Spielerrat?

Naslu
Naslu
✭✭✭
Hallo zusammen,

es ist mehr ein an die Vertriebsfirma gerichtetes Thema, aber Feedbacks und Anregungen sind natürlich sehr gewünscht:

Kommt es für Zennimax in Frage einen Spielerrat zu unterstützen, wie es zum Teil auch in anderen MMO's üblich ist?

- Spieler nominieren Spieler für einen solchen Rat
- Denkbar wäre z.B. ein Bewerbungszeitraum für ein freiwilliges Amt eines solchen Rates
- Zennimax und der Spielerrat arbeiten eng zusammen, tauschen Anregungen aus oder nehmen Anregungen des Spielerrates auf / setzen diese um
- Einladungen zu einem Event wären denkbar um z.B. Entwicklungprozesse, Entscheidungen im Hinblick auf Contentupdates und Ähnlichem transparent zu machen
- Mitglieder des Spielerrates informieren die Spielerbasis aus erster Hand (Twitter, Facebook, Forum etc.)

Ein solches Feature wäre, denke ich, ideal um ein sich ständig weiter entwickelnes Spiel aus beiden Richtungen zu unterstützen und einen würdigen Rahmen für die Partizipation zahlender Kunden zu schaffen.

@Forenmoderatoren: macht es mehr Sinn eine solche Anfrage direkt in Englisch zu stellen?

Grüße
Naslu
Guild Hodor
  • Marbella Ori / Temp Healer
  • Naslu / Stam Templer
  • Ordaril / Magicka Sorc
  • Allaine De Ladonia / Magicka DK
  • Gretel Witchhunter / Magicka NB
  • Lili Catani / Magicka Tank NB
  • Prince Adam of Eternia / Stam DK

[/center]
  • Drake81
    Drake81
    ✭✭✭
    Ich schätze Kai und Company verstehen sich als so etwas in dieser art (und machen ihren Job sicher nicht schlecht), aber ich gebe dir Recht, es wäre tatsächlich eine interessante Idee.

Das Q&A war ja ganz nett, aber ich denke das hier viele andere Fragen unbeantwortet / unbeachtet geblieben sind. Ein "Spieler Rat" wie du ihn vorschlägst könnte tatsächlich in ständigem Dialog mit den Entwicklern stehen und die vielen Fragen der Spieler beantworten.

Vor allem das beantworten von Fragen - und eben nicht nur das weiterleiten wäre mir persönlich wichtig. Ich glaube ja das das was wir schreiben in irgend einer (verm. zusammengefassten) form bei den Entwicklern ankommt, nur unsre, nennen wirs Neugier, befriedigt das nicht wirklich.

Und nein, ich denke nicht das es einen Unterschied macht ob du es auf Englisch oder Deutsch schreibst. Entweder die Idee wird weitergeleitet und umgesetzt, oder eben nicht. Der einzige Unterschied den es machen wird, ist das du damit eine größere menge an Spielern mit deinem begehren erreichen wirst.

gruß

Drake
    Edited by Drake81 on 3. Juni 2014 16:01
  • ZOS_KaiSchober
    In jeder Community heben sich früher oder später einige Leute durch Einsatz, Feedback und Ideen oder Hilfsbereitschaft ab. Das ist einer der schönen Punkte an der Community-Arbeit. In der Regel finde ich aber, dass sich solche Spieler besser langsam herauskristallisieren - eine Nomination oder gar ein Bewerbungsverfahren zieht in der Regel auch einige an, die nur gerne wichtig sind und sonst das Gefühl haben, etwas zu verpassen.
    Gleichzeitig möchten wir nicht, dass sich jemanden, der dann nicht Teil dieses Rates ist, als Spieler zweiter Klasse sieht, dessen Feedback nicht ganz so ernst genommen wird und der weniger Zugang zu unseren Entwicklern hat.

