Wartungsarbeiten in der Woche vom 31. August:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 31. August, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 31. August, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 31. August, 10:00 - 18:00 MESZ

Ein Update vom ESO-Team

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wer ist denn überhaupt noch dabei? Das sieht für mich nach Wartungsmodus und Auslaufen aus.
  • TheElderScrolls_PSN
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_Kevin schrieb: »
    CptTekashi schrieb: »
    Can we please get an update on what’s going on as it seems like the studio is crumbling to the ground before our very eyes @ZOS_JessicaFolsom @ZOS_Kevin

Just wanted to follow up here. We are gathering as much info as we can, when we can. We are more or less learning about this info in real time with you. So there will be some delay before we can provide an update.

Das liest sich weiterhin so surreal
    Das liest sich wie ausweichende Hinhalte-Taktik und das mein ich jetzt gar nicht als Vorwurf. Eigentlich scheint es für mich relativ klar zu sein, dass man bei halbierter Mannschaft keine vier vierteljährlichen, sondern höchatens zwei halbjährliche Saisons bewerkstelligen kann.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Microsoft in Form von zwei Personen darauf drängt, dass die verbleibenden Mitarbeiter bei ZOS ihr Augenmerk erstmal mit höchster Priorität auf die Fertigstellung von ES VI richten, weil die beiden hier kurzfristig eben hohe Erträge erwarten.

Und vielleicht ist auch genau das das Problem, dass der klägliche Rest des ehemaligen ESO-Teams (bezogen auf die Anzahl der verbliebenen Mitarbeiter) hier grad nicht mal mehr weiß, wie sie denn zwei Saisons in guter Qualität realisieren und sich gleichzeitig noch auf ES VI konzentrieten sollen.

Hier hat kürzlich jemand geschrieben, ESO geht jetzt in den Wartungsmodus. Das wird bei ZOS natürlich niemand offen sagen, aber ehrlich gesagt scheint mir das doch ziemlich naheliegend zu sein - egal, was uns dazu noch präsentiert und wie sehr da vermutlich auch drumrum geredet wird.

Und nicht zu vergessen, Ende des Jahres sollen ja nochmal 1.600 Mitarbeiter entlassen werden. Ich denke, es ist nicht so ganz unrealistisch, sich schon mal mit dem Gedanken an ein frühes Ende der neu konzipierten Tamrielfolianten vertraut zu machen.

Was für ein Irrsinn! Da wird die Veröffentlichungssystematik für neue Inhalte bei ESO trotz aller Widrigkeiten zunächst erfolgreich umgekrempelt, man veröffentlicht Beiträge/Interviews mit führenden Mitarbeitern von ZOS und gibt den Kunden eine Aussicht auf mindestens zehn weitere Jahre ESO. Die Spieler ziehen augenscheinlich mit und bleiben dem Spiel im Großen und Ganzen treu, auch wenn vielen vermutlich die alte Kapitelstruktur lieber gewesen wäre - und dann kommt der Microsoft-CEO und seine angeheuerte Terminatrix und pfeifen auf all das, was man neun Monate vorher publikumswirksam veröffentlicht hatte.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 16. July 2026 15:07
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Allerdings gehe ich davon aus, dass Microsoft in Form von zwei Personen darauf drängt, dass die verbleibenden Mitarbeiter bei ZOS ihr Augenmerk erstmal mit höchster Priorität auf die Fertigstellung von ES VI richten, weil die beiden hier kurzfristig eben hohe Erträge erwarten.

Und vielleicht ist auch genau das das Problem, dass der klägliche Rest des ehemaligen ESO-Teams (bezogen auf die Anzahl der verbliebenen Mitarbeiter) hier grad nicht mal mehr weiß, wie sie denn zwei Saisons in guter Qualität realisieren und sich gleichzeitig noch auf ES VI konzentrieten sollen.
    ZOS hat nichts mit TES6 zu schaffen. Das ist Bethesda Game Studios. ZOS‘ aktuell einziges Projekt/Spiel ist ESO.
  • TheElderScrolls_PSN
    Aylish schrieb: »
    [ZOS hat nichts mit TES6 zu schaffen. Das ist Bethesda Game Studios. ZOS‘ aktuell einziges Projekt/Spiel ist ESO.
    Ja, schon klar, hätte ich genauer formulieren müssen. Bin aber davon ausgegangen, dass die verbliebenen Mitarbeiter der Studios sich ggf. gegenseitig aushelfen sollen, da aus der Erinnerung heraus irgendwo was in der Art stand Aber vielleicht war das ja auch nicht studioübergreifend gemeint.

