Ja, aber das war mir von Anfang an klar, weil meines Erachtens auch schon immer so kommuniziert.KalevaLaine schrieb: »Eine gute Frage.
Auch wenn ich mir hier nun den Spott abhole, aber das hier kapiere ich nicht einmal wirklich:
Soll das etwa heissen, nur weil Season 0 zu Ende ist, und ich dann den Foliant von Season 1 habe, dass ich trotzdem noch auf den von 0 zugreifen kann? Hae?
Der kostenfreie Foliant verschwindet, aber der Premium-Foliant bleibt erhalten.KalevaLaine schrieb: »Bin da nur etwas baff grad, da ich davon ausging dass der Foliant dann mit der Season verschwindet.
Doch, er wurde irgendwo mal gesagt.
Also jedesmal, wenn eine neue Season anfängt, fängt man mit den neuen Foilanten an. Das einzige was man mit in die neue nimmt, sind (ich glaube 2000 Punkte) der Rest verfällt, bzw wird in Gold umgewandelt, wenn man alles gekauft hat, was es zum kaufen gibt. Ansonsten kauft Zos für Dich ein ^^
Und zu dem Premium, wenn man sich eines der beiden Premium geholt hat, bleibt der Foliant so lange da, bis man ihn leergekauft hat. Man hat ihn bezahlt und darf in deshalb mit in die nächste Season nehmen.
Und falls Du ihn gekauft hast, aber keine Lust zum spielen hattest, schaltest Du automatisch die einzelnen Abschnnitte gleichzeitig frei. was Bedeutet: der erste Abschitt kostet zum Beispiel 1000 Punkte und Du hast die 1000 Punkte, bekommst Du vom vorhergehenden Folianten (wo du z.B. nicht gespielt hattest) und um aktuellen Folianten jeweils die erste Seite freigeschaltet.
Ist das jetzt besser Erklärt?
Nein, so wurde das nicht gesagt.Doch, er wurde irgendwo mal gesagt.
Die Eindeutigkeit der Aussage ergibt sich vor allem aus dem Folgesatz, der mit den einleitenden Worten "Das bedeutet" die Definition liefert: Es werden alle Herausforderungen jedem Folianten Fortschritt gewähren.TheElderScrolls_PSN schrieb: »In dem zweiten verlinkten Artikel ist auch folgende Aussage von ZOS enthalten:
"Um das deutlich zu sagen: keine Herausforderungen sind an bestimmte Folianten gebunden. Das bedeutet, dass ihr jede Woche die fünf wöchentlichen Herausforderungen oder die neuen saisonalen Herausforderungen nutzen könnt, um in jedem Folianten voranzukommen, und dass die dabei verdienten Foliantenpunkte Seiten in jedem Tamrielfolianten freischalten, den ihr besitzt."
ZOS hat hier sogar das Wort "keine" extra fettgeschrieben und hervorgehoben. Also meines Erachtens ist die Aussage eindeutig und lässt eigentlich eher keinen Spielraum für die Löschung von wöchentlichen Herausforderungen beim Foliantenwechsel.
Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für die völlig sinnbefreite Vernebelungstaktik von ZOS. Warum denn einfach, wenn es auch maximal unsinnig kompliziert geht. Bitte vergesst bei den Erklärungen nicht, die Mondphasen zu berücksichtigen und ob Jupiter im dritten oder Venus im fünften Haus stehen.
Die Meisterstrategen von ZOS wollen, daß die Spieler so oft und lange wie unnötig und sinnlos im Spiel rumgrinden. Und hoffen, daß vor lauter ABM niemand merkt, daß das KEIN Content ist.
Nur werden ihnen diejenigen Spieler, die nicht hirnamputiert oder aber ausgesprochene Hardcore-ZOS-Fans sind, früher oder später ihren Mist frustriert vor die Füße werfen und dem Spiel den Rücken kehren. Nun könnte man ja aus den Erfahrungen mit anderen Spielen und deren unseligen Ende etwas lernen. Könnte.
Ich denke, die neue Season loest einfach einen Reset der Herausforderungen aus. Aber ist das wirklich ein riesiges Problem?
12 Wochen sind doch mehr als genug Zeit, um alle Sachen zu erspielen; eine Verkuerzung auf z.B. 11.5 Wochen scheint mir jetzt nicht dramatisch zu sein.
Damit kannst Du garnicht gemeint sein (und warst es definitiv auch nicht, da mir Deine Vorliebe dafür bekannt ist), weil Du Dir sehr wohl Gedanken machst und Dinge hinterfragst. Wenn Du Dich dann trotzdem dafür entscheidest, ist das doch völlig in Ordnung.KalevaLaine schrieb: »Ich mache gern so grindige Sachen, würde von mir aber nicht sagen ich sei hirnamputiert oder Ähnliches.
Damit kannst Du garnicht gemeint sein (und warst es definitiv auch nicht, da mir Deine Vorliebe dafür bekannt ist), weil Du Dir sehr wohl Gedanken machst und Dinge hinterfragst. Wenn Du Dich dann trotzdem dafür entscheidest, ist das doch völlig in Ordnung.KalevaLaine schrieb: »Ich mache gern so grindige Sachen, würde von mir aber nicht sagen ich sei hirnamputiert oder Ähnliches.
Gemeint waren vor allem jene Spieler, die genau das nicht machen - nicht nachdenken, sondern einfach alles unreflektiert hinnehmen und damit diese Friß-Vogel-oder-stirb-Attitüde von ZOS möglich machen.
