Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

wird der Server noch umgestellt ?

beinekeb16_ESO
wird der Server noch umgestellt ? die lags sind ja sowas von .........
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Habe eigentlich nie groß damit zu kämpfen gehabt, habe nun nach Kackstein allerdings das Gefühl auch einen Delay in meiner Ausführung der Skills zu haben
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Da wirst du eh keine Antwort bekommen und wir spieler können da nur spekulieren.... Und mein gefühl sagt mir das dauert mindestens noch 6 Monate.... und wenn es bis dahin F2P wird bleibt der Server auch in NA und wenn nicht haben wir vielleicht eine klitze kleine Chance das er nach Frankfurt kommt.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Umgestellt ja, vermutlich gibts einen Server Merge mit dem NA Server :)
    Nach EU transferiert, wohl kaum, wer soll das bezahlen ^^
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    wer lesen kann ist klar im Vorteil gelle ?
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    kackstein? wo liegt die zone? :p
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • Urshuraki
    Urshuraki
    ✭✭

Das Gerücht, dass der europäische Server erst in 6 Monaten umziehen soll, ist übrigens falsch. Der Umzug wird wesentlich früher geschehen.

wann denn ?
    Mal exakte Zeiträume bitte
    Genau möchten wir uns noch nicht festlegen, gebranntes Kind und so. ;)
    Es werden aber eher 6 Wochen als 6 Monate und ich bin zuversichtlich, dass es allerspätestens zur gamescom kein Thema mehr ist.

• Grischu
    Grischu
    ✭✭
    Gamescom 2015 ?
    Edited by Grischu on 3. June 2014 11:52
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Also eine geringere Distanz (aka Umzug nach Europa) wird dem Spiel sicherlich helfen.
    Ob es die (alleinige) Lösung für die hier sog. Lags ist, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn die Laufzeit sich so aufschaukelt wärs etwas seltsam programmiert.
    Aber vielleicht wird uns ja ein grüner mit Gerüchten über die vermutete Ursache der Lags versorgen?
  • beinekeb16_ESO
    also denk ihr das wird noch ne ewigkeit dauern bis da was passiert mit dem server ?
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Ich habe hier in Hamburg keine Lags und keine langen Ladezeiten, allerdings gab es in der Beta eine Einstellung, da ging alles noch schneller, ich vermute das Zenimax bestmmte Geschwindigkeiten runter gesetzt hat, um einen (sicherheits-) Puffer zu haben.
    Ich bin selbst nie davon ausgegangen, das der Server-Umzug vor Ablauf von ca. 3 Monaten statt finden würde, IT-mäßig wäre es unrelistisch, es ist ja auch eine personelle Frage, nicht jeder Mitarbeiter auf der anderen Seite des großen Teichs, ist auch damit einverstanden seinen Wohnsitz nach Frankfurt zu verlegen.
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • beinekeb16_ESO
    hamburg hmm ich komme aus norderstedt ist ja nicht weit weg von dir und habe wilhelm.tel als inet anbieter mit dicker leitung also sollte ich dann ja auch keine probleme haben und was ist in den morgenstund ist pve flüssig aber ab mittag bis abends wenn die server voll werden dann gehen die lags ab
    und vom pvp ist gar net zu sprechen am rechner selber liegt es auch net 60-40fps
    Edited by beinekeb16_ESO on 4. June 2014 11:56
  • Dargor81
    Dargor81
    Ich bin selbst nie davon ausgegangen, das der Server-Umzug vor Ablauf von ca. 3 Monaten statt finden würde, IT-mäßig wäre es unrelistisch, es ist ja auch eine personelle Frage, nicht jeder Mitarbeiter auf der anderen Seite des großen Teichs, ist auch damit einverstanden seinen Wohnsitz nach Frankfurt zu verlegen.

Einen Server umzuziehen ist nicht der große aufwand, wie du meinst:
    Entweder wird ein Image vom jetzigen EU-Server gemacht, übers Netz nach Frankfurt kopiert und dort auf den "echten" EU-Server aufgespielt; Oder in Frankfurt wird ein neuer Server aufgesetzt, alle Applikationen inkl. Gameserver aufgespielt und die entsprechenden Konfigurationen per SVN oder CFengine o.ä. eingespielt.

Personell ist das auch keine Problem, da in der heutigen Zeit alles per remote Zugriff erledigt werden kann.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Dargor81 schrieb: »

Entweder wird ein Image vom jetzigen EU-Server gemacht, übers Netz nach Frankfurt kopiert und dort auf den "echten" EU-Server aufgespielt; Oder in Frankfurt wird ein neuer Server aufgesetzt, alle Applikationen inkl. Gameserver aufgespielt und die entsprechenden Konfigurationen per SVN oder CFengine o.ä. eingespielt.

Personell ist das auch keine Problem, da in der heutigen Zeit alles per remote Zugriff erledigt werden kann.

Der Megaserver ist nicht son Windoof mit 20Gb...
    noch dazu wird der nicht abgeschaltet sondern im live Betrieb getranst(Laut früheres Posts von den Devs). Das Problem der ganzen Sache sind die Datenbanken, die müssen gesynct bleiben.

Wie wechselt man den Remote so nen Festplatte oder andere Hardware?
    Wie greift man Remote zu wenn der SSH-Service vereckt?

Noch dazu sollte man niemals Updates via Remote machen, zu viel kann da abkacken und dann schaust du mal blöd drin wenn nach 2h der Server noch offline ist, wobei der neustart gerade mal 15min dauern soll.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Dargor81 schrieb: »

Der Megaserver ist nicht son Windoof mit 20Gb...
    noch dazu wird der nicht abgeschaltet sondern im live Betrieb getranst(Laut früheres Posts von den Devs). Das Problem der ganzen Sache sind die Datenbanken, die müssen gesynct bleiben.

Wie wechselt man den Remote so nen Festplatte oder andere Hardware?
    Wie greift man Remote zu wenn der SSH-Service vereckt?

Noch dazu sollte man niemals Updates via Remote machen, zu viel kann da abkacken und dann schaust du mal blöd drin wenn nach 2h der Server noch offline ist, wobei der neustart gerade mal 15min dauern soll.

Ja genau, für Updates geht man immer in den Serverraum, das ist so üblich, hehe
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    Man muss natürlich immer mit seinem Laptop in den Server-Raum, sich da per LAN-Kabel(max. 2,5m) anstöpseln, und dann update von Hand in die richtigen Pfade kopieren.

WIE SOLL DAS SONST AUCH GEHEN???ßßß
  • a.spieleb16_ESO
    wird der Server noch umgestellt ?

Letztes Oktober Wochenende, von Samstag auf Sonntag Nacht um 2.00 Uhr wird auf Winterzeit umgestellt.

Sommerzeit Umstellung war erst im März.

MfG
    Edited by a.spieleb16_ESO on 4. June 2014 16:58
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Rhonson schrieb: »
    Man muss natürlich immer mit seinem Laptop in den Server-Raum, sich da per LAN-Kabel(max. 2,5m) anstöpseln, und dann update von Hand in die richtigen Pfade kopieren.

WIE SOLL DAS SONST AUCH GEHEN???ßßß

gehen schon aber,
    anders wäre zu riskant,
    echt,
    glaube nicht das sich das jemand traut.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.