Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. August
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. August, 11:00 – 22:00 MEZ

Löschung aller wöchentlichen Herausforderungen und Freiwürfe bei Start von Season 1

TheElderScrolls_PSN
Ich bin grad etwas irritiert, da ich im englischen Forum gelesen habe, dass am Ende von Season 0 nicht nur die saisonalen Herausforderungen enden, sondern auch alle vorhandenen wöchentlichen Herausforderungen gelöscht werden und die Freiwürfe wieder auf 5 reduziert werden

Dort wird die Empfehlung gegeben, alle vorhandenen wöchentlichen Herausforderungen spätestens am Dienstag abzuschließen (inklusive der, die an dem Tag neu dazu gekommen sind), weil am Mittwoch bei Veröffentlichung von Season 1 quasi alles vollständig zurückgesetzt wird.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/695410/tamriel-tome-season-1-challenges-question

Ich frage mich gerade, ob ZOS jetzt von allen guten Geistern verlassen wurde?

Etwas derariges ist in keiner der vielen offiziellen Meldungen und Erklärungen jemals angekündigt, erklärt oder überhaupt nur erwähnt worden. Und da gab es ja so einige Erklärnachrichten dazu, die zwei wichtigsten sind wohl die hier:

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69971

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69721

Hier steht sogar expluzit
"Um das deutlich zu sagen: keine Herausforderungen sind an bestimmte Folianten gebunden."

Bisher wurde das meines Wissens nach auch immer so kommuniziert, dass die wöchentlichen Hetausforderungen kein festes Ablauf-, sondern lediglich einen Ernerungszeitpunkt haben, sobals sie vom Spieler abgeschlossen wurden.

Oder überlese ich in den oben verlinkten Erklärungen irgendetwas diesbezügliches?

Nicht nur dass die Herausforderungen an sich gelöscht werden, sondern es liest sich für mich zudem so, als ob auch die jeweilige Art der Herausforderungen gelöscht wird, also alles auf 0 zurückgesetzt wird - sprich, ich darf wieder anfangen zu würfeln und Gold zu bezahlen, um ein Portfolio von wöchentlichen Herausforderungen aufzubauen, dass ich gerne absolviere.

Also wenn das so stimmt, wäre das ja wieder mal echt der Hit.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 30. June 2026 17:33
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eine gute Frage.

Auch wenn ich mir hier nun den Spott abhole, aber das hier kapiere ich nicht einmal wirklich:

ydvixw3xr9dj.png

Soll das etwa heissen, nur weil Season 0 zu Ende ist, und ich dann den Foliant von Season 1 habe, dass ich trotzdem noch auf den von 0 zugreifen kann? Hae? :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • TheElderScrolls_PSN
    KalevaLaine schrieb: »
    Eine gute Frage.

Auch wenn ich mir hier nun den Spott abhole, aber das hier kapiere ich nicht einmal wirklich:

ydvixw3xr9dj.png

Soll das etwa heissen, nur weil Season 0 zu Ende ist, und ich dann den Foliant von Season 1 habe, dass ich trotzdem noch auf den von 0 zugreifen kann? Hae? :D
    Ja, aber das war mir von Anfang an klar, weil meines Erachtens auch schon immer so kommuniziert.

Das war für mich der Grund schlechthin, mir den Premium-Folianten zu kaufen, weil ich unter der Woche nur begrenzte Spielmöglichkeiten am Abend oder am Wochenende habe (ausgenommen natürlich im Urlaub). So kann ich den später auch noch entspannt freischalten, so wie ich eben die Zeit dazu finde.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 30. June 2026 17:52
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, verstehe das natürlich mit der Zeit.

Aber das macht es für mich ja noch sinnfreier. Wozu mache ich denn Seasons mit Belohnungen, wenn ich da eh ewig, auch in Folgeseasons, Zugriff habe. Und es macht dann auch (für mich keinen Sinn) dass dort Dinge automatisch eingelöst werden.

Bin da nur etwas baff grad, da ich davon ausging dass der Foliant dann mit der Season verschwindet.

Aber zum rest: ich habe es auch so verstanden dass die nicht auslaufen die Aufgaben.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Doch, er wurde irgendwo mal gesagt.
    Also jedesmal, wenn eine neue Season anfängt, fängt man mit den neuen Foilanten an. Das einzige was man mit in die neue nimmt, sind (ich glaube 2000 Punkte) der Rest verfällt, bzw wird in Gold umgewandelt, wenn man alles gekauft hat, was es zum kaufen gibt. Ansonsten kauft Zos für Dich ein ^^

