Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Anpassungen an Dynamische Begegnungen mit U51

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Im englischen Teil hat Jason Barnes ein bisschen über die aktuellen Planungen, Änderungen, Erkenntnisse zu dynamischen Begegnungen geschrieben
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8510518/#Comment_8510518

Vielen Dank an alle für das Feedback. Wir sammeln derzeit eine unglaubliche Menge an Daten zum System der dynamischen Begegnungen und diskutieren und arbeiten bereits an Anpassungen für die Zukunft.

Viele der in diesem Thread angesprochenen Probleme sind bereits Teil dieser Gespräche. Wir möchten weiterhin in dieses System investieren, die Begegnungen dynamischer und spannender gestalten und die Möglichkeiten für die Spieler verbessern, ihre Fortschritte zu verfolgen und nachzuvollziehen.

Eine Änderung, die ich bestätigen kann, ist, dass wir planen, die Respawn-Zeit zu halbieren. Auch wenn dies nicht genau dem gewünschten festen Zeitplan von einer Stunde und einer halben Stunde entspricht, werden dynamische Begegnungen in Update 51 alle 15 Minuten statt alle 30 Minuten starten können. Dies sollte die Wartezeit der Spieler auf die nächste Begegnung deutlich verkürzen.*

*Wir untersuchen außerdem mehrere weitere Bereiche, darunter:
• Wie sich Begegnungen skalieren, wenn größere Spielergruppen anwesend sind
• Drop-Raten und das Erlebnis bei der Jagd nach bestimmten Belohnungen
• Bessere Benachrichtigungen und klarere Hinweise darauf, wann eine Begegnung aktiv ist oder bevorsteht

Wir bedanken uns bei allen für ihre Geduld, während wir das Feedback auswerten und an umfassenden Verbesserungen des gesamten Systems arbeiten.

Bitte sendet uns weiterhin euer Feedback. Wir möchten sowohl von den Problemen erfahren, mit denen ihr zu kämpfen habt, als auch eure Ideen hören, wie wir die dynamischen Begegnungen verbessern können.
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Klingt doch ganz gut. Die Wartezeiten haben mich auch am meisten genervt, da du ja im Prinzip auch nie wegkonntest wegen evtl. Instanzwechsel.

Nur als Frage bisher, der Edelstein für den Talismann soll bei den DE droppen können?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm. Die Wartezeiten sind mMn nicht das Problem, da es ja inzwischen Addons gibt, die den Beginn der Begegnung ziemlich zuverlässig anzeigen. Nein, mein "Problem" ist eher
    Tagsüber, insb. zur Primetime ist mehr los als bei einem normalen Alessia-Bridge-Fight, so dass die Gegner schneller liegen als neue respawnen können, macht einfach keinen Spaß. Umgekehrt spiele ich berufsbedingt öfters zu eher unüblichen Zeiten, so dass ich schon öfters die Begenungen ganz allein bestritten habe. Und egal wie gut oder schnell man ist und die Gegner schneller tötet als einen Schwarm Fliegen, allein sind es einfach viel zu viele, so dass man die Schutzpersonen verliert. D.h. es wäre eigentlich wichtiger, zuerst an die Skalierung zu gehen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭✭
    Ich finde es gut, dass die Dyn. von der Zeit her halbiert werden. Danke dafür!
    Vielleicht bekommen wir ja irgendwann auch so eine Anzeige wie beim Nachtmarkt wo man sehen kann wann das nächste los geht.
    Schön wäre es auch wenn man sich in andere Instanzen porten könnte z.B. am Wegschrein die Wahl hätte Instanz 1,2 oder 3. Ja ich weiß man kann jetzt auch schon Instanzen wechseln in dem man zu einem Spieler portet der in einer anderen Instanz ist.
    Ich spiele ohne Addons nutze kein einziges.
    Im Spiel wurde schon vieles nachgereicht. Danke auch dafür.
    Seit dem ich auf Addons verzichte läuft ESO bei mir flüssig, keine Probleme mehr in Städten oder bei großen Spielerzahlen.
    Ich muss jetzt zwar auf vieles verzichten, aber ich habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten nun daran gewöhnt.
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Hm. Die Wartezeiten sind mMn nicht das Problem, da es ja inzwischen Addons gibt, die den Beginn der Begegnung ziemlich zuverlässig anzeigen.

