Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Die "Goldene" Händlerin in Cyrodiil... und ihr Assistent

Bonehilda
Bonehilda
✭✭✭✭✭
Das wir DAS noch erleben dürfen... da hat die "Goldene" heute so viel Glitzerkram bei sich, dass sie es nicht mehr selbst tragen kann. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sie heute - glänzend wie eh und je - in Cyrodiil stehen sah und an ihrer Seite - ebenfalls glänzend - stand ihr Assistent.
:o

Ich möchte das zum Anlass nehmen, etwas zu tun, was ich schon vor Monaten - nee, wartet... vor JAHREN! - tun wollte. Für all die Neulinge und Diejenigen, die das - warum auch immer - einfach noch nicht wissen, werde ich hier mal posten, wann und wo die Goldene zu finden ist. Ich meine es gibt irgendwo auch einen offiziellen ESO Beitrag, aber das findet ja kein Schwein. Und das kann man bei der Fülle an Informationen auch leicht überlesen. Habe es auf die Schnelle jedenfalls nicht finden können.

Post bereite ich gerade vor, wird im Laufe des Tages hier in diesem Thread veröffentlicht. Hier werde ich auch immer ein kurzes Update schreiben, falls der Assistent mal wieder dabei sein sollte. Ich muss jetzt aber erstmal einen Kaffee trinken und darüber nachdenken, weshalb der Assistent auch so ein unverschämt güldenen Glanz um sich hatte. Frechheit! Ich dachte immer, dass nur Khajiit so hübsch gülden glänzen können... wegen dem Fell und so...
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Und dann ist das auch noch ein vampirischer Dunmer... äh, dunmerischer Vampir? Sollte der nicht das Gegenteil von leuchten? Was auch immer das Gegenteil davon ist.
    Zumindest scheint es kein Azubi zu sein. Sonst könnte man der Goldenen am Ende noch eine Ausnutzung der Situation vorwerfen, wenn sie so nen Jungchen die schweren Halsketten tragen ließe...
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Sollte der nicht das Gegenteil von leuchten? Was auch immer das Gegenteil davon ist.
    Ja, so ein rötliches Blut-Wölkchen um ihn herum... also, wenn er wirklich ein Vampir sein sollte. Aber ich weiß nicht, was das Gegenteil von leuchten ist. Ein schwarzes Loch eventuell? Aber wer möchte schon, dass ganz Tamriel in sowas reingezogen wird?
    Zumindest scheint es kein Azubi zu sein. Sonst könnte man der Goldenen am Ende noch eine Ausnutzung der Situation vorwerfen, wenn sie so nen Jungchen die schweren Halsketten tragen ließe...
    Von allen Völkern, die der Assistent angehören hätte können... ausgerechnet ein Dunmer. Das hat mich schon erstaunt. Also, neben der Verwunderung, dass da überhaupt ein Assistent stand. Warum nicht ein Kaiserlicher? Oder ich. Ich bin ja eh schon jedes Wochenende da. ;)
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Wer ist die "Goldene" Händlerin in Cyrodiil?

eso_die-goldene.jpg?w=900&h=600&crop=1

Adhazabi Aba-daro wird „Die Goldene“ genannt, weil... nun, ihr Bild zeigt es bereits sehr anschaulich. Adhazabi ist eine ganz besondere khajiitische Händlerin. Sie ist umgeben von einem güldenen Glanz und in Ihrem Gepäck hat sie reichlich Bling-Bling, den sie dir gerne gegen viel Gold oder Allianzpunkte verkaufen möchte.

Du erhälst bei ihr begehrte Gegenstände und Rüstungssets des Allianzkriegs, aus Verliesen für vier Spieler und von Gelöbnissen. So manch einer wünscht sich von ihr auch wertvolle häusliche Gegenstände, aber... nein, das gibt es bei ihr leider nicht.

Nichts ist Adhazabi lieber, als Reisende um ihr Gold zu erleichtern. Hierfür hat sie auch stets einen lockeren Spruch parat, um den Handel anzutreiben.

Der Assistent der "Goldenen"
    assistent_goldene_dalvin-lindres.jpg

Wie wir jetzt erfahren durften, hat die "Goldene" einen Assistenten. Sein Name ist Dalvin Lindres. Er ist nicht sehr gesprächig, aber zumindest freundlich und nicht minder geschäftstüchtig wie Adhazabi selbst. Er ist allerdings nicht jedes Wochenende vor Ort anzutreffen, er scheint ihr nur dann beim Handel behilflich zu sein, wenn die Menge der Ware für Adhazabi alleine zuviel wäre zum Tragen.

Dalvin ist ein Dunmer und unbestätigten Gerüchten zufolge soll er ein Vampir sein. Es kann also nicht schaden ein wenig Abstand zu ihm zu halten, wenn du mit ihm handeln möchtest.

Wann ist die "Goldene" in Cyrodiil zu finden?

„Die Goldene“ verbringt jedes Wochenende in Cyrodiil. Es lohnt sich ihre Angebote gut im Auge zu behalten, denn jede Woche ändert sich ihr Angebot und sie verkauft immer nur einen Teil der Rüstung oder des Sets. Wenn du es verpasst, kann es sein, dass du lange warten musst, bis sie es noch einmal anbietet.

In der Vergangenheit kam es schon vor, dass die "Goldene" zu bestimmten Events oder Test-Zeiten zwar anwesend, aber nicht ansprechbar für den Handel war. Das kann künftig natürlich auch mal wieder passieren, aber normalerweise ist sie an jedem Wochenende vor Ort. Beginnend in den ersten Stunden des Samstags, den ganzen Sonntag und dann am Montag noch bis etwa mittags.

