Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Lag oder Memoryleak?

Lismatrix
Lismatrix
sodala, nachdem ich mir jetzt gerade die Nasenhaare und die Augenbrauen verbrannt hab (*** Feuerzeug) komm ich zu meinem 2. Problem. Bei erstem hat mir binloading sehr geholfen, hier auch noch mal ein Danke! ;)

Also, nach ca. 30 Minuten Spielzeit (Taskmanager an) fängt das Spiel "seit letztem Patch und auch nach den Hotfixes" leicht zu ruckeln an. Sprich alles was sich irgendwie bewegt hat sowas wie ein stottern.
Fühlt sich eigentlich nicht wirklich nach lag an, weil es sich langsam steigert und der Speicher von 3,4 GB auf 5.29GB in dieser Zeit gestiegen ist. (8GB hab ich gesamt)
Zudem war es ein instanzierter Bereich (irgendeine Gildenquest) ich glaub Aelif musste ich töten....war so n Drache....als der kam war Daumenkino angesagt und ich hatte erstmals, nach diesem Kampf, auch nur 8 fps, einmal Alt + Tab und minimiert zum Desktop und die fps gingen wieder hoch. Und trotz stabiler 60 fps habe ich immer dieses stottern.
Könnte das tatsächlich ein Lag sein?
Die Lags, welche ich von anderen Spielen her kenne, fühlen sich in etwa so an als würde der Charakter immer leicht zurück gesetzt obwohl man ja vorwärts läuft, das habe ich hier nicht, auch werden meine Fähigkeiten nicht verspätet aktiviert, zumindest nicht so das es mich stören würde.Die CPU- Auslastung liegt zwischen 25-55% je nachdem was gerade passiert.
Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen oder die Sorge nehmen das es an meinem Rechner liegt. (Was ich persönlich jetzt nicht denke)

Edit: Den Speicher habe ich bisher noch nicht volllaufen lassen, da es schon weitaus früher unspielbar wird. Weis ja nicht wieviel das System noch für sich beansprucht, ich schätze mal das bei 6+GB die Grenze erreicht sein dürfte.
P.S. Systemplatte ist bei mir nur für das System (SSD 120GB) auf der Sata (auf der sich auch TESO befindet) sind noch 24GB frei. So nebenbei zur Info. Achja Windoof 7 hab ich drauf :)
Edited by Lismatrix on 27. May 2014 20:13
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Zu deinem Problem mit dem Feuerzeug, Versuchs mal mit ner Bong (Wasserpfeiffe) das könnte Abhilfe schaffen :)

und zu dem Problem mit dem Speicher, das hatte ich leider bis vor kurzem auchnoch, allerdings hat er mir nicht nur den Ram (16 GB) vollgehauen sondern sogar meine Grafikkarte (GTX 680 TGT) mit 4 GB sogar zum Ruckeln gebracht.

Am System selbst sollte es nicht liegen, ist nen Gigabyte Board mit FX990 Chipsatz und der AMD 8150 läuft auch seit Markteinführung Stabil auf 8 X 4 Ghz. Die SSD ist ne 240GB und hat noch 147 GB frei.

Ich habe jetzt mal das komplette Spiel runtergeworfen und neu aufgespielt (ist am Download) mal sehn obs was bringt.

Desweiteren habe ich mit meiner Soundblaster Recon 3D @ PCI1X auch manchmal Soundausetzter.

Habe jetzt mal nen Grafiktreiber Update gemacht, mal sehn obs was bringt :)
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
  • Binloading
    Binloading
    ✭✭
    Nur mal so ne Frage nebenbei hab ihr evtl. noch addons dabei laufen?
    Evtl. macht eins ja Probleme.
    Zum Testen würd ich diese mal deaktivieren.
    Ich hab folgene Addons am laufen bin aber nicht von Memoryleak betroffen.

