Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Spiel friert seit Update ein

• IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich habe keine Probleme, nutze Win10 und GTX 1080 Ti schon sehr lange mit ESO. Mein Rechner ist nicht mehr Win11 tauglich, also "gesteigerte Systemanforderungen" kann mal kein Problem sein.

Danke schon interessant das Du auch die 1080 Ti hast und keine Probleme. Bei mir lief ESO auf Windows 10 und Windows 11 flüssig bis Update 49 kam und mit Update 50 unspielbar.

Echt frustrierend
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst ja mal versuchen, die Anforderungen runterzuschrauben, also sowas wie Schattenqualität, Sichtweite usw. Damit die Grafikkarte etwas entlastet wird (bei dem vielen Blingbling).
    Eine von 2 1080Ti hat sich im Lauf der Jahre verabschiedet, liefen als SLI, da ging es auch noch flüssiger, schon wegen doppeltem Speicher. Aber es läuft ein klein wenig abgespeckt auch mit einer immer noch sehr gut, mit gelegentlichen Rucklern.
    Will sagen: Auch Grafikkarten sind Verschleiß ausgesetzt und irgendwann ist es zu Ende. Da friert gerne schon mal der Rechner ein oder hier und da erscheinen kleine Fehlerpixel (nicht vom Bildschirm) usw.

Es hilft auch durchaus, den Rechner mal aufzumachen und den Sitz der Karte im Slot zu überprüfen. Die Dinger haben ein enormes Gewicht, was die Slots belastet, und wenn es mal nicht ganz 100pro richtig drin sitzt, kann es da auch mal zu Kontaktproblemen kommen. Mal nachschauen, ob die Schrauben richtig sitzen und die Slot-Arretierung korrekt geschlossen ist. PC mal innen reinigen (also so richtig mit Spüli, Schrubber, und Schleudergang in der Waschmaschine... neiiin... :) )
    Es sammelt sich gerne schnell viel Staub innen.

Nicht zu vergessen: Lüfter und Lüftergitter reinigen, insbesondere bei dem aktuellen Wetter. Ich habe bei solchen Temperaturen einen dicken Lüfter vor meinen Rechner gesetzt (stammt aus einem alten Nixdorf-Großrechner aus den 80ern, Radiallüfter, nicht gerade leise, aber hilft enorm bei der Kühlung). Der Rechner ist zwar wassergekühlt, aber das ist auch kein Garant, wenn die Außentemperatur so hoch ist. Überhitzte Bauteile können auch zum Einfrieren führen (wie paradox.. :D )
    Da helfen auch kleine Messfühler-Tools, sofern das Mainboard entsprechende Sensoren hat, oder das Tuning der Lüfter, die oft temperaturgesteuert sind und somit oft nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Klar: Macht mehr Lärm, aber eine Horde Orks in einem Public Dungeon und viel AoE läßt jeden Lüfter verstummen... :D

• IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Du kannst ja mal versuchen, die Anforderungen runterzuschrauben, also sowas wie Schattenqualität, Sichtweite usw. Damit die Grafikkarte etwas entlastet wird (bei dem vielen Blingbling).
    Eine von 2 1080Ti hat sich im Lauf der Jahre verabschiedet, liefen als SLI, da ging es auch noch flüssiger, schon wegen doppeltem Speicher. Aber es läuft ein klein wenig abgespeckt auch mit einer immer noch sehr gut, mit gelegentlichen Rucklern.
    Will sagen: Auch Grafikkarten sind Verschleiß ausgesetzt und irgendwann ist es zu Ende. Da friert gerne schon mal der Rechner ein oder hier und da erscheinen kleine Fehlerpixel (nicht vom Bildschirm) usw.

Es hilft auch durchaus, den Rechner mal aufzumachen und den Sitz der Karte im Slot zu überprüfen. Die Dinger haben ein enormes Gewicht, was die Slots belastet, und wenn es mal nicht ganz 100pro richtig drin sitzt, kann es da auch mal zu Kontaktproblemen kommen. Mal nachschauen, ob die Schrauben richtig sitzen und die Slot-Arretierung korrekt geschlossen ist. PC mal innen reinigen (also so richtig mit Spüli, Schrubber, und Schleudergang in der Waschmaschine... neiiin... :) )
    Es sammelt sich gerne schnell viel Staub innen.

