Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Stickerbook+

Roctan
Roctan
✭✭✭
Stickerbook+
- dein Stickerbook, nur endlich so, wie es immer hätte sein sollen -

Kennst du das? Du bekommst einen Drop, öffnest dein Stickerbook und scrollst dich durch endlose Listen, nur um herauszufinden, ob das Teil wirklich neu ist — oder ob irgendwo noch genau ein einziges Stück fehlt.

Stickerbook+ macht damit Schluss.

Das Addon zeigt dir direkt auf den Kacheln, was neu, fehlend oder unvollständig ist. Der Kategoriebaum markiert farblich, wo noch Lücken sind, und unvollständige Einträge können automatisch nach oben sortiert werden.
  • Kein ewiges Suchen mehr.
  • Kein Übersehen von winzigen Icons.
  • Kein „Moment, hatte ich das schon?“.

Und das Beste: Es funktioniert nicht nur für Setgegenstände, sondern gleich in sechs Bereichen:
Setgegenstände · Antiquitäten · Monturstile · Errungenschaften · Bibliothek · Sammlungen

Alles ist pro Bereich einstellbar und in 6 Sprachen verfügbar:
Deutsch · Englisch · Französisch · Spanisch · Russisch · Chinesisch

So hilft Stickerbook+ nicht nur Sammler und Completionists, sondern auch Raidern, Gelegenheitsspieler und allen, die in ESO endlich den Überblick behalten wollen.

Kurz gesagt:
"Wenn du in ESO irgendetwas sammelst, vervollständigst oder einfach nur wissen willst, was dir noch fehlt, ist Stickerbook+ genau das Addon, das du irgendwann nicht mehr missen möchtest."

Screenshot anschauen, ausprobieren, freuen. :smile:

Download & Details: (Stickerbook+ auf ESOUI) oder über Minion

94ad3izzqxid.png
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sehr schön @Roctan!
    Ich habe mich sonst immer mit der ESO-Database von @Keldor beholfen, die es ja ähnlich gelöst hatte wie du, aber seit es die nicht mehr gibt, war ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Danke dafür! ☺️
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    werd ich mir auf jeden fall mal anschauen, wenn ich von der Taverne zurück bin
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    gleich mal ausprobiert. auf den ersten Blick gut gemacht.
    Auch dass die Sortierung (deutsch) dann wirklich A-Z ist.
    Leider sind da nicht alle Addons so konsequent, da ändere ich dann für mich immer wieder die Sortierung in der entsprechenden LUA.
    (und ändere das halt wieder beim nächsten Addon-update :smile: )

Auch gut finde ich, wenn eine "Hauptgruppe" z.B. DLC-Gebiete komplett gesammelt ist, dass dies dann grün beschriftet ist.
    Somit sehe ich sofort, dass darin nichts mehr zu tun ist.

Dass die noch nicht gesammelten Gegenstände rot unterlegt sind (die icons) und auch die Überschrift in dunklerem Rot ist, finde ich persönlich etwas schwierig zu lesen. Liegt aber evtl. an meinen alten Augen.

Werde das Addon weiterhin nutzen, vielen Dank für Deine Arbeit und Entwicklung.

Edit: gerade erst gesehen dass es ja noch viele Einstellmöglichkeiten gibt. Sehr schön.
    Edited by RainerP on 10. July 2026 11:18
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Habe ich mir doch glatt sofort über Minion installiert. Sehr gute Idee! Ich werde mir das aber erst morgen anschauen. Die Ereignisse rund um mein Lieblingsspiel belasten mich gerade ein wenig. Aber trotzdem danke.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Super :)= Hole ich mir gleich :)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank. Ich habe es mir gerade von Minion heruntergeladen und werde es testen.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • bofh666
    bofh666
    ✭✭
    schöner 1:1 nachbau von meinem addon... wie wärs mit eigenen ideen?

https://www.esoui.com/downloads/info3373-tim99sColoredLists.html

:/
  • Roctan
    Roctan
    ✭✭✭
    bofh666 schrieb: »
    schöner 1:1 nachbau von meinem addon... wie wärs mit eigenen ideen? .... :/

Du behauptest inzwischen an mehreren Stellen, ich hätte dein Addon kopiert.
    Ich möchte dazu klarstellen: Diese Unterstellung ist nicht wahr.
    Bis zu deinem Kommentar kannte ich dein Addon nicht einmal.

