Liebes Entwicklerteam,
Liebes Marketingteam,
Liebe Verantwortliche,
und
Liebe Spieler,
bevor ich mich dem eigentlichen Thema "Elder Scrolls Online" widme, möchte ich einige Dinge vorwegschicken. Dieser Thread ist eine von mir subjektive Warnehmnung des Spiels. Ich schreibe die Dinge genau so, wie ich sie sehe und glaube, dass ich mit dieser Sichtweise einen großen Teil der Spielergemeinschaft abdecke.
Daher bitte ich seitens der Verwantwortlichen von "Elder Scrolls Online", dass dieser Thread nicht einfach pauschal gelöscht wird. Der Thread passt auch nicht in einen anderen Forumsbereich, weil ich nicht die Spielergemeinschaft, sondern Euch - Bethesda und Zenimax - anschreiben möchte.
Seitens der Spieler erwarte ich in diesem Thread, dass sie sich sachlich und angemessen freundlich verhalten. Kritik dient in erster Linie der konstrukiven Auseinandersetzung.
Nun zu mir: Durch diverse Spiele, wie Ragnarok, Archlords und Herr der Ringe Online bin ich an MMO's gewöhnt. Während ich mich selber zu den besseren Spielern in dem MMO "Herr der Ringe Online" zähle, ordne ich mich in diesem neuen Spiel als momentan durchschnittlich guter, leistungsorientierter und bemühter Spieler ein. Die Elder Scrolls Reihe spiele ich seit Daggerfall und denke, dass ich daher auf genügend Erfahrungen zurückgreifen kann.
Zuerst einmal möchte ich festhalten das dies eindeutig ein MMO RPG ist. Daher vertrete ich die Auffassung, dass dieses Spiel für alteingesessene MMOler und Elderscroller gleichermaßen zu betrachten ist. Da die Hauptausrichtung jedoch ein MMO ist, liegt hier natütlich die Prioriät. Alles Andere wäre ein Offline-Spiel. Was bedeutet das?
Dieses Spiel sollte folgendes bieten bzw. das erfüllt Elder Scrolls online mehr oder weniger gut:
a- Eine sehr gut durchdachte Geschichte, verpackt in diversen Quests, Büchern und Erzählungen. Man sollte sich an die vorangegangenen Spiele der Reihe Elder Scrolls erinnert fühlen.
Eindruck: Für ein MMO sind die Quests unglaublich gut. Sie kommen qualitätiv sehr nahe an die eigenltiche Offline-Reihe heran; wenn auch nicht ganz. Die Entscheidungen sollten schwerer ins Gewicht fallen.
b - Die Quests sollten anspruchsvoll und nicht so einfach zu bewältigen sein. Hierbei ist es wichtig sich nicht an die stärksten aber auch nicht an die schwächsten Spieler zu richten. Wer nicht in der Lage ist seine Klasse richtig spielen zu können sollte sich für eine andere Spielart entscheiden. Das erspart dem Spieler viel Frust im Spiel und den anderen Spielern viel Frust, wenn der Anspruch fehlt.
Eindruck: Im Vergleich zu anderen MMO's sind die Quests nicht zu beanstanden. Leichte Nachbesserungen im Balancing wären wünschenswert, weil einige Quests des gleichen Gebiets erheblich leichter sind als andere.
c - Die Spieler müssen Kontakt zu einander halten können. Diverse Aufgaben sollten nur in Gruppen zu lösen sein; es handelt sich schließlich um ein MMO und kein Single-Player-Spiel.
Eindruck: nach anfänglichen Orientierungsproblemen im Vergleich zu anderen MMO's komme ich besser und besser mit der Kommunikation zurecht. Die offenen Dungeons sollten alle instanziert werden. Es laufen eindeutig zu viele Spieler in den jeweiligen Dungeons herum. Bossgegner aus normalen Dungeons sollten nur einmal Erfahrungspunkte und Loot geben. Das verhindert den Grind. Auch die Anomalien, Anker usw. sollten auf keinen Fall mehr als einmal Loot und Erfahrungspunkte geben. Ob diese zu instanzieren sind, ist von Nutzerseite schwer zu beurteilen; nach Möglichkeit sollten auch diese instanziert werden, damit man auch mal mehr als einmal auf die Gegner schlagen kann. In der momentanen Form sind offene Dungeons, Anker usw. komplett anspruchslos und durch zu viele Spieler weicht die Athmosphäre.
d - das Handwerkssystem sollte dem von Elder Scrolls sehr ähneln und gleichzeitig die Ausrichtung der MMO's nicht vernachlässigen.
