Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Blutdorn/Bloodthorn - großer Voice-Chat (Mumble) für Dolchsturz-Bündnis (DC) jetzt im Testbetrieb

Baskat
Baskat
✭✭
Hallo zusammen,

mich stört seit Tagen, dass man im PVP nicht vernünftig mit den eigenen Mitspielern kommunizieren kann. Viele Spieler nutzen zwar einen eigenen Teamspeak-Server, aber die übergreifende Kommunikation beim Verteidigen oder Erobern findet - wenn überhaupt - im Zone-Chat statt.

Klar ist, dass die Lösung entsprechend skalieren muss, also im Zweifel mehrere Hundert Nutzer pro Fraktion gleichzeitig bedienen muss. Ich habe deshalb einen dedizierten Server eingerichtet, der schon etwas aushalten müsste und aktuell 250 Slots angesetzt.

Ausprobieren würde ich das Ganze zunächst gern in der Fraktion Daggerfall Covenant / Dolchsturz-Bündnis für die Kampagene Blutdorn. Sollte es angenommen und irgendwie supported werden, würde ich das ganze Ausweiten auf anderen Fraktionen bzw. Kampagnen.

Wie kann man das nutzen?
Mumble ist im Prinzip fast genauso wie Teamspeak. Du brauchst den Mumble-Client, den Du unter http://mumble.sourceforge.net findest (alles kostenlos!)

Nach der Einrichtung des Clients musst Du den Server hinzufügen:

Host: esovoice.net
Benutzername: von Dir wählbar
Port: 64738 (standard)

Wenn Du Dich erstmals mit dem Server verbindest, wirst Du einen Hinweis sehen, dass das SSL-Zertifkat nicht bestätigt wurde. Davon bitte nicht irritieren lassen - es ist ein selbsterstelltes, weil ich erstmal die Resonanz abwarten will, bis ich eines kaufe.

Anschließend wird der Client melden, dass Du noch nicht authentifiziert bist.
Du gibst deshalb in der Eingabezeile das allgemeine Passwort ein: pvpvoice

Damit bist Du nun beim Server registriert und kannst die Lobby nutzen. Um auf die Channels der Fraktion DC zuzugreifen muss Dein Account authorisiert werden. Das mache ich gern heute Abend ab 22 Uhr, wenn Du mich per /whisper ansprichst.

Warum Mumble?
Dafür gibt es mehrere kleine Gründe: Zum einen ist der Mumble-Server im Gegensatz zu TS und Ventrilo kostenlos. D.h. alles Geld, was ich reinstecke, kann ich in die Server-Hardware investieren. Zum anderen ist er Open Source, d.h. sollte es sich später herausstellen, dass wir ein ganz bestimmtes Verhalten für unser Spiel anpassen wollen, dann können wir das. Und schließlich ist der Client angenehm schlank gehalten. Kein Schnickschnack, einfacher Look.

Für Rückfragen, Anregungen, etc. gern bei mir melden.
  • Knack666
    Knack666
    ✭✭
    Sehr gut. Versteh eh nicht, warum immer alle TS verwenden ;)

Keine Ahnung ob du Erfahrung mit großen Mumblegruppen hast, ich bin mal so frei:

Es gibt in Mumble Priority Speaker. Das wären dann die Raid/Gruppen-Leader
    https://www.mymumble.com/billing/knowledgebase/28/How-to-Setup-a-User-as-a-Priority-Speaker.html

Man kann Unterchannels erstellen, und denen Rollen zuteilen.
    zB eine Reine Zuhörerrolle
    Oder das ganze Hirachisch aufbauen.

Hauptchannel <- Hier sind die Gruppenleiter drinn. Alle Untergruppen können das hören.
    Untergruppen <- Hier sind die Spieler drinnen und können sich auch untereinander unterhalten ohne die andern zu stören.

Beliebig erweiterbar.

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Hetzner EX40, da hab ich mal Probeweise 400 Clients getestet. Hat funktioniert.

Bin gespannt, ob wir es im EP jetzt schwerer gegen euch haben ;)
    Ebenherzpakt - Zauberer
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Ah, cool - ja solche Tutorials muss ich alle noch ein wenig lesen. Den Channel "Raid" habe ich jetzt auch so, dass normale User den Raid-Leadern nur zuhören können - ist aber alles sicherlich noch ausbaufähig und in der Tat habe ich mir gestern öfters mal den Kopf gekratzt beim ACL, obgleich ich ansonsten durchaus öfters beruflich mit abgestuften Permissions zu tun habe. Die Info mit dem EX40 ist gut - genau den hab ich jetzt nämlich auch mal genommen.

