Olla liebe Community,
falls ihr mit Eurer Gilde oft Events macht, es bisher aber nicht zu mehr als PvE Verliesabende oder AvA gereicht hat, weil Euch einfach die Lust, Zeit oder Ideen fehlen etwas Anderes zu machen möchte ich Euch hier ein paar Anregungen geben zu Events, welche bei uns gut ankommen und die etwas Abseits vom Standart sind.
Ich hoffe, das heir ist der richtige Forenteil dafür, ansonsten bitte verschieben
Natürlich sind nicht immer alle Gildenmitglieder zum mitmachen zu bewegen, sei es aus zeitlichen Gründen oder weil sie sich "zieren", dennoch sind die Events aus unserer Sicht immer sehr spaßig und erfolgreich. Vielleicht ist etwas für Euch dabei oder besser noch, ihr habt selber coole Vorschläge bzw bereits durchgeführe Events, die ich für usn adapteiren darf.
Bitte nennt in diesem Zusammenhang keine Skyshard-Runs oder "Wir killen alle Bosse auf der Map" weil ich sowas eher als Standart sehe -soll heissen das machen wir, wie wahrscheinlich 98% der Gilden die etwas auf sich halten sowiso
Ist nicht abwertend oder böse gemeint.
Hier im Folgenden also ein paar Events, welche wir bei uns seit dem Start von ESO realisiert haben:
1. Screenshot Wettbewerb
Der Screenshot Wettbewerb lief bei uns von Ende Febriar bis zum letzten Maitag. Vorgegeben waren die Größe und das Format (JPEG) sowie die maximal einzureichende Anzahl von Screenshots (3) damit nicht jeder seinen ganzen Screenshotordner einstellt.
Zur Auswertung habe ich abschliessend eine Tabelle im Forum erstellt, welche an eine Umfrage geknüpft ist. Darin sieht man eine laufende Nummer, den Ersteller und den Screenshot. In der Abstimmung hat jeder Mitglied 3 Stimmen, die es vergeben darf. Eigene Screens dürfen auch gewählt werden.
2. Angelwettbewerb
Beim Angelwettbewerb ist vorher nur der Austragungszeitpunkt bekannt, so dass sich jeder entsprechend mit Ködern eindecken darf. Am Wettkampftag ist dann der Austragungsort offiziell.
Am Wettkampfbeginn teilt der Wettkampfleiter mit, welche Fische wie bewertet werden. Wir haben es so gemacht (haben aber auch einen sehr erfahrenen Angel-Wettkampfleiter), dass eine bestimmte Fischart (gewöhnlich also weiss) einen Punkt bringt, eine bestimmte blaue Fischart bringt 3 Punkte.
Es gibt eine vorgegebene Wettkampfzeit (zB 40 Minuten) in der Fische gefangen werden dürfen. Alle Fische müssen INNERHALB der Zeit beim Wettkampfleiter persönlich abgegeben werden, der über den gesamten Wettkampf an einem Ort stehen bleibt und das Treiben auf der Karte beobachtet.
Am Ende werden die Punkte zusammengezählt....
3. Tamrielympia
Mit dem Event sind wir noch nicht ganz durch, weil wir es auf je einen Tag in 3 aufeinanderfolgenen Wochen aufgeteilt haben.
Erster Wettkampf:
Deine Stärke wird in einem Kampf ermittelt. (Ich habe dazu einen Level 10 Bären nördlich von Mathiisen Schrein (AD) gewählt nachdem ich lange gesucht habe eine Herausforderung zu finden, da normale Level 3 Mobs es nicht gebracht haben)
Zugelassen sind AUSSCHLIEßLICH Charaktere der 3ten Stufe!
Es wird ohne Bekleidung, mit der durch die Wettkampfleitung freigegebenen Bewaffnung gekämpft. Schmuck ist erlaubt (2 Ringe, 1 Amulett).
Der Wettkampf wird wegen des unterschiedlichen Spawns je nach Teilnehmerzahl eventuell aufgesplittet um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten.
