Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Neue Dashboards für Community-Feedback

ZOS_ZenoGaich
ZOS_ZenoGaich
Community Manager
Hallo zusammen!

Wir freuen uns, euch etwas vorstellen zu können, woran das ESO-Community-Team seit mehreren Monaten hinter den Kulissen gearbeitet hat. Wir haben zwei neue Dashboards mit einer Upvote-Funktion eingerichtet, um eure Rückmeldungen zu sammeln und die von euch als wichtig erachteten Prioritäten zu ermitteln.

Die beiden Boards sind für „Feedback & Vorschläge“ sowie „Bugs & Probleme“ gedacht. Sie sind als dauerhafte Boards konzipiert und nicht speziell für den PTS oder ein bestimmtes Update vorgesehen. Als Einstieg sind bereits einige Einträge vorgefertigt.

Welchen Zweck erfüllen diese Boards im Vergleich zum Forum und Reddit? Wir lesen zwar täglich eure Vorschläge, Bug-Meldungen und Probleme, doch zu verstehen, was ihr als oberste Prioritäten empfindet, kann etwas schwieriger sein. Mit diesen Boards könnt ihr alle Beiträge, die euch wichtig sind, positiv bewerten, und wir können diese Entwicklung im Laufe der Zeit verfolgen. Dies dient als zusätzlicher Anhaltspunkt, der uns hilft zu verstehen, was für euch am wichtigsten ist und die Arbeit an „The Elder Scrolls Online“ entsprechend zu priorisieren. Gleichzeitig erhaltet ihr einen besseren Einblick, was für eure Mitspieler wichtig ist und wie der Status der von euch eingereichten Beiträge ist.

Diese Punkte werden in beiden Boards erwähnt, aber es gibt ein paar Dinge, die jeder beachten sollte.
  • Derzeit bitten wir darum, dass alle Beiträge bitte auf Englisch verfasst werden.
  • Alle Beiträge und Kommentare durchlaufen vor der Veröffentlichung eine Moderationswarteschlange und unterliegen unserem Verhaltenskodex.
  • Bitte versucht, geeignete Tags zu verwenden, um uns und anderen Spielern das Filtern der Beiträge zu erleichtern.
  • Wir werden unser Bestes tun, um den Status von jedem Beitrag auf dem neuesten Stand zu halten*.

*Wir geben allen ein paar Wochen Zeit, um die Boards mit ersten Beiträgen zu füllen und werden den Status der Beiträge danach so oft wie möglich aktualisieren.

Bitte beachtet, dass das ESO-Community-Team jeden Beitrag und jeden Kommentar prüfen und genehmigen muss - wir werden unser Bestes tun, um eine Bearbeitungszeit von 1–2 Werktagen einzuhalten. Bei doppelten Beiträgen haben wir die Möglichkeit diese zusammenzufassen.

Vielen Dank und bitte lasst uns wissen, wenn ihr Fragen oder Feedback habt!

Zeno Gaich - Community Manager
Staff Post
  • ZOS_ZenoGaich
    ZOS_ZenoGaich
    Community Manager
    Und weil die Frage bereits aufkam: Nein, dies wird in Zukunft nicht der einzige Weg sein, Bugs zu reporten. Die in-game Funktion wird weiterhin bestehen bleiben, wir lesen weiterhin Beiträge im Forum, auf Reddit, auf Discord etc. Die neuen Boards sollen nur eine weitere Möglichkeit bieten und das ganze etwas übersichtlicher gestalten.
    Zeno Gaich - Community Manager
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke fürs posten :+1:

Kommen sicher einige gute Vorschläge zusammen.
    Hoffe das Board wird gepflegt und einige der Sachen auch umgesetzt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_ZenoGaich schrieb: »

Welchen Zweck erfüllen diese Boards im Vergleich zum Forum und Reddit? Wir lesen zwar täglich eure Vorschläge, Bug-Meldungen und Probleme, doch zu verstehen, was ihr als oberste Prioritäten empfindet, kann etwas schwieriger sein.
    Vollkommen verständlich. Und überaus positiv, der Versuch, diesem Problem Herr zu werden.

Allerdings befürchte ich, sehr viel leichter wird es für euch so auch nicht werden.
    Abgesehen von dem Problem, daß vermutlich weiter oben stehende Einträge auch häufiger bewertet werden, fehlen dazu 2 Dinge:

1) eine Skala (mindestens von 1-10), auf der man die eigene Priorität zu einem Vorschlag anzeigen kann; erst dann könnte soetwas wie ein (aussagekräftigerer) "Prioritätsindex der Allgemeinheit" zustande kommen
    2) die eigene Tageinstufungsmöglichkeit. Habe schon Tags von "QoL" gesehen, die objektiv betrachtet "Bugs" sind - und wenn man "gamebreaking" als einen nicht erreichbaren Spielinhalt definiert, sogar solche. Dabei spielen scheinbar, vielleicht unbewußt, beim Taggen mancher Beitragsersteller auch schon eigene Prioritäten mit rein.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Rly? Mehrere Monate? :D

Also ich alleine habe da jetzt schon viel mehr als ein Vote für einen mir ganz wichtigen Punkt abgegeben. Soll das so sein? Also ich mein ich finde bestimmt noch wen in einer Gilde der es auch schafft dort 35 mal ++ an einem Tag für einen Punkt abzustimmen. Das wird einen wahnsinnig repräsentativen Überblick für euch geben, oder?