Und zu dem Premium, wenn man sich eines der beiden Premium geholt hat, bleibt der Foliant so lange da, bis man ihn leergekauft hat. Man hat ihn bezahlt und darf in deshalb mit in die nächste Season nehmen.
    Und falls Du ihn gekauft hast, aber keine Lust zum spielen hattest, schaltest Du automatisch die einzelnen Abschnnitte gleichzeitig frei. was Bedeutet: der erste Abschitt kostet zum Beispiel 1000 Punkte und Du hast die 1000 Punkte, bekommst Du vom vorhergehenden Folianten (wo du z.B. nicht gespielt hattest) und um aktuellen Folianten jeweils die erste Seite freigeschaltet.
    Ist das jetzt besser Erklärt?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • TheElderScrolls_PSN
    Bin da nur etwas baff grad, da ich davon ausging dass der Foliant dann mit der Season verschwindet.
    Der kostenfreie Foliant verschwindet, aber der Premium-Foliant bleibt erhalten.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Also jedesmal, wenn eine neue Season anfängt, fängt man mit den neuen Foilanten an. Das einzige was man mit in die neue nimmt, sind (ich glaube 2000 Punkte) der Rest verfällt, bzw wird in Gold umgewandelt, wenn man alles gekauft hat, was es zum kaufen gibt. Ansonsten kauft Zos für Dich ein ^^

Und zu dem Premium, wenn man sich eines der beiden Premium geholt hat, bleibt der Foliant so lange da, bis man ihn leergekauft hat. Man hat ihn bezahlt und darf in deshalb mit in die nächste Season nehmen.
    Und falls Du ihn gekauft hast, aber keine Lust zum spielen hattest, schaltest Du automatisch die einzelnen Abschnnitte gleichzeitig frei. was Bedeutet: der erste Abschitt kostet zum Beispiel 1000 Punkte und Du hast die 1000 Punkte, bekommst Du vom vorhergehenden Folianten (wo du z.B. nicht gespielt hattest) und um aktuellen Folianten jeweils die erste Seite freigeschaltet.
    Ist das jetzt besser Erklärt?

Ja, danke. Sinn ergibt es für mich dennoch keinen. :D
    Edited by KalevaLaine on 30. June 2026 18:18
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• TheElderScrolls_PSN
    Idefix2 schrieb: »
    Nein, so wurde das nicht gesagt.

Die Regelung, die du vermutlich ansprichst, betrifft nur die Foliantenpunkte und die Wiederholbarkeit der doppelten Herausforderungen (aber nicht die wöchentlichen Herausforderungen an sich) und wurde in den beiden Artikeln wie folgt erklärt:

"Mitnahme von Foliantenpunkten

Wenn eine Saison endet und eine neue beginnt, können maximal 2.000 Foliantenpunkte mitgenommen und im Folianten der neuen/nächsten Saison ausgegeben werden. "

"Mitnahme von Foliantenpunkten

Wenn das Ende einer Saison in den Anfang einer neuen Saison übergeht, können bis zu 2.000 Foliantenpunkte in den neuen Tamrielfolianten mitgenommen werden. Diese Foliantenpunkte sind sofort verfügbar und bieten einen Vorsprung für die neue Saison."

"Sobald ihr die Bonusseiten eines Tamrielfolianten (die letzten unnummerierten Seiten am Ende) erreicht habt, könnt ihr wöchentliche Herausforderungen öfter abschließen.

Eure neuen wöchentlichen Herausforderungen können also doppelt so oft wiederholt werden.
    Ihr könnt diese wiederholbaren Herausforderungen erhalten, wenn ihr wöchentliche Herausforderungen wechselt, sobald ihr die Bonusseiten freigeschaltet habt.
    Diese Wiederholbarkeit setzt sich für die Dauer der Saison, für die ihr Bonusseiten freigeschaltet habt, fort."

"In Update 50 führen wir außerdem eine neue Funktionen ein, die es ermöglicht, wöchentliche Herausforderungen zu wiederholen. Sobald ihr die Bonusseiten des Tamrielfolianten der aktuellen Saison freigeschaltet habt (in Saison Null sind das die letzten beiden unnummerierten Seiten, die bei Erreichen von 20.000 Foliantenpunkten freigeschaltet werden), bringt euch das nächste wöchentliche Zurücksetzen etwas Neues: Ihr könnt alle eure wöchentlichen Herausforderungen doppelt so oft abschließen.
    ...
    Diese zusätzliche Wiederholbarkeit bei wöchentlichen Herausforderungen dauert für den Rest der Saison an, in der ihr die Bonusseiten des aktuellen Tamrielfolianten freigeschaltet habt."
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 30. June 2026 18:54
  • TheElderScrolls_PSN
    In dem zweiten verlinkten Artikel ist auch folgende Aussage von ZOS enthalten:

"Um das deutlich zu sagen: keine Herausforderungen sind an bestimmte Folianten gebunden. Das bedeutet, dass ihr jede Woche die fünf wöchentlichen Herausforderungen oder die neuen saisonalen Herausforderungen nutzen könnt, um in jedem Folianten voranzukommen, und dass die dabei verdienten Foliantenpunkte Seiten in jedem Tamrielfolianten freischalten, den ihr besitzt."

