Deutsche Synchronisation?

Krümelkeks
Krümelkeks
✭✭✭
Bei uns in der Gilde gibt es derzeit das Gerücht das die Deutsche Sprachversion von neuen Kapiteln nun auch dem Rotstift zum Opfer gefallen sein soll.
Wenn ich die Suchfunktion bemühe habe ich diesbezüglich keine klare Aussage gefunden. Die bisherigen Versionen waren ja noch deutsch aber wie sieht es zukünftig aus?
Beides (Sprachausgabe und Schriftausgabe) oder nur noch Schriftausgabe oder alles in Zukunft in Englisch ohne jegliche Übersetzung?
Wäre mal schön dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen oder, falls war, zu bestätigen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Frag doch einfach bei den Leuten mal nach, was die Quelle ist.

Ich höre davon zum ersten Mal.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    ich denke, da hat irgendjemand nur einen HOAX in die welt gesetzt, um sich wichtig zu machen.
    gerüchte verbreiten sich schnell, auch wenn sie jeder realen grundlage entbehren.

es gibt von zenimax online studios oder bethesda bisher keinerlei ankündigung oder pläne, die deutsche übersetzung (weder texte noch synchronisation) für zukünftige kapitel einzustellen. deutsch gehört neben englisch und französisch seit der veröffentlichung des spiels zu den primär unterstützten hauptsprachen.
    zukünftige kapitel werden weiterhin mit vollständiger deutscher text- und sprachausgabe erscheinen. vorausgesetzt, es passiert nicht wieder ein malheur wie vergangenes jahr, wo übersetzte texte (unter anderem auf französisch, spanisch und japanisch) im fertigen spiel vorübergehend fehlten oder nicht korrekt angezeigt wurden.

-
    Edited by Hannessus on 29. July 2026 13:09
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Bei uns in der Gilde gibt es derzeit das Gerücht das die Deutsche Sprachversion von neuen Kapiteln nun auch dem Rotstift zum Opfer gefallen sein soll.
    Wenn ich die Suchfunktion bemühe habe ich diesbezüglich keine klare Aussage gefunden. Die bisherigen Versionen waren ja noch deutsch aber wie sieht es zukünftig aus?
    Beides (Sprachausgabe und Schriftausgabe) oder nur noch Schriftausgabe oder alles in Zukunft in Englisch ohne jegliche Übersetzung?
    Wäre mal schön dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen oder, falls war, zu bestätigen.

Wie auch die anderen schon sagen, es gibt dazu aktuell überhaupt keine stichhaltigen Aussagen von ZOS.
    Von daher kannst das auf jeden Fall erstmal beiseite schieben.

Ich habe aber zb. auch schon mal im stream erwähnt, dass ich sowas als weiteren Worst Case möglicherer Einsparungen sehen könnte.
    Eine gute Synchronisation ist teuer und vielleicht sieht Microsoft das es bei gta, rdr anders geht und denkt sich: hach ja...

Von meiner Seite war das aber reines Aluhut spekulieren nach den layoffs und den Entwicklungen ohne irgendwelche offiziellen Ankündigungen seitens ZOS.
    Edited by The_Saint on 29. July 2026 16:41
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bei Oblivion:Remaster gab es auch schon keine deutsche Sprachausgabe, nur Oberfläche und Untertitel.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Den Gedanken hatte ich auch schon in Anbetracht der aktuellen Ereignisse.
    Aber ich kenne solche Leute die aus solchen Gedanken direkt Tatsachen machen. Sowas geht mir richtig auf die Nerven. Dadurch werden nur dumme Gerüchte verbreitet und Panik gemacht. Das sind auch meistens die Leute, die ganz genau wissen was (dem Falle bei MS) abgeht und wissen was kommen wird. Experten halt!

Laut denen sollte ESO übrigens schon vor Jahren tot sein und die Server abgeschaltet sein.
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Bei Oblivion:Remaster gab es auch schon keine deutsche Sprachausgabe, nur Oberfläche und Untertitel.

Das hat doch aber nichts mit ZOS zu tun, weil das ein anderes Entwicklerstudio war.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Entwickler: Bethesda Game Studios, Virtuos
    Publisher: Bethesda Softworks

Ne, das war auch wieder ein von der Wand bis zur Tapete gedachtes Dingen. America First, oder so. Im englischen Original wurden Texte und Audios hinzugefügt, deutsche Synchro passte nicht mehr, wenn dann Neuaufnahme, deutsche Sprecher der alten Synchro tot , also gar keine und selbst die alten original german soundfiles durften keine Verwendung finden oder veröffentlicht werden. So oder so ähnlich, wohl dem der sie noch hatte.

This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭

dass "oblivion remastered" keine deutsche sprachausgabe bietet, war sowohl eine finanzielle als auch technische entscheidung:

finanzieller grund: für das remaster wurden im englischen original zahlreiche neue dialogzeilen aufgenommen und sprachrollen erweitert. eine komplette neusynchronisation in mehreren sprachen (wie deutsch) hätte das budget und die mehrausgaben massiv in die höhe getrieben.

technischer grund: durch den wechsel auf eine neue grafik- und audio-engine (unreal engine 5) passten die alten sprachdateien von 2006 nicht mehr ohne weiteres. das timing, die audioformate sowie die neuen lip-sync-animationen stimmten mit den alten deutschen tonspuren nicht mehr überein. außerdem standen einige der ursprünglichen synchronsprecher nicht mehr zur verfügung.

-
    Edited by Hannessus on 29. July 2026 23:18
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Hannessus schrieb: »

dass "oblivion remastered" keine deutsche sprachausgabe bietet, war sowohl eine finanzielle als auch technische entscheidung:

finanzieller grund: für das remaster wurden im englischen original zahlreiche neue dialogzeilen aufgenommen und sprachrollen erweitert. eine komplette neusynchronisation in mehreren sprachen (wie deutsch) hätte das budget und die mehrausgaben massiv in die höhe getrieben.

technischer grund: durch den wechsel auf eine neue grafik- und audio-engine (unreal engine 5) passten die alten sprachdateien von 2006 nicht mehr ohne weiteres. das timing, die audioformate sowie die neuen lip-sync-animationen stimmten mit den alten deutschen tonspuren nicht mehr überein. außerdem standen einige der ursprünglichen synchronsprecher nicht mehr zur verfügung.

-
    Soweit ich gelesen hatte, lag das vor allem daran, dass die Rechte an der deutschen Sprachausgabe nicht beschafft werden konnten. Alle Bemühungen der Modding-Community, die alte Synchro wieder drauf zu packen, wurden wegen Urheberrecht zeitnah wieder aus dem Netz genommen. Funktioniert hatten sie schon.

Ist ja auch erst mal wurscht. Ich geh mal davon aus, dass wir erst mal weiter unsere Synchro bekommen werden. Der deutsche (insbesondere der deutschsprachige) Markt ist wichtig, weil hier Kohle herkommt. Soweit ich weiß, ist Deutschland als einzelnes Land schon der zweitwichtigste Markt nach den USA für ZOS (weil wir angeblich so wohlhabend sind). Dann hängen ja noch andere deutschsprachige Länder und Regionen mit dran. Insgesamt seh ich die deutsche Sprachausgabe weniger gefährdet als 2-3 andere.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.