Aber selbst wenn die jeweiligen Studios sich nur auf ihre eigenes Projekt konzentrieren sollen, macht es das im Endeffekt auch nicht viel leichter für die verbliebenen ZOS-Mitarbeiter, sich um ESO zu kümmern.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass keiner von den übrig gebliebenen die Zeit hat nebenher noch einen lukrativen (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) Beratungsjob anzunehmen - egal für welchen Beeich er bei ESO/ZOS verantwortlich ist und zwar weder vorher noch jetzt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 16. July 2026 19:33
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Worte von Mike Finnigan.
    Quelle: https://bsky.app/profile/thefinninator.bsky.social/post/3mqkenvweps2w

ZOS

Es ist inzwischen etwas mehr als eine Woche vergangen, und es gab viele Führungskräfte, PR-Leute und Unternehmenskommentatoren, die die Entlassungen aus geschäftlicher Sicht erklärt haben - was die Zukunft für die betroffenen Studios bereithält und welche Strategien dahinterstehen. Ich möchte jedoch ein anderes Thema ansprechen, das viel persönlicher ist. Ich bin seit über 25 Jahren in der Videospielbranche tätig, und in dieser Zeit habe ich nie das erlebt, was ich bei ZOS erlebt habe. Ich war Teil mehrerer Studios, die großartige Arbeit geleistet haben, keine Frage – aber ZOS war anders.

In der Videospielbranche fließt viel Kommunikation und Aufwand in das, was wir „Studio-Kultur“ nennen. Wie diese aussieht, unterscheidet sich von Studio zu Studio. Manche Studios sind stolz auf ein „Work hard, play hard“, andere orientieren ihre Kultur an der Region, in der sie ansässig sind. Wenn ich die Kultur von ZOS in einem Wort zusammenfassen müsste, wäre es „Familie“. Wir waren bei ZOS wirklich wie eine Familie.

ZOS begann als kleines, ehrgeiziges Studio mit großen Plänen und Ambitionen. Doch im Laufe der Zeit haben wir uns weiterentwickelt und nicht nur das Spiel, das wir erschufen, in den Mittelpunkt gestellt, sondern auch die Menschen, die daran gearbeitet haben. Ich habe viele gut gemeinte Wünsche gesehen wie „Du wirst schon einen neuen Job finden“, doch diese verfehlen oft, worum die Entlassenen tatsächlich trauern. Unsere „Familie“ leidet. „Trauer“ ist das passendste Wort, das mir einfällt.

Ich bedaure, dass ich nicht mehr durch die Büroflure gehen kann, um kurz bei Greg Roth vorbeizuschauen und mir etwas Tylenol zu leihen, bei den Concept Artists vorbeizugehen, um die neuesten Rüstungsentwürfe zu sehen, einem Animator über die Schulter zu schauen, während er einen coolen neuen Angriff zeigt, oder bei Community vorbeizuschauen, um zu hören, wie die ESOFam auf unsere neueste Veröffentlichung reagiert.

Ich werde meine Kollegen nicht mehr bei unseren Midwinter-Meetings sehen, bei denen wir stolz präsentieren, woran wir so hart gearbeitet haben. Es wird keine Design-Diskussionen mehr auf den Fluren geben, keinen „Livestock“-Channel mehr, in dem wir Ellens Hühner sehen, oder Bloises Welpenkamera zu Beginn jedes Meetings. Das sind die Dinge, die diejenigen, die nur Zahlen in Tabellen betrachten, niemals an Spieleentwicklung und insbesondere an ZOS verstehen werden.