Nicht zu vergessen: Lüfter und Lüftergitter reinigen, insbesondere bei dem aktuellen Wetter. Ich habe bei solchen Temperaturen einen dicken Lüfter vor meinen Rechner gesetzt (stammt aus einem alten Nixdorf-Großrechner aus den 80ern, Radiallüfter, nicht gerade leise, aber hilft enorm bei der Kühlung). Der Rechner ist zwar wassergekühlt, aber das ist auch kein Garant, wenn die Außentemperatur so hoch ist. Überhitzte Bauteile können auch zum Einfrieren führen (wie paradox.. :D )
    Da helfen auch kleine Messfühler-Tools, sofern das Mainboard entsprechende Sensoren hat, oder das Tuning der Lüfter, die oft temperaturgesteuert sind und somit oft nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Klar: Macht mehr Lärm, aber eine Horde Orks in einem Public Dungeon und viel AoE läßt jeden Lüfter verstummen... :D

Vielen Dank für Deine Hilfestellung habe ich alles schon versucht hat leider nichts gebracht.
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Nur fürs Protokoll ( Update )

-Neuer Nvidia Treiber hat nichts Gebracht.
    -Neues Windows Update hat nichts gebracht.
    -Den Client nach dem Eso starten schliessen hat nichts gebracht.
    -ShaderCache.cooked löschen nichts gebracht.
    -Als Addmin starten hat auch keine Änderung gebracht.
    -BIOS Updaten nichts gebracht.
    -Windows und ESO neu installieren hat nichts gebracht.
    -Von Windows 10 auf Windows 11 kein Unterschied.
    -Steam Overlay, Nvidia Overlay oder wenn mit AMD Karte eingebaut, Microsoft Overlay, Discord Overlay deaktiviert auch keine Änderung.
    -Nur über eso.exe Spiel starten auch kein Erfolg.
    -Firewall Ports öffnen kein Erfolg-
    -Antivirus deinstallieren kein Änderung.
    -Alles im Hintergrund schliessen keine Besserung.
    -ESO neu installieren keine Änderung.
    -ESO mit und ohne Add-ons starten keine Änderung.
    -PC Säubern oder Hitze Probleme keine Vorhanden keine Änderung.
    -Windows Game Modus an und aus keine Änderung.
    - Energie alles auf Maximum Energie alle Energiesparfunktionen deaktiviert.
    - Alles auf Leistung kein Unterschied.
    - Über Nvidia die Grafikkarte auf Energieverwaltung Maximum Energie gesetzt keine Änderung.
    - Volle Leistung über Nvidia, Grafik auf Minimum kein Unterschied.
    - Windows optimieren für Fensterspiele kein Unterschied.
    -Vollbildoptimierung deaktivieren über die eso64.exe kein Unterschied.
    -Sämtliche Treiber auf den neusten Stand inklusive Windows Store Apps und Windows selbst.
    -Das mit dem Client beheben hat nichts gebracht.
    -Spiel reparieren im Laucher nichts gebracht
    -Im Spiel die Video Einstellungen bin ich auch schon alle durchgegangen
    -Windows Start ausgemistet.

Kann sein das ich was vergessen habe wie gesagt vor Update 49 lief ESO immer gut und ohne Abstürze, Bild einfrieren und stottern, Standbild etc.

Ich kann nur auf ein Update warten oder ESO deinstallieren und vergessen.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    gehst du per VPN ins internet?
    Ist der PC mit dem Router per LAN verbunden oder nur mit WLAN?
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    RainerP schrieb: »

Wir beide nutzen beide kein VPN und spielen beide übers Kabel LAN. In der Schweiz haben wir den Anbieter Yallo über Glasfaser und in Deutschland Pyur kein Glasfaseranschluss. Habe schon 3 verschiedene Kabel probiert. In der Schweiz haben wir mal vor ein paar Monaten vom Anbieter eine Neue Internet Box bekommen.
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Danke euch allen schonmal für eure Mühe eine Lösung zu finden.

Es scheint auch ein Fehler zu sein der unabhängig vom System ist, was ich so im deutschen und englischen Forum gelesen habe oder auf Steam. Einige haben neue PCs und ESO schmiert seit Update 49 bei sehr vielen ab oder macht Probleme.

Ich wollte aktuell wieder die komplette Geschichte durchspielen.

Habe auch schon alle möglichen YouTube Videos geguckt oder im Netz allgemein reddit etc.

Ist echt zum verzweifeln. Zumal alle anderen Spiele einwandfrei laufen oder was die PCs noch hergeben.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    IronManiden schrieb: »

Wir beide nutzen beide kein VPN und spielen beide übers Kabel LAN. In der Schweiz haben wir den Anbieter Yallo über Glasfaser und in Deutschland Pyur kein Glasfaseranschluss. Habe schon 3 verschiedene Kabel probiert. In der Schweiz haben wir mal vor ein paar Monaten vom Anbieter eine Neue Internet Box bekommen.

Wie schon geschrieben wurde ist aus der Ferne eine fundierte Diagnose sehr schwierig. Was du so alles geändert und probiert hast ist bemerkenswert und ausführlich.
    Habe ja schon viele PCs in Bearbeitung gehabt, aber deine Fälle (scheinen ja beide Rechner an getrennten Standorten betroffen zu sein) bringen mich ins Grübeln.
    Da du auch Bios gewechselt hast (warum eigentlich? Never chance a runnign system) gehe ich davon aus, dass du weder Motherboard noch Graka irgendwie übertaktest. Was dann aber auch ungewöhnlich wäre dass du das an beiden PC‘s an 2 Standorten machst.

