Krümelkeks schrieb: »Bei uns in der Gilde gibt es derzeit das Gerücht das die Deutsche Sprachversion von neuen Kapiteln nun auch dem Rotstift zum Opfer gefallen sein soll.
Wenn ich die Suchfunktion bemühe habe ich diesbezüglich keine klare Aussage gefunden. Die bisherigen Versionen waren ja noch deutsch aber wie sieht es zukünftig aus?
Beides (Sprachausgabe und Schriftausgabe) oder nur noch Schriftausgabe oder alles in Zukunft in Englisch ohne jegliche Übersetzung?
Wäre mal schön dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen oder, falls war, zu bestätigen.
Bei Oblivion:Remaster gab es auch schon keine deutsche Sprachausgabe, nur Oberfläche und Untertitel.
Soweit ich gelesen hatte, lag das vor allem daran, dass die Rechte an der deutschen Sprachausgabe nicht beschafft werden konnten. Alle Bemühungen der Modding-Community, die alte Synchro wieder drauf zu packen, wurden wegen Urheberrecht zeitnah wieder aus dem Netz genommen. Funktioniert hatten sie schon.Bei Oblivion:Remaster gab es auch schon keine deutsche Sprachausgabe, nur Oberfläche und Untertitel.
dass "oblivion remastered" keine deutsche sprachausgabe bietet, war sowohl eine finanzielle als auch technische entscheidung:
finanzieller grund: für das remaster wurden im englischen original zahlreiche neue dialogzeilen aufgenommen und sprachrollen erweitert. eine komplette neusynchronisation in mehreren sprachen (wie deutsch) hätte das budget und die mehrausgaben massiv in die höhe getrieben.
technischer grund: durch den wechsel auf eine neue grafik- und audio-engine (unreal engine 5) passten die alten sprachdateien von 2006 nicht mehr ohne weiteres. das timing, die audioformate sowie die neuen lip-sync-animationen stimmten mit den alten deutschen tonspuren nicht mehr überein. außerdem standen einige der ursprünglichen synchronsprecher nicht mehr zur verfügung.
-