Mit dem im Hinterkopf, denke ich aber dass wir einen guten Eindruck haben, auf wen wir hören sollten und ich habe kein Problem, diese Leute auch anzusprechen, wenn ich ein Anliegen habe.
    Die in Kürze stattfindene Öffnung des Testservers mit Version 1.2 für alle Abonnenten, gibt jedem die Chance, soviel zur Entwicklung des Spiels beizutragen, wie er mag.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Kai, trinken wir mal gemeinsam ein Bier? Ich glaube du drückst doch immer Zustimmen bei mir, weil ich deine inneren Gefühle in Worte fassen kann.
  • ZOS_KaiSchober
    Auf/nach der gamescom in Köln dann.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Ich nehme dich beim Wort und deinem Geldbeutel mein junger Freund. Und jetzt tu weiter so als ob dich das hier alles interessiert was wolfgang.fritzmueller_eso so schreibt. Ein Spielerrat ist natürlich Schwachsinn. Wir warten einfach bis die ganzen Mmohopper weg sind und werden eine feste kleine coole Com. Auch wenn das noch ein langer Weg ist Freunde.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es kann nicht ganz im Sinne eines MMOs mit Ambitionen sein, nur eine "kleine" Com zu haben. Ich verstehe gut was du meinst, aber es sollte auch in unserem Interesse sein, dass ZOS genug Geld verdient, damit wir möglichst lange eine grosse Basis an Developern und Programmierern zur Verfügung haben. Das Spiel ist noch lange nicht fertig, ich sehe hier noch viel viel Luft nach oben!
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Ach Quatsch, das ist doch der Irrglaube dem ihr hier alle auferliegt. Glaubst du es wird irgendwann mal ein MMO geben, dass alle Spieler zu sich zieht? Niemals.
    Muss es doch auch gar nicht. Die MMOs sind längst auf Erstverkäufe und Itemshops ausgelegt. Letzendlich kommt nirgends ein neues Rad, das sagen hier die ganzen Stoffeln so negstiv im Forum - ist es aber gar nicht.
    Star Wars
    Herr der Ringe
    Bald Game of Thrones
    Elder Scrolls

Die heißen alle online mit Nachnamen und sind in der gleichen Familie. Klar ist es wichtig viel Geld zz verdienen. Aber das wird mit den Erstverkäufen genügend geschehen sein. Wenn der Hype naxh 1-2 Monaten abflacht kehren die Leute zu dem spiel zurück was ihnen am meisten zusagt. Rollstuhlfahrer die mit ner Trackballmaus in den Ettenoden Warge jagen wollen spielen Lotro. Alter Star Wars Fans schwingen halt das Laserschwert. 50 jährige die an Fastnacht sich lange Ohren ankleben spielen ihr Trekki Spiel und andere halt Elder Scrolls.
    Es wird kein Spiel geben das alle Spieler vereint und dauerhaft soviele Spieler halten kann. Wofür auch? Ich mein die 12 Euro im Monat sind nicht das woran du reich wirst.
    die Community nimmt sich immer wichtigwe als sie ist.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Agaris schrieb: »
    Ich mein die 12 Euro im Monat sind nicht das woran du reich wirst.

Hm. Lass mich das jetzt vorsichtig formulieren, immerhin kenne ich deinen Horizont nicht. Oneshot Einnahmen sind prima, um damit Brände zu löschen. Wenn du wirklich PLANEN willst, musst du PLANBAR wirtschaften, und das geht, wer hätte das gedacht, nur mit regelmässigen, monatlichen Zahlungen. Nur so kannst du einen Budgetplan machen, nur so kannst du Personal planen. Wenn du einmalig 2 doer 3 Mio durch den Erstverkauf einnimmst, deckt das in aller Regel nicht mal oder gerade so die Investitionskosten eines neuen Spiels. In aller Regel übrigens eher nicht.
    Jeder Publisher wird einen festen Kreis monatlicher Abonnenten einem nicht vorausplanbaren Modell vorziehen - so lange das eben geht. Dass das nicht immer aufgeht, hat Rift gezeigt, wo man relativ schnell den Weg den F2P Modells gegangen ist, damit man in Vorlage für noch kommende Inhalte treten konnte. Das war bestenfalls riskant und ich möchte nicht in der Haut des Managers stecken, der das Ding aus der Taufe gehoben hat....
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ich denke schon, dass schlussendlich Geld mit den Leuten gemacht wird, die ein Spiel lange als Abonnenten spielen - natürlich kaufen die ja auch am Anfang das Grundspiel und ggf. kostenpflichtige Erweiterungen.

