Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Accountsicherheit

Coma
Coma
✭✭✭
Ja, das Thema ist nicht wirklich neu, aber ich möchte nicht dass Zenimax jetzt denkt dass wir uns alle brav damit abfinden und ruhig sind... ich möchte immer noch nicht dass meine UserID ingame angezeigt wird (meine Güte, gebt mir halt nen Ding im Menü wo ich nen Haken rausnehmen kann oder sowas, würd doch reichen), und ich bin immer noch dafür dass ein Authenticator in irgendeiner Form (ja, ich zahle auch gern ein paar Euro für so'n kleines Teil mit Schlüsselring, hab schließlich schon einen von der Konkurrenz... nur bitte nix wo ich mir direkt noch nen neues Handy kaufen muss ;-)) eingeführt wird.
Glaub es gibt immer noch keinen offiziellen Post dazu, hab zumindest grad keinen gefunden, und auch die restlichen Threads dazu sind schon ziemlich vergraben. Bei der aktuellen Botschwemme, die ja zumindest zeigt dass sich recht viele dubiose Dinge in ESO herumtreiben, finde ich aber dass das Thema irgendwie nochmal auf den Tisch sollte.
Was "meine Seite" der Sicherheit angeht ist schon klar dass ich da selbst für sorgen muss indem ich meinen PC halbwegs schütze und mich nicht auf irgendwelchen seltsamen Seiten rumtreibe, aber ich weiß dass eine 100%-Sicherheit einfach nicht machbar ist. Ein solcher Umgang mit der UserID wie hier erhöht das Risiko aber um gefühlte 10-20%, und ein Authenticator würd das Risiko um 'ne ganze Menge reduzieren (kenne bei WoW keinen dem der Auth gehackt wurde, ist zwar machbar aber vom Aufwand her einfach nicht lohnend).

Also Zeni, sagt mal wat dazu bidde!
  • misantrooperb16_ESO
    leider interessiert das nur einen kleinen bruchteil der spieler und zeo bleibt davon total unbeeindruckt. gubt schon mehrere threads zu dem thema die leider alle in der versenkung verschwinden. anscheinend ist es wichtiger sich über stupide aoe- und melee nerfs aufzuregen, anstatt sich für die sicherheit seiner daten stark zumachen
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Der Auth. kann unter anderem auch Probleme verursachen. Was passiert wenn du ihn verlierst? Bei der Supportgeschwindigkeit darfst du dich anschließend, im besten Fall, 5 Tage rumärgern. Was passiert wenn du Handy wechselst? Du darfst dich auch rumärgern..
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Der Auth. kann unter anderem auch Probleme verursachen. Was passiert wenn du ihn verlierst? Bei der Supportgeschwindigkeit darfst du dich anschließend, im besten Fall, 5 Tage rumärgern. Was passiert wenn du Handy wechselst? Du darfst dich auch rumärgern..

Das stimmt, aber das sind dann Fehler für die ich persönlich verantwortlich bin - wenn ich so dusselig bin das Ding zu verlieren bin ich selbst schuld und beiß mir dann höchstselbst in den Allerwertesten ;-)
    Mir gehts nur darum dass Zenimax diese Möglichkeit wenigstens zur Verfügung stellen sollte. Sonst könnte man auch argumentieren "hey, warum ein Passwort, was ist wenn du das mal vergisst?". Für mich ist der Umgang mit Sicherheit ehrlich gesagt eines der Mankos von ESO - sicherlich nicht das Einzige, vielleicht auch nicht unbedingt das Wichtigste, aber für mich ist es schon irgendwie relevant weil ich einfach keinen Nerv hab dass jemand meinen Acc leerräumt. Das im Grunde noch größere Manko ist allerdings dass sich keine Sau von "da oben" auch nur dazu herablässt dazu mal was zu sagen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Coma schrieb: »

Das stimmt, aber das sind dann Fehler für die ich persönlich verantwortlich bin - wenn ich so dusselig bin das Ding zu verlieren bin ich selbst schuld und beiß mir dann höchstselbst in den Allerwertesten ;-)
    Mir gehts nur darum dass Zenimax diese Möglichkeit wenigstens zur Verfügung stellen sollte. Sonst könnte man auch argumentieren "hey, warum ein Passwort, was ist wenn du das mal vergisst?". Für mich ist der Umgang mit Sicherheit ehrlich gesagt eines der Mankos von ESO - sicherlich nicht das Einzige, vielleicht auch nicht unbedingt das Wichtigste, aber für mich ist es schon irgendwie relevant weil ich einfach keinen Nerv hab dass jemand meinen Acc leerräumt. Das im Grunde noch größere Manko ist allerdings dass sich keine Sau von "da oben" auch nur dazu herablässt dazu mal was zu sagen.

Schon, gehackt zu werden ist auch ein Eigenverschulden, wo wir gerade dabei sind.

