Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Ein Update vom ESO-Team

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Also ich komme mir nicht schäbig vor.

Finde auch die Art und Weise, vor allem aber den Zeitpunkt sehr unglücklich gewählt.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »

Ist Bethesda in Deutschland eine eigenständige Untereinheit von Microsoft? :o
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ich weiß nicht was ich beschissener oder besser finden soll,

...die Entlassungen
    ...die User die hier jahrelang nicht einen positiven Beitrag verfasst haben und jetzt aber in gewohnter Tradition auf MS und die X-Box Tante schimpfen und irgendwelchen Zahlen nachjagen wollen. Worauf habt ihr denn jahrelang geschimpft?
    ...das Obsidian endlich wieder an Fallout kann und nicht alles von einer Person abhängig ist
    ...das Gina, die in Amsterdam auf der Bühne ihr volles Potential gezeigt hat um hier in jedem Stream ihr unglaubliches Talent verplempern zu müssen, dass sie vielleicht endlich die Möglichkeit hat etwas zu machen was sie voll erfüllt und wo sie wieder aufblüht (gleiches gilt möglicherweise auch für Kai, viel zu gut für Patchnotesübersetzungen)
    ...das jemand festgestellt hat, 14 Managerebenen bekommen ebenso so viel/wenig gebacken wie die im 14ten Plenum
    ...dass es einfach nicht ausreicht den Erfolg mit Trailern, 7 Konsolenports von ein und dem selben Spiel, einem braach liegenden Remaster zu verwalten oder einzig auf eine Community zu setzen welche die Spiele anschließend fixen soll während man den Spielern von Starfield vorwirft sie würden es falsch spielen
    ...ihr bei allem vergesst, das China und der Kremlin tief im *** von MS stecken
    ...
    ...
    ...und so könnte ich, neben all den beschissenen Youtubern, gibt ja auch ein oder drei sachliche, eine ganze Menge Dinge finden, die jede Seite der Medaille sehen (so ganz Abseits von MS und der ganzen Kohlegeschichte), auch gaaanz viele Aspekt mit einfließen lassen um zu dem Ergebnis zu kommen, war gut so oder ist shice so, ...ist halt jetzt so.

Ouroboros
    Edited by Wolfshade on 27. July 2026 01:28
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Edited by KalevaLaine on 30. July 2026 14:30
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Genau so hab ich es leider befürchtet. Im Text kann man einige Sachen auch gut zwischen den Zeilen lesen.

Ich bin mir sicher, das die verbliebenen alles dafür tun, das ESO wächst, ich bin mir nur weiterhin unsicher, ob das reicht. Qualitativ guter Content ist wichtig, aber die Menge macht es nun mal auch.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Ja kann man machen bzw. man projiziert seine Befürchtungen einfach zwischen die Zeilen rein. Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen.
    Man kann nur abwarten und gucken wie es weitergeht. Alles anderen ist eh nur Spekulatius.

Ich hab zwar auch so manche Befürchtung aber ich lese da jetzt gar nix zwischen den Zeilen.
  • MrSciarri
    MrSciarri
    ✭✭
    Leider steht da auch gar nichts mehr zu Crossplay.
    Man kann nur versuchen, optimistisch zu bleiben, auch wenn mir das im Moment noch schwer fällt. Gerade, weil so viele erfahrene Mitarbeiter gegangen worden sind.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Ja kann man machen bzw. man projiziert seine Befürchtungen einfach zwischen die Zeilen rein. Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen.
    Man kann nur abwarten und gucken wie es weitergeht. Alles anderen ist eh nur Spekulatius.

Ich hab zwar auch so manche Befürchtung aber ich lese da jetzt gar nix zwischen den Zeilen.