In solchen Fällen habe ich eine SSD-Platte, die ich mit einem nackten WIN10 (lokale Anmeldung - 30 Tage Testversion) laufen habe. Alle anderen Platten abstecken. Zuerst mit HWInfo64 die Werte des Rechner dokumentieren.
    Dann diese SSD wieder abklemmen, die normale PLatten wieder anklemmen. HWInfo4 - Daten dokumentieren und vergleichen. Unterschiede? Vor llem auch die Temperaturen.

Dann mit dieser Konstellation ins Internet (würde ich vorher bei beiden TEsts den Stecker vom Rechner ziehen).
    Anderes Verhalten des Rechners? bei beiden Platten/Installationen?

Dann ESO starten (zuvor auf der separaten Testplatte ESO installieren).
    Unterschiede?

Jeweils auch in der Ereignisanzeige prüfen, sind dort unteschiedliche, merkwürdige Angaben?
    Zuvor auch die Batterie auf dem Motherboard prüfen/wechseln. Ich hatte schon mal ein Board, das sehr merkwürdig
    mit einer Batterie reagierte, die eigentlich noch gut im Saft stand, aber anscheinend für das Board an einer kritischen Grenze, mal war lief der Rechner stabil, und im nächsten Testzyklus wirre Abstürze.

Ein Gildenmitglied hatte auch permanent Abstürze, mitten im Raid, aber auch nur beim Rumstehen an einem Wegschrein.
    Letztendlich lag es an einer Übertaktung im Bios, das er nicht wusste oder nicht mehr wusste (weil Rechner gebraucht gekauft). Dazu hatte er dann noch zusätzlich mit div. Programmen immer wieder an den Werten von Board und Graka rumgespielt. A bisserl chaotisch. Aber nach der Umstellung im Bios auf Werkseinstellung und auch „Finger weg von Graka Basis“, läuft der rechner und wir raiden ohne Abstürze.

Ein anderer Gildi hatte mal auf seinem Rechner eine automatische Datensicherung, die aber nie endete, sich jeden Sonntag abend neu einschaltete, und weil kein Ende sich immer stärker kumulierte. Da bin ich erst nach Studium der Ereignisanzeige und Suche in der Registry drauf gekommen. Alle Einträge dann gelöscht und ESO lief problemlos.

Meistens liegt die Ursache ganz woanders.

• IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Da du auch Bios gewechselt hast (warum eigentlich? Never chance a runnign system) gehe ich davon aus, dass du weder Motherboard noch Graka irgendwie übertaktest. Was dann aber auch ungewöhnlich wäre dass du das an beiden PC‘s an 2 Standorten machst.

Bei dem einen PC habe ich es gemacht damit ich Windows 11 installieren konnte.
    Nur als Beispiel mein Sohn hat ein AMD 2700x Motherboard ROG STRIX B450-F GAMING und spielt Valorant, Valorant benötigt Secure Boot und TPM 2.0, damit das Anti-Cheat-System Vanguard richtig funktioniert. Bei Ihm musste ich nur schon wegen Valorant das BIOS ständig updaten sonst zickt Valorant rum bzw. lässt sich gar nicht starten, instabil etc.

Auf meinem Haupt PC wo ich Zuhause habe ( in der Schweiz ) Asus ROG Strix X670E-F musste ich auch ständig das BIOS auf den neusten Stand bringen da die Ram Riegel Kingston Fury Probleme 2x16BG hatten, mit dem AMD EXPO sobald ich das an hatte und die in 6000Mhz getaktet hatten. Ständig Abstürze, oder ich konnte den Fehler rausfinden indem ich ein YouTube Video Lied laufen lies (Und auch die Spiele stürzten dann ab) und man hörte ein kleines kurzes klacksen im Kopfhörer und da wusste ich, oder fand ich heraus das die Speicher nicht synchron mit dem Prozessor übereinstimmte da der Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8 Core von Basisgeschwindikeit 4,5 Ghz rauf auf 5,4 Ghz taktet, denn kann ich leider nicht mitnehmen wenn ich zu meiner Freundin nach Deutschland gehe und wir zusammen spielen wollen, da der eine Wasserkühlung drinn hat. Den jedesmal zusammen bauen und auseinander bauen, naja, hüstel ziemlich viel Aufwand und dann ist da dort noch ein Riesenziegel die Asus NVIDIA GeFroce RTX 4090 drin. (Auf dem PC läuft ESO einwandfrei, ich werde dann wohl nur gelegentlich ein ESO Plus ABO lösen oder wenn meine Freundin und ich zusammen ziehen. Deswegen ist mein alter PC bei Ihr damit wir zusammen spielen können) Naja, zurück zum Thema wenn ich dort zum Beispiel nicht regelmässig das BIOS Update läuft der PC öfters mal instabil am Anfang wo das System Sockel AM5 neu raus kam war es bei meinem System nicht möglich die Ram auf 6000Mhz stabil zum laufen zu bringen erst später durch diverse BIOS Updates lief er dann endlich stabil und synchron. Das sind die Gründe warum bei mir immer alle PCs das neuste BIOS erhalten. Stabilität, oder wie bei meiner Freundin damit ich dort überhaupt Windows 11 installieren konnte.