Wir waren so viel mehr, und diese gemeinsame Leidenschaft hat uns dazu gebracht, so viel zu erreichen – bis hin zu ESO, einem Spiel, das von Leidenschaft getragen wurde. Wir haben alles erlebt, was eine Familie erlebt: die schönen Momente – Hochzeiten, Geburten, neue Haustiere, Begrüßung neuer Teammitglieder - und die schweren Zeiten, in denen wir uns gegenseitig unterstützt haben: Todesfälle von Angehörigen, Haustieren, engen Freunden, Kollegen und emotionale Belastungen.

Wir haben all das gemeinsam gemeistert - als Familie - und die Freude ebenso geteilt wie den Schmerz. DAS ist es, was in keiner Quartalsbilanz erfasst wird, und DAS ist die nicht messbare Dimension der Spieleentwicklung. Durch all die Höhen und Tiefen haben wir unsere Leidenschaft ineinander und in das Spiel gesteckt, und wir hätten jede Herausforderung meistern können. Tatsächlich waren wir auf dem besten Weg dorthin.

Das ist auch das Traurigste an dem, was passiert ist: Wir vermissen unsere Familie. Wenn wir hören „Du wirst schon einen neuen Job finden“, fühlt sich das an wie „Du wirst schon eine neue Familie finden“ - und das ist schwer zu hören und wird mit einer gewissen Skepsis aufgenommen.

Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass möglichst viele unserer #ZOSFam ihren Weg in dasselbe Studio finden und die gleiche Leidenschaft, die sie all die Jahre getragen hat, in etwas Neues, Großartiges und Wundervolles einbringen. Und ich hoffe, dass ihnen die Freiheit gegeben wird, sich zu entfalten, und dass ihre gemeinsame Leidenschaft wertgeschätzt wird – denn mehr als jede Zahl in einer Tabelle ist es genau diese Leidenschaft, die diese Branche voranbringt.
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Jetzt seitdem Matt Firor weg ist kann sich ZOS wieder voll auf ESO konzentrieren und sie werden nicht mehr gezwungen an Blackbird zu arbeiten, ihm hatten wir auch zu verdanken das es nur so wenig Einrichtungsplätze gab bzw. ESO nicht mehr Plätze bekommen hat, da es angeblich nicht möglich ist wegen der Konsolen.

Da fragt man sich doch, ob die Verbesserungen, die jetzt plötzlich möglich sind und die wir bekommen, mit einer bestimmten Kündigung in Zusammenhang stehen?

Bei dem, was über Blackbird geleakt wurde, verwundert es überhaupt nicht das Blackbird nach Jahren der Entwicklung gestoppt wurde.

https://youtu.be/JH1Ywy3wK-g
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • TheElderScrolls_PSN
    Da fragt man sich doch, ob die Verbesserungen, die jetzt plötzlich möglich sind und die wir bekommen, mit einer bestimmten Kündigung in Zusammenhang stehen?
    Du meinst die QoL-Verbesserungen, die früher immer mal wieder zusätzlich mit den Kapiteln eingeführt wurden und die jetzt als Lückenfüller für echte Inhalte als tragende Bestandteile der Saisons vermarket werden?

Keine Frage, es ist schön, dass diese gekommen sind, aber die sind natürlich viel schneller und leichter zu programmieren als neu entwickekte Inhalte und sollten eigentlich zusätzlich zu neuen Inhalten kommen und diese nicht tendenziell ersetzen.

• AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    dann google doch mal was unter seiner Leitung alles nicht machbar war und von ihm gesagt wurde das geht nicht die armen Konsolen usw. usw. ...
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Trollknödel
    Trollknödel
    Soul Shriven
    Wir werden Kai und die anderen vermissen. :'(
    aber nicht vergessen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Soeben wurde ein Post auf Insta veröffentlich.

