Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Droprate für die neuen bretonischen Blaupausen

cyberqueen01
cyberqueen01
✭✭✭✭✭
Die neuen Blaupausen sollen ja überall in Glenumbra droppen. Ich habe bisher einen einzigen Grünen gefunden.Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt nicht exzessiv gefarmt, aber schon oft auch mehrmals am Tag. Nachdem die ESO Verbrecher seit letzter Woche Mittwoch oder Donnerstag alle Schränke in Kreuzgrad geleert haben, fällt zudem ein grösserer Spot weg. Was macht noch Sinn ?
NON SERVIAM !
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich nur wüßte, welche Blaupausen "neue" sind... eigentlich finde ich laufend Rezepte in allen möglichen Quellen in Glenumbra, auch mir noch unbekannte - nur, daß sie mir unbekannt sind, will nichts heißen. Ob davon irgendwas ganz neu ist, kA.
    Was heißt "alle Schränke in Kreuzgrad sind geleert"? Eine Abhängigkeit vom Abschluß der Kreuzgrad-Quests?
    Habe Kreuzgrad durchgespielt und danach sind doch auch eine Menge Wertkassetten dort zu finden, und Behälter lootbar...(?)

Edit:
    Neben Dolchsturz und Aldfelden ist Kreuzgrad mit die größte Behälteranhäufung. Aber auf der Rundreise der Diebesgut-Jagd findet man natürlich auch überall Behälter, die, nach meinem Gefühl, auch weniger häufig geleert werden. Wobei ich die meißten Rezepte aus Diebesgut, Wertkassetten und Taschendiebstahl bekommen habe, denke ich.
    Edited by Tobyja on 11. August 2026 06:47
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

https://youtu.be/uTygqyJWT-A?si=vJ6mghGZp9xswKXM

Einige davon sind eben auch findbar, bzw. nahezu unfindbar.
    Dafür dann für eine utopische Summe evtl. bem Gildenhändler zu bekommen.

Bei mir droppen auch immer nur die alten Rezepte.

In Kreuzgrat sind bei mir auch die meisten Kisten, Kästen, Truhen etc. leer, da gibts nichts mehr zu holen ....

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    "In Kreuzgrat sind bei mir auch die meisten Kisten, Kästen, Truhen etc. leer, da gibts nichts mehr zu holen ...."

Exakt. Bis letzte Mittwoch/Donnerstag waren diese eben noch gefüllt. Seitdem sind sie durchgehend leer. Im Test mit NA Server & Zweitaccount waren sie ebefalls durchgehend leer.

Wertkassetten waren nicht gefragt, die sind weiterhin vorhanden, aber darin findet man auch keine Blaupausen.

Und ja, der Ort heisst Kreuzgrat. Ich war gedanklich bei sowas wie Novigrad. XD
    NON SERVIAM !
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Kreuzgrat, in der Tat. Ich werde das nicht korrektureditieren, das soll als warnend lehrender Pranger meiner Schande bestehen bleiben.

Ok, ist mir jetzt auch aufgefallen, es sind auffällig wenig Behälter (vereinzelte Beutel, Säcke und Körbe aber schon) in Kreuzgrat gefüllt, habe das zuerst auf mir zuvorgekommene ""Organisierer" geschoben. Aber auch zu (RL-) Nachtzeiten eher ungewöhnlich. Könnte man ja fast als Bug melden.

Daß man keine Blaupausen ect. in Wertkassetten findet, dabei bin ich mir nicht so sicher. Habe jetzt auf die Schnelle keinen Screenshot gefunden, der das belegen könnte, aber die für das rote Vogelhäuschen müßte ich aus einer gezogen haben. Die zeitlich angrenzenden Screenshots sind von einer Diebesgilden-"Wertkassetten plündern"-daylie, als ich in Grünschatten unterwegs war.
    Das kann ich nicht als gesichert angeben, aber es weckt Zweifel bei mir. In obigem Vid ist ja auch allgemein nur "in Glenumbra lootbar" angegeben, in dem einen Abschnitt. Werde ich mal verstärkt drauf achten.

Danke für das Vid, Diebesgut! Verdammt, die Pilztröge sind ja der Hit! Ahhh... haben muß...
    Edited by Tobyja on 13. August 2026 07:02
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Habe mir gestern auch mal Kreuzgrat angesehen, fast alle Schränke und Truhen usw. stehen offen - aber ist ja auch logisch, die Stadt ist im Griff von Banditen, die Leute versklaven und sicher nichts an Besitz zurücklassen - darum auch keine Wertkassetten.

Also: Schwert zücken und aufräumen, sprich: Quest durchspielen inkl. Folgequests, bis die Stadt von Banditen befreit ist. Die einfachen Behälter sind dann immer noch leer, aber nun gibt es überall Wertkassetten. Ob bei späterem Besuch dann auch die übrigen Behälter wieder geschlossen/gefüllt sind, weiß ich nicht, habe ich nicht getestet. (Also: erst die Stadt vor Plünderern retten und dann selbst ausplündern... öhem... )

Als "besonderen Hotspot" würde ich die Stadt nicht bezeichnen, es waren höchstens 5 Wertkassetten und ansonsten auch nichts Besonderes. Da ist Dolchsturz deutlich ergiebiger. Sehr viele Wertkassetten und Häuser zum "besuchen"... sagt mein Khajiit-Meisterdieb.
    Der Inhalt der Wertkassetten ist allerdings generell auch eher bescheiden, meistens eben nur Diebesgut, verkauft sich gut, aber sonst...

• Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja

... eine Mitspielerin hat ein Rezept für einen Pilztrog geangelt.