Und bei meiner Freundin der Intel Prozessor hat einen festen Takt der Prozessor Kühler ist ein grosser Noctuha (weiss gerade das Model nicht auf jeden Fall der ganz grosse dicke mit zwei Lüfter dran) Hitze Probleme hat der keine (Wärmeleitpaste wurde auch gewechselt neue drauf). Ist also nichts übertaktet. Auch die Grafikkarte läuft im Standard Takt habe es mit der GTX1080Ti, GTX970 und die AMD R290 getestet auch die Treiber komplett gelöscht und neu installiert mit verschiedenen Grafikkarten Treiber Versionen. Sowie die Ram Riegel auch alles im Standart Takt. Deswegen auch komisch vor Update 49 lief alles einwandfei und seit Update 50 Unspielbar geworden. Auch der Wechsel von Windows 10 auf 11 habe ich im Oktober gemacht lief ESO einwandfrei dort habe ich die neueste BIOS Version drauf gemacht dort lief ESO noch Stabil. ESO Update 49 war ja im 9 März 2006 und seit dem zickt ESO rum, am BIOS habe ich dort nichts mehr geändert gibt ja auch keine neue Updates mehr für das alte MSI Board. Bei meinem ganz alten PC wo Windows 10 drauf ist (Intel Core i7-4790, 32 GB RAM und eine GTX 970) gibt es schon lange keine BIOS Updates mehr dort habe ich nichts verändert auch dort hat auf einmal ESO seit Update 49 Abstürze etc gegeben. Bei dem bleibt auch Windows 10 drauf ist zu alt für ein Windows 11.

Falls ich etwas neues rausfinde melde ich mich wieder. Ahh, ja bevor ichs vergesse bei den alten zwei PCs habe ich nichts übertaktet läuft alles im Standart Takt. Ram, Prozzi, Grafikkarte.
    Und Danke für Deine Hilfe. (Ich suche weiter)
    Edited by IronManiden on 16. July 2026 16:25
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    RainerP Zuvor auch die Batterie auf dem Motherboard prüfen/wechseln. Ich hatte schon mal ein Board, das sehr merkwürdig
    mit einer Batterie reagierte, die eigentlich noch gut im Saft stand, aber anscheinend für das Board an einer kritischen Grenze, mal war lief der Rechner stabil, und im nächsten Testzyklus wirre Abstürze.

Bei meinem ganz alten PC wo Windows 10 drauf ist (Intel Core i7-4790, 32 GB RAM und eine GTX 970) dort habe ich die BIOS Batterie gewechselt keine Unterschiede.

Bei meiner Freundin der PC (Intel Core i5-9400F, 16 GB RAM, eine Asus GeForce GTX 1080 Ti mit 11 GB und eine SSD) könnte ich mal probieren. Denkst Du aber nicht dann würden die anderen Spiele etc auch rum zicken wenn es an der BIOS Batterie liegen würde? Sonst läuft alles einwandfrei Videobearbeitung, Codierung, Video Aufnahme und spielen und streamen etc. Aber kann es ja mal versuchen.

Edited by IronManiden on 16. July 2026 16:36
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    -Ich habe jetzt noch mal als Admin in der Eingabeaufforderung sfc /scannow eingegeben. (Systemdateien überprüfen )
    -Dann Microsoft Visual C++ neu installiert bzw repariert
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Ich bin mal im Ereignissfenster am suchen im Bezug zu ESO Fehler Ausnahmecode: 0xc0000005 Ereignis ID 1000

-Letzter RAM Test ergab keine Fehler
    -.NET Framework ist auf dem neuesten Stand.
    -Systemdateien repariert Gemacht hatte tatsächlich Fehler gefunden eventuell von den ganzen Abstürzen hmm.
    -Data Execution Prevention (DEP) prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Windows-Datenausführungsverhinderung die eso64.exe nicht blockiert. Blockt ESO nicht.
    -ESO startet immer im Admin Modus wie oben schonmal erwähnt
    -Ich habe jetzt mal dem Bethesda.net_Launcher auch Firewall Rechte gegeben damit der 100 % durch kommt, eso64.exe ist schon aufgelistet gewesen.
    -Dann habe ich von Hand die eso64.exe und Bethesda.net_Launcher im Antivirus freigegeben (Hatte den Antivirus schonmal testweise komplett deinstalliert) Hat dazumal nichts gebracht Windows Defender ist aus weil GDATA Antivirus drauf ist.
    -Der ESO Dokument Ordner ist auch freigegeben vom Antivirus.
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Ok, kleines Update hat alles nichts gebracht Eso friert wieder ein inklusive Absturz.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Hm - sehr schwierig zu Beurteilen.