Es sei den Zenimax hat ein Riesen Datenbank-Leak mit welchen Accounts gehackt werden, dann hoffe ich aber Zeni entschließt sich, Server offline nehmen > Leak schließen > Rollback.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Coma schrieb: »

Schon, gehackt zu werden ist auch ein Eigenverschulden, wo wir gerade dabei sind.

Es sei den Zenimax hat ein Riesen Datenbank-Leak mit welchen Accounts gehackt werden, dann hoffe ich aber Zeni entschließt sich, Server offline nehmen > Leak schließen > Rollback.

Mmmmh, jein. Klar, wenn ich "1234" als Passwort nehme, Gold kaufe und dubiose Downloadseiten besuche brauch ich mich nicht wundern. Wenn aber Zenimax bedingt durch eine Spielmechanik schon 50% meiner Einlog-Daten für alle Spieler erreichbar macht ist das in meinen Augen schon ziemlich fahrlässig. Passwörter sind immer auch "hackbar", das geht bei "1234" halt lediglich schneller als bei komplizierteren Dingen. Eine "Zusatzsicherheit" wäre mir da jedenfalls ziemlich recht.
  • Ryfe
    Ryfe
    ✭✭
    Ich würde einen kleinen Authenticator (physisch) begrüßen. Schon in der closed Beta hat jemand versucht unberechtigt auf mein Konto zuzugreifen...

War dann auch ein grund warum ich ersteinmal das Game Storniert und dann mit einem neuen Account neu gekauft hatte.

• Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Das Thema hab ich schon in der Beta vorgebracht. Dummerweise isses ja in vielen Spielen mittlerweile usus den einlognamen darzustellen.

Für mich ist das ganz klar ein Beweis das manche Menschen die für die Account sicherheit von Diensten zuständig sind keinen sonderlich hohen IQ haben. Davon abgesehen das es auch ingame unsinnig ist von der einen oder anderen Warte her gesehen.

Aber ich glaub nicht das sie daran was ändern.
    Jedenfall wart ich nur drauf das Accounts verloren gehen. Nicht jeder hat Bock nen ewig langes kompliziertes Passwort für nen Spiel einzugeben :)
  • Tion
    Tion
    ✭✭
    Ganz ehrlich. Ich hab ein sehr langes & hoffentlich auch genug kompliziertes PW, aber ich möchte trotzdem das mein Charaktername angezeigt wird & nicht meine ID in sämtlichen Gilden in denen man drinne ist.
    Ich hatte dazu im Englischen Forum auch mal einen Thread aufgemacht in der Hoffnung das Zeni da eher was zu sagt...weil halt Muttersprache :wink:
    Leider war die Hoffnung unbegründet, der verlor sich genauso schnell in der Versenkung.
    Von der Sicherheit mal abgesehen finde ich es auch wirklich, wirklich ganz leidig im PvP oder Zonen oder irgendwo wo man mit seinen Gildies zu tun hat & die nur von ihrer ID kennt, nicht aber mit dem Charnamen. Ich hab keine Lust immer mit der Maus im Gildenmenü über die Namen zu gehen um zu gucken wer im TS & im Raid jetz gerade mit welchem Char da ist. Mir ist es auch schon passiert das ich mich mit einem Gildenmember treffen wollte & erstmal straight an ihm vorbei bin, weil ich seinen Charnamen gar nicht kannte & nach der ID Ausschau gehalten habe :3
    Schwarzer Humor ist, wenn du noch lachst während andere schon weinen.
  • starshine123b16_ESO
    Hope0042 schrieb: »
    Nicht jeder hat Bock nen ewig langes kompliziertes Passwort für nen Spiel einzugeben :)

Mein Passwort ist ziemlich lang und kompliziert - was meint ihr, wie ich jedes Mal fluche, wenn ich wegen "Unbekannter Fehler" rausgeworfen werde und dann neu eintippen muss...

Dennoch finde ich es auch nicht sinnig, den Accountnamen anzuzeigen. Gerade, wenn man "gezwungen" ist, in Massengilden zu gehen, damit man seine Items verkaufen bzw sich selbst Items kaufen kann. Die Anzeige von Accountnamen macht es Leuten, die einen Account hacken wollen schon um einiges leichter - denn der steht ja schon direkt da, den brauchen sie somit nicht herausfinden.

• pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Unter dem Sicherheitsaspekt finde ich die Darstellung des Account-Namens gar nicht so schlimm (sind ja auch bei vielen anderen Onlinediensten zu sehen, und bei manchen loggt man sich auch gleich mit der E-Mail-Adresse = Accountname ein), aber ich schliesse mich Tion darin an, dass das auch unter spielerischen Aspekten unschön ist, es ist der Immersion abträglich. Ich würde es somit ebenfalls sehr begrüssenswert finden, wenn man im Spiel nur Charnamen sehen könnte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.