Es geht hier nicht um eine Verkürzung der Spielzeit von 12 auf 11,5 Wochen. Und der Reset an sich wäe kein Problem, wenn er denn offen und ehrlich kommuniziert wird und der Spieler weiß, dass er kommen wird. Aber erstens wäre ein Reset für mich das Zurücksetzen von etwas, dessen Vorhandensein selber nicht verändert wird, bespielsweise das Zurücksetzen von 12 auf 5 Zählrunden bei ansonsten unverändert bleibenden Herausforderungen.Ich denke, die neue Season loest einfach einen Reset der Herausforderungen aus. Aber ist das wirklich ein riesiges Problem?
12 Wochen sind doch mehr als genug Zeit, um alle Sachen zu erspielen; eine Verkuerzung auf z.B. 11.5 Wochen scheint mir jetzt nicht dramatisch zu sein.
Das hat doch nichts mit drohendem Weltuntergang zu tun, mit solchen Übertreibungen wird oft versucht, berechtigte Kritik auf unberechtigte Empörung zu degradieren, auch wenn ich nicht denke, dass das hier so rüberkommen sollte.Andererseits ist es anscheinend für einige der drohende Weltuntergang, wenn die Würfel und Herausforderungen mit Ende des Folianten weg sind.
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Option "Verdopplung" und "Freiwürfe gegen Gold eingeführt"
Schon nach 3-4 Wochen fragten ja so einige, was sie denn nun noch machen sollen und wozu die (zu) vielen Foliantenpunkte gut sein sollen.
Schon nach 3-4 Wochen fragten ja so einige, was sie denn nun noch machen sollen und wozu die (zu) vielen Foliantenpunkte gut sein sollen.
Ich bin jetzt bei 13000 Punkten - *ohne* daß ich in den letzten Wochen gezielt irgendwelche Herausforderungen erledigt hätte. Und ich habe alle Sachen gekauft, mit Ausnahme der Tränke/Speisen, die ich bereits im Uberfluß in der Bank habe.
Ich habe da nur eine Kritik - die automatische Nachricht, die einem nach Erfüllung zum Aufrufen des Foliaten auffordert. Das nervt und stört...
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Option "Verdopplung" und "Freiwürfe gegen Gold eingeführt"
Ich sehe das als nette Geste, die Verdoppeltung kommt Spielern entgegen, die wenig Zeit in ESO verbringen (koennen); mit den Freiwuerfen koennen Spieler das Sammeln an ihren Spiel-Stil besser anpassen. Ich kicke z.B. die Gruppenherausforderungen. Andere moegen vielleicht keine "Sammle 10 Holz"-Aufgaben.
Und es ist mir nicht klar, was es an einem Turnus-maessigen Reset zu kritisieren gibt. Eine Fussball-Bundesliga faengt auch jedes mal bei "0" an. Da kommen die Spieler auch nicht angelaufen, und haetten gerne ihre gelben Karten und in der vergangenen Saison geschossenen Tore angerechnet.
So wie ich es verstanden habe, sind nur die (gekauften) Premium-Belohnungen weiterhin rueckwirkend zugaengig, ansonsten qird eben quasi alles auf "0" gesetzt (als Goodwill werden eben 2000 Punkte in die neue Saison vorgetragen).
Ich sehe das als nette Geste, die Verdoppeltung kommt Spielern entgegen, die wenig Zeit in ESO verbringen (koennen); mit den Freiwuerfen koennen Spieler das Sammeln an ihren Spiel-Stil besser anpassen. Ich kicke z.B. die Gruppenherausforderungen. Andere moegen vielleicht keine "Sammle 10 Holz"-Aufgaben.
Ich glaube, wir sind da gar nicht so weit auseinander. Prinzipiell bin ich da ganz bei Dir, wenn Du Dich über die Kommunikation und die Art des Umgangs mit den Spielern seitens ZOS beschwerst. Völlig zurecht, wie ich finde. Wenn von offizieller Seite selbst auf Nachfrage sich widersprechende Aussagen kommen, ist das grob irreführend. Das zeugt aus meiner Sicht davon, daß erstens der eine bei ZOS nicht weiß, was der andere tut (oder auch intern diese Dinge einfach nicht klar sind) und zweitens, daß offizielle Aussagen von ZOS keine verläßliche Quelle sind. Das wirft mMn. kein gutes Licht auf diese Firma.TheElderScrolls_PSN schrieb: »Das hat doch nichts mit drohendem Weltuntergang zu tun, mit solchen Übertreibungen wird oft versucht, berechtigte Kritik auf unberechtigte Empörung zu degradieren, auch wenn ich nicht denke, dass das hier so rüberkommen sollte.Andererseits ist es anscheinend für einige der drohende Weltuntergang, wenn die Würfel und Herausforderungen mit Ende des Folianten weg sind.
ZOS animiert doch die Spieler ganz bewusst und gezielt als Spielanreiz, das Herausforderungssystem zu nutzen und die Herausforderungen zu sammeln, sonst hätte man ja nicht die Option "Verdopplung" und "Freiwürfe gegen Gold eingeführt". Aber selbst bei der Einführung hiervon hat man es nicht für nötig gehalten, auf den Umstand des Verfalls hinzuweisen - so etwas ärgert mich und wenn ZOS schreibt (bildlich gesprochen) "der Gegenstand ist weiß", tatsächlich ist er aber schwarz, komm ich mir eben als Spieler, der in dieses Spielsystem Zeit investiert, veralbert vor. Und dann mach ich halt einen Forumsbeitrag dazu.
Ist das nicht das, was du immer schreibst, dass man nicht alles, was nicht gut läuft, ohne darauf hinzuweisen hinnehmen soll?