Sehr kritisch sehe ich den Einsatz von Valorant Anti-Cheat-Programm sowie deine Angaben zum Übertakten.

Beides würde ich keinem empfehlen und sofort beenden. Beides sind Eingriffe in den PC und Struktur. Da kann es gerne mal irgendwann passieren dass was aus dem Ruder läuft.

Daher hatte ich ja oben beschrieben, wie ich testen würde. Ohne Übertakten, alles in Basiseinstellung.
    Ohne irgendwelche zusätzlichen Hilfsprogramme oder sonstigen Schnickschnak.
    Die Batterie ist eigentlich dazu da, das CMOS permanent mit Strom zu versorgen, damit die BIOS-Einstellungen nicht flöten gehen. Auch im ausgeschalteten PC, also komplett vom Netz abgesteckt. Und wenn dann durch ganz leichte Schwankungen in der Batterie statt der 3,3 Volt (max) nur 2,9785 (als Beispiel) anliegen, dann könnte es sein, dass das Bios zum Husten beginnt.
    Und dann stimmt ggf. irgendeine Einstellung mit dem Handshake der Komponenten nicht.
    Oder auch die Speicherriegel (echte TWIN-Speicher, nicht einfach 2 einzelne Riegel gekauft). Diese auch in die vorgschriebenen Slots stecken.
    Sind die Speicherriegel auch tatsächlich für das Board vom Hersteller freigegeben?

Und wie empfohlen, prüfe die Werte und vergleiche die bei unterschiedlichen Zuständen. Neben HWInfo64.exe gibts auch ein paar andere sinnvolle, die nur Werte auslesen und nichts ändern/zurückspeichern.

Viel Glück bei der Fehlersuche.
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Dann habe ich im BIOS EIST von Disabled auf Enabled gestellt
    Und Intel C-State von Enabled auf Auto
    Keine Änderung wieder Absturz eingefroren

Aktuell läuft das :

Systemdateien reparieren (SFC und DISM)
    Da fehlende, veraltete oder beschädigte Systemdateien den Fehler 0xc0000005 auslösen können, führen Sie Folgendes aus:
    DISM
    Zuerst muss der Windows-Komponentenspeicher repariert werden. Anschließend sollte SFC ausgeführt werden, um Systemdateien zu scannen und beschädigte Dateien zu ersetzen. Die Reihenfolge ist hierbei wichtig: SFC verwendet die Ersatzdateien aus dem Komponentenspeicher, den DISM repariert hat.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
    Führen Sie folgenden Befehl aus:
    DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Falls dabei ein Problem angezeigt wird, führen Sie die folgenden Befehle nacheinander aus:
    DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Führen Sie anschließend folgenden Befehl aus:
    sfc /scannow

Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.

Dann habe ich im BIOS EIST von Disabled auf Enabled gestellt
    Und Intel C-State von Enabled auf Auto
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Hm - sehr schwierig zu Beurteilen.

Sehr kritisch sehe ich den Einsatz von Valorant Anti-Cheat-Programm sowie deine Angaben zum Übertakten.

Beides würde ich keinem empfehlen und sofort beenden. Beides sind Eingriffe in den PC und Struktur. Da kann es gerne mal irgendwann passieren dass was aus dem Ruder läuft.

Daher hatte ich ja oben beschrieben, wie ich testen würde. Ohne Übertakten, alles in Basiseinstellung.
    Ohne irgendwelche zusätzlichen Hilfsprogramme oder sonstigen Schnickschnak.
    Die Batterie ist eigentlich dazu da, das CMOS permanent mit Strom zu versorgen, damit die BIOS-Einstellungen nicht flöten gehen. Auch im ausgeschalteten PC, also komplett vom Netz abgesteckt. Und wenn dann durch ganz leichte Schwankungen in der Batterie statt der 3,3 Volt (max) nur 2,9785 (als Beispiel) anliegen, dann könnte es sein, dass das Bios zum Husten beginnt.
    Und dann stimmt ggf. irgendeine Einstellung mit dem Handshake der Komponenten nicht.
    Oder auch die Speicherriegel (echte TWIN-Speicher, nicht einfach 2 einzelne Riegel gekauft). Diese auch in die vorgschriebenen Slots stecken.
    Sind die Speicherriegel auch tatsächlich für das Board vom Hersteller freigegeben?

Und wie empfohlen, prüfe die Werte und vergleiche die bei unterschiedlichen Zuständen. Neben HWInfo64.exe gibts auch ein paar andere sinnvolle, die nur Werte auslesen und nichts ändern/zurückspeichern.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Bei meinem Sohn wo das Valorant Cheat Programm drauf ist, läuft alles fehlerfrei auch ESO ohne Absturz. Nur dort ist der Cheat schutz drauf, meine Freundin und ich spielen das beide nicht. Also bei den zwei PCs wo ESO Abstürzt ist das bei keinem drauf.