Von Beth:

https://bethesda.net/en/article/7wrffyXajE4BmCLJVpOkcN/a-note-from-bethesda-game-studios

Slide 8 sagt hier was zu ESO:

4hdchstxrom2.jpg

Zu Deutsch:

„Wir bringen außerdem unsere Teams bei Bethesda näher zusammen. ZeniMax Online Studios wird noch enger mit Bethesda Game Studios an der The Elder Scrolls-Franchise zusammenarbeiten und weiterhin unglaubliche neue Erlebnisse für The Elder Scrolls Online liefern.“
    Edited by KalevaLaine on 17. July 2026 14:58
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • TheElderScrolls_PSN
    Die Infos auf Slide 2, 8 und 11 sind ja schon mal erfreulich, auch wenn eine Ankündigung noch kein Garant für ein qualitativ überzeugendes realisiertes Update ist. Aber da ich vorhin noch gezweifelt habe, ob wir nochmals ein Update für Starfield sehen werden, ist jetzt zumindest wieder etwas Hoffnung im Spiel.

Die Infos auf Slide 8 und 11 und die diesbezüglichen Ausführungen im verlinkten Beitrag entsprechen ja mehr oder weniger dem, was ich schon vermutet habe und deuten jetzt doch darauf hin, dass möglicherweise -aus der Not(wendigkeit) heraus- auch studioübergreifend an den Titeln gearbeitet werden könnte.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 17. July 2026 18:01
  • TheElderScrolls_PSN
    Tschuldigung, versehentlicher Doppelpost beim Bearbeiten.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 17. July 2026 17:45
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Soeben wur
    Von Beth:

https://bethesda.net/en/article/7wrffyXajE4BmCLJVpOkcN/a-note-from-bethesda-game-studios

Slide 8 sagt hier was zu ESO:

4hdchstxrom2.jpg

Zu Deutsch:

„Wir bringen außerdem unsere Teams bei Bethesda näher zusammen. ZeniMax Online Studios wird noch enger mit Bethesda Game Studios an der The Elder Scrolls-Franchise zusammenarbeiten und weiterhin unglaubliche neue Erlebnisse für The Elder Scrolls Online liefern.“

Näher zusammen trifft es gut, weil die Masse an Mitarbeiten die Einzelnen überfordern könnte. Näher kommt dann nicht durch Entfernung, sondern Erkennbarkeit zustande.

Man sieht den Wald also vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also rodet man den Wald. Paar Bäume bleiben natürlich stehen, denn es soll ja dennoch weitergehen. Nur blöd wenn man dabei nicht bedenkt wie ein Wald überhaupt funktioniert. Die Überlebensfähigkeit hängt von vielem mehr ab.

Unter anderem von Pilzen, welche bei zu starkem Verdünnung des Waldes diesen nicht mehr mit der notwendigen Versorgung leisten wird.

Super Neusprech was alles so darstellt wie es ist, wenn auch die Darstellung eine ganz andere sein sollte ;)

Ich als kleiner Pilz widerspreche dem.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die offiziellen Worte werden immer positiv klingen, immerhin wollen die ja noch unsere Kohle. Ich hab die letzten Tage zwar eingeloggt, aber irgendwie stand ich da nur rum und spürte leere. Ich hatte keine Energie, die neuen Inhalte auszuprobieren. Der Zauber ist irgendwie weg.

Ich wünsche jedem von euch, das ihr noch auf der Zielgeraden ganz viel Spaß an ESO habt. Ob er für mich nochmal kommt, weiß ich jetzt noch nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Man muss berücksichtigen, dass die Konsolen der lastGen also PS4 usw.... wirklich am Limit liefen. Ich habe das täglich erlebt. Das ESO noch einigermassen Spielbar war, grenzte an ein Wunder. Heute mit PS5 oder PS5pro sieht das ganz ander aus.
    Diesbezüglich hat Matt einen guten Job gemacht.
    Wir als Spieler haben doch keine Ahnung, was in so einem Studio abgeht. Mike Finnigan hat das oben schön geschildert.
    Wir haben dagegen keinen Plan vom Grossen Ganzen, maßen uns aber an, alles zu Wissen weil wir googlen können.
    Leute...kommt mal von eurem hohen Ross runter, oder lernt reiten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für mich hört sich das so an, als ob Zos nun mehr an TES6 arbeiten wird, als Bethesda an Eso. Aber wer weiß...

