Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Die letzte Taverne...

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
✭✭
Hi zusammen! 

Also, ihr alle. Euch die ich mag aber auch jene, die in mir stets Gefühle auslösen die ich hier besser nicht zu (Online) Papier bringen werde..  :) 
Hatte diesen Beitrag ganz anders geplant. Aber sei es drum. Tip an Langsamschreiber: Das forum speichert derzeit scheinbar keine Entwürfe, Handy / Android tut dies jedoch)

Wo war ich? Ja,... an ALLE. Jeder hier gehört dazu, denke ich.
Vermissen werde ich Euch in Zukunft ALLE. 
NIcht nur die, die ich schon (ingame und Friedslist) gehen sah, sondern auch diejenigen, die ich nur aus dem Forum kenne, deren Meinungen ich gelesen, verstanden oder nicht verstanden, kommentiert, ignoriert oder versucht habe in der Luft zu zereissen, aber immer gelesen und nicht all' zu selten, meine eigene Eigene habe neu überdenken müssen...   

Raberbarbera,.. back to topic...die Taverne, darum gings mir eigentlich. 

Habe mir gestern den 15GB grossen "Teso-Taverne" Stream angesehen. (habe ihn mir komplett runtergeladen und demselben einen Platz auf meiner "Erinnerungs FP" eingeräumt) Wie dem auch sei,...Ich fand es sehr schön mir diesen Stream anzusehen, wenngleich zum vermutlich letzten mal, so gehäuft die Gesichter hinter all' den vielen Spieler-Accounts (ob man sie nun kennt oder nicht) zu sehen. Das war ...eigenartig und berührend. 

Allem vorab:  Meinen grössten Respekt für Kai, der am Anfang (kurz, ganz kurz nur, erwähnte) das es nicht nur die vermutlich letzte, sondern definitiv auch SEINE letzte Taverne sein wird. Ich will hier nicht, .. auf die ohnehin in den letzten Tagen schon bei einigen beanspruchte Tränendrüse drücken, aber,.. 

Am Ende kam noch dann noch eine *halboffizielle" Verabschiedung Von Kai an seine Community. 
Man konnte deutlich spüren, wie ihm dabei zumute war
(Wenn ihr es anschaut:  Taschentücher bereithalten kann nicht schaden. Ich brauchte sie tatsächlich und schäme mich nicht das hier zu posten)

Ich ziehe virtuell hier meinen Hut vor ihm. Was hätte er (live) so alles sagen können?
Er blieb aber, den Umständen entsprechend, dennoch fair--- und trotzdem ehrlich.
Was für ein Typ!

Viele haben es schon getan, trotzdem hier auch nochmal :
"@Kai - Dir nur das Beste"

Natürlich auch allen weiteren in- und offizell sich daran beteiligten oder streamenden, uns sonstwie informierenden und mitarbeitenden Menschen an diesem Game.
Danke, dafür.... und hier in zufälliger, weder alphabetischen noch sonstwelcher Reihenfolge ein/mein Resümee:

Also DANKE an:

An Zeno und (die mich wie immer stets irgendwie nervende und verpeilte ) Kathie, 

an den kleinen jungen Mann der den beiden zeigte, wie man ein Beil zu werfen hat (bedenkt seine Körpergröße, das war NICHT geschummelt), 

an den bekloppten Astro, der es wie kein Anderer schafft seinen Fans vorzugaukeln, dass ihm alles (am wohl trainierten) Ar... m vorbeigeht, 

an den Schwertkundigen, der einem meiner eigentlich favorisiert ignorierten Streamer ein wenig historisches Hintergrundwissen vermittelte, (siehe andere Stream zur Taverne, thx und Respekt für beide), 

an den urig erscheinenden Mann der anderen Flötentöne beibringen konnte, wo auch immer ihr den ausgegraben habt?,  

an die Konditorei und die sehr hübsche, diesen vollbrachten Kuchen präsentierende Maid, (o lala),

an die mythologisch (nomen est Omen) anmutenden und sehr sympathischen Verkäufer, Basti und Steffi, denen Zeno das Mikrofon fast ins Gesä*.---dann aber doch zum Glück ins Gesicht gehalten hat. Ach was soll's: MYTHOLON heisst diese sehr seltsame Bude und man kann dieselbe, so dünkt es mir, Fans ans Herz legen. Mache ich hiermit. (So, Werbung Ende),