Eindruck: Ich mag das Handwerkssystem prinzipiel. Leider sind noch diverse Fehler vorhanden. Alchimisten verteilen Ihre Punkte zur Zeit vergeblich beim Schlangenblut. Einige Glyphen bringen nicht so viel Regeneration, wie beschrieben usw. Was komplett fehlt ist jemand, der auch Schmuck herstellen kann. Auch wäre es durchaus sinnvoll, wenn man die bereits hergestellten Rüstungen, Wafen usw je nach Level und Rang weiter aufwerten könnte. Es würde sich viel mehr lohnen einen Gegenstand in Gold anzufertigen, wenn man weiß, dass man Ihn nach Level/Rang-Up nicht wegwerfen muss. Diverse Rüstungssets gibt es noch nicht auf Endlevel. Ein Rang 12 Spieler kommt an manche Sets überhaupt nicht mehr ran, da diese auf seinem Level nicht mehr dropen. Auch hier fehlen Anpassungen.
e - das Handelssystem sollte global transparent sein, damit keine Dumpingpreise entstehen.
Eindruck: Die grundlegende Idee, dass man Sippenhandelshäuser hat ist nicht schlecht. Die allgemeine Transparenz geht dadurch jedoch komplett verloren. Dumpingpreise in der einen Gilde, Niedrigpreise in einer anderen. Durch die Begrenzung der Gilden ist ein richtiger Überblick nicht möglich.
f - Anspruchsvolle Instanzen mit verschiedenen Gegnern, Schauplätzen und Aufgaben. Zu leichte oder gleich aussehende Instanzen verderben sehr schnell den Spielspaß.
Eindruck: Liebevoll gestaltete Instanzen! Die Geschichten sind schön mit anzuhören. Top!
g - Schwierigkeitsgrade, Anspruch und je nach Schwierigkeit entsprechender Loot in den Instanzen sollten vorhanden sein.
- Eindruck: Die Instanzen sollten mit Schwierigkeitsgraden einzustellen sein. Und zwar immer auf dem jeweiligen Level. Warum? Damit einerseits die weniger guten Instanzen-Spieler genau so die Instanzen spielen und abschließen können, wie gute- bis sehr gute Instanzen-Spieler, die immer wieder neue Herausforderungen suchen. Zu leichte Instanzen langweilien die guten Instanzen-Spieler; zu schwere überfordern Instanzen-Neulinge und die weniger guten Intanzen-Spieler. Der Loot sollte immer entsprechend des nächsten Schwierigkeitsgrad dropen um den Erfolg zu unterstützen. Also um so höher der Schwierigkeitsgrad, um so mehr Attribute, höhere Attribute usw. sollten dropen.
h - Aufteilung eines Lootssystems für PVE-Quests, PVE-Raids und PVP
Eindruck: Der "wertvolle" Loot dropt zu oft und an "falschen" Stellen. Teilweise dropt "Raidloot" im Questgebiet von Kargstein. Das Lootsystem, sollte grundlegend entsprechend den zu verrichtenden Aufgaben angepasst sein. Im Idealfall ist es insoweit ausgerichtet, dass man für PVE-Quests, PVE-Raids und PVP unterschiedliche, dem Sinn her angepassten Loot/ angepasste Sets bekommt. Das bedeutet nicht, dass ein Set zwingend besser sein muss, als ein Anderes. Es sollte bestenfalls einfach komplett ungeeignet für die jeweiligen anderen Richtungen sein. Innerhalb dieser Richtungen kann es dann je nach Abschluss von Teilbereichsaufgaben hochwertiger sein.
i - Das Spiel muss flüssig laufen. Lags darf es nicht geben.
Eindruck: Das ist eines DER PROBLEME momentan! Für einen so groß beworbenen Megaserver dürfen einfach KEINE Lags vorhanden sein. Und erst recht keine Spiel-System-Abstürze.
j - Bugs sollten bereits in den Alpha- und Betha- Phasen behoben werden. Das Hauptspiel, die Updates und die Erweiterungen sollten ausgereift in den Markt gehen.