Mein Hauptrechner taktet von AMD 7 7700x taktet von 4,5Ghz auf 5,4Ghz selbst höher das macht er automatisch ich habe da nichts rumgeschraubt. Das ist von AMD so. Und ja es sind zwei gleiche Ram Riegel im gleichen Paket vom Hersteller. Die machen auch keine Probleme mehr, am Anfang gab es Probleme weil der Sockel AM5 neu raus kam, hatte halt noch Kinderkrankheiten. Die Ram wurden auch offiziell von AMD EXPO zertifizerung unterstützt.

Die zwei Rechner machen auch keine Probleme dort läuft ESO einwandfrei

Ich suche mal weiter
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Nur fürs Protokoll

-Habe BIOS komplett zurück gesetzt alles auf Standart dies führte noch schneller zum Absturz beim ersten einloggen war schon im Charakterauswahlmenü schluss musste sogar den PC abwürgen da er nicht mehr reagiert hat.

-RAM habe ich noch tiefer getaktet hat auch nichts gebracht
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Das spuckt er meistens raus bei Ereignis:

Fehlerhafter Anwendungsname: eso64.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x6a3db43b
    Fehlerhafter Modulname: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0000000000000000
    Fehlerhafte Prozess-ID: 0x4844
    Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DD157B042E8C91
    Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe
    Fehlerhafter Modulpfad: unknown
    Berichts-ID: c556a923-2e24-4db5-bebc-e432024e11af
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Führen Sie einen sauberen Neustart durch

Dies hilft, Softwarekonflikte auszuschließen:

Öffnen Sie msconfig (Win + R, geben Sie msconfig ein, drücken Sie die Eingabetaste).

Wechseln Sie zu Dienste > Alle Microsoft-Dienste ausblenden, und klicken Sie dann auf Alle deaktivieren.

Starten Sie neu und testen Sie, ob Abstürze weiterhin auftreten.

-Habe ich auch getestet bringt leider nichts
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Beschreibung
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe

Problemsignatur
    Problemereignisame: BEX64
    Anwendungsname: eso64.exe
    Anwendungsversion: 1.0.0.1
    Anwendungszeitstempel: 6a3db43b
    Fehlermodulname: StackHash_2264
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmeoffset: PCH_84_FROM_unknown+0x0000000000000000
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmedaten: 0000000000000008
    Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 2264
    Zusatzinformation 2: 2264db07e74365624c50317d7b856ae9
    Zusatzinformation 3: 875f
    Zusatzinformation 4: 875fa2ef9d2bdca96466e8af55d1ae6e

Weitere Informationen über das Problem
    Bucket-ID: 0bfb865f914f47dcd83f609984472ada (1747221392908561114)
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Betriebssysteme und DNS (Domain Name System)-Clients speichern automatisch IP-Adressen und andere DNS-Ergebnisse, um Anfragen an denselben Hostnamen zu beschleunigen. Manche dieser Ergebnisse können beschädigt sein und zu einem fehlerhaften Datenaustausch mit Hosts führen. Das Löschen des DNS-Caches entfernt die gespeicherten Ergebnisse und eventuell beschädigte Host-Dateien auf Ihrem System.

So löschen Sie Ihren DNS-Cache:

Öffnen Sie die "Eingabeaufforderung". Öffnen Sie dazu das Windows-Startmenü oder das Suchfeld und geben Sie "cmd" ein.
    Klicken Sie auf das "cmd"-Symbol.
    Sie sollten nun das Fenster mit der Eingabeaufforderung sehen:

Geben Sie "ipconfig /flushdns" ein (ohne Anführungszeichen)

Drücken Sie die Eingabetaste, woraufhin Ihnen die erfolgreiche Durchführung gemeldet werden sollte.

Schließen Sie das Fenster "Eingabeaufforderung", indem Sie "Exit" eingeben und danach die Eingabetaste drücken

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Hi,
    ich denke nicht dass wir aus der Ferne weiterkommen um das Problem bei deinem Rechner zu lösen oder die Ursache einzugrenzen.
    Es besteht in meinen Augen ein zu großer Unterschied zwischen Ursache und Wirkung.

Die Wirkung ist: ESO läuft nicht/stürzt ab.
    Die Ursache...... liegt in meinen Augen nicht an ESO an sich.
    Die Kombinationen von Motherboard, Speicher, Programme die zusätzlich auf dem Rechner laufen, Alter des Boards etc. können die Ursache bilden.
    Über Fernwartung kann man viele Details nicht prüfen, ändern, testen etc.

Und dann stellt sich für mich immer die Frage des Zeitaufwandes. Ob sich das für dich persönlich mit deinen vielen anderen Aktivitäten auf YouToube, Stream etc. der Aufwand mit diesem Rechner lohnt? Oder einfach ESO auf einem anderen Rechner spielen, wenn ich das richtig verstanden habe hast du mehrere und auf anderen läuft ESO ohne Probleme.

