Hi,
nachdem ich mich nun länger mit dem Thema Performance beschäftige, hoffte ich die Problematik in den Griff bekommen zu haben, durch die senkung der GPU Last auf max. 50% durch die beschränkung von Frames.
Klappte wunderbar ... bis sich das nun merklich verschlechtert ...
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/102137/unspielbar-durch-lags-und-schlechte-performace-bei-gpu-belastung (1. Post zum Lagspike)
Die GPU geht nun wieder spikeartig nach oben ... 40% auslastung und dann - bäähm - spike auf 100% -> Lag und senkt sich sofort wieder. Es sieht so aus, als ob die GPU wieder mit irgendwas belastet wird, was "zu" aufwändig ist.
Ich spiele auf Bootcamp (Mac Pro Late '11) und damit sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die GraKa ist nicht wirklich heiß (72°C) der Ram ist gerade mal zu 80% vollgeballter (512Mb) und die GPU langweilt sich bei 40-60%.
Aktuell spiele ich hauptsächlich im PvE meinen Templer hoch und bin in Kalthafen.
Was mir aber auffällt, bei der Verwendung von Hiebe geht die performance generell in den Keller.
Es kann ja nicht sein, dass ich die Einstellungen schon runterschrauben muss:
- kein Schatten, AA, Reflection
- Partikel niedrig
- Alles aus ausser Gras und Sichtweite auf 12 - VSync aus
- alles bei HD Auflösung und damit Die Texturen auf Mittel und Supsamle auf High)
und dennoch spikes habe... Das zeigt mir persönlich, das es nicht an der Hardware liegt (i7 4 Core / 16GB Ram)
Auch Win7 sollte da kein Problem sein. Dann bleibt ja nur noch TESO. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben aufgehört zu spielen, weil es teilweise so viele Spikes gibt und damit ein angenehmes Spielen im Dungeon nicht machbar ist ohne die Grafik so weit runterzuschrauben - das man Augenkrebs bekommt.
Was soll man denn noch machen um richtig zu spielen?!
Ist jetzt auch so, das ich mich mit IT nicht auskenne, aber wenn man die Fehlerquelle nicht finden kann - verliert man einfach die Lust am Spiel.
Seit neusten habe ich dann auch Ruckler, wenn der Text "Quest: Blabla abgeschlossen" über den Bildschirm fliegt... Auch da wird "gespiked" ... Aber ohne da jetzt die genauen Details zu kennen was da an Prozessen dahinterliegt ...
Das sollte doch nicht zu einem Spike auf der GraKa führen!
Es ist ein Text, der dargestellt wird ... (quasi 2D)
Das Spiel ist echt Top!!
Aber die Performance verdient mal echt überarbeitet zu werden.