Mit der neuen Art, wie MS nun das Gaming betreibt, sieht für mich die Geburt von TES6 nach dem Ende von Eso aus. Man wird versuchen, noch genug Spieler von Eso zu TES6 rüber zubekommen und dann Eso dicht machen.
    Spannend wird es wieder, wenn Bethesda beweisen muss, ob die überhaupt noch gute Games rausbringen können...

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    So gesehen bringt Bethesda seit 10+ Jahren keine gute Games raus. Bugs ohne Ende, dies das. Ich habe neulich erst wieder einen Durchlauf Fallout 4 gestartet, es ist zum Haareraufen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Mit der neuen Art, wie MS nun das Gaming betreibt, sieht für mich die Geburt von TES6 nach dem Ende von Eso aus. Man wird versuchen, noch genug Spieler von Eso zu TES6 rüber zubekommen und dann Eso dicht machen.

Die gescheiterte "Stop Killing Games" Initiative an der EU-Kommission unterstreicht das, da TES VI wohl eher kein Live-Service-Game wird.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine Ahnung, wie viel man auf die Statements der Studios gerade geben kann. Egal, welcher Lead oder Entwickler sich zu Wort meldet, der Grundtenor ist überall „Hey, alles gut. Wir sind ungefähr da, wo wir von den Mitarbeiterzahlen 2016 standen, und durch die ganzen Synergien zwischen den verschiedenen Studios geht alles normal weiter. Trust me, bro.“

Das klingt für mich mehr wie orchestrierte Schadensbegrenzung. Mag durchaus sein, dass die Mitarbeiterzahlen ungefähr dem entsprechen, was man 2016 hatte. Aber viel wichtiger ist eigentlich das „wer“. Sind die Know-how-Träger geblieben? Was bedeutet das Zusammenwerfen der Teams für deren Arbeitskultur? Sind die Leute überhaupt in der Lage, ihren Kopf frei zu bekommen, kreativ zu sein, wenn über ihnen das Damoklesschwert der nächsten Entlassungswelle hängt? Was macht das mit der Motivation der Mitarbeiter, wenn sie wissen, dass in den nächsten vier Quartalen noch einmal die gleiche Menge an Leuten entlassen wird? Das ist schon fast psychologische Kriegsführung…

Ist ja schön und gut, wenn Spieler für sich entscheiden, sie möchten die Entwickler weiter unterstützen. Bei mir persönlich ist gerade kein Funken Vertrauen mehr da, in Vorleistung zu gehen und jetzt Geld auszugeben in der Hoffnung auf eine Entwicklung, die (eventuell) noch kommt oder eben auch nicht.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Für mich hört sich das so an, als ob Zos nun mehr an TES6 arbeiten wird, als Bethesda an Eso. Aber wer weiß...

Spannend wird es wieder, wenn Bethesda beweisen muss, ob die überhaupt noch gute Games rausbringen können...

Wäre wirtschaftlich völlig Banane, da man mit einem TES VI niemals so viel verdienen wird wie mit ESO.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

Wäre wirtschaftlich völlig Banane, da man mit einem TES VI niemals so viel verdienen wird wie mit ESO.