Ich hoffe, Zenimax ist feinfühlig genug, nicht auf die Leute im Forum zu hören, die am lautesten schreien, dass Dinge zu schwer sind, sondern dass sie sich anschauen, woran scheitern wirklich über 80...90% aller Spieler, wo müssen wir nachbessern im Bezug auf die Balance.

Desweiteren hoffe ich, dass Zenimax sich eher verpflichtet fühlt, bestehende bugs zu fixen als neuen Content anzubringen. Der schönste Content nutzt nämlich nichts, wenn man ihn nicht angemessen nutzen kann :)

Und - last not least - hoffe ich natürlich, dass Zenimax schnell einen Weg findet, das Problem mit den Goldsellern bzw. den bots in den Griff zu kriegen...

Ein Spielerrat mag eine gute Idee sein, dann würde ich dazu tendieren, dass dessen Mitglieder einer Rotation unterliegen, z. b. alle 6 - 8 Wochen jemand anderes. Das kann man ja ggf. versetzt machen, damit nicht immer alles neu von vorn organisiert werden muss ;)
    Edited by Ylarandrian on 3. Juni 2014 18:02
  • ZOS_KaiSchober
    Wir haben hier aufgeräumt. Bitte unterlasst die persönlichen "Diskussionen" und bleibt beim Thema. Danke.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Naslu schrieb: »
    Hallo zusammen,

es ist mehr ein an die Vertriebsfirma gerichtetes Thema, aber Feedbacks und Anregungen sind natürlich sehr gewünscht:

Kommt es für Zennimax in Frage einen Spielerrat zu unterstützen, wie es zum Teil auch in anderen MMO's üblich ist?

- Spieler nominieren Spieler für einen solchen Rat
    - Denkbar wäre z.B. ein Bewerbungszeitraum für ein freiwilliges Amt eines solchen Rates
    - Zennimax und der Spielerrat arbeiten eng zusammen, tauschen Anregungen aus oder nehmen Anregungen des Spielerrates auf / setzen diese um
    - Einladungen zu einem Event wären denkbar um z.B. Entwicklungprozesse, Entscheidungen im Hinblick auf Contentupdates und Ähnlichem transparent zu machen
    - Mitglieder des Spielerrates informieren die Spielerbasis aus erster Hand (Twitter, Facebook, Forum etc.)

Ein solches Feature wäre, denke ich, ideal um ein sich ständig weiter entwickelnes Spiel aus beiden Richtungen zu unterstützen und einen würdigen Rahmen für die Partizipation zahlender Kunden zu schaffen.

@Forenmoderatoren: macht es mehr Sinn eine solche Anfrage direkt in Englisch zu stellen?

Grüße
    Naslu

Ich halte nichts davon.......
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Ein solches Feature gibt es schon, nennt sich Communitymanager. Und umso mehr Leute da mitmischen wollen desto schlechter wird es werden.

Heiler schreibt man mit i
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Dragi‌

muss ich dir Recht geben.

Außerdem gestaltet sich das wie ZOS_KaiSchober schon schrieb sehr schwer heraus zu filtern wer wirklich für die Community spricht und wer nur seinen eigenen Vorteil sieht.