an die Menschen / Spieler die offenbar ihre gesamte Familie mitgebracht hatten, 

an alle Spieler die die Kamera entdeckt haben und in dieselbe hinein winkten, 

an Sam, auch wenn er durch das Bild lief und nicht mal gewinkt hat und man später visuell meist nur seinen Waschbär-Bauch bewundern konnte.
Hmm, ..der Typ ist eben eine echte (Wasch)-Maschine. Drück den Knopf und er rotiert. Läuft! Daumen hoch!, 

an den Kevin (ist es DER Kevin?), also der Foums-Kevin? Nee.. glaube nicht, oder?.. ganz egal..., ein sehr sympathischer Kevin,  auf jeden Fall, UND,.. ihr wisst schon: der Typ dessen Stimme klingt wie die von Samuel L. Jackson den er problemlos synchronisieren könnte und der sich begeistert über das Event, Burgen/Castles und anderen DE Kram zeigte, 

an alle im Hintergrund anwesenden oder verhinderten Techniker, die so oder so, mit im Boot waren, um diesen Stream möglich zu machen, inklusive des Drohnen Piloten der die fantastischen Ansichten der Lokation einfing, Daumen hoch dafür, 

an alle Awesenden namentlich nicht genannten Streamer, +jene die man auch live sehen konnte, aber auch jene die NICHT da sein konnten.
Gruss an den "Boten". (Macht ihr noch was oder was---?) War ja nur einer da, oder?  

an die bezaubernde PJ Brini von der ich glaube, das sie in Wirklichkeit nicht aus Muränien oder wie immer dass auch heissen mag stammt, sondern eine aus Elsweyer stammende Khajiit ist, und von der ich hoffe, dass sie ihren Dialekt niemals ablegen möge, 

an den Sheogorath verkörpernden Darsteller den ich genau so wenig mochte wie sein Ingame Pendant, Top! Klasse dargestellt. (natürlich. ich bin Käse und Schmetterling Fan! ..aber ich weiss, manchmal,.. Game und RL zu unterscheiden.. naja,..gehört jetzt nicht hier hin.)

an alle, sich auf seinen (Sheogorath) Zuruf auf die Bühne trauten, die Träger der Elder Scrolls "Haute Couture" (Ihr Cosplayer und Bastler/Künstler seid eine ganz besondere Spezies), 

an "Die Abenteurer Tamriels" die etwas zu schüchtern fast, Ihr tolles Projekt vorstellten,

an die sympatische, dies moderierende Raynie, Raini, Rain-Nie?, oft gesehen aber Name vergessen, (respektive die Schreibweise ihres Namens) bei der ich Mühe hatte, die richtige Schreibweise ihres Namens zu googlen, (geschweige denn, diesen  zu finden) die aber definitiv einen Hype verdient hat,

an den Mann mit der Palme (Name?) dessen klare Aussprache im Gegensatz zu seiner eigenen Einschätzung bemerkenswert verständlich war,..
Predator Moderator Skills, keine Frage,

an Wolfgang Petri (?), erblondet anscheinend, oder WER zum Teufel war dieser Typ?... der Zeno und die heisere Kathie interviewend, nervte,

an Mia von Immersive Productions,.. (hoffentlich richtig geschreiben?) Glaube, da lohnt es sich bestimmt "hinterher" zu googeln,

an Barbara und Marcel, für das Interview, bezgl- Kunst und Teso. DAS gehört einfach zusammen.

an ALLE  die ich nicht erwähnte, momentan übersehen habe, ebenso wie ALLEN an dieser Taverne und zu deren deren Gelingen, aber auch zum Game und dieser Community beitragenden Mensche mmöchte ich sagen;  Danke an Euch alle!

(ich bin ein alter Krieger und sinke nun langsam auf die Felle, die neben dem Feuer liegen das in meinem Zelt brennt,..herniedersinkt.)
NEIN! nicht das Zelt brennt, lest richtig, ihr Noobs,... Schlaft gut allesamt  und mögen sich Eure Träume erfüllen. 
*cool,..blind den Edit Button gefunden, aber weiss nicht mehr was ich editieren wollte, egal *

Habe sicher viel vergessen zu erwähnen. Deshalb....
So..jetzt seid ihr 'dran:
Edited by Madarc on 13. July 2026 21:05
Danke für Eure Zeit und Engagement und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Du hast das sehr schön geschrieben. :) Man kann dem nichts hinzufügen und ich kann mich nur für das Teilen bedanken.