Wie sagen in solchen Fällen die Investoren bei "Höhle der Löwen": ....... und darum bin ich raus.

• IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Hi,
    ich denke nicht dass wir aus der Ferne weiterkommen um das Problem bei deinem Rechner zu lösen oder die Ursache einzugrenzen.
    Es besteht in meinen Augen ein zu großer Unterschied zwischen Ursache und Wirkung.

Die Wirkung ist: ESO läuft nicht/stürzt ab.
    Die Ursache...... liegt in meinen Augen nicht an ESO an sich.
    Die Kombinationen von Motherboard, Speicher, Programme die zusätzlich auf dem Rechner laufen, Alter des Boards etc. können die Ursache bilden.
    Über Fernwartung kann man viele Details nicht prüfen, ändern, testen etc.

Und dann stellt sich für mich immer die Frage des Zeitaufwandes. Ob sich das für dich persönlich mit deinen vielen anderen Aktivitäten auf YouToube, Stream etc. der Aufwand mit diesem Rechner lohnt? Oder einfach ESO auf einem anderen Rechner spielen, wenn ich das richtig verstanden habe hast du mehrere und auf anderen läuft ESO ohne Probleme.

Wie sagen in solchen Fällen die Investoren bei "Höhle der Löwen": ....... und darum bin ich raus.

Kein Ding vielen Dank nochmal für Deine Hilfestellung. Ich werde weiter versuchen ESO stabil zum laufen zu bringen vor Update 49 ging es ja auch.

Wie gesagt sind es Total 4 PCs auf denen ich testen kann. Der eine gehört meinem Sohn (Der PC AMD 2700x ist in der Schweiz bei Ihm und er braucht Ihn auch, dort würde ESO laufen) Der andere der grosse PC habe ich 6-8 Jahre gespart bis ich mir den geleistet habe, der mit der Wasserkühlung AMD 7 7700x, den kann ich leider nicht transportieren, da ich ein Smart habe, in dem Auto bin ich froh wenn ich mein Gepäck unterbringe, wenn ich meine Freundin besuche) Meine Freundin wohnt und lebt in Deutschland fast 1000 Kilometer von mir entfernt. Ihr PC macht aktuell Probleme seit Update 49, Intel Core i5-9400F und dann habe ich mein ganz alten noch nach Deutschland zu Ihr gebracht Intel Core i7-4790 den brachte ich in den Smart, ist halt stolze 12 Jahre bestimmt schon alt ( Mein alter PC naja der Smart auch hihi).

Wir hatten dort zusammen ein paar ESO Folgen und Palia gemacht. Ich konnte das ganze zwar "nur" auf Ihrem PC aufnehmen (Intel Core i5-9400F). Man hört aber immerhin Ihre Stimme im Discord. Dann kam eben Update 49 und dann war auf einmal Schluss, ich habe dann gehofft mit Update 50 wird es vielleicht wieder behoben sein, aber es wurde dadurch noch schlimmer. Bei Eso war es ja schon oft so das ein Update Riesenprobleme macht oder unspielbar wird. (System unabhängig)

Alle anderen Spiele laufen bei meiner Freundin auf Ihrem PC (Intel Core i5-9400F, 16GB-Ram, Asus GTX 1080Ti 11GB) ohne Abstürze sei es Palia, The Witcher 2, The Witcher 3, Oblivion, Skyrim, War Pips, Ouriders, Risen, My little Pony, Arknights Endfield, Assassins Brotherhood, Assassins Revelations, Assassins Creed 3, Assassins Creed Black Flag, Gunfire Reborn, Against the Storm, Bluey das Videospiel, Star Trek Online, Robin Hood Sherwood Builders, Rolling Hills, Supraland Six Inches Under, Dungeons of Hinterberg u.s.w. Die Spiele haben wir getestet alle ohne Probleme nur Eso zickt seit Update 49 rum deswegen liegt mein Verdacht auf ESO.

Geld um schnell mal einen neuen zu holen, ist leider nicht da. Naja, alles wird aktuell teurer, ich bin froh wenn ich Sie besuchen kann. So eine Fernbeziehung ist echt Schwierig vor allem die Distanz, man kann nicht grad so mal schnell um die Ecke.

Ich suche weiter und vielleicht finde ich ja etwas. Ich werde hier es weiter festhalten vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Liebe Grüsse und Danke an alle fürs lesen und helfen.
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    -Ich habe jetzt noch eine neue BIOS Batterie eingebau zum testen ob es daran liegt.
    - Die Grafikkarte ausgebaut
    - Den Arbeitsspeicher ausgebaut
    - Beim Prozessor neue Wärmeleitpaste drauf gemacht
    - Sämtliche Steckplätze gereinigt inklusive Lüfter

Resultat hat nichts gebracht weiterhin Abstürze

Ich habe herausgefunden das es bei Übergängen bei Dunkelforst in der Stadt bei Auridon und Hochinsel immer an den selben Stellen so weit reproduzieren kann das es einfriert und Abstürzt ich vermute das es an ESO liegt ein Speicherleck.