Luminary_TradeHistory_Sales
    GuildStoreSearchEx
    SimpleHelmetToggle
    Junkee
    PiggyBank
    Azurah
    TiEmote
    ZrMM
    Clock
    TreasureMaps
    DragonLoot
    Edited by Binloading on 27. May 2014 20:34
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Ne hatte es zum Schluß komplett ohne Addons, war so wie vom Hersteller ausgeliefert :) Da ich seit 4 Wochen nur noch von Zeit zu Zeit mal Spiele um zu sehen obs sich was bessert, brauch ich noch nicht wirklich Addons. bin aber auch erst lvl 21 :)
    Edited by Obihamster on 27. May 2014 20:41
  • Lismatrix
    Lismatrix
    hmm stimmt, das mit den Addons hab ich auch noch nicht probiert. Aber da werd ich morgen Abend erst Feedback geben....für heute hab ich die Schnauze voll....stottert wieder und dann im Stun von nem NB gekillt....und die weinen alle weil Nahkämpfer ja so hart generft wurden :disagree:
    Ich habs aber auf der Liste und schau mir das morgen an.
    Bis dahin....guts Nächtle
  • Lismatrix
    Lismatrix
    Sodala, es scheint tatsächlich so zu sein das eines der Addons probleme gemacht hat....konnte es bisher noch nicht lokalisieren.....aber ich schalte ca. alle 45 minuten immer eins mehr ein und schaue was passiert.
  • herr_jehb16_ESO
    ich kann mir nicht vorstellen, daß es an einem add-on liegt.
    um genau zu sein, bin ich mir zu 100% sicher.
    ich benutze keines und habe seit dem 19.mai exakt das gleiche problem.
    von heute auf morgen und ohne daß ich etwas am system geändert habe, liegt die performance mit 8-16 fps danieder. egal welche einstellungen, egal welcher char, egal welches gebiet, egal welcher fenstermodus, egal welcher amd/ati treiber (ich habe alle von 12.4 inkl betatreiber durch).
    es beginnt schon mit den werbefilmchen und dem intro am anfang, die nicht flüssig laufen (wenn ich mir die filmchen außerhalb des spiels mit dem bink-player direkt im spielordner anschaue, laufen diese übrigens flüssig).
    das einzige was geholfen hat, war über die usertext-datei auf dx9 umzustellen. seit dem läuft es besser. nicht so gut wie vor dem einbruch...aber wenigstens auf mittleren einstellungen spielbar (vorher spielte ich mit einstellungen alles hoch & an, schatten & reflexionen auf mittel bei knapp 33 fps).
    zur zeit spiele ich mit konstant 26 fps über den afterburner fps limiter.
    geht als notlösung. dauerhaft ist das natürlich nix...
    zu dem problem gibt es eine reihe von threads...es liegt schlicht an der...nennen wir es...technischen realisierung des spiels, bzw was sie irgendwann/irgendwie daraus gemacht haben.
    Edited by herr_jehb16_ESO on 28. May 2014 19:49
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    ...So also bei mir läuft es nun auch endlich so wie es soll :)

Woran es nunendlich lag weiß ich nicht, habe das Spiel komplett gelöscht und Neuinstalliert,
    dann hatte Nvidia ne meldung für nen neuen Grafiktreiber und Tune up hat mal einiges im System bereinigt.

Und siehe da es läuft seitdem besser als jemals zuvor :)

Habe es jetzt auch wieder ohne Addons, aber wenns so bleibt bin ich schonmal zufrieden. Ram liegt bei mir nun bei ca 3,8 von 16 GB komplett mit system :smiley:

Edit: ein Java Update war übrigens auch für mich verfügbar auf Version 7 60
    Edited by Obihamster on 28. May 2014 22:02
  • Argolo
    Argolo
    Bei mir tritt auch das Phänomen des "Stutterings" beim Client von ESO auf. Nur kommt es dann zum völligen Stillstand, bis mir Windows einen Bluescreen entgegen wirft. Der Fall scheint dem von "herr_jehb16_ESO" stark zu ähneln, aber ich warte lieber auf die Antwort einer Anfrage an den Kundensupport, bevor ich weitere Schritte versuche und wohlmöglich noch meine Grafikkarte gefährde. Leider ist das Spiel somit gerade unspielbar für mich, doch "zum Glück" tritt der Fehler ausschließlich bei ESO und nicht bei anderen Spielen auf.
    Edited by Argolo on 29. May 2014 10:11
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    wir ihr sicher an den gelben Boxen in euren Kommentaren gesehen habt, haben wir Tickets für euch erstellt. Bitte etwas Geduld; unser Support wird sich in Kürze mit euch in Verbindung setzen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Argolo
    Argolo
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey Leute,
    wir ihr sicher an den gelben Boxen in euren Kommentaren gesehen habt, haben wir Tickets für euch erstellt. Bitte etwas Geduld; unser Support wird sich in Kürze mit euch in Verbindung setzen.