Da sich die Com aber nicht mit dem Ende abfinden will: es gibt inzwischen einen Discordserver wo man dies fortsetzen möchte. Offiziell wird natürlich schwer, aber im Rahmen eines "organisierten Fantreffens" bieten sich doch einige Möglichkeiten.

Schaut also gerne mal lang, ist schon einiges an Bewegung drin: https://discord.gg/Ymnqb8c8H

<3
    Edited by KalevaLaine on 13. July 2026 21:08
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thx für den Link!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und ja es war der Kevin, der Forum-Kevin :wink:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Kannst du auch nicht schlafen? 🤣 @The_Saint
    Ich hab heut Nacht erst mal neu aufgespielt nach dem Patch.🙄

Auch wenn ich kein Discord nutze... an so einer Taverne wäre ich auch interessiert. Vielleicht tut es dem System ja gut, wenn es ausserhalb des Establishment laufen würde.
    Edited by styroporiane on 14. July 2026 07:33
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Kannst du auch nicht schlafen? 🤣 @The_Saint
    Ich hab heut Nacht erst mal neu aufgespielt nach dem Patch.🙄

Auch wenn ich kein Discord nutze... an so einer Taverne wäre ich auch interessiert. Vielleicht tut es dem System ja gut, wenn es ausserhalb des Establishment laufen würde.

das erklärt warum ich so kaputt heute bin^^
    Hätte jetzt eher drauf getippt das ich das beim aufstehen erst geschrieben hab.
    Das wetter macht mich kaputt :D
    ESO Stream Team Partner
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Denke Dein Wochenende was auch sehr anstrengend.🤔
    Oder besser...die Tage waren lang.😊
    Edited by styroporiane on 14. July 2026 11:23
  • Thalarin
    Thalarin
    ✭✭✭
    @Madarc: Zitat "an den Schwertkundigen, der einem meiner eigentlich favorisiert ignorierten Streamer ein wenig historisches Hintergrundwissen vermittelte, (siehe andere Stream zur Taverne, thx und Respekt für beide), "

Besten Dank - ist ein Teil meiner Arbeit. An einem Nachmittag Fechtseminar kann ich den Leuten mehr beibringen, als in einem Semester Studium. Bei mir gibt's Geschichte zum Anfassen, zum Erleben und - Hand auf's Herz - wenn man selbst als kleiner Steppge gerne mal sich vorgestellt hat, dass der Stock, den man da in der Hand hält, in der eigenen Vorstellung ein Schwert ist, dann gehöre ich gerne zu den Menschen, die das für das erwachsen gewordene Kind in einem auch gerne möglich machen. Seh' ich ein Kind heutzutage, mit diesem Leuchten in den Augen, das mir verrät, da ist dieser Wunsch, die Erinnerung an ein "Mensch, du hast in diesem Alter nicht gefragt, ob du mal ein "echtes" Schwert halten, dich mit diesem (Schausteller-)Krieger mal fotografieren lassen darfst", weil ich es persönlich nie mochte und immer noch nicht mag, irgendwo im Mittelpunkt zu stehen - wenn ich jemandem so einen kleinen Wunsch erfüllen kann - warum nicht!?

Ich mache doch nichts Großes. Nicht für mich. Aber wenn das bisschen (Fach-)Wissen schon hilft, dann erklär ich's gerne.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »

an die sympatische, dies moderierende Raynie, Raini, Rain-Nie?, oft gesehen aber Name vergessen, (respektive die Schreibweise ihres Namens) bei der ich Mühe hatte, die richtige Schreibweise ihres Namens zu googlen, (geschweige denn, diesen  zu finden) die aber definitiv einen Hype verdient hat,

an den Mann mit der Palme (Name?) dessen klare Aussprache im Gegensatz zu seiner eigenen Einschätzung bemerkenswert verständlich war,..
    Predator Moderator Skills, keine Frage,

Um hier noch kurz licht ins dunkle zu bringen und natürlich ein bisschen werbung für beide unterbringen zu können ;)

ESO Stream Team Partner
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja,..natürlich, die waren es.--- mit der heissen Feder geschrieben und Blackouts,--
    sorry @Vrayni und @Raghor!
    und thx an @The_Saint

• ZOS_KaiSchober
    Die Galerie von Sio Motion is bereit:
    https://gallery.sio-motion.de/esotaverne2026community/
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    <3 Oh, Mann! Danke dafür!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.