ZOS hat hier sogar das Wort "keine" extra fettgeschrieben und hervorgehoben. Also meines Erachtens ist die Aussage eindeutig und lässt eigentlich eher keinen Spielraum für die Löschung von wöchentlichen Herausforderungen beim Foliantenwechsel.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 30. June 2026 19:09
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    In dem zweiten verlinkten Artikel ist auch folgende Aussage von ZOS enthalten:

"Um das deutlich zu sagen: keine Herausforderungen sind an bestimmte Folianten gebunden. Das bedeutet, dass ihr jede Woche die fünf wöchentlichen Herausforderungen oder die neuen saisonalen Herausforderungen nutzen könnt, um in jedem Folianten voranzukommen, und dass die dabei verdienten Foliantenpunkte Seiten in jedem Tamrielfolianten freischalten, den ihr besitzt."

ZOS hat hier sogar das Wort "keine" extra fettgeschrieben und hervorgehoben. Also meines Erachtens ist die Aussage eindeutig und lässt eigentlich eher keinen Spielraum für die Löschung von wöchentlichen Herausforderungen beim Foliantenwechsel.
    Die Eindeutigkeit der Aussage ergibt sich vor allem aus dem Folgesatz, der mit den einleitenden Worten "Das bedeutet" die Definition liefert: Es werden alle Herausforderungen jedem Folianten Fortschritt gewähren.
    Da nun aber zwar neue Folipunkte auch für alte Folianten zählen sollen (was ich für den Grund dieser Aussage halte), aber (mit Ausnahme der definierten 2000er Grenze) natürlich nicht alte Folipunkte für neue Folianten, muß mit "alle Herausforderungen" "alle zum jeweiligen Zeitpunkt vorhandene Herausforderungen" gemeint sein.
    Was einen Schnitt erfordert (Abrechnung der Folipunkte, neue Zuordnung derselben), den ich schlicht aus logischen Gründen erwartet hätte. Und da der Einführungszeitpunkt des neuen Folianten ungleich des der wöchentlichen Herausforderungen ist, wurde auf die äußerst kurze Verfügbarkeit der letzten wöchentlichen Herausforderungen nochmal (im ersten Link von #1), orakelhaft zwar, aber hingewiesen.

Als negativ daran kann ich erkennen, daß man vermutlich erstmal wieder mit nur je 5 Herausforderungen und Würfelwürfen startet (so habe ich das zumindest auch verstanden).
    Man verliert also uU 7 erkaufte Herausforderungen, denen man sich langzeitmäßig widmen wollte und für deren Abschluß eine Woche nicht mehr ausreicht, und wie gut die 5 neuen den eigenen Geschmack bedienen steht auch in den Sternen.

Andererseits muß man so oder so irgendwann wieder würfeln (bzw. Gold berappen) und sein Portfolio quasi aktualisieren, früher oder später. Mit 12 Herausforderungen kommt man ja nicht über eine ganze Saison, bzw. schaltet dann nicht besonders viel frei.

Warum die Anzahl der Würfelwürfe auch resettet wird (so es denn tatsächlich so sein sollte), kann ich allerdings auch nicht ganz verstehen. Damit könnte man, wenn zB jemand diesbezüglich das Maximum aufhebt zum Ende einer Saison, das Problem zumindest etwas entschärfen. So als kleine Starthilfe, für das neue, alte Portfolio gewissermaßen.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für die völlig sinnbefreite Vernebelungstaktik von ZOS. Warum denn einfach, wenn es auch maximal unsinnig kompliziert geht. Bitte vergesst bei den Erklärungen nicht, die Mondphasen zu berücksichtigen und ob Jupiter im dritten oder Venus im fünften Haus stehen.

Die Meisterstrategen von ZOS wollen, daß die Spieler so oft und lange wie unnötig und sinnlos im Spiel rumgrinden. Und hoffen, daß vor lauter ABM niemand merkt, daß das KEIN Content ist.

Nur werden ihnen diejenigen Spieler, die nicht hirnamputiert oder aber ausgesprochene Hardcore-ZOS-Fans sind, früher oder später ihren Mist frustriert vor die Füße werfen und dem Spiel den Rücken kehren. Nun könnte man ja aus den Erfahrungen mit anderen Spielen und deren unseligen Ende etwas lernen. Könnte.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • TheElderScrolls_PSN
    Also nach aktuellem Stand, sofern die Aussage von Kevin (ZOS) korrekt ist und sich seine Antwort auch auf beide Spielerfragen bezieht, kann man sagen, dass die Aussage von ZOS in dem zweiten verlinkten Artikel schlichtweg falsch ist.

Wenn mit dem Foliantenwechsel alle vorhandenen Herausforderungen gelöscht werden, sind sie definitiv an den Folianten gebunden und dann wäre demnach (den Stil und Wortlaut des Satzes von ZOS weitestgehend beibehaltend) folgende Aussage richtig:

"Um das deutlich zu sagen: alle Herausforderungen und alle angesamelten Freiwürfe sind an den aktuellen Folianten gebunden. Das bedeutet, eine Herausforderung kann kürzer laufen als der aktuelle Foliant, aber sie kann nicht länger laufen. Mit