Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Avira Viruswarnung

Freigeist
Freigeist
Soul Shriven
Hab heute von meinem Avira Virenscanner ne Warnung bekommen dass die eso.exe ein Virus wäre.
Wie kann das sein?

Meinem Virenprogramm kann ich seit Jahren vertrauen, daher gehe ich mal davon aus dass wirklich was mit der eso.exe nicht stimmt!
Was nun?
exe löschen und in kauf nehmen nicht mehr spielen zu können erscheint mir am sinnvollsten. Wenigstens so lange bis das Problem gelöst ist.
Hat noch jemand diese Probleme?

fo6sq3z6sfl9.jpg
  • Ansgaar
    Ansgaar
    Nutze auch Avira, aber bisher keine Meldung dergleichen.
    Werd ich am Galgen hochgezogen, weiß ich wie schwer mein *** gewogen.
  • Cirnelle
    Cirnelle
    ✭✭
    Avira ist berühmt berüchtigt dafür das es mehr Falschmeldungen rauswirft als die Bildzeitung... :)

Edit:
    Also nichts anderes als ein "false positive"
    Edited by Cirnelle on 27. May 2014 19:20
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    Hab mein Avira grad mal aktualisiert und ESO gestartet, bekam aber keine Warnung.

Grüße, Astrala
  • starshine123b16_ESO
    Hab die Datei einfach mal durch Virustotal testen lassen - keine Meldung wegen Virus oder Ähnlichem....

https://virustotal.com/de/file/26ee4e6660fd4b7add5bb2e52891cbd4ca52da84ed09bd038b0bbd6311dd69f5/analysis/1401219224/
  • Diamant
    Diamant
    Kann ich den anderen nur zustimmen, kein Virus. Hast du vielleicht auf einer anderen Webseite gedownlodet? Z.b Chip online... Etc?
    Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, desto schöner funkelt er.
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Wäre es vieleicht möglich das ein Virus die Eso.exe bei dir verändert hat und avira deshalb die Meldung raushaut ?

Kenn mich mit Software net wirklich aus, war jetzt nurmal ein Gedanke

Edit:
    Steht da nicht das ein Programm mit dem Name Crypt.Zpack.gen auf Eso.exe zugreiffen wollte und das das Blockiert wurde ?

Nochmal Edit: Wenn nicht beiß halt in den Sauren Apfel und werf das Spiel komplett runter, geh sicher das du dir wirklich keine Viren gefangen hast und Installier das Spiel nochmal neu ;)
    Edited by Obihamster on 27. May 2014 20:37
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
  • Freigeist
    Freigeist
    Soul Shriven
    Obihamster schrieb: »
    Edit:
    Steht da nicht das ein Programm mit dem Name Crypt.Zpack.gen auf Eso.exe zugreiffen wollte und das das Blockiert wurde ?

Hmm ... könntest recht haben.... werde mir das noch mal genauer anschauen.

• Freigeist
    Freigeist
    Soul Shriven
    Hab noch mal genauer nachgesehen und ist so wie ich anfangs beschrieben habe. Also der Virus ist laut Avira in der eso.exe.
    ju1v8q5rez2h.jpg

Werde als nächstes mal die eso.exe aus dem ESO ordner verschieben damit es mir nach dem starten des lauchers ne neue zieht. Dann mal sehen ob die nicht verseucht ist.
  • Freigeist
    Freigeist
    Soul Shriven
    Leider wird keine neue exe gezogen beim start des Launchers.

Wenn ich die exe manuell mit Avira überprüfen lasse findet er keinen Virus!?Vielleicht doch ein Fehler vom Scanner?

Unter Eigenschaften hat die exe die Größe: 33,0 MB (34.703.360 Bytes)
    Könnte das hinkommen?

• Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Also wenn du mal Google zu dem Virus befragst kommen da leider sehr schlechte Nachrichten raus

Habe mal einen Auszug aus einem Forum gezogen

Hallo,

zu hast den gefährlichen Zero.Access-Trojaner drauf.
    Er kann nicht zuverlässig entfernt werden. Avira wird dir ggf. weiter Funde anzeigen.

Anscheinend hast du das System und Programme nicht aktuell gehalten.

Habe einfach mal nach Crypt.Zpack.gen gesucht

Edit: Die Eso.exe finde ich noch nicht bei mir (is noch am Download) :)

In anderen Foren steht auch was von Fehlalarmen, da ist guter Rat teuer :)
    Edited by Obihamster on 27. May 2014 23:05
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Solltest die eso.exe selbst einmal bei https://www.virustotal.com/de/ testen lassen, wenn andere nicht infizierte exe testen lassen, bringt dir das gar nichts. Bei einem Befall empfehle ich dir dringend einen Hilfe thread auf http://www.trojaner-board.de zu erstellen. Die sind Top und nach erfolgter Hilfe zur Selbsthilfe ist dein System wieder verlässlich sauber.