Wie heißt denn dieses Addons - fände ich sehr hilfreich
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Nur als Frage bisher, der Edelstein für den Talismann soll bei den DE droppen können?
    Einer der Edelsteine (von 4), der grüne, soll da droppen können. Hab ihn selber aber auch noch nicht (noch nicht viel gespielt).

Mir macht ja eher die Formulierung sorgen
    Wir untersuchen außerdem mehrere weitere Bereiche, darunter:
    Das klingt, als müßten sie erstmal schauen, was sie da überhaupt programmiert haben. Oder nach einer losgelassenen KI, wo unklar ist, was dabei herauskommt.

Aber stimmt, habe ebenfalls krass unterschiedliche Spielzeiten, da fällt das auf. Der LE-Balken der Werwolfomi in Steinfälle (knapp 5 Mill.) blitzte das eine Mal (Primetime) wirklich nur so kurz auf, daß das menschliche Auge es gerade so noch mitbekommen hat. Das war im Millisekundenbereich vorbei. Die Mobs vorher bei den Zwischenstationen habe ich gar nicht gesehen, nicht einen einzigen. Ohne Bereichsschaden auf Verdacht gibt's da vermutlich gar keine Beteiligung.

Ganz allein hab ich noch kein Event erwischt, aber mit nur 2 anderen Spielern zusammen ist die Vampirschwemme in Glenumbra auch schon mal zuviel für den NPC geworden. Der bekommt leider keine Gruppenschutzzauber mit ab, wie es aussieht. Und ob er (bzw. sie) Heilung annimmt, ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Edit: @Rioja eines wurde gerade vorgestellt: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/696759/dynamic-encounter-tracker
    Edited by Tobyja on 27. July 2026 13:29
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »

Danke, werde ich ausprobieren. Momentan helfen wir uns in der Gilde mit Nachrichten im Chat - wenn man dann zum Poster reist, ist man auch gleich in der passenden Instanz.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man mal allein unterwegs ist (wie ich nachts um 3 zB) und man als einziger am Eventstartpunkt steht, hilft oftmals kurz in die Kaiserstadt porten und wieder rausgehen - da bin ich schon in deutlich belebteren Instanzen gelandet, wo es dann auch nicht mehr lange bis zum Eventstart gedauert hat.
    Auch generell zum Instanzhopping recht praktisch, manchmal.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Gut das die DE noch mal überarbeitet werden.
    Ich meine ich habe zwar inzwischen schon alles was da droppen kann, außer zwei der Monturstilseiten, die kann ich mir aber auch ertauschen. Ich habe sowohl den Edelstein, als auch das Rezept recht schnell gedropt. Nützt mir also nicht mehr viel. Es sei denn es sind zukünftig noch weitere DE in anderen Gebieten geplant.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gibt auch noch https://www.esoui.com/downloads/fileinfo.php?s=41846d6751d77c32f40243dc5fe2bf86&id=4724

Aber generell gute Sache die Zeit herab zu setzen. In Sonnenwende bleiben die Gruppen halt bestehen wenn eins nach dem anderen geht. Wenn da ne halbe Stunde Zeit zwischen ist, da kann man doch jede Menge anderes machen und ist dann halt weg.
    Edited by Wolfshade on 27. July 2026 14:55
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Der erste Edelstein ist im Diebesmond, da der am ende Zerstört ist, aber der Edelstein bleibt dabei übrig.

Das Problem bei den Dynamischen sind die möglichen Instanzen, sicherster weg ist eigentlich die Ansage durch Spieler im Chat, so kann man zum Spieler reisen.

da nutzen auch das Addon nicht, besser wäre eine Anzeige auch der gesamt MAP und vor allen sollten die mal Synchron starten, starten alle zu unterschiedlichen Zeiten, manch mal nur 3-5 Minuten unterschied beim Start.

