Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Sheogorath macht Urlaub… na ja

Bardstale
Bardstale
✭✭✭
Habe Sheogorath macht Urlaub gespielt und ja … es ist nett, aber das wars auch schon. Diese Quest ist in ca. 2 Stunden durchgespielt und bringt gebietsmäßig nichts Neues. Es ist zwar gratis aber ein richtiges Kapitel mit neuer Gegend, neuen Herausforderungen usw. wäre mir persönlich schon lieber, auch wenn man dafür bezahlen muss. Wenn die nächsten Questreihen auch nur so „nette“ , rasch durchgespielte Herausforderungen bringen, sehe ich nicht mehr genügend Anreiz viel Spielzeit in ESO zu investieren. Schade… aber man soll ja der „guten, alten Zeit“ nicht nachweinen und abwarten was danach kommt. 😊
PS4-EU / PC-EU
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich fand es voll in Ordnung, und wenn momentan nicht so viel neues kommt auch gut, endlich zeit mit den anderen chars mal aufzuholen und sich für gear und items die man bereits hat zu beschäftigen. ESO ist auch ohne neuem Content noch sehr vielseitig und komplex.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    ich war auch ein wenig überrascht, dass die quest so schnell erledigt war. es kommt aber noch einiges mehr. zb. die seeschlachten, die unterwasserabenteuer, das nirgends-gewölbe, der neue raid, die gerüchte-quests...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja der Raid ist auf nächstes Jahr verschoben.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss auch mal hier "senfen":
    Mir gefallen die neuen Quests der letzten Zeit irgendwie gar nicht mehr.
    Sie haben irgendwie ihren Charme verloren, es heißt jetzt nur noch: Renne nach A, renne nach B und so weiter.
    Dazwischen ist nur viel Stress in Form von viel Text.

Nicht missverstehen: Die Quest war jetzt nicht nur schlecht; es gab immerhin zwei recht knackige Gegner.
    "Wahni" musste bei mir dran glauben - wenn mich jemand anfurzt, dann verstehe ich keinen Spaß mehr!
    Ich vermisse so wunderbare Quests, wie zum Beispiel die beiden in Grünschatten, beim Labyrinth:
    "Ein vertrackter Knoten" (Sumirils Erkenntnis) oder "Die Blume der Jugend" (Mirilir und Hartmin).

Die letzte größere Veröffentlichung, die mich wirklich staunen ließ und mir sehr viel Spielfreude beschert hat, war übrigens "Sommersend".
    Hey! Wo ist mein Kai? Wer hat meinen Kai?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Sommersend und Wrohtgar, ja auch noch Vvardenfell war einfach Peak-Eso. Vor allem vom Storytelling her.

Aber ja... Ich dachte Anfangs die Argumente die die Devs gegen Kapitel haben sind real, der Gang zum Pass war okay.

Inzwischen fehlt mir das sehr. Immer Ende Januar (glaube 2 Mal sogar am 27., dem Geburtstag meiner Frau) den Ankündigungsstream schauen und direkt vorbestellen und sich auf den Sommer freuen.
    Aber Sommersend war krass. Zumal ich da noch auf PS war und die Codes nicht gingen. :D Immer wenn ich hier die physische Collerctors sehe, dann höre ich da noch immer das Wasser rauschen...

kgy863ymbpnh.jpeg

Edited by KalevaLaine on 2. August 2026 18:05
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... mir hats gefallen - und nicht nur mir.

Normal dauert eine Gebietsquest eeewig weil viele Umwege (besorge dies, erledige jenes, hin und her und her und hin, zum Abschluss der künstlich verlängeren Geschichte dann: töte den dies das da.

Wenn man nicht nur durchrast durch Sheo's Urlaub sondern auch mal innehält und mitliest/ zuhört ist das für manch einen durchaus interessant. Für andere eben nicht.

Aber: auf Dauer nur das Kürzere wäre dann auch öde irgendwann.
    Die letzte längere Geschichte welche ich spannend und gut fand war Elsweyr.

Mein eso+ bleibt erhalten und ich gehe erst dann wenn die Server abgeschaltet werden.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mmh, habe Onkel Sheo eben bei der arbeit gesehen. Vielleicht auch ein...
    Déjà-vu
    Edited by Wolfshade on 3. August 2026 00:11
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »

Wenn man nicht nur durchrast durch Sheo's Urlaub sondern auch mal innehält und mitliest/ zuhört ist das für manch einen durchaus interessant. Für andere eben nicht.

Mir hat es vor allem deshalb nicht gefallen, weil man eben nicht wirklich innehalten und genießen kann weil es wie immer bei solchen Dingen nur so wimmelt vor anderen Spielern und sich Manche nicht erblöden, während des Ablaufs einer Erzählung oder Aktion, der man zusehen sollte, mit diversen Skills um sich zu werfen. Denen ist wahrscheinlich langweilig und sie überbrücken das Warten bis es weitergeht mit unstable Wall of Elements und Ähnlichem. Man sieht dann oft nur mehr diverse farblichen Explosionen und kann die Storyline nicht mehr einwirken lassen. Das wiederum führt zum Durchrasen und zum Gefühl "Mann, ist das wieder mal langweilig".