Daran ist nix Banane. Eso ist teuer im Unterhalt. Es hat 2 mia. Umsatz in 12 Jahren mit einigen hundert Mitarbeitern gemacht. Das schaffen viele deutsche Mittelständler genauso. Wie viel an Gewinn hängen geblieben ist, wissen wir nicht, aber wohl nicht auf MS-Level. An den Zahlen ist somit erstmal nichts bemerkenswertes.
    Mit einem top Single-Player-Titel macht man genauso seine 1-2 mia. Umsatz, aber hat in den Jahren nach dem Launch geringe Unterhaltskosten. Bethesda ist außerdem nicht dafür bekannt, nach dem Launch noch viel Enthusiasmus in Bug-Fixing zu stecken.
    Mal davon ab sind viele Eso-Spieler Solo-Spieler, die sind weg beim Launch von TES6. Danach käme es darauf an, ob das Management eine Durststrecke von Eso durchhält. Und genau das glaube ich zur Zeit nicht, kann sich aber natürlich in 1 - 2 Jahren ändern. Aber, wenn nicht gerade noch eine schlimme Pandemie kommt, hat Eso seine besten Zeiten hinter sich.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Na ja, die Grafik die hier rumgeistert kalkuliert mit 200 Mio Dollar pro Jahr bei ESO und mit 1.000 Mio Dollar bei TES VI. Ich halte die Schätzung für realistisch. 5 Jahre ESO nehmen also so viel ein wie ein Jahr TES VI. ESO benötigt nun auch Server - hat also laufende Mehrkosten - die TES VI wahrscheinlich nicht braucht, da es ein Singleplayer wird. MS hätte nun wohl gerne jährlich solch 1.000 Mio Dollar Spiele, für die sie dann im jeweils nächsten Jahr keinerlei Pflege mehr benötigen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Kommt auf die Rechnung an.
    ESO hat in 10Jahren ~ 2mrd umgesetzt. Laut damaligen Zahlen rechnen sie für TES6 im ersten Jahr mit 1mrd.
    Wenn du dann nicht wieder 15jahre für einen weiteren Teil brauchst... bist schnell über ESO ohne hier laufend Content, Balance etc leisten zu müssen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    ...Aber viel wichtiger ist eigentlich das „wer“. ....

Auf der Liste stehen genug, die von Anfang an dabei waren, also, eher die teuren Mitarbeiter. Das ist wohl auch so ein Europa/USA Unterschied. In Europa ist es meistens recht teuer langjährige Mitarbeiter loszuwerden. In den USA kann es jeden erwischen.
    Zumindest bleibt es spannend, wie sich Eso entwickelt. Wie gesagt, ich glaube, das Management will Eso hauptsächlich nur noch melken, bis sie eine Alternative für die TES-Fans haben.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Habe ich gerade zufällig beim Suchen nach ganz anderen Themen gefunden - vielleicht ja ganz interessant.
    Ich hab's noch nicht vollständig angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=QKKlQMWKaLI
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ist auch mein erster Gedanke gewesen. Das Team von ZOS "darf" jetzt noch zusätzlich mit BGS an TES 6 arbeiten während aber weiterhin an ESO gearbeitet wird. Und TES6 hat absolute Priorität jetzt
    Bei skinny kam es ähnlich an
    https://youtu.be/v1Q3575Qv0E?is=hbHyUPGSvgZ6sUBf
    Edited by The_Saint on 18. July 2026 13:46
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    https://www.change.org/p/require-microsoft-to-reinstate-zenimax-employees/

Hier könnt ihr auch voten. Keine Ahnung was es bringen wird, aber besser als nichts zu tun.
    Nur zu Info. Seit ich dort unterschrieben habe, werde ich täglich mit Spam-Mails bombardiert! Teilweise 5 bis 6 mal die gleiche Mail.
    Geht's euch auch so?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    https://www.change.org/p/require-microsoft-to-reinstate-zenimax-employees/

Hier könnt ihr auch voten. Keine Ahnung was es bringen wird, aber besser als nichts zu tun.
    Nur zu Info. Seit ich dort unterschrieben habe, werde ich täglich mit Spam-Mails bombardiert! Teilweise 5 bis 6 mal die gleiche Mail.
    Geht's euch auch so?

Tatsächlich nicht. Also weiß auch grad nicht aus dem Kopf was man da anhaken konnte oder nicht.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unglaublich, wie schäbig mit Kai umgegangen wurde. So viele Jahre hat er so gute Arbeit geleistet, so etwas Unvergleichbares wie die Taverne gemacht und dann diese Behandlung.

Ich würde mir schäbig vorkommen, wenn ich noch ESO+ oder Kronen kaufen würde.

Mag sein, dass Boykott dem Spiel nicht hilft. Aber beim Spielen habe ich immer im Hinterkopf, wie mit all den Mitarbeitern umgegangen wurde, die das Spiel groß gemacht haben (auch wenn das Spiel zuletzt nicht so toll war).

Dann lieber das Spiel sterben lassen und Shamra (...) zeigen.

CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.