Ich nenne hier, nicht nur wegen der Zeitumstellungen, bewusst keine Uhrzeiten. Einfach deshalb, weil man sich auf diese Zeiten nicht verlassen kann. Nicht einmal darauf, dass sie am Samstag zur vollen Stunde erscheint. Aber wenn sie erst einmal da ist, dann bleibt sie bis zum Montag.

Wo genau steht die "Goldene" Händlerin?

Du findest die "Goldene" im Stützpunkt deiner Allianz und solltest sie unbeschadet erreichen können, ohne dir erst den Weg zu ihr freikämpfen zu müssen. Die folgenden Screenshots zeigen dir den genauen Weg zu ihr.

Aldmeri Dominion (Gelb)
    Standort: Westliches Tor nach Elsweyr
    eso_dominion-1.jpg

Adhazabi steht etwas weiter links von der Bank, vor der nördlichen Außenmauer
    eso_goldene-dominion-1.jpg

goldene_gelb.png

Dolchsturz Bündnis (Blau)
    Standort: Nördliches Tor nach Hochfels
    eso_buendnis.jpg?w=768

Adhazabi steht in Sichtweite zum Stallmeister Lureau Delatte
    eso_goldene-buendnis.jpg?w=768

goldene_blau.png

Ebenherz Pakt (Rot)
    Standort: Südliches Tor nach Morrowind
    eso_pakt.jpg?w=768

Adhazabi steht zwischen dem Wegschrein und dem Mystischen Emporium
    eso_goldene-pakt.jpg?w=768

goldene_rot.png
    Edited by Bonehilda on 15. August 2026 03:57
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭

Bonehilda schrieb: »
    Von allen Völkern, die der Assistent angehören hätte können... ausgerechnet ein Dunmer. Das hat mich schon erstaunt. Also, neben der Verwunderung, dass da überhaupt ein Assistent stand. Warum nicht ein Kaiserlicher? Oder ich. Ich bin ja eh schon jedes Wochenende da. ;)
    Na da hat vermutlich die Goldene höchstpersönlich interveniert. Zu groß ihre Angst, du würdest einfach zuviel güldenen Glanz ausstrahlen. Allein schon durch deinen prachtvollen Hut. Das wollte sie nicht riskieren. ;)
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    LOL

Ja. Ja. Ganz genau dafür.
    o:)

LED-Lichter halten da nicht so gut. Ich brauch da mehr eine natürliche Lichtquelle. Ich bin nur noch nicht hinter das Geheimnis der Goldenen gelangt, wie sie das macht. Und es macht mich ganz fuchsig, dass dieser fahle, glatthäutige Dunmer das nun auch hat und ich nicht.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Assistent erklärt sich damit, dass dieses Event nur ein Wochenende dauert. Früher waren es zwei Wochenenden. An jedem der beiden Wochenenden gab es einmal Halsketten und einmal Ringe.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Hat die Goldene denn überhaupt noch eine Daseinsberechnung?
    Kauft denn da noch jemand goldenen Schmuck?

Seit das Schmuckhandwerk geändert bzw. vereinfacht wurde hat sie für mich völlig die Bedeutung verloren.
    Wenn man auch mit nur einem Char täglich HWDs macht, hat man ja inzwischen eh genug Chromüberzüge und kann einfach selbst aufwerten.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ohne ESO+ bzw. den Besitz von Sommersend kann der Spieler kein Schmuckhandwerk machen.

CP 2900+ PC/EU

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Helme und Schultern hab ich inzwischen glaub ich alle freigeschaltet, Schmuck noch lange nicht.
    Hab gestern noch 4 oder 5 Teile gekauft, fürs Stickerbook. Dann gingen meine grünen Scheine zur Neige. Müßte mich wohl mal wieder ne Weile in Cyro rumtreiben.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Ich bin nur noch nicht hinter das Geheimnis der Goldenen gelangt, wie sie das macht. Und es macht mich ganz fuchsig, dass dieser fahle, glatthäutige Dunmer das nun auch hat und ich nicht.

Das Fell der Goldenen glänzt. Und zwar deshalb, weil sie an Verkaufstagen diese spezielle Form von Mondzucker konsumiert, die nur dann hergestellt werden kann, wenn Jone und Jode günstig stehen, ja?

Andere nehmen einen Joint und heben ab und die Goldene schleckt eben Mondzucker, hrhrhr.
    Edited by Qagh on 10. August 2026 11:25
    CP 2900+ PC/EU

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Joint... Joint... Joint Venture! Nachtmarkt-Schultern vom Krawall dieses WE bei der Goldenen. Ist jetzt nicht unbedingt eine Schnapsidee, muß ich sagen. Wäre auch plausibel, wenn Mondzucker auch eine Schärfung von telepathischer Sensorik bewirkte. Fein. Feiner Schein.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

… wenn Mondzucker auch eine Schärfung von telepathischer Sensorik bewirkte. Fein. Feiner Schein.

Das macht er auch. Die telepathische Sensorik betrifft allerdings nur den Inhalt von Taschen.
    CP 2900+ PC/EU

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    … wenn Mondzucker auch eine Schärfung von telepathischer Sensorik bewirkte. Fein. Feiner Schein.

Das macht er auch. Die telepathische Sensorik betrifft allerdings nur den Inhalt von Taschen.

Du meinst, sie war auf dem Nachtmarkt "organisieren"? Ich dachte jetzt eher an einen "Empfang" von Unmut über ihr Angebot.
    Naja, vielleicht ja beides.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.