Das Rezept hab ich nach gut 50 mal Rotkäppchen und der Wolf immer noch kein einziges mal bekommen.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Hm. Die Wartezeiten sind mMn nicht das Problem, da es ja inzwischen Addons gibt, die den Beginn der Begegnung ziemlich zuverlässig anzeigen. Nein, mein "Problem" ist eher
    Tagsüber, insb. zur Primetime ist mehr los als bei einem normalen Alessia-Bridge-Fight, so dass die Gegner schneller liegen als neue respawnen können, macht einfach keinen Spaß. Umgekehrt spiele ich berufsbedingt öfters zu eher unüblichen Zeiten, so dass ich schon öfters die Begenungen ganz allein bestritten habe. Und egal wie gut oder schnell man ist und die Gegner schneller tötet als einen Schwarm Fliegen, allein sind es einfach viel zu viele, so dass man die Schutzpersonen verliert. D.h. es wäre eigentlich wichtiger, zuerst an die Skalierung zu gehen.

Schlimm genug, dass man da ein Addon installieren muss. Jedes halbwegs vernünftige MMO hat einen Global Timer angezeigt für solche Events. Kann ja nicht so schwer sein.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Manchen der Spieler war nicht mal bekannt das da drei Truhen je Dynamische droppen!
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Manchen der Spieler war nicht mal bekannt das da drei Truhen je Dynamische droppen!

nicht immer! Mal sind es nur 2
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... in Auridon sind es zwei.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    um 3 kisten zu bekommen, muss man in steinfälle am anfang kräuter sammeln oder angeln, dann bekommt man am start gleich eine kiste. in glenumbra muss man die statuetten sammeln, dann gibts auch gleich am start der dynamischen eine zusätzliche kiste. soweit ich festgestellt habe.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    ...nur daß man keine Zeit hat, den Anfang zu machen, weil völlig von Spielern überlaufen und dann geht's auch schon los...
    Da es nicht halb so dynamisch ist, wie angekündigt, ist es eigentlich nur wie ein Alik'r Run. So viele Spieler, daß man nur mit Glück auch mal einen Treffer landet und so ein schneller Durchlauf, daß es meist auch nicht (viel) länger dauert, als einen Alik'r Dolmen zu legen..
    Ich hatte gedacht, daß solche Begegnungen eher zufällig in Ort und Zeit auftauchen und dann auch immer mal wieder etwas Neues sind. So ist es nur ein Aufguß von Altem mit geringer Varianz.
    So regelmäßig, daß man dafür sogar ein Timer-Addon schreiben kann...
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    und bei soviel Player ist es ein glücksdropp den edelstein der agilität zu bekommen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Anpassung der Spawnzeit wurde mit dem heutigen Patch schon angepasst

u0pegahpjbtz.png
    Edith: hatte den falschen screenshot hinterlegt

zusätzlich wurde die Droprate erhöht (in U51 wird diese noch weiter erhöht, siehe späteres kommentar)
    lg698aaeznfv.png
    Edited by The_Saint on 11. August 2026 08:59
    ESO Stream Team Partner
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Die Anpassung der Spawnzeit wurde mit dem heutigen Patch schon angepasst

qkwvf24siunf.png

danke für diese info jetzt wo ich den edelstein bereits gedroppt habe
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Anpassung der Droprate vom Ägiltätsjuwel mit Patch 51

Wird ein garantierter Drop wenn man die 30 Dailies abgeschlossen hat.

1ucab26eld88.png
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da lache ich mich schlapp. Ich habe die 30 Dailies und noch mehr und dennoch gestern nichts bekommen.

Stümperhafte Arbeit!

Den Rest des Kommentars schenke ich mir.
    Edited by Qagh on 11. August 2026 08:57
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Da lache ich mich schlapp. Ich habe die 30 Dailies und noch mehr und dennoch gestern nichts bekommen.

Stümperhafte Arbeit!

Den Rest des Kommentars schenke ich mir.

Update 51 ist nicht live

Beim aktuellen Live Patch 50 wurde mit dem Zwischenpatch am Montag die chance lediglich erhöht aber wird immer noch als "still uncommon" beschrieben
    siehe
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8518635/#Comment_8518635
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es nervt dennoch.

Ein Hotfix könnte das beheben.
    CP 2900+ PC/EU

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Update 51 kommt am 28. September... Das ist ja noch ewig hin. Schade.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn das gefixt ist, findest du keine Leute, die das noch machen.

Und die Alte bei den Vampiren stirbt schnell.

Einfach zum ..,
    CP 2900+ PC/EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.