Ob EP es damit schwerer hat, wage ich momentan noch etwas zu bezweifeln. Um die Spieler dahin zu bringen, mal 5 Sekunden beim Group Leader zu bleiben, braucht man derzeit schon ein extrem starkes Sendungsbewußtsein.
    DC ist aktuell schon 'ne echte Chaos-Truppe von Einzelgängern, sodass ich am Ende doch immer wieder erstaunt bin, wenn wir es irgendwie schaffen, Eure exzellente Defense aufzubrechen.
  • Knack666
    Knack666
    ✭✭
    Hab damit selbst nur rumexperimentiert, weiß also auch nicht auswendig wie genau alles geht. Seh nur bei anderen Server was möglich ist. Kann dort aber zur Not auch nachfragen.

Wenn du Hilfe brauchst meld dich. (per PN wenns schonwieder geht, ingame oder hier)
    Auch wenns um den Server selbst geht.
    Edited by Knack666 on 13. Juni 2014 08:55
    Ebenherzpakt - Zauberer
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Danke für's Angebot. Im Moment passt es erstmal so, denke ich. Mein größeres Problem ist aktuell eher, dass es überraschend anstrengend ist, den Leuten zu vermitteln, wie sinnvoll es doch wäre, während eines PVP-Raids in einem gemeinsamen Voice Chat zu sein. Ich kenne eigentlich niemanden, der es toll findet, während der Kämpfe noch im Chat schreiben zu müssen, aber bislang strebt ist das Feedback auf das Angebot gegen Null. :neutral_face:
    Habe mit Lava_Craft gesprochen (auch Bloodthorn aber EP; Ingame-Namen weiß ich leider nicht) - der geht's leider genauso.
  • Knack666
    Knack666
    ✭✭
    Wir haben in der Gilde die Regel: TS ist Pflicht, egal bei was^^
    Wenn wir im PvP Randoms dazunehmen heißt es: Deutsch und TS

Die Effektivität steigert sich da echt enorm. Reden kann man auch während des kämpfens.

Zur Not laufen wir zu 7 rum. Haben auch mit 7 Leuten schon Raids aufgemischt ;)

Ein ganzer Zerg im TS(Mumble) wär eh voll OP XD
    Ebenherzpakt - Zauberer
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Ja, aber bis man so eine Regel aufstellen kann, muss man halt auch schon etwas "soziales Gewicht" mitbringen. In diesem Sinne werde ich wohl versuchen müssen, zukünftig mehr Gruppen zu führen oder gar eine eigene PVP-Gilde zu gründen. Gerade letzteres wollte ich eigentlich nicht unbedingt, weil die steigende Anzahl der Gilden gemeinsame Aktion auch immer stärker fragmentiert, aber vermutlich geht's nicht anders.
    In welcher Kampage spielst Du selbst eigentlich? Sind wir uns gegebenenfalls schon unter weniger friedlichen Umständen begegnet? :wink:
  • Knack666
    Knack666
    ✭✭
    Heimatkampagne Wabbajack, da von der Gilde vorgegeben, davor lange Blutdorn.
    Spielen tun wir jedoch hauptsächlich wieder auf Blutdorn, weil mehr los ist.

Wenn du mal von einem Vireulu Arysel gekillt wurdest, oder mal mitbekommen hast, das eine relativ kleine EP Gruppe ziemlichen Ärger mitten in eurem Gebiet macht, dann hatten wir schon das Vergnügen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Ebenherzpakt - Zauberer
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Nee, sagt mir bisher nix, aber ich halte mal Ausschau. Im Gegenzug: Ich heiße so, wie halt hier auch. Und stehe (des Tippen wegens) halt leider oft in der Gegend rum :)
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Ich bin ganz klar gegen einen Voice Chat ... warum ?
    Weil ich Aldmeri spiele :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, ernsthaft... guter Ansatz an dem sich die anderen Allianzen ein Beispiel nehmen sollten!
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Baskat
    Baskat
    ✭✭
    Ailéen schrieb: »
    Ich bin ganz klar gegen einen Voice Chat ... warum ?
    Weil ich Aldmeri spiele :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, ernsthaft... guter Ansatz an dem sich die anderen Allianzen ein Beispiel nehmen sollten!

Ich kann Euch auch einen Bereich einrichten, den DC-Spieler nicht betreten können (und halt umgekehrt).

Mir geht's insgesamt um eine gewisse Community-Qualität, nicht so strikt um eine (oder meine) Fraktion.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.