Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Unspielbar durch Lags und schlechte Performace bei GPU Belastung

nusphere_ESO
nusphere_ESO
✭✭✭
Hi,

nachdem ich mich seit einiger Zeit schwer damit rumplage, dass ich immer wieder unerklärliche Lags habe, habe ich mich tiefer in die Materie eingearbeitet.

Also, die Lags entstehen durch eine überlastung der GPU die alle paar Sekunden einen Spike abbekommt. Die Gründe dafür sind mir leider noch unbekannt, aber eine Überwachung der Grafikkartenparameter hat gezeigt, das es kontinuierlich (egal was man wo macht) alle paar Sekunden (10-30 Sekunden) einen kurzen anstieg der Auslastung gibt.

Grafikkartenspeicher ist nie voller als 80% und somit kein Problem. Nach dem gestrigen Patch sah es sehr gut aus und ich konnte das Game in "Hoch" komplett flüssig auf 40 Frames durchgängig auf offenen Feld im PvE geniesen. (mehrere Stunden lang)

Heute - nachdem der Easypatch kam - und viel mehr Serverlast besteht, ist das Problem wieder da. Entweder wurde was zurückgepatcht, oder es besteht ein zusammenhang zwischen Serverlast und Performanceeinbrüchen.

Meine Vermutungen sind nun folgende:

- Die GPU wird dazu verwendet irgendwelche Berechnungen durchzuführen die Grafikunabhängig sind (zur Entlastung des CPU)
- Es werden Grafikelemente geladen / berechnet, die man gar nicht auf dem Schirm hat (360°) - und eventuell ausserhalb des Sichtbereiches liegen
- Es werden berechnungen zur Sychronität angestellt, die aber aufgrund der Serverlast leicht verzögert ankommen und die GPU auf diese rückgabewerte wartet... Quasi synchrone Berechnung (hier wäre eine asynchrone Berechnung wessentlich Ressourcendsparend)

Anders kann ich mir das nicht vorstellen - zwischen gestern und heute ist weder meine Hardware umgebaut worden, noch hat sich am System was geändert.

##############################################################

Aktuell ist es so nicht möglich angenehm zu spielen. Die Fehlersuche nach dem Problem ist für mich schon Lange kein Spass mehr. Ich befürchte, wenn ich mich an den Technischen Support wende - werde ich mit unqualifizierten Aussagen abgespeißt.

Sysstats:

16gb Ram
i7 CPU
NVIDIA GeForce GT 650M
keine SSD

win7 64Bit (clean install exclusiv für TESO)
aktuelle Grafikkarten Teiber

Die verwendung von Addons beeinflusst das Ergebniss nicht (habe diese deaktiviert und selbe Ergebnisse erhalten - somit lasse ich sie an - ändert ja eh nichts)

Die ShaderCache.cooked wurde schon per hand gelöscht - keine Änderungen...

Wer von euch kann sich dem anschliessen?!
Edited by nusphere_ESO on 24. Mai 2014 14:00
  • herr_jehb16_ESO
    ich ;)

    und dazu gibt es schon einige threads.
    zb: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/73696/standbilder

    mein (mittlerweile angepaßter) kommentar aus dem thread...

    seit montag habe ich folgendes problem:
    von heute auf morgen und ohne daß ich etwas am system geändert habe, ist teso zu einer diashow geworden. egal welcher fenstermodus, egal welche grafikeinstellungen ich nutze, egal ob "ultra" oder alles auf "low", ich habe eine diashow vor mir. egal welches gebiet, egal welcher char.
    es beginnt schon mit den werbe-einspiel-filmchen gleich nach dem start des launchers, die nicht flüssig laufen. auch das intro-video stottert vor sich hin. das ruckeln dieser videos habe ich nicht, wenn ich die werbefilmchen und das spielintro außerhalb des spiels über den bink-videoplayer anschaue.

    ich habe mir dann mal die mühe gemacht, sämtliche (also alle) ati/amd treiber seit catalyst 12.4 zu testen (mit verschiedensten cleaning varianten). außerdem habe ich meine laufwerke komplett gescannt & defragmentiert. der erkenntnisgewinn war jedoch glatt null...außer, daß es nichts mit dem treiber und meinen platten zu tun hat. das problem besteht nach wie vor. übrigens nicht bei anderen von mir getesteten spielen (AoC, Rift, EVE, Skyrim).
    auch eine komplette neu-installation brachte nichts.
    (wo wir gerade bei dem thema sind: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/100463/teso-loescht-bei-neuinstallation-kompletten-programme-x86-ordner)

    mein system (nicht übertaktet):
    E8400
    4gb ram
    HD5970 (dual gpu)
    Win7_64bit

    bisher konnte ich das spiel recht flüssig spielen, mit einstellungen zwischen hoch und mittel (alles "hoch" außer schatten & reflexionen-> "mittel", alles auf "ein", AA deaktiviert). fps lagen bei 25-33 beim soloquesten, gruppenspiel und städte bei knappen 18-23.
    nicht optimal, aber zum soloquesten akzeptabel.
    nun erhoffte ich mir von crossfire einen performanceschub.
    denkste
    die cpu´s laufen bei angenehmen 60%.
    der ram schaufelt sich bis ca 90% voll.
    aber
    beide grafikprozessoren laufen auf maximal-last (95% - 99%) und egal wie ich an den grafikeinstellungen drehe, das spiel ruckelt mit 8 - 16,8 fps vor sich hin.


