Hallo zusammen,
mich stört seit Tagen, dass man im PVP nicht vernünftig mit den eigenen Mitspielern kommunizieren kann. Viele Spieler nutzen zwar einen eigenen Teamspeak-Server, aber die übergreifende Kommunikation beim Verteidigen oder Erobern findet - wenn überhaupt - im Zone-Chat statt.
Klar ist, dass die Lösung entsprechend skalieren muss, also im Zweifel mehrere Hundert Nutzer pro Fraktion gleichzeitig bedienen muss. Ich habe deshalb einen dedizierten Server eingerichtet, der schon etwas aushalten müsste und aktuell 250 Slots angesetzt.
Ausprobieren würde ich das Ganze zunächst gern in der Fraktion Daggerfall Covenant / Dolchsturz-Bündnis für die Kampagene Blutdorn. Sollte es angenommen und irgendwie supported werden, würde ich das ganze Ausweiten auf anderen Fraktionen bzw. Kampagnen.
Wie kann man das nutzen?
Mumble ist im Prinzip fast genauso wie Teamspeak. Du brauchst den Mumble-Client, den Du unter
http://mumble.sourceforge.net findest (alles kostenlos!)
Nach der Einrichtung des Clients musst Du den Server hinzufügen:
Host:
esovoice.net
Benutzername: von Dir wählbar
Port:
64738 (standard)
Wenn Du Dich erstmals mit dem Server verbindest, wirst Du einen Hinweis sehen, dass das SSL-Zertifkat nicht bestätigt wurde. Davon bitte nicht irritieren lassen - es ist ein selbsterstelltes, weil ich erstmal die Resonanz abwarten will, bis ich eines kaufe.
Anschließend wird der Client melden, dass Du noch nicht authentifiziert bist.
Du gibst deshalb in der Eingabezeile das allgemeine Passwort ein:
pvpvoice
Damit bist Du nun beim Server registriert und kannst die Lobby nutzen. Um auf die Channels der Fraktion DC zuzugreifen muss Dein Account authorisiert werden. Das mache ich gern heute Abend ab 22 Uhr, wenn Du mich per /whisper ansprichst.
Warum Mumble?
Dafür gibt es mehrere kleine Gründe: Zum einen ist der Mumble-Server im Gegensatz zu TS und Ventrilo kostenlos. D.h. alles Geld, was ich reinstecke, kann ich in die Server-Hardware investieren. Zum anderen ist er Open Source, d.h. sollte es sich später herausstellen, dass wir ein ganz bestimmtes Verhalten für unser Spiel anpassen wollen, dann können wir das. Und schließlich ist der Client angenehm schlank gehalten. Kein Schnickschnack, einfacher Look.
Für Rückfragen, Anregungen, etc. gern bei mir melden.