Jeder Teilnehmer hat 3 Versuche den vorgestellten Gegner zu besiegen. Die Waffe kann gewählt werden, nachdem der Gegner vorgestellt wurde. Die Waffen werden durch die Wettkampfleitung gestellt! Beschworene Pets sind nicht für den Kampf zugelassen! Im Kampf wird die Zeit genommen. Ein Tod bedeutet den Verlust eines Versuchs, sowie eine Zeitstrafe (3 Sekunden). Wer 3x stirbt ohne den Gegner zu besiegen scheidet aus dem Wettkampf aus. Versuche mit Eingriffen von außen werden abgebrochen und wiederholt!
Zweiter Wettkampf:
Deine Ausdauer und Dein Geschick wird in einem Wettlauf ermittelt
(Wir sind vom Wegschrein Vulkhelwacht bis nach Wegschrein Ersthalt gelaufen, keine Pferde, Nutzung von Allem am Wegrand erlaubt, auch Buffood. Wer nach 12 Minuten nicht da war schied aus)
Zugelassen sind AUSSCHLIEßLICH Charaktere der 3ten und 4ten Stufe!
Teilnahme wieder ohne Bekleidung. Schmuck ist erlaubt (2 Ringe, 1 Amulett).
Wegstrecke wird am Wettkampfort erläutert. Waffen müssen selber mitgebracht werden.
Je nach Teilnehmerzahl werden wir eventuell das Feld in Gruppen aufspalten. Während des Laufs wird die Zeit genommen.
Wer nach Ablauf einer bestimmten Zeitvorgabe das Ziel nicht erreicht hat, scheidet aus dem Wettkampf aus. Versuche mit Eingriffen von außen werden abgebrochen und wiederholt!
Dritter Wettkampftag:
Dein Intellekt wird in einem Ratespiel ermittelt
Zugelassen sind alle Charakterstufen.
Sobald der Wettkampf offiziell eröffnet ist, darf sich jeder Teilnehmer frei bewegen. Allerdings ist die Nutzung des Teamspeak Channels und des Gildenchat für die Teilnehmer für die Dauer des Wettkampfes tabu. Ob ihr Euch per /tell abstimmt ist Euch überlassen.
Nach ca 1 Minute wird das erste Rätsel in den Chat gepostet. Es wird nichts erläutert, keine Hinweise gegeben .
Nach 3 weiteren Minuten wird das Zweite Rätsel in den Chat gepostet. Nach weiteren 3 Minuten dann das Dritte.
Ab dem Erscheinen des Dritten Rätsels, ist es erlaubt aufzulösen. Die Auflösung erfolgt EINZIG durch Zusendung der gesuchten Gegenstände an die Wettkampfleitung. Woher ihr die Gegenstände bekommt, ist Einzig EUCH überlassen.
Es MÜSSEN ALLE DREI GEGENSTÄNDE GLEICHZEITIG in EINEM BRIEF verschickt werden. Die Platzierung wird bestimmt durch die Reihenfolge des Eintreffens der Antwortbriefe. Sollte der Ausgang nicht sicher sein, so kann zur Entscheidung ein Rätselstechen durchgeführt werden, bei dem der Schnellste dann das gesamte Match gewinnt.
Bei Tamrielympia habe ich mir ein Punktesystem erdacht um die nzusätzlich zu den Gewinnern der einzelnen Wettkämpfe den besten Wettkämpfer auszuwählen. Die Punktevergabe erfolgt für jede Wettkampfdisziplin.
Disqualifikation wegen schummeln: 0 Pkt
Teilnahme: 5 Pkt
Platz 4: 8 Pkt
Platz 3: 10 Pkt
Platz 2: 12 Pkt
Platz 1: 15 Pkt
Die über alle Wettkämpfe gesammelten Punkte werden am Ende aufaddiert...
Ich hoffe die Idenn gefallen Euch und ihr könnt vielleicht das Ein oder Andere adaptieren für Eure Gilde oder leitet daraus neue Ideen ab.
Ob ihr es blöd oder überflüssig findet so etwas zu veranstalten interessiert in diesem Beitrag erstmal nicht, da ich nicht nach der Meinung frage, sondern lediglich Ideen weitergeben will.
Grüße Apokh von den Legenden