Ja, das Thema ist nicht wirklich neu, aber ich möchte nicht dass Zenimax jetzt denkt dass wir uns alle brav damit abfinden und ruhig sind... ich möchte immer noch nicht dass meine UserID ingame angezeigt wird (meine Güte, gebt mir halt nen Ding im Menü wo ich nen Haken rausnehmen kann oder sowas, würd doch reichen), und ich bin immer noch dafür dass ein Authenticator in irgendeiner Form (ja, ich zahle auch gern ein paar Euro für so'n kleines Teil mit Schlüsselring, hab schließlich schon einen von der Konkurrenz... nur bitte nix wo ich mir direkt noch nen neues Handy kaufen muss ;-)) eingeführt wird.
Glaub es gibt immer noch keinen offiziellen Post dazu, hab zumindest grad keinen gefunden, und auch die restlichen Threads dazu sind schon ziemlich vergraben. Bei der aktuellen Botschwemme, die ja zumindest zeigt dass sich recht viele dubiose Dinge in ESO herumtreiben, finde ich aber dass das Thema irgendwie nochmal auf den Tisch sollte.
Was "meine Seite" der Sicherheit angeht ist schon klar dass ich da selbst für sorgen muss indem ich meinen PC halbwegs schütze und mich nicht auf irgendwelchen seltsamen Seiten rumtreibe, aber ich weiß dass eine 100%-Sicherheit einfach nicht machbar ist. Ein solcher Umgang mit der UserID wie hier erhöht das Risiko aber um gefühlte 10-20%, und ein Authenticator würd das Risiko um 'ne ganze Menge reduzieren (kenne bei WoW keinen dem der Auth gehackt wurde, ist zwar machbar aber vom Aufwand her einfach nicht lohnend).
Also Zeni, sagt mal wat dazu bidde!