Autsch... Ich danke, aber wie ich im Beitrag angab, hatte ich bereits ein Ticket direkt an den Kundensupport gerichtet. (Ich merke nur gerade, dass ich mir die Ticketnummer nicht aufgeschrieben habe.) Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, wofür ich gegebenenfalls um Entschuldigung bitten möchte.
    Edited by Argolo on 29. May 2014 10:40
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Argolo,
    dich trifft keine Schuld. Ich hatte es missverstanden.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Hallo miteinander,

gibt es für dieses Ruckelproblem inzwischen irgendeine Lösung? Ich hab das seit dem Kargsteinupdate ganz schlimm. Vorher war alles gut, ich hab das game auf hoher Grafik mit konstanten 40+ frames gespielt und nirgendwo lag gehabt, nichtmal in Cyrodil. Aber seit dem Update sind da eben diese ruckler in der Bewegung. Ich hab schon soviel ausprobiert:Reparieren, Addons raus, Grafik runter, Die Grafik durch die Nvidia Systemsteuerung optimieren lassen usw. Das Spiel verbraucht halbwegs konstante 4,5 GB von 8Gb speicher. Die CPU Auslastung schwankt zwar teilweise extrem, ging aber bisher nie über 40% und auch die frames sind jetzt immer noch-abgesehen von Cyrodil- bei 25, was zwar weniger ist wie vorher aber eigentlich nicht ruckeln sollte, jedenfalls nicht so schlimm. Nichts hilft und es nervt mich. Diese abgehakten Bewegungen-es wirkt fast wie eine fehlgeschlagene Bewegungsanimation-über Kopfsteinpflaster mit Stöckelschuhen. Selbst das zahnrädchen ruckelt sich nur so vorwärts im ladebildschirm und je länger man spielt, umso schlimmer wird es. Wenn in Cyrodil mehr wie 10 Spieler aufeinander treffen kann ich mich bloss noch in die Ecke stellen, 6 frames, Diashow und die Fähigkeiten verweigern-zumindestens visuell- ihren Dienst. Wird es zu arg fliege ich-ohne ersichtlichen Grund- aus dem Game und kann mich den Rest des Tages mit Fehlermeldung 108 oder 201 nicht mehr einloggen. Vor dem Update bin ich in den größten Massenzergs mitgelaufen und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, deshalb bin ich gewillt, meinen Rechner als Ursache auszuschließen. Neueste Java- und Grafikkartentreiber sind natürlich drauf.
    Wie verhält es sich hier mit dem Support falls es noch keine Lösung gibt? lohnt sich ein Ticket? Ich hab die Nase voll von den kopierten Standartantworten die nichtmal zum Problem passen, von daher hab ich das bisher noch nicht versucht und wollte erstmal hier anfragen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey Leute,

Bringt das genausoviel wie meine 10 anderen Tickets, die dann als gelöst eingestuft wurden, weil sie an eine andere Abteilung weitergeleitet wurden?

Gelöst ist btw. rein gar nichts :/

• ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Obihamster schrieb: »
    ... und Tune up hat mal einiges im System bereinigt.

Schmeiß diesen Mist vom Rechner, denn genau die 'Optimierungen' die diese imo Malware auf dem Rechner anrichten kann, hat in meiner ehemaligen Firma für sehr viele Kundenaufträge aka 'Mein PC/Laptop läuft nicht mehr rund/instabil/extrem langsam' gesorgt.
    Manchmal half noch die Deinstallation von TuneUp, aber oft eben nur ne Neuinstallation von Windows, um die Geräte zu normaler Arbeit zu bewegen.
    Edited by ThorPluto on 8. June 2014 14:58
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Hilft zwar nicht direkt gegen den memory leak, aber bzgl. der Ruckel- & Freezeprobleme:

Entweder den Launcher schließen (nicht minimieren), nachdem man das Spiel gestartet hat, oder aber das Spiel direkt über die eso.exe starten. Bei mir hilfts.

@ZOS_MichaelM:
    Es wäre sicher sinnvoll, wenn sich der Launcher in Zukunft automatisch beenden würde, sobald das Spiel gestartet wird.
    egal welcher amd/ati treiber (ich habe alle von 12.4 inkl betatreiber durch).
    das einzige was geholfen hat, war über die usertext-datei auf dx9 umzustellen. seit dem läuft es besser.

Versuch mal in den UserSettings auf "OPENGL" umzustellen. Bei AMD/ATI sollte dies eigentlich die beste Variante sein.
    Edited by Sir_Callahan on 8. June 2014 22:56
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • KingFlo
    KingFlo
    Soul Shriven
    Hab das selbe Problem mit diesen "Mikrorucklern", nach einer Weile spielen fängt das spiel an immer mehr zu stottern. Meine Hardware ist gut würd ich mal sagen, treiber habe ich immer alle aktuellen drauf und den launcher mache ich auch immer zu sobald das spiel gestartet wurde.

AddOns alles ausprobiert, deaktivieren komplett, einzelne aktivieren / deaktivieren etc etc.

das ganze tritt auf seit dem kargstein patch... aber ich denke ja nicht das das irgendwie zusammenhängt, das ist bestimmt nur zufall ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.