Außerdem haben wir derzeit ja die Möglichkeit unsere Anliegen nieder zu schreiben in Form dieses Forums/Ingame Feedback Funktion und ich bezweifle stark das hier alles ignoriert wird was nieder geschrieben wird XD
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Ich denke eine Community beteiligt sich automatisch auch an der Entwicklung eines Spieles. Allerdings gibt es dafür halt keine Auszeichnung wie einen tollen Titel oder mehr Macht im Spiel.
    Aber es gibt halt immer Leute die gute Guides schreiben, Ideen äußern, Addons entwickeln.....

Z.b. in WoW (Sorry das ich das heranziehe) haben es viele Addons als Feature ins Spiel geschafft. Ob jetzt zum guten oder schlechten sei mal da hin gestellt.
    Aber das ist wohl sogar die direkteste Art sich bei der Entwicklung zu beteiligen.
    Einen Problem mit dem Spiel oder einen Wunsch der Community finden und so gut lösen, dass deine Lösung von den Entwicklern geklaut wird.

Einen Orden oder Titel gibt es dafür allerdings nicht.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Agaris schrieb: »
    Ach Quatsch, das ist doch der Irrglaube dem ihr hier alle auferliegt. Glaubst du es wird irgendwann mal ein MMO geben, dass alle Spieler zu sich zieht? Niemals.
    Muss es doch auch gar nicht. Die MMOs sind längst auf Erstverkäufe und Itemshops ausgelegt. Letzendlich kommt nirgends ein neues Rad, das sagen hier die ganzen Stoffeln so negstiv im Forum - ist es aber gar nicht.
    Star Wars
    Herr der Ringe
    Bald Game of Thrones
    Elder Scrolls

Die heißen alle online mit Nachnamen und sind in der gleichen Familie. Klar ist es wichtig viel Geld zz verdienen. Aber das wird mit den Erstverkäufen genügend geschehen sein. Wenn der Hype naxh 1-2 Monaten abflacht kehren die Leute zu dem spiel zurück was ihnen am meisten zusagt. Rollstuhlfahrer die mit ner Trackballmaus in den Ettenoden Warge jagen wollen spielen Lotro. Alter Star Wars Fans schwingen halt das Laserschwert. 50 jährige die an Fastnacht sich lange Ohren ankleben spielen ihr Trekki Spiel und andere halt Elder Scrolls.
    Es wird kein Spiel geben das alle Spieler vereint und dauerhaft soviele Spieler halten kann. Wofür auch? Ich mein die 12 Euro im Monat sind nicht das woran du reich wirst.

Natürlich sind 12 Millionen Euro pro Monat nur Peanuts und gleichbedeutend mit 6 Millionen oder 1,2 Millionen.
    Das sollte jeder erstmal begreifen.
    Auch der Ruf einer Firma ist praktisch wertlos, das zeigt sich vor allem bei Erweiterungen, die kauft ohnehin jeder für den neuerlichen Boxenverkauf Einmalertrag.

(Mir ist natürlich klar das auch ganz kleine Spiele, bei denen ganz viel schiefging mit einer kleinen Community weiterexistieren, zB http://www.istaria.com/ kann mir aber nicht vorstellen das es sich bei einer solchen Zukunft um das angestrebte Ergebnis von ZoS handelt, kann mich aber irren.)
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Kililin schrieb: »
    (Mir ist natürlich klar das auch ganz kleine Spiele, bei denen ganz viel schiefging mit einer kleinen Community weiterexistieren, zB http://www.istaria.com/ kann mir aber nicht vorstellen das es sich bei einer solchen Zukunft um das angestrebte Ergebnis von ZoS handelt, kann mich aber irren.)

Alter Schwede, ist das Horizons, wie geil ist das denn. Man war ich damals ein Fanboy, wusste gar nicht das das unter anderem Namen weiter läuft.
    Nach dem Spiel habe ich mir geschworen, nie wieder ein Fanboy zu sein, auf dem Papier las sich das alles soooo gut. Was dann allerdings als Spiel da raus kam... naja hat halt einfach kein Spaß gemacht.