Naja, die Verschiebungen damit zu begründen, weil man ja Qualität bringen möchte, ist für mich nur ne PR Aussage. Es ist nicht schlimm, das jetzt weniger kommt, das Team ist nun mal kleiner. Aber dieses drum herum gerede nervt mich. Zumal Inhalte verschoben werden, die wahrscheinlich schon in der Entwicklung waren. Wie sieht es denn aus, wenn das fertig ist, wann kommt dann Inhalt, der noch nicht mal auf dem Papier existiert.

Hätte mir gerne ne Aussage gewünscht, wie oft (früher war es ja pro Quartal) ein großes Update angepeilt wird. Der genauere Inhalt wäre mir erstmal egal.
    Edited by Bodeus on 31. July 2026 16:09
  • Germane_1896
    Germane_1896
    ✭✭
    Wenn man mal genau überlegt was für Content haben wir denn bis jetzt bekommen? Seit dem Abschaffen der Kapitel kam nichts ausser Sonnenwende (Sommer 2025) um die Spieler mal länger zu beschäftigen. Dieses Jahr kommt nichts, was mich persönlich wirklich motiviert mal wieder tiefer reinzugehen. Jedes neue Kapitel war mit einen Gebiet, einer Haupststory, Nebenquests, neue Skizze / Plänen verbunden. Dailys konnte man machen und es hatte einen Sinn.

Seit dem kam quasi nichts. Nen Nachtmarkt wo man in der Gruppe spielen musste. Mir fehlen langsam echt neue Inhalte um mich wirklich zu freuen wieder in Eso sich zu verlieren. Keine Überarbeitung des Hüters und Zauberers dieses jahr. Im Beitrag steht, die planen für 2027. Joa kann auch Herbst / Winter 2027 sein.

Ich habe es aber verstanden, ändern kann ich nichts. Und irgendwie bereue ich stand heute meine Verlängerung im Mai um 1 Jahr Eso+. Wirkliche neuer Content wäre die einzige Rettung vor den Spielerflüchten, denn früher oder später wird es den leuten zu langweilig.
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Würde @Germane_1896 zustimmen und frage mich ...
    Sommer 2025 wurde Projekt Blackbird eingestellt. 300 Leute waren nur mit diesem Projekt beschäftigt. Was haben die eigentlich 1 Jahr gemacht?

Das Studio hat nach den Kündigungen eine Größe, wie zu der Zeit, als man viermal im Jahr Inhalt inklusive DLC geliefert, Fehler behoben, Webseiten, Shop, Merchkram betreut hat und nun redet man ständig darüber das man sich sortieren muss und sich daher alles (ziemlich wenig im Vergleich zu den Vorjahren) verschiebt auf irgendwann mal?

Weiterhin erschließt sich mir nicht, warum hier permanent Leute in den höchsten Tönen gelobt werden ( ... die Seele von ESO, das Herz von ESO, keiner kennt sich so gut aus in ESO, etc) die für genau den Zustand verantwortlich sind, der hier heute herrscht. Durch schlechte Entscheidung am Ende auch für die Kündigungen verantwortlich sind/waren.

Statt nach dem Warnschuss durch MS sich nun endlich mal auf den Hosenboden zu setzen um das Produkt (das einzige das ZOS hat) am Markt halten zu können und lange angekündigtes zu liefern kommt, ... ja wir wissen das ist nicht zufriedenstellend für euch, wir arbeiten an einer Zwischenlösung (Klassenüberarbeitung). Sorry, wer Zeit für Zwischenlösungen hat, hat grundsätzlich ein Problem.
    Jahrelanges Hybridisieren, jahrelanges PvP testen, jahrelanges Grafik überarbeiten, jahrelanges Sound überarbeiten, jahrelanges Klassen überarbeiten ... und mit nix fertig werden und dazu, nichts an Inhalten liefern.

Hat das Studio so eine Zukunft?!
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Kryptograph schrieb: »
    Hat das Studio so eine Zukunft?!

Nach aktuellem Stand? Ich würde nicht auf weitere 40 Jahre tippen...

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Die Fragen von @Kryptograph sind unbequem, aber absolut begründet. Nur einen Haken lassen viele außer Acht: ESO ist inzwischen viel größer und komplexer geworden. Der Code ist ein einziger Flickenteppich und die Leute, die sich damit noch irgendwie ausgekannt haben, sind anscheinend schon bei der ersten großen Kündigungswelle gegangen worden. Das heißt, die fachliche Kompetenz und Erfahrung sind einfach nicht mehr im nötigen Maße vorhanden.

Der andere Punkt - ZOS wurde gerade zum Unterstützer-Studio für ES VI degradiert, weil die Mutterfirma Bethesda in Sachen Unvermögen mit leuchtendem Beispiel vorangeht. Diese Dualität der Aufgabenstellungen (und noch so ganz nebenbei die völlig überzogenen Rendite-Anforderungen von M$) wird ZOS auf Dauer nicht gestemmt kriegen.

@Bonehilda Ich glaube nicht, daß ZOS schon 40 ist. Das Jubiläum bezieht sich auf Bethesda. NOCH sind das zwei getrennte Firmen. Und nach meinem Dafürhalten täte Zenimax gut daran, alles zu versuchen, wieder in die Selbständigkeit zu kommen. Weder Bethesda noch Kleinweich tun dem Unternehmen gut.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Die Fragen von @Kryptograph sind unbequem, aber absolut begründet. Nur einen Haken lassen viele außer Acht: ESO ist inzwischen viel größer und komplexer geworden. Der Code ist ein einziger Flickenteppich und die Leute, die sich damit noch irgendwie ausgekannt haben, sind anscheinend schon bei der ersten großen Kündigungswelle gegangen worden. Das heißt, die fachliche Kompetenz und Erfahrung sind einfach nicht mehr im nötigen Maße vorhanden.

Der andere Punkt - ZOS wurde gerade zum Unterstützer-Studio für ES VI degradiert, weil die Mutterfirma Bethesda in Sachen Unvermögen mit leuchtendem Beispiel vorangeht. Diese Dualität der Aufgabenstellungen (und noch so ganz nebenbei die völlig überzogenen Rendite-Anforderungen von M$) wird ZOS auf Dauer nicht gestemmt kriegen.

Sorry aber ... die angebliche Kompetenz und Erfahrung hat das Produkt doch genau an den Punkt geführt, wo es heute steht. Kaum Inhalt und das was kommt, direkt fehlerhaft.
    Die erste Kündigungswelle hat im wesentlichen das Management getroffen. Bei der zweiten 213 Mitarbeiter bei Zenimax Online (ESO). Kurz in Erinnerung rufen, 300 waren allein für Blackbird zuständig welches Mitte 2025 eingestellt wurde. 87 Mitarbeiter mehr für ESO als zu Blackbird Zeiten.
    Dieser "Flickenteppich", zu Friors Zeiten wurde groß eine Überarbeitung des Codes angekündigt. Wurde geliefert? Es lief doch zu Friors Zeiten zum Ende hin nicht mehr gut, noch bevor an MS verkauft wurde. Und, wer hat verkauft und sich dann in den Wohlstand verabschiedet? Das ein Konzern gewisse Rendite Anforderungen hat, dürfte allgemein bekannt sein. Ob diese angemessen oder überzogen sind, Maße ich mir nicht an beurteilen zu können.

Die Unterstützung für Bethesda ist Zukunft und hat mit dem jetzt und dem bis hier hin, nichts zu tun.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Todd wollte Starfield, Matt Blackbird. Zwei Richtungen welche zusammen gepasst hätten wenn man daran denkt, den Singleplayertiteln jeweils eine Online-IP folgen zu lassen wie bei TES - Eso / Fallout - 76 und mit Starfield hat man jedoch als einziges Studio überhaupt den Schritt gewagt eine neue IP zu veröffentlichen. Beides zusammen, hätte in die Tradition gepasst zu den jeweiligen Singleplayer IP`s eine Onlineversion bereit zu stellen, wie bei TES - Eso und Fallout - F76.

Was grundsätzlich gefehlt hat, sich nicht durchgesetzt hat, scheint Innovation*1. Also hier bei Eso doch schon mehr als bei Starfield wo es einfach nicht ausreicht eine erfahrene 40 Jahre alte Mixtur aus Quest-, Housing- und Craftingsystem zu verbauen, wo man quasi null dran verändert hat und anstatt in Gräber nun in Tempel reist. Kompetent wäre es dort mMn gewesen dies eben nicht 1zu1 also von allen Titeln etwas zu verbauen sondern vielleicht ein bisschen was neues draus zu machen.

Und trotz der neuen IP, hat man z.b. Fallout mit der Serie und TES/Eso hier weiter gepushed. Mir muss nicht alles gefallen, es gibt für und wieder, aber trotz allem, hat man doch richtig Gas gegeben und alles bedient. Wahnsinnig gut im Ganzen und ich würde sagen, sogar fast über die Grenzen des eigentlich gewohnten und üblich machbaren. Wenn nicht weiter an der Engine gearbeitet worden wäre, gäbe es keine CE 2.0 (Starfield), CE 2.5 (Oblivion mit aufgesetzter Grafik der UE) oder demnächst 3.0.

Sich hinzustellen und eine Person immer zu benennen finde ich nicht gut, zumal man nicht genau weiß was der wahre Hintergrund ist/war und ob MS dort nicht einfach nur angefangen was sie zu Letzt bei vielen weiter gemacht hat.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Sich hinzustellen und eine Person immer zu benennen finde ich nicht gut, zumal man nicht genau weiß was der wahre Hintergrund ist/war und ob MS dort nicht einfach nur angefangen was sie zu Letzt bei vielen weiter gemacht hat.

Was daran ist nicht gut? Du benennst ständig Leute und lobst sie über den grünen Klee. Kritik muss dann namenlos sein?

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß jetzt nicht wo ich Matt oder andere "ständig" über den Klee lobe. Auch mein letzter Post ist wohl nicht frei von kritik, welche aber nicht besser dadurch wird wenn ich da namentlich wen direkt nennen würde.

Was daran nicht gut ist, weil es keine sachliche Kritik ist, sondern persönliche.

Sachlich, ja es wurde geliefert das der Code überarbeitet wurde, seitdem es angekündigt wurde ebenso wie die damaligen Hardwareerneuerung. Ist es ein sachlicher Fakt, das man mit Starfield als einziges großes Studio eine neue IP angemeldet hat, ja. Ob da mehr hätte kommen können, in den Bereichen was Updates/Spielinhalte betrifft, ich denke schon.

Ich könnte hier auch darauf hinweisen, was mir an der Ausrichtung von Eso in den letzten Jahren nicht gefallen hat. Macht es aber nicht besser. Auch wenn ich behaupten würde, dass es vorsätzlich so eben nicht gemacht wurde, dann hätte der Beitrag von Germane hier nicht gestanden, selber Schuld, war aus meiner Sicht dann auch so zu erwarten. Aber hilft das jemandem?

Mir, den Entlassenen oder Verbliebenen, dem Spiel oder dem Studio?
    Edited by Wolfshade on 2. August 2026 19:07
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, das zwar immer noch die Manpower so stark wie früher ist, aber die Entwickler jetzt mit an Elder Scrolls IV arbeiten.

Das ist nicht nur schlecht für ESO, ich denke, so viele Leute hin und der zu schieben, lindert auch die Qualität für ES IV

Und zu der Allgemeinen Kritik möchte ich noch sagen, das ich diese nicht teile. Ich bin zufrieden, wie sich das Spiel entwickelt hat.
    Edited by Bodeus on 2. August 2026 18:53
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, das zwar immer noch die Manpower so stark wie früher ist, aber die Entwickler jetzt mit an Elder Scrolls IV arbeiten.
    Hatte ich oben schon erwähnt. Und da ES IV bereits vor 20 (!) Jahren veröffentlicht wurde, nehme ich mal an, daß Du Elder Scrolls 6 meinst, oder ? ;)

"Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das ist nicht nur schlecht für ESO, ich denke, so viele Leute hin und der zu schieben, lindert auch die Qualität für ES IV

Zur Zeit glaube ich nicht, dass die Kündigungen irgendetwas mit der Leistung der Mitarbeiter oder wie Eso läuft, zu tun hatte. Eher wurden genug erfahrene und somit teure Mitarbeiter entlassen. Ganz eindeutig ist hier das Sparziel im Vordergrund.
    Und zu der Allgemeinen Kritik möchte ich noch sagen, das ich diese nicht teile. Ich bin zufrieden, wie sich das Spiel entwickelt hat.

Da bin ich eher zwiegespalten: Solche Sachen wie UI + Addons, Server, quality-of-live updates ... das war alles recht gut. Dagegen "neue Inhalte", Klassenbalance und PvP würde ich behaupte, war zum Teil untere Mittelklasse bis grotesk schlecht gemacht oder vorbereitet.
    Dass man für neue Inhalte schon nichts mehr zahlen muss, hat sicherlich seinen Grund. Allein, dass man beim Nekromanten, eine Bezahl-Klasse, jahrelang nichts zu Stande gebracht hat, ist schon sehr fragwürdig....

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Zur Zeit glaube ich nicht, dass die Kündigungen irgendetwas mit der Leistung der Mitarbeiter oder wie Eso läuft, zu tun hatte. Eher wurden genug erfahrene und somit teure Mitarbeiter entlassen. Ganz eindeutig ist hier das Sparziel im Vordergrund.

Da bin ich eher zwiegespalten: Solche Sachen wie UI + Addons, Server, quality-of-live updates ... das war alles recht gut. Dagegen "neue Inhalte", Klassenbalance und PvP würde ich behaupte, war zum Teil untere Mittelklasse bis grotesk schlecht gemacht oder vorbereitet.
    Dass man für neue Inhalte schon nichts mehr zahlen muss, hat sicherlich seinen Grund. Allein, dass man beim Nekromanten, eine Bezahl-Klasse, jahrelang nichts zu Stande gebracht hat, ist schon sehr fragwürdig....

Sehe ich auch so. Alles was Addons usw. angeht war schon echt gut. Aber das eigentlich war dagegen mehr als bescheiden. Angefangen vom unabgeschlossenen Scribing, zu den Subklassen und jetzt wieder zu der Überarbeitung der Klassen...
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Diviano Du hast vollkommen recht, ich kenne mich mit römischen Zahlen nicht aus und dachte, so sieht die 6 aus 🤣

@Hegron
    Damit meinte ich auch nicht, das die Entwickler schlecht sind. Sondern eher sorgt dieses hin und her schieben dafür. Leute müssen vernünftig eingearbeitet werden, sonst wird das nix.

Ich erinnere mich immer an One Tamriel und auch wenn viele den alten Vet Zonen hinterher trauern, hat diese Änderung ESO erst fit für die Zukunft gemacht. Vorher gab es kaum Endgame für Gelegenheitsspieler und nur damit kann ein MMO überleben. Und die ersten Kapitel waren richtig gut gemacht.

Diese ganzen Überarbeitungen der Klassen/des Kampfsystems fand ich nicht so toll. Anpassungen muss es immer geben aber die waren viel zu Planlos was ESO Klassen sein sollen.
    Edited by Bodeus on 3. August 2026 15:50
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Der Mutterkonzern ist Zenimax. Nicht Bethesda. Und die Mutter aller Mütter jetzt natürlich MS.
    Edited by Jaavaa on 6. August 2026 09:50
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.