Ferner würde ich eher zu Avast raten, wenn's denn eine kostenlose Lösung sein soll.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Avira hat sich bei mir nie über die eso.exe beschwert, auch heute nicht. Meine Vermutung ist also auch, dass da auf deinem Rechner sonst noch etwas faul ist...
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    Nazon_Katts schrieb: »
    Solltest die eso.exe selbst einmal bei https://www.virustotal.com/de/ testen lassen, wenn andere nicht infizierte exe testen lassen, bringt dir das gar nichts. Bei einem Befall empfehle ich dir dringend einen Hilfe thread auf http://www.trojaner-board.de zu erstellen. Die sind Top und nach erfolgter Hilfe zur Selbsthilfe ist dein System wieder verlässlich sauber.

Ferner würde ich eher zu Avast raten, wenn's denn eine kostenlose Lösung sein soll.

Avast ist auch besser. Lässt wirklich keine viren oder sonstiges rein.

• Cirnelle
    Cirnelle
    ✭✭
    Was wirklich besser ist sind Lösungen wie Kaspersky oder Bitdefender.....
    Die GeizistGeil Teile kann man leider vergessen was man in jedem seriösen Test immer sieht....
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Jeder Antivirus lässt neuere Techniken der Viren rein. Ob Sophos - Avast - Trendmicro oder sonstige Antiviren, können Viren nicht finden die es noch nicht gibt.

Da hat der User selbst sogar besser Chancen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Der beste Schutz gegen Viren ist immer noch ein sicherheitsbewusstes Verhalten des Nutzers am PC, ohne dieses ist auch der beste Softwareschutz irgendwann nutzlos.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Marta
    Marta
    ✭✭✭
    Man könnte ja auch die Checksum der eso.exe vergleichen, da sollte dann ersichtlich sein ob an Deiner exe was faul ist. Unter linux (mittels LiveCD) auf Konsole: "md5sum eso.exe" oder unter Windows winmd5.com verwenden. Wäre auch genial wenn Zeni die richtige Checksum mal bekannt geben könnte.

Ich bin nur leider gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich meine hier posten.
    Amicus certus in re incerta cernitur
  • Freigeist
    Freigeist
    Soul Shriven
    Alle weiteren versuche den Virus ausfindig zu machen brachten kein Ergebnis.
    Auch leidet mein Rechner nicht unter den für diesen Virus typischen Symptome.

Daher gehe ich mittlerweile doch von einer Fehlfunktion von Avira aus.
  • Marta
    Marta
    ✭✭✭
    Meine eso.exe hat folgende Checksum:
    f765400715d32ba72a3f53f6963b679a

evtl. kannst Du ja mal vergleichen
  • Cirnelle
    Cirnelle
    ✭✭
    v28h3wvp2e8w.jpg
    ja die ist richtig das hat meine Auch :)
    Edited by Cirnelle on 28. May 2014 18:01
  • Freigeist
    Freigeist
    Soul Shriven

hab ich auch
  • Marta
    Marta
    ✭✭✭
    Freigeist schrieb: »

hab ich auch
    Na dann kannst Du Dir sicher sein das Deine eso.exe nicht durch einen Virus verändert wurde. Somit würde ich mal den Avira rausschmeissen und auf ein anderes Pferd setzen. Gerade von Avira hört man ja des öfteren von solch Falschmeldungen oder gelöschten Dateien.
  • Freigeist
    Freigeist
    Soul Shriven
    Da bin ich erst mal beruhigt das mit der eso exe so weit alles in Ordnung ist.

Mit dem Avira bin ich eigentlich seit Jahren zufrieden.
    Ich werde jetzt nicht gleich wechseln.

Danke für eure Bemühungen :smiley:
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Kann ich gut verstehen, is bei mir genauso
    Benutze seit Jahren Norton 360 über die Telekom und würde auch nicht gleich wechseln wollen, immerhin kennt man das Programm ja schon.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß im Spiel, und allzeit nen Virenfreier PC :)
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    Cirnelle schrieb: »
    Was wirklich besser ist sind Lösungen wie Kaspersky oder Bitdefender.....
    Die GeizistGeil Teile kann man leider vergessen was man in jedem seriösen Test immer sieht....

Seriose tests für den ***. Den kann man allen keine wirklichen glauben schenken. Ich habe einen IT man an der hand der schon über 25 mit Computern zu tun hat. Und von dem weiss ich das avast eines der besten kostenlosen programme ist. Und kasparie würde ich schon von vielen Leuten die sich damit aus kennen abgeraten. Das Programm ist nicht so toll.

• Bryranda
    Bryranda
    Soul Shriven
    Ja die Tests sind so seriös wie die vom ADAC :o
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.