Edited by Drog on 4. Juni 2014 11:09
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Drog schrieb: »
    Kililin schrieb: »

Alter Schwede, ist das Horizons, wie geil ist das denn. Man war ich damals ein Fanboy, wusste gar nicht das das unter anderem Namen weiter läuft.
    Nach dem Spiel habe ich mir geschworen, nie wieder ein Fanboy zu sein, auf dem Papier las sich das alles soooo gut. Was dann allerdings als Spiel da raus kam... naja hat halt einfach kein Spaß gemacht.

Ja es ist Horizons, und es wäre ein super Game geworden, vielleicht ist es das jetzt sogar. Aber dort wurde auch nicht geredet und viel falsch gemacht. Habe dort länger ausgehalten als ich hätte sollen.

Es war aber auch ein Diamant von den Prinzipien her.

• Norrønt_Språk
    Dragi schrieb: »
    Ein solches Feature gibt es schon, nennt sich Communitymanager. Und umso mehr Leute da mitmischen wollen desto schlechter wird es werden.

Community-Manager sind eine Plage (sorry, Kai & Co.). Da dadurch der direkte Kontakt zwischen der Community und den eigentlichen Devs erschwert bis unmöglich gemacht wird.

Ausserdem zeigen andere MMOs (und auch normale Spiele) das es sehr wohl ohne CMs geht - sehr gut sogar. EVE zeigt das sogar seit 11 Jahren vor, wie es ist wenn Devs und Spieler an einen Strang ziehen.

Die Frage sollte eher lauten, "Wer braucht eigentlich Community-Manager?" Wohl nur jene (Entwickler) die den direkten Kontakt mit den Kunden (auch Community genannt) scheuen. Weil die könnten ja so blöde Fragen stellen, wie "was soll der Bug da" usw. ... und läuft es nicht so recht, sie die CMs die ersten die gefeuert werden (Kai, ich hoffe du hast vorgesorgt? Notfallplan B?) Sie sind eigentlich arme Würstchen - keine freie Meinung, dürfen nur das nachplappern was ihnen von oben vorgegeben wird und müssen bei jeder Antwort (haben eine Art Antwortkatalog) nachgucken wie sie die beantworten sollen oder ob sie überhaupt antworten dürfen (falls ihr euch schon mal gefragt habt, warum hier so viele Fragen unbeantwortet blieben).
    Und Kai, du kannst mein Kommentar gerne löschen - falls das ebenfalls vorgegeben ist.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Community-Manager sind eine Plage (sorry, Kai & Co.). Da dadurch der direkte Kontakt zwischen der Community und den eigentlichen Devs erschwert bis unmöglich gemacht wird.

Erst mal wird ein DEV sowieso nicht im fremdsprachigen Forums lesen und zweitens soll ein DEV sich auf seine Arbeit konzertieren und nicht seine Zeit damit verbringen Beiträge im Forums zu sortieren und zu bewerten.

Sicherlich erfüllt der CM in erster Linie mal das Marketing in den social Networks, soll aber auch das Bindeglied zwischen Community und Entwickler darstellen. Man könnte ihn auch als eine Art Klassensprecher sehen. Und zu seinen Aufgaben gehört nun mal das Feedback der Spieler weiter zu geben.

Natürlich weiß er sicherlich mehr als er uns sagen darf, aber so ein Spielerrat erfährt das was er uns nicht sagen darf schon mal gar nicht.

Und eine Person die dafür bezahlt wird im Forum zu lesen und eigentlich eine Konstante darstellt find ich alle mal besser als Leute die das in der Freizeit machen, teilweise dann doch verhindert sind und öfters wechseln weil sie das Interesse am Spiel verloren haben.

Heiler schreibt man mit i
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Seh ich hier auch ähnlich wie den Vorschlag vor einiger Zeit mit dem freiwilligen Hilfs-She... ehm GMs ingame:

Ich schätze es sehr, wenn auf solch wichtigen Posten fest angestellte Leute ihre Arbeit machen.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.