Wenn die besten Gegenständen nicht aus dem noch blutenden Leib eines Lindwurms gezogen werden (wie sich das gehört!), sondern als periodisch auftretende PvP-Belohnung als Brief im Inventar landen und später durch das clevere Ausnutzen einer etwas unglücklichen Twink-Mechanik dann zu den besten Gegenständen im Spiel werden, fühlt sich das nicht sehr „heldenhaft“ an. Ein richtiger Jagd&Sammel-Trieb fehlt.
Dabei versorgt der viele MMORPGs lang über die natürliche Halbwertszeit hinaus mit Motivation („Ich hör nicht eher auf, bis ich diese dreimal verfluchte Krone von diesem achtmal verfluchten Endboss habe, die NIE droppt und wenn sie droppt, bin ich nicht da oder der Random kriegt sie!).
Das Quest-System ist nicht dazu geeignet, dass man durchrusht, weil man möglichst fix auf Veteranen-Rang 10 sein möchte. Dafür sind die Quests zu langwierig, es gibt zu viele Passagen ohne Kämpfe, es zerfasert zu stark. Dafür ist das Spiel einfach nicht gemacht.
Fazit: TESO hat große Stärken im Quest-Flow und Story-Telling. Die fordern aber auch Aufmerksamkeit und wollen genossen werden. Wer den Content verschlingt wie einen Big Mac, wird schnell ein Völlegefühl spüren.
mehrsoginet schrieb: »toller bericht, nur in einem stimme ich nicht zu.Wenn die besten Gegenständen nicht aus dem noch blutenden Leib eines Lindwurms gezogen werden (wie sich das gehört!), sondern als periodisch auftretende PvP-Belohnung als Brief im Inventar landen und später durch das clevere Ausnutzen einer etwas unglücklichen Twink-Mechanik dann zu den besten Gegenständen im Spiel werden, fühlt sich das nicht sehr „heldenhaft“ an. Ein richtiger Jagd&Sammel-Trieb fehlt.
Dabei versorgt der viele MMORPGs lang über die natürliche Halbwertszeit hinaus mit Motivation („Ich hör nicht eher auf, bis ich diese dreimal verfluchte Krone von diesem achtmal verfluchten Endboss habe, die NIE droppt und wenn sie droppt, bin ich nicht da oder der Random kriegt sie!).
wer bestimmt denn, daß sich das gehört, daß das beste equipt droppen muß.
ich gehöre nun mal zu den spielern, die wenig lust und zeit haben, 300 mal denselben boss zu legen, in der hoffnung, daß etwas droppt.
meine zeit will darin investiert sein, das crafting zu lernen, die rohstoffe zu farmen und dann das beste zu haben.
die variante, "die sich gehört", führt für mich dazu, daß 1% der spieler vielleicht die items bekommen, um 10% andere damit per itemkauf aus zu rüsten. und ich persönlich bleib voll auf der strecke.
(die % könnt ihr gerne nach eigenem ermessen austauschen)