Eindruck: Es kann einfach nicht sein, dass ganze Questreihen nicht funktionieren. Und wenn diese Bugs dann bearbeitet werden MÜSSEN diese auch behoben sein und DÜRFEN KEINE neuen Bugs hervorbringen. So etwas ist man von Bethesda einfach nicht gewohnt. Ich werde kein weiteres Bethesda Spiel kaufen, solange diese Probleme im aktuellen Spiel bestehen.
k - Das Balancing zwischen Spielern und Spielern (PVP, PVE) sowie zwischen Spielern und NPC's (PVE) muss ausgeglichen sein.
Eindruck: Mal ist der Drachenritter zu stark, dann wieder zu schwach, mal ist es die Klasse und mal die Andere. Ganz fatal momentan: Jede Damage-basierte Klasse muss gleichwertig viel Schaden machen können. Es darf auf keinen Fall so sein, dass zum Beispiel eine Magie-erstellte Varriante mehr durchschnittlichen Schaden macht, als eine Schwert-erstellte Varriante. Unterscheiden können sich dagegen beide von den kurzweiligen Auswirkungen des Schadens - also zum Beispiel Sofort-Schaden und Schaden-auf-Zeit. Wenn man beide jedoch beispielsweise in einem Ein-Minuten-Vergleich sieht, müssen beide die gleiche Anzahl von Damage erreichen. Alles Andere führt zwangsläufig zum Ausschluss einiger "Arten" innerhalb der Instanzen.
l - das Gameplay muss stimmig sein. Ohne diese Eigenschaft gehen die vorangegangenen Punkte nicht zusammen.
Eindruck - Anfangs für ein MMO dieser Art ungewohnt, komme ich nun sehr gut damit zurecht. Weiter so.
m - Abo- oder Free2Play- Model?
Eindruck: Ein Abo-basiertes Spiel sollte bei einem Abo-basierten Spiel bleiben. So wurde es vermarktet und angeboten, so muss es auch bestehen bleiben.
Ein nachträglich geändertes Abo-basiertes Spiel in ein Free2Play umzuwandeln verändert grundlegend die Spielercommunity. Im Gegenzug muss ein Spieler generell mehr von einem Abo-basierten Spiel erwarten können, als von einem Free2Play. Man bezahlt ja schließlich für diese Leistung.
n - Versprechungen seitens der Verantwortlichen müssen einghalten werden.
Eindruck: Leute; Ihr hattet einen Heroic-Modus in den Instanzen versprochen, der nur dann erfolgreich abgeschlossen werden kann, wenn man mit einer eingepielten Truppe reingeht. Ganz im Ernst: Das kann wirklich nicht der "Veteranenmodus" sein. Grund: Viel zu einfach für einen Heroic-Modus. Abgesehen davon kann man diverse Veteraneninis ja nicht auf Charlevel spielen. Momentan kann man die entweder auf XLevel (12, 23, usw) oder auf Veteranenmodus spielen. Kann man die 12er Instanzen eigentlich überhaupt im "normalen Modus", also nicht Veteranenmodus spielen????
Da Ihr ja neu in diesem Bereich seit: Einen sogenannten "Hardmode" kann man einfach nicht nach einer Woche clearen. Da gehört einfach wochenlanges Taktieren dazu. Und genau das können dann auch nur eingepielte "Semipro- und Pro- Sippen/Gruppen" erfolgreich abschließen.
Zum Abschluss noch etwas ganz Wichtiges:
Natürlich muss man in so einem Spiel bestimmte Casts abbrechen können... der abgebrochene Cast darf dann aber nicht gezählt werden. Das ist eindeutig fail und exploiten! Es kann nicht sein, dass man in den Raids aufgefordert wird solche Abbrüche zu provozieren um die DPS künstlich hochzuspielen. Und es darf einfach nicht sein, dass solche "Spielweisen" auch noch im offiziellen Forum stehen:
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/85594/major-combat-flaw-animation-canceling-damage-stacking-devs-please-look-here
Habt Ihr Euch mal mit Pfeil und Bogen an den Schießstand begeben, den Pfeil in den Bogen gespannt, vor dem Schießen den Schuss abgebrochen und der Pfeil fliegt trotzdem los? LOL
Und jetzt bin ich sehr gespannt, wie ihr auf meinen Text reagiert. Eine konkrete Stellungsnahme würde sämtliche Gerüchte ein für alle Mal beseitigen.
Und an die Spieler: Bitte antwortet nicht für den Spielehersteller. Das wären sonst alles nur Vermutungen.