Bitte vergesst dies ganz schnell oder überarbeitet des noch ein bis drei Tage/Monate.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Rly? Mehrere Monate? :D
    ...
    Bitte vergesst dies ganz schnell oder überarbeitet des noch ein bis drei Tage/Monate.
    :D
    Mich hat ja fast der Schlag getroffen. Mehrere Monate für ein simples Dashboard ohne jede Aussagekraft? Und dann wundern sich manche noch, warum einfach nichts vorwärts geht...

p.s.: Bin ich jetzt wieder zu negativ? Ich erwarte ja keine Nobelpreisträger bei ZOS. ABER DAS ist doch wohl nicht deren Ernst, oder???
    Edited by Diviano on 5. August 2026 00:05
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Werden sie eh nicht machen, aber packt es hinter die Accountseite. Wäre mein Vorschlag, den ich jetzt lieber hier Poste, bevor ich ihn auf dem Dashboard selber OnTop, noch vor polnish Sprache manipuliere.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ihr könntet ja selber eins basteln und es dort einreichen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es geht mir nur um die Sicherheit und das es den beschriebenen Zweck auch erfüllt, die oberste Priorität sichtbar zu machen.
    Braucht 5 Minuten um immer wieder und immer wieder für einen Punkt zu voten. Ganz egal ob ob man Eso spielt oder nicht, verstehst du das Problem?

This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    p.s.: Bin ich jetzt wieder zu negativ?

Nein. Passt schon.

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    es hat aber bisher bei befragungen hier immer geklappt, dass man pro account nur ein mal voten kann. ich sehe da jetzt kein problem.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Kein Problem? Das führt die Sache ad absurdum. Hatte ich auch nicht mit gerechnet, aber stimmt, man kann nach Herzenslust die Sachen nach oben pushen. Das ist natürlich totaler Quatsch, das gehört hinter irgendein Login.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Diese Punkte werden in beiden Boards erwähnt, aber es gibt ein paar Dinge, die jeder beachten sollte.
    • Derzeit bitten wir darum, dass alle Beiträge bitte auf Englisch verfasst werden.

Mal ne Frage: Wann dürfen wir das in Deutsch schreiben, den nicht jeder kann Englisch, oder dürfen wir einsprachigen jetzt keine Bugs mehr im Forum melden?

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Mal ne Frage: Wann dürfen wir das in Deutsch schreiben, den nicht jeder kann Englisch, oder dürfen wir einsprachigen jetzt keine Bugs mehr im Forum melden?

es geht nicht um das Forum, sondern ein eigenes Dashboard. Da das die Devs nutzen ist es englisch.

Ansonsten steht ja im nächsten kommentar
    Und weil die Frage bereits aufkam: Nein, dies wird in Zukunft nicht der einzige Weg sein, Bugs zu reporten. Die in-game Funktion wird weiterhin bestehen bleiben, wir lesen weiterhin Beiträge im Forum, auf Reddit, auf Discord etc. Die neuen Boards sollen nur eine weitere Möglichkeit bieten und das ganze etwas übersichtlicher gestalten.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ein guter Ansatz für eine Verbesserung. Ich finde es als eine gute Idee.

Eine Hotline, wenn die Spieler sich wieder einfach nicht einloggen können und der Service vom Ticketportal eine Wartung macht wie zuletzt gerade es passiert ist, wäre eine hilfreiche Sache. Oder gibt eine Stelle (Facebook, Discord oder ähnliches) mit der man den Service aktivieren kann?
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Das Dashboard ist eine von mehreren Möglichkeiten, Fehler zu melden oder Vorschläge zu machen. Dieses Dashboard wird bislang nur von Kevin, Jessica und Amy betreut. Und die drei können kein Deutsch, müssen aber verstehen, was sie da lesen, um es angemessen zu moderieren.

Und da es ein System ist, das auf Zustimmungspunkten durch andere Spieler basiert, ist es von der Moderation abgesehen am sinnvollsten, Vorschläge auf die eine Sprache zu beschränken, die die allermeisten Leute verstehen.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Man könnte ja einen automatisch übersetzen Schalter einbauen, dann wäre das in jeder Sprache benutzbar.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Man könnte ja einen automatisch übersetzen Schalter einbauen, dann wäre das in jeder Sprache benutzbar.

Du meinst diese Funktion die jeder Internetbrowser inzwischen bietet?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich meine man verfasst den Beitrag in der Sprache seiner Wahl und beim Absenden wird er eben in Englisch übersetzt. Mein Browser bietet so etwas nicht, da müsste ich den Umweg über deepl gehen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Bleibt noch abzuwarten, wann ein eingestellter Beitrag auch veröffentlicht wird.
    Status: "Awaiting approval" - und das schon seit Stunden.
    Nicht viel los bei ZOS, wie?

* Update *
    "Bitte beachtet, dass das ESO-Community-Team jeden Beitrag und jeden Kommentar prüfen und genehmigen muss - wir werden unser Bestes tun, um eine Bearbeitungszeit von 1–2 Werktagen einzuhalten."
    Ach so ...
    Edited by Cruggs on 18. August 2026 10:59
    Hey! Wo ist mein Kai? Wer hat meinen Kai?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwo stand glaub ich, daß es ein paar Tage dauern kann...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.