    so...edit:
    shadercache gelöscht
    usersettings -> D3D9 hat eine deutliche verbesserung gebracht. nicht so wie vor den problemen, aber teso ist wenigstens wieder spielbar.
    dafür fehlt jetzt die crossfire unterstützung ?!
    ich teste im laufe des tages nochmal die treiber durch... *gnarz*

    edit 2:
    nope...kein crossfire mit D3D9-setting.
    hinzu kommen neuerdings und unabhängig von dx11 oder dx9 plötzliche ladescreens. egal wo...mitten in der pampa oder in städten. manchmal bis zu einer minute. manchmal ist das spiel aber nur noch über den taskmanager zu beenden, weil gar nichts mehr geht.

    ich habe so etwas noch nie gesagt...und ich spiele Age of Conan seit release...aber dieses spiel scheint mir ein technischer offenbarungseid zu sein.
  • Simnar
    Simnar
    Die ganze Zeit lief das Spiel bei mir flüssig und stabil. Seit dem Hotfix heute ruckelt es nur noch und ich bin schon 3mal auf dem Spiel geworfen worden, langsam ist das Spiel nicht mehr spielbar für mich, das ruckeln geht extrem auf die Augen.
  • Agaston
    Agaston
    Soul Shriven
    Hi.

    Ich habe seit dem Patch im Game flaggernde Bilder gefolgt von Standbild
    im 5 min takt.
    Es ist so unspielbar. Sobald ich den Client schließe, flaggert es auf mein Desktop und ich muss den PC via an und ausschalten neu Starten. Vor1.12 war alles in Ordnung.

    Alle Treiber sind auf dem neustem stand.

    Das Problem ist nur bei Teso. Bei allen anderen Spielen gibts keine Probleme.

    Der Patch hat wohl heftig was verhunzt, und man darf auf ein fix hoffen.
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Nachdem ich mir die Problematik angeschaut habe, habe ich mir eine Lösung überlegt, die für mich funktioniert.

    Ursprungsproblem ist ja: schöne hohe flüssige FPS aber irgendwann sacken diese zusammen und ich habe einen Ruckler / Standbild. Kurz danach geht es wieder.

    Ich habe mir "Dxtory" ein Programm installiert um die FPS zu begrenzen. Mit einer Begrenzung auf 25 FPS, läuft meine GraKa im Schongang. (Leisere Lüfter, Weniger Hitze) Die Ruckler / Standbilder sind weg.

    Selbst in den Problemzonen läuft es nun flüssig (auf 25FPS) und ruckelfrei.
    Wer eine NVIDIA GraKa hat, sollte sich den NVIDIA Inspector holen, dann die Graphen aktivieren und sich dort mal anschauen was da für "Probleme" sind ...
    Der Charakterscreen ist da ein wunderbares Beispiel, Nichts los auf dem Screen, aber die GPU rechnet und rechnet und rechnet ...

    GPU auf 100% -> Ruckler / Standbild

    Dann mal die FPS begrenzen. Schon geht - bei mir zumindestens - die Leistung auf 40-70%, und das sind keine 100%, ergo kein Standbild.

    Gruß
    Das Nu

    PS: Ich habe im übrigen 25 FPS gewählt, weil alles Höher für den Ottonormalverbraucher sinnfrei ist. Sinnlose Ressourcen, die man sich sparen kann. Lieber die freigesetzte Leistung für andere Sachen nutzen ;)
    Edited by nusphere_ESO on 26. Mai 2014 06:53
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Da TESO jetzt im Vollbild läuft, muss Nvidia erst ein Update und Profiel für diesen bringen. Ihr könnt übergangsmäßig wider den Pseudo Vollbild unter den Grafik Optionen aktivieren (Rahmenloser Vollbild)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    ich bin mit meiner lösung mehr als zufrieden, da dies meine Probleme zu 100% erledigt und ich kann TESO auf "Hoch" sehr angenehm spielen. Und meine Lüfter nerven mich nicht so - da sie nicht mehr so extrem drehen!

    Mein Mac ist extrem leise ... und das finde ich sehr gut!
    Edited by nusphere_ESO on 29. Mai 2014 13:18
  • Cernach
    Cernach
    @nusphere_ESO‌ Danke für denn TIP hat auch bei mir super geholfen!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.