Bitsqueezer schrieb: »Ich habe keine Probleme, nutze Win10 und GTX 1080 Ti schon sehr lange mit ESO. Mein Rechner ist nicht mehr Win11 tauglich, also "gesteigerte Systemanforderungen" kann mal kein Problem sein.
Bitsqueezer schrieb: »Du kannst ja mal versuchen, die Anforderungen runterzuschrauben, also sowas wie Schattenqualität, Sichtweite usw. Damit die Grafikkarte etwas entlastet wird (bei dem vielen Blingbling).
Eine von 2 1080Ti hat sich im Lauf der Jahre verabschiedet, liefen als SLI, da ging es auch noch flüssiger, schon wegen doppeltem Speicher. Aber es läuft ein klein wenig abgespeckt auch mit einer immer noch sehr gut, mit gelegentlichen Rucklern.
Will sagen: Auch Grafikkarten sind Verschleiß ausgesetzt und irgendwann ist es zu Ende. Da friert gerne schon mal der Rechner ein oder hier und da erscheinen kleine Fehlerpixel (nicht vom Bildschirm) usw.
Es hilft auch durchaus, den Rechner mal aufzumachen und den Sitz der Karte im Slot zu überprüfen. Die Dinger haben ein enormes Gewicht, was die Slots belastet, und wenn es mal nicht ganz 100pro richtig drin sitzt, kann es da auch mal zu Kontaktproblemen kommen. Mal nachschauen, ob die Schrauben richtig sitzen und die Slot-Arretierung korrekt geschlossen ist. PC mal innen reinigen (also so richtig mit Spüli, Schrubber, und Schleudergang in der Waschmaschine... neiiin...)
Es sammelt sich gerne schnell viel Staub innen.
Nicht zu vergessen: Lüfter und Lüftergitter reinigen, insbesondere bei dem aktuellen Wetter. Ich habe bei solchen Temperaturen einen dicken Lüfter vor meinen Rechner gesetzt (stammt aus einem alten Nixdorf-Großrechner aus den 80ern, Radiallüfter, nicht gerade leise, aber hilft enorm bei der Kühlung). Der Rechner ist zwar wassergekühlt, aber das ist auch kein Garant, wenn die Außentemperatur so hoch ist. Überhitzte Bauteile können auch zum Einfrieren führen (wie paradox..)
Da helfen auch kleine Messfühler-Tools, sofern das Mainboard entsprechende Sensoren hat, oder das Tuning der Lüfter, die oft temperaturgesteuert sind und somit oft nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Klar: Macht mehr Lärm, aber eine Horde Orks in einem Public Dungeon und viel AoE läßt jeden Lüfter verstummen...
gehst du per VPN ins internet?
Ist der PC mit dem Router per LAN verbunden oder nur mit WLAN?
IronManiden schrieb: »gehst du per VPN ins internet?
Ist der PC mit dem Router per LAN verbunden oder nur mit WLAN?
Wir beide nutzen beide kein VPN und spielen beide übers Kabel LAN. In der Schweiz haben wir den Anbieter Yallo über Glasfaser und in Deutschland Pyur kein Glasfaseranschluss. Habe schon 3 verschiedene Kabel probiert. In der Schweiz haben wir mal vor ein paar Monaten vom Anbieter eine Neue Internet Box bekommen.
Hm - sehr schwierig zu Beurteilen.
Sehr kritisch sehe ich den Einsatz von Valorant Anti-Cheat-Programm sowie deine Angaben zum Übertakten.
Beides würde ich keinem empfehlen und sofort beenden. Beides sind Eingriffe in den PC und Struktur. Da kann es gerne mal irgendwann passieren dass was aus dem Ruder läuft.
Daher hatte ich ja oben beschrieben, wie ich testen würde. Ohne Übertakten, alles in Basiseinstellung.
Ohne irgendwelche zusätzlichen Hilfsprogramme oder sonstigen Schnickschnak.
Die Batterie ist eigentlich dazu da, das CMOS permanent mit Strom zu versorgen, damit die BIOS-Einstellungen nicht flöten gehen. Auch im ausgeschalteten PC, also komplett vom Netz abgesteckt. Und wenn dann durch ganz leichte Schwankungen in der Batterie statt der 3,3 Volt (max) nur 2,9785 (als Beispiel) anliegen, dann könnte es sein, dass das Bios zum Husten beginnt.
Und dann stimmt ggf. irgendeine Einstellung mit dem Handshake der Komponenten nicht.
Oder auch die Speicherriegel (echte TWIN-Speicher, nicht einfach 2 einzelne Riegel gekauft). Diese auch in die vorgschriebenen Slots stecken.
Sind die Speicherriegel auch tatsächlich für das Board vom Hersteller freigegeben?
Und wie empfohlen, prüfe die Werte und vergleiche die bei unterschiedlichen Zuständen. Neben HWInfo64.exe gibts auch ein paar andere sinnvolle, die nur Werte auslesen und nichts ändern/zurückspeichern.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Hi,
ich denke nicht dass wir aus der Ferne weiterkommen um das Problem bei deinem Rechner zu lösen oder die Ursache einzugrenzen.
Es besteht in meinen Augen ein zu großer Unterschied zwischen Ursache und Wirkung.
Die Wirkung ist: ESO läuft nicht/stürzt ab.
Die Ursache...... liegt in meinen Augen nicht an ESO an sich.
Die Kombinationen von Motherboard, Speicher, Programme die zusätzlich auf dem Rechner laufen, Alter des Boards etc. können die Ursache bilden.
Über Fernwartung kann man viele Details nicht prüfen, ändern, testen etc.
Und dann stellt sich für mich immer die Frage des Zeitaufwandes. Ob sich das für dich persönlich mit deinen vielen anderen Aktivitäten auf YouToube, Stream etc. der Aufwand mit diesem Rechner lohnt? Oder einfach ESO auf einem anderen Rechner spielen, wenn ich das richtig verstanden habe hast du mehrere und auf anderen läuft ESO ohne Probleme.
Wie sagen in solchen Fällen die Investoren bei "Höhle der Löwen": ....... und darum bin ich raus.
Ob sich mit dem Update heute in der Richtung etwas ändert, weiß ich nicht - wirst du ja sehen (und hoffentlich berichten).
Ich habe den Eindruck, daß ZOS seit einiger Zeit versucht, den Verbindungsproblemen durch Netzbetreiber auch von ihrer Seite entgegenzuwirken. Durch strecken/aufteilen von Ladevorgängen, was vor ein paar Updates auffällig wurde. Kommuniziert wird sowas nicht oder nur - ich nenne es mal "verschleiert" ("seltene Abstürze wurden behoben", ect.). Aber es wird dabei sicherlich auch laufend Feinschliff geben, oder auch ausgemerzte Bugs.
Von daher habe ich Hoffnung, auch weil bei mir ebenfalls seit kurzer Zeit - selten und nur sporadisch bisher - "Ein Fehler ist aufgetreten"-Rauswürfe auftreten. Meißt sehe ich dann kurz vorher noch die Ping-Anzeige auf die rote 999+ springen und erwarte eher eine "Keine Verbindung"-Meldung. Aber nein, neuerdings kommt nur schlicht "Ein Fehler ist aufgetreten".
Bekomme schon langsam Lust, mit meinem Provider zu telefonieren.
Hast du eigentlich auch schonmal ein Speichertestprogramm laufen lassen? Nur, falls ich es überlesen habe. Bei so einer c0000005 Meldung hatte ich mal nen defekten Riegel.