerdings darfst du nicht erwarten dass es auf hoher auflösung mit hohen details einwandfrei läuft.
    "mindestvorraussetzung" heisst genau das.. es kann laufen, sieht aber auch minimal aus.
    Edited by Brabok on 15. Juni 2014 11:08
    Never argue with Idiots
    They drag you down to their level and beat you with experience
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.