Wird das heute am 20.06.2026 Gefixt ist das bekannt ?
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Es gab noch einmal ein Windows Update
    Für den Netzwerk Adapter von Intel gab es ein Update
    Ich habe die Grafik alles auf minimum eingestellt

Wieder Abstürze
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ob sich mit dem Update heute in der Richtung etwas ändert, weiß ich nicht - wirst du ja sehen (und hoffentlich berichten :) ).
    Ich habe den Eindruck, daß ZOS seit einiger Zeit versucht, den Verbindungsproblemen durch Netzbetreiber auch von ihrer Seite entgegenzuwirken. Durch strecken/aufteilen von Ladevorgängen, was vor ein paar Updates auffällig wurde. Kommuniziert wird sowas nicht oder nur - ich nenne es mal "verschleiert" ("seltene Abstürze wurden behoben", ect.). Aber es wird dabei sicherlich auch laufend Feinschliff geben, oder auch ausgemerzte Bugs.
    Von daher habe ich Hoffnung, auch weil bei mir ebenfalls seit kurzer Zeit - selten und nur sporadisch bisher - "Ein Fehler ist aufgetreten"-Rauswürfe auftreten. Meißt sehe ich dann kurz vorher noch die Ping-Anzeige auf die rote 999+ springen und erwarte eher eine "Keine Verbindung"-Meldung. Aber nein, neuerdings kommt nur schlicht "Ein Fehler ist aufgetreten".
    Bekomme schon langsam Lust, mit meinem Provider zu telefonieren.

Hast du eigentlich auch schonmal ein Speichertestprogramm laufen lassen? Nur, falls ich es überlesen habe. Bei so einer c0000005 Meldung hatte ich mal nen defekten Riegel.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Ob sich mit dem Update heute in der Richtung etwas ändert, weiß ich nicht - wirst du ja sehen (und hoffentlich berichten :) ).
    Ich habe den Eindruck, daß ZOS seit einiger Zeit versucht, den Verbindungsproblemen durch Netzbetreiber auch von ihrer Seite entgegenzuwirken. Durch strecken/aufteilen von Ladevorgängen, was vor ein paar Updates auffällig wurde. Kommuniziert wird sowas nicht oder nur - ich nenne es mal "verschleiert" ("seltene Abstürze wurden behoben", ect.). Aber es wird dabei sicherlich auch laufend Feinschliff geben, oder auch ausgemerzte Bugs.
    Von daher habe ich Hoffnung, auch weil bei mir ebenfalls seit kurzer Zeit - selten und nur sporadisch bisher - "Ein Fehler ist aufgetreten"-Rauswürfe auftreten. Meißt sehe ich dann kurz vorher noch die Ping-Anzeige auf die rote 999+ springen und erwarte eher eine "Keine Verbindung"-Meldung. Aber nein, neuerdings kommt nur schlicht "Ein Fehler ist aufgetreten".
    Bekomme schon langsam Lust, mit meinem Provider zu telefonieren.

Hast du eigentlich auch schonmal ein Speichertestprogramm laufen lassen? Nur, falls ich es überlesen habe. Bei so einer c0000005 Meldung hatte ich mal nen defekten Riegel.

Ja schon mehrere. Das interne Programm von Windwows selbst der Intensive und normale Test keine Fehler.Dann noch mit IsMyMemoryOk ja ich weiss nicht die besten Programme zum testen. Aber aufgrund des alters vom PC will ich nicht ein zu aggressives Programm drüber laufen lassen damit nicht am Ende der Defekt vom Programm selbst kommt, wo man ja auch öfters liest. Dann kurz Cinebench ist zwar für den Prozessor. Und 3DMark zum Glück keine Abstürze oder Fehler.

Dann habe ich vorhin nochmal alles ohne Addons gestartet die Cache Datei gelöscht und die UserSetting, leider kein Erfolg gehabt wieder abgeschmiert.

Ja bei mir auch meistens geht der Ping hoch dann die Fps runter dann friert es ein. Gefolgt vom Absturz. Selten gehen die Fps runter dann schiesst der Ping hoch und Standbild = Absturz.

Ich tippe das es an ESO liegt wie schon so oft. Vor dem Update ging alles und jedes andere Spiel macht keine zicken auch nach längerer Spielzeit nicht, Video Codierung, rendern, streamen etc alles kein Problem nur ESO zickt rum.

Windows 11 ist auch frisch drauf nicht nur einfach ein Update eine clean install. Also die Festplatte formatiert und Windows 11 neu installiert inklusive ESO etc. Alle Treiber aktuell. BIOS mit Standart Einstellungen bringt nichts etc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.