Waffenwechsel

jello
jello
✭✭✭✭
Hallo.

Bitte, liebes Zos-team, bringt den waffenwechsel ENDLICH in ordnung. es gleicht einem selbsmordversuch, diesen im pvp benutzen zu wollen. der gesamte vorgang nimmt mehr als 3 sekunden in anspruch, was ist in einem spiel, in dem es auf schnelle reaktion und in dem jeder jeden nahezu onehitten kann eine zumutung ist. mindestens 50% meiner pvp-tode sind auf dieses problem zurückzuführen.

dazu kommt, dass der kampf mit 2 verschiedenen skillsets als kernfeature des spiels beworben wurde und seit release wurde nichts unternommen um eben dieses feature funktionstüchtig zu machen. an anderer seite wird gepatcht was das zeug hält, die wirklich wichtigen sachen werden jedoch anscheinend vergessen.

der vorgang des waffenwechselns stellt sich zur zeit folgendermassen dar:

1. warten bis die derzeitige animation beendet wurde, da der ww ansonsten in eine art warteschlange eingereiht wird und man sich nicht sicher sein kann ob der amiserver das auch gecheckt hat.

2.wenn die animation beendet wurde, drückt man den knopf für ww in der hoffnung das das signal auch in den nächsten 0.5sek in den usa ankommt, wartet ob sich was tut und drückt ihn gegebenenfalls noch einmal.

3.falls das signal tatsächlich angekommen sein sollte und der server das ok gibt, seine waffe wechseln zu dürfen, warten bis die animation des ww beendet wurde, da dieser einen gcd, wie alle anderen zauber auslöst und er auch als zauber behandelt wird! (im silence kein wechsel möglich, völlig unverständlich)

4.mit dem kampf fortfahren, was in den meisten fällen aber eher "am friedhof fortfahren bedeutet) oder sich darüber ärgern das die waffe 2mal gewechselt wurde und ebenfalls am friedhof fortfahren.

Vorschläge zur verbesserung des waffenwechsels:

1.ihn vom global cooldown lösen und wenn möglich clientseitig abwickeln!

2.ihn in der prioritätenliste GANZ NACH OBEN schieben. dass heisst es sollen ALLE noch ausstehenden aktionen umgehend abgebrochen werden um den ww zu vollziehen. er sollte ähnlich funktionieren wie der block.

Ich hoffe inständig ein zos mitarbeiter leitet das feedback weiter, es ist eine zumutung derzeit mit so einem buggy feature pvp zu betreiben!

danke fürs lesen, den xten thread joker könnt ihr euch sparen.

mfg
Edited by jello on 8. Juni 2014 05:28
Dunmer - Nightblade
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Volle Zustimmung. Das Problem gibt es aber nicht nur im PvP. Geht man im PvE auf eine Gruppe los und hat alle Hände voll zu tun, passiert ja dasselbe. Will man in höchster Not auf den Heilstab wechseln, muss man erst die Animationen der letzten Angriffszauber abwarten. Denkt man dann, der Wechsel ist vielleicht nicht angekommen und wechselt nochmal, hat man plötzlich den Heilstab und sofort wieder die Angriffswaffe ausgerüstet. Wie oft ich deswegen schon gestorben bin ...
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Vielleicht muss man dazu einfach nochmal nen Thread aufmachen. Das hilft bestimmt
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Agaris schrieb: »
    Vielleicht muss man dazu einfach nochmal nen Thread aufmachen. Das hilft bestimmt

alternativ können wir das thema natürlich auch totschweigen, mal sehn ob das was hilft.

Dunmer - Nightblade
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Ich denke das liegt einfach an der Verzögerung und wird sich wahrscheinlich von selbst beheben wenn die Server in EU stehn.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    jello schrieb: »
    Agaris schrieb: »

alternativ können wir das thema natürlich auch totschweigen, mal sehn ob das was hilft.
    Man könnte auch einfach bestehende Threads "oben halten".
    Mal sehen ob das was hilft.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ich denke das liegt einfach an der Verzögerung und wird sich wahrscheinlich von selbst beheben wenn die Server in EU stehn.

Leider nein! Schau dir mal an, wann es funktioniert und wann nicht. Das ist ein Logik-Problem in der Programmierung. Der Wechsel hat die falsche Prioritäten hinterlegt.
    Der Befehl zum Wechseln wird erst angenommen, wenn die vorherige Aktion beendet ist. Und das ist der Hauptfehler. Der Befehl müsste in einen Puffer und dann nach Aktionsende ausgeführt werden, wobei Effekte wie z.B. gelegte aber noch nicht ausgeführte AOEs abgebrochen werden müssten.
    Das selbe bei einem Stun: Befehl in Puffer und nach dem CD ausführen.