Sie hat jedoch sowieso immer Glück und findet stàndig nebenbei irgend etwas nachdem ich ewig gesucht (wisst ihr wie lange ich nach euch gesucht habe!?!) und es nie gefunden habe ausser im Gildenhandel.

Natürlich hat sie auch bereits Rezepte von fast allen Vogelhäuschen, den gedeckten Apfelkuchen... usw.

Alle anderen Mitspieler die ich kenne gehen weiterhin größtenteils leer aus 😐

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    "Also: Schwert zücken und aufräumen, sprich: Quest durchspielen inkl. Folgequests, bis die Stadt von Banditen befreit ist. Die einfachen Behälter sind dann immer noch leer, aber nun gibt es überall Wertkassetten. Ob bei späterem Besuch dann auch die übrigen Behälter wieder geschlossen/gefüllt sind, weiß ich nicht, habe ich nicht getestet. (Also: erst die Stadt vor Plünderern retten und dann selbst ausplündern... öhem... )"

Na ja, diese hatte ich schon vor 2015 erledigt. :D

Wertkassetten gibt es einige. Ausser in einem der Türme und dem grossen Questhaus in das man danach nicht mehr reinkommt & dem grossen Schuppen in jedem der Häuser. Im einem sogar 2. Insgesamt 9 ? Aber Taschendiebstahl geht da super. Habe da schon hübsche Housingitems ergattert. :)

Dolchsturz finde ich schwieriger, weil man fast überall einbrechen muss. Ist mir zu anstrengend. Zuviel Publikumsverkehr. ;)

"Sie hat jedoch sowieso immer Glück und findet stàndig nebenbei irgend etwas nachdem ich ewig gesucht (wisst ihr wie lange ich nach euch gesucht habe!?!) und es nie gefunden habe ausser im Gildenhandel."

Ja solche Spieler kenne ich auch. Wenn ich mit denen in einer Gruppe unterwegs bin, schalte ich Loot Log aus, weil ich mich sonst die ganze Zeit über deren Lootglück ärgere. Ich habe leider so einen Pechaccount erwischt. Vielleicht liegts auch am Internetprovider. Meinem Mann geht´s nämlich genauso. :D
    NON SERVIAM !
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Dolchsturz finde ich schwieriger, weil man fast überall einbrechen muss. Ist mir zu anstrengend. Zuviel Publikumsverkehr.

Naja, als Meisterdieb ist man natürlich dauerhaft unsichtbar... ;)
    Damit kann man Taschendiebstahl (ich meine natürlich... Kontrolle auf unerlaubte Gegenstände, die konfisziert werden müssen... hüstel...) in einer Gruppe von Leuten durchführen und Schlösser öffnen (Schlüsseldienst natürlich nur...) und Wertkassetten direkt neben dem Besitzer öffnen (der darum ja auch nichts dagegen haben kann...).

Mit genug Detektionsradius-Reduktion (auf 0) geht das.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Genau, 5x Umarmung der Mutter der Nacht, 4x Gewandung von Darloc Brae & 3x Nachtschrecken zB. Dazu den grünen "Außer Sicht" CP, dann braucht's nichtmal einen Khajiit als Char, um Rajhin Konkurrenz machen zu können. Selbst Dolchsturz, wo die Hausbewohner oft direkt hinter der Eingangstür chillen, ist dann eine wahre Freude. Einen armen, unschuldigen Dieb pöbeln sie dann trotzdem voll, aber das ist nur Bluff. Machen sie wahrscheinlich ununterbrochen den ganzen Tag, rein prophylaktisch. ;)

Bei mir sind die Kreuzgrat-Quests noch nicht so lange her, trotzdem waren auch danach die sonstigen Behälter stets gut gefüllt. Muß eine Racheaktion der Rotkrähen gewesen sein, oder der Kartellschergen.
    Obwohl - zeitlich müßte es eher irgendwie doch mit Sheolein zusammenhängen...(?)

Taschendiebstahl ist sowohl in Kreuzgrat, als auch in Dolchsturz recht ergiebig, muß ich auch sagen. Wenn ich daran denke, wie viele Wachen es tamrielweit gebraucht hatte, um meine Kopfgeldaushangsammlung zu vervollständigen... seit der neuen Diebesgilde sind es bald schon 3 oder 4 Komplettsätze, inclusive des neuen "abgeschlossenen" samt Blaupause.
    Das neue Klemmbrett (Ordenshauptbuch) ist nice, nur ausgerechnet die Pfeife als Einrichtungsitem hab ich noch nicht "gefunden".

Na, vielleicht beim Angeln. Habe ich sträflich vernachlässigt, in letzter Zeit.
    Danke für die Erinnerung und den Tipp betreffs des Pilztroges, @Diebesgut
    Das nächste freie WE wird eine Angeltour. B)

Oh, und allgemein finde ich das RNG-System und die Dropraten in diesem Spiel sehr ok, ich will ja auch Langzeitziele haben.
    Bloß keine Garantie-Drops jeglicher Art, dann lieber ein Ausbau der Alternativbezugsquellen a la Ool.
    Besonders, was Rezepte (im Sinne von Craftingvorlage) angeht. Zwar sollen die aus ZOS' Sicht vermutlich auch als Premium-Einkommensquelle für Gildenhändler dienen, aber die Dropraten hiervon scheinen wirklich sehr gering zu sein.
    Das muß ich auch als jemand sagen, der normal keine Probleme mit dem RNG hat. Nicht, daß ich immer alles finde, ich habe einfach nur ein entspannteres Verhältnis dazu im Allgemeinen. Und freue mich auch über Langzeitziele, ohne würde es schnell öde werden. An so etwas wie Luck- oder Pechaccounts glaube ich nicht. Solch Anschein hat bestimmt andere Gründe.
    Ich drück' euch auf jeden Fall auch mal die Daumen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.