Ich bitte dich, diesen Vorwurf nach dem Lesen dieses Beitrags zu überdenken und zurückzunehmen.

Hier der Funktionsvergleich:

Was mein Stickerbook+ macht und dein ColoredLists nicht:
    • Marker direkt auf den Kacheln für neue und fehlende Einträge
    • Konfigurierbare Marker-Stile
    • "Fehlendes zuerst"-Sortierung
    • Ein Button zum Entfernen des Neu-Status
    • Eine eigene Farbstufe für teilweise vollständige Kategorien
    Diese Kachel-Marker und der Workflow rund um neue Items sind der Kern meines Addons - das steht als Erstes in der Beschreibung und dafür wurde es gebaut: den einen neuen Drop finden, ohne endlos zu scrollen.

Was dein ColoredLists macht und Stickerbook+ nicht:
    • Markierte Dungeons hervorheben
    • Rezepte/Blaupausen an den Handwerkstischen hervorheben

Was sich überschneidet:
    • Einfärben des Kategoriebaums nach Vollständigkeit

Ein "1:1 Nachbau" ist das also nicht. Und da ich dein Addon nicht kannte, war es auch nicht davon inspiriert.
    Ein Nachbau hätte weder Kachel-Marker noch Sortierung noch Neu-Status-Verwaltung, und er würde umgekehrt Dungeons und Handwerkstische abdecken.

Was wir teilen, ist eine Idee: Listen nach Vollständigkeit einzufärben.
    Und diese Idee gehört keinem von uns beiden. Addons, die Sammlungsvollständigkeit visualisieren, gab es schon lange vor unseren beiden Addons, vgl.: LoreBooks (seit 2014), ESO Master Recipe List (seit 2015), Votan's Achievements Overview, CraftStore, Research Assistant, Awesome Guild Store uvm.
    Alle diese Addons markieren bekannt/unbekannt farblich oder per Icon.

Die Farbcodierung von vollständig/unvollständig ist ein Muster, auf das viele unabhängig voneinander kommen, weil es ein bekanntes Prinzip, nicht nur bei UIs ist. Als ich die Kachel-Marker für fehlende Items gebaut hatte, war das Einfärben des Baums links schlicht der logische nächste Schritt.

Eine mir wichtige Sache hier noch: Dein öffentlicher Kopiervorwurf ist kein kleines Ding. Er fällt auf mich und mein Addon zurück, und er lässt sich schwer wieder einfangen. Ich kann nachvollziehen, dass der erste Blick auf die gefärbten Bäume bei dir diesen Eindruck geweckt hat. Umso mehr hätte ich mir gewünscht, dass du mich zuerst direkt ansprichst - per PN oder in meinen Kommentaren - statt den Vorwurf gleich öffentlich zu verbreiten. Dieses Angebot steht übrigens weiterhin: Wenn du Fragen zu meinem Addon oder seiner Entstehung hast, schreib mich gerne an.

Ich habe das hiermit erklärt und werde nicht an jeder Stelle erneut auf denselben Vorwurf antworten. Wenn du weiterhin glaubst, ich hätte etwas kopiert, vergleiche gerne die Quelltexte - beide sind frei einsehbar - oder wende dich an die Moderation.
    Edited by Roctan on 13. July 2026 10:42
  • feadhan
    feadhan
    ✭✭✭
    Ich habe mir das Addon Stickerbook+ geholt. Nach kurzer Eingewöhnung finde ich dieses Addon gut gelungen und übersichtlich, für mich richtig passend.
  • Trollknödel
    Trollknödel
    Soul Shriven
    Tolles Addon.
    Habe oft für so eines gefragt. Aber keiner kannte.
    Herzlichen Danke! <3<3

Und bitte machen weiter!
    bofh666 schrieb: »
    1:1 nachbau
    :s
    Sollte sich schämen für Lügen.
    Aber wahr ist Stickerbook+ sehr schön.

Слава Україні
    Edited by Trollknödel on 17. July 2026 12:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.