Das mit der Latenz kommt natürlich noch dazu.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • chewpacabra
    chewpacabra
    ✭✭
    /sign
  • Caoma
    Caoma

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der EU "Mega"-Server jemals die Grenzen der EU betreten wird oder?`

Nach diesen ganzen Abwanderungen ist es realistischer, dass der EU-Server mit dem NA-Server verschmiltzt :)
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Caoma schrieb: »

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der EU "Mega"-Server jemals die Grenzen der EU betreten wird oder?`

Nach diesen ganzen Abwanderungen ist es realistischer, dass der EU-Server mit dem NA-Server verschmiltzt :)

sollte das der fall sein, steht f2p nichts mehr im wege, aber das wird jetzt etwas OT, zurück zum thema bitte ;)

Dunmer - Nightblade
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    /sign
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    Das ganze Waffenwechseldich-Spielchen ist auch nicht bis zu Ende gedacht worden und passt eigentlich auch nur, wenn man Ranged/Melee also Stab/Schwerz z.B. skillt. Was macht ein Ranged DD der 2nd Heal ist? Hat dann zwei Stäbe auf dem Rücken sozusagen? Und diejenigen, die zwei Melee Klassenfähigkeits Sets ausgerüstet haben, jedoch die gleichen Waffen dafür nutzen? Wechseln dann von zwei Dolche auf zwei Dolche und tragen eigentlich vier Dolche?

Waffenwechsel an sich ist keine schlechte Idee.
    Aber sicher nicht ganz zu Ende gedacht.
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    In den ultimativen skills und den buffs passt der Wechsel optimal. Lediglich die Fähigkeiten der Waffe liegt das problem.
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Der Waffenwechsel ist vom Prinzip her wunderbar ... nur wird er nicht so ausgeführt wie es der Spielfluss erfordert ... das ist der Fehler. Alles andere fällt m.M.n. in die Kategorie Aber-in-anderen-MMO-ist-das-so.
    Elder'net schrieb: »
    Was macht ein Ranged DD der 2nd Heal ist? Hat dann zwei Stäbe auf dem Rücken sozusagen?
    Ja... mein Zauberer trägt z.B. Feuer- und Schockstab und hat jeweils dazu passende Skills geladen

Und diejenigen, die zwei Melee Klassenfähigkeits Sets ausgerüstet haben, jedoch die gleichen Waffen dafür nutzen? Wechseln dann von zwei Dolche auf zwei Dolche und tragen eigentlich vier Dolche?
    Ja, zwei am Gürtel und jeder richtige Kämpfer hat noch Messer in den Stiefeln.

Waffenwechsel an sich ist keine schlechte Idee.
    Aber sicher nicht ganz zu Ende gedacht.
    Wahrscheinlich hat eher ein Programmierer Kaffee über die Flußdiagramme geschüttet und das Ding darum falsch rum programmiert.

Aber da muss ich auch sagen ... Der Waffenwechsel hat schon im Februar nicht richtig funktioniert. Warum man so einen Bug, der die Spielfunktion massiv einschränkt nicht korrigiert, ist mir auch unbegreiflich!
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • EQ-AB_Claustaler_ESO-EU
    Ich muss dazu sagen, dass die anderen das Problem ja auch haben :p daher stört es mich nicht wirklich wenn der Waffenwechsel erst nach der Spell/Ability Zeit bzw. dem Ablaufen davon durchgeführt wird.
    Man muss halt vorausschauend kämpfen
    Edited by EQ-AB_Claustaler_ESO-EU on 11. Juni 2014 14:55
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich muss dazu sagen, dass die anderen das Problem ja auch haben :p daher stört es mich nicht wirklich wenn der Waffenwechsel erst nach der Spell/Ability Zeit bzw. dem Ablaufen davon durchgeführt wird.
    Man muss halt vorausschauend kämpfen

Warum genau stört es dich nicht? Mich stört es, wenn mein Char nicht gleich die Waffe wechselt und es würde mich stören, wenn mein Gegenüber solche Probleme hätte. Vorausschauend kämpfen heißt doch nicht, seine begonnene Aktion in jedem Fall seelenruhig zu Ende zu führen, darum unterbricht der Block ja auch begonnene Aktionen.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.