Wäre es eine normale Quest, dann könnte man sie ja erst irgendwann machen - wenn Ruhe einkehrt und nicht eine Spielerflut anwesend ist. Da sie aber zeitlich gebunden wird, macht man sie wohl am besten gegen 0300 in der Früh, da schlaf ich dann aber doch lieber.

Deshalb schau ich immer wieder mal welche Gebietsquests ich noch nicht gemacht habe und wenn sie einigermaßen interessant klingen, dann mach ich lieber die.

PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Atlan_Gonozal
    Atlan_Gonozal
    ✭✭✭
    Ich scheitere mit Level 47 immer am Endgegner, der kommt mir im Vergleich zu den vorherigen Gegnern doch deutlich zu mächtig vor.
    Nichts ist, wie es scheint, auch wenn es so scheint, als wäre da nichts.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Oznog666

Wenn einem das goldene Vorhaben egal ist, kann man die Questreihe auch danach machen. Dann sollten die meisten Spieler damit durch sein.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Atlan_Gonozal schrieb: »
    Ich scheitere mit Level 47 immer am Endgegner, der kommt mir im Vergleich zu den vorherigen Gegnern doch deutlich zu mächtig vor.

@Atlan_Gonozal Ist er zu stark, bist du zu schwach. B)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ne, lass mal, Bernd.
    Der fette Watz ist wirklich recht stark.
    Ich habe ihn mit einem recht "jungen" Char (Stufe 31) geplättet, aber auch erst nach diversen Versuchen.

Meine Taktik:
    Immer erst die nervigen Schwabbler rund um ausschalten, dann den Dicken ins Visier nehmen.
    Gerne von hinten, aber nicht, wenn gerade die Flatulenz-Party läuft.

Mein Char ist eine Nachtklinge, da gibt es diese "Doppelschnitte" bei den "Zwei Waffen", die man auf "Blutwahn" verbessern kann.
    Darüber kann man sehr oft einen Einzelgegner beharken, während die eigene Gesundheit wieder anwächst.
    Nur so als Tipp.

Hey! Wo ist mein Kai? Wer hat meinen Kai?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand die Questreihe gut, wenngleich das wohl nicht der originale Sprecher von Sheogorath war.
    Noth kam genau richtig rüber, Sheogorath manchmal etwas "too much".

Wenn er schon sterblich und auf Urlaub ist, hätte ich es irgendwie besser gefunden, wenn man auch mal etwas mehr "Sterblichkeit" gesehen hätte als ab und zu eine Gifterwähnung, die ihn aber auch nicht sonderlich in Schwierigkeiten gebracht hat. Vielleicht mal ein Kampf, wo man ihn ständig heilen muß - sowas wäre irgendwie cooler gewesen.

Den Endboss fand ich nicht sonderlich stark, mein Meisterdieb hat den problemlos gepackt, obwohl er als Kämpfer eher nicht besonders gut ist. One-Bar mit Zweihänder, der Skill mit dem Ansturm, der Skill mit dem waagerechten Schwingen, der gleichzeitig Schild verpaßt, dann noch ein Heilskill vom Templer (der AoE einen Kreis für längere Zeit auf dem Boden hinterläßt), die Lanze natürlich, die auch heilt, ab und an vielleicht mal einen Trank, war hier aber gar nicht nötig. Also der hat mich nicht wirklich in's Schwitzen gebracht, da sind manche Weltbosse deutlich stärker, so wie die Spinne im Nordwesten von Sturmhafen mit ihrem Gift oder so eine Daedra in einer Höhle (Steinfälle, glaube ich), die haut auch mächtig rein und spawnt ständig neue Ogrims.

Mein Meisterdieb macht, wenn es gut läuft, max. 15K Schaden, meist eher 4-7K. Also hier gebe ich Bernd recht: Da sollte man ein wenig an seiner Skillung schrauben und etwas üben. Und, wie immer, nicht in AoEs des Gegners herumstehen oder reinlaufen.
    Ich glaube, mit meinen Kampfchars hätte ich den noch deutlich schneller zerlegt.
    Ach so, ich habe mich nicht um die Adds gekümmert, sondern stur auf den Ogrim konzentriert.

Rein von den Gegnern her waren eigentlich alle keine Gegner, nur Opfer...
    Aber vielleicht hat ja jemand die Schwierigkeitsstufe hochgedreht... ;)

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Bardstale schrieb: »
    Diese Quest ist in ca. 2 Stunden durchgespielt und bringt gebietsmäßig nichts Neues.
    Wenn man sich die Dialoge alle anhört und sich ab und zu mal die "neuen" Orte anschaut, wo es einige witzige Dinge zu entdecken gibt, dauert es deutlich länger als 2 Stunden.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Diese Quest ist in ca. 2 Stunden durchgespielt und bringt gebietsmäßig nichts Neues.
    Wenn man sich die Dialoge alle anhört und sich ab und zu mal die "neuen" Orte anschaut, wo es einige witzige Dinge zu entdecken gibt, dauert es deutlich länger als 2 Stunden.

In der Tat. Eine mir unbekannte Quest dauert im Schnitt um die 1-2 Stunden, da sind die neuen Diebesgilden- und Sheoquests keine Ausnahme. Bei Sheos 6 Quests kam das auch mit ungefähr 9 Stunden hin.
    Ich verpasse ungern Dinge bei sowas, weder interessante Formulierungen in den Texten (sowohl in Dialog-, als auch Chatboxtexten), besonders screenshotwürdige Bildsituationen (zB in später nicht mehr zugänglichen Instanzen), einmalige Fundstücke (insbesondere Bücher/questspezifische Schriftstücke), usw. - und, zumindest manche, Screenshots wollen auch zeitnah beschriftet sein, wenn man sich nicht irgendwann einen Wolf suchen will.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭

Ich denke das ist ein Frage der Übung und des Equipments. Als Einsteiger hat man quasi nichts, was einen da groß unterstützt. Eigtlich sollte es trotzdem zu schaffen sein. Kleinste Schwierigkeitsstufe eingestellt ?
    Auf Meisterlich habe ich allerdings auch 2 Versuche gebraucht. Dank voll ausgelevelten Bastitank war es dann kein Problem mehr.

Vielleicht wäre es für Dich auch sinnvoll einen Begleiter mitzunehmen ?
    NON SERVIAM !
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich verpasse ungern Dinge bei sowas
    Sehe ich auch so. Bei Quests, die ich immer wieder mal gemacht habe, klicke ich die Dialoge auch meist schnell durch, aber wenn es neue sind, höre ich den Sprechern immer vollständig zu. Irgendwie auch Respekt vor ihrer Arbeit, uns ansonsten vielleicht trocken wirkende Dialoge durch schauspielerisches Talent interessant zu gestalten.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich verpasse ungern Dinge bei sowas
    Sehe ich auch so. Bei Quests, die ich immer wieder mal gemacht habe, klicke ich die Dialoge auch meist schnell durch, aber wenn es neue sind, höre ich den Sprechern immer vollständig zu. Irgendwie auch Respekt vor ihrer Arbeit, uns ansonsten vielleicht trocken wirkende Dialoge durch schauspielerisches Talent interessant zu gestalten.

Ja, die Sprecher machen auch einen tollen Job. Beim jetzigen Sheo war ich mir manchmal gar nicht sicher, ob es überhaupt jedes Mal derselbe war.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Habe Sheogorath macht Urlaub gespielt und ja … es ist nett, aber das wars auch schon. Diese Quest ist in ca. 2 Stunden durchgespielt und bringt gebietsmäßig nichts Neues. Es ist zwar gratis aber ein richtiges Kapitel mit neuer Gegend, neuen Herausforderungen usw. wäre mir persönlich schon lieber, auch wenn man dafür bezahlen muss. Wenn die nächsten Questreihen auch nur so „nette“ , rasch durchgespielte Herausforderungen bringen, sehe ich nicht mehr genügend Anreiz viel Spielzeit in ESO zu investieren. Schade… aber man soll ja der „guten, alten Zeit“ nicht nachweinen und abwarten was danach kommt. 😊

Es soll doch nicht so lange dauern, es ist ja nur ein Teil von dem jetzigen Goldenen Vorhaben und keine Erweiterung des Spiels, also nur ein Zeitvertreib mit einigen neuen Goodies <3:)
  • Atlan_Gonozal
    Atlan_Gonozal
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »

Ich denke das ist ein Frage der Übung und des Equipments. Als Einsteiger hat man quasi nichts, was einen da groß unterstützt. Eigtlich sollte es trotzdem zu schaffen sein. Kleinste Schwierigkeitsstufe eingestellt ?
    Auf Meisterlich habe ich allerdings auch 2 Versuche gebraucht. Dank voll ausgelevelten Bastitank war es dann kein Problem mehr.

Vielleicht wäre es für Dich auch sinnvoll einen Begleiter mitzunehmen ?

Hi, Begleiter habe ich freilich dabei. Ich werde mal meine restlichen Fähigkeitspunkte passend verteilen und auf schwere Rüstung umstellen. Wenn alles nichts hilft, dann versuche ich, auf Level 50 zu kommen, da kämen dann die Sternzeichen dazu sowie die Fähigkeiten meiner anderen Charaktere, das müsste dann eigentlich klappen. Ich finde nur, im Vergleich zu den vorherigen Gegnern in dieser Questreihe ist der letzte Gegner schon ziemlich übermächtig.
    Nichts ist, wie es scheint, auch wenn es so scheint, als wäre da nichts.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Ich würde gerne den letzten Boss bei Sheo nochmals spielen, dann auf entseelt. Aber leider kommt man da wohl nicht mehr rein wenn der Char das erledigt hat. Das wäre dann sicher eine Herausforderung.

Und mit den anderen Chars will ich mir die gesamte Questreihe nicht nochmals antun.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    nijhclltafdh.png

Zum zweiten Mal an dieser Stelle passier, Sheo mehrfach :)

UPdate: und er spricht mehrstimmig: ..... klingt nach schlechten Laientheater.... passend
    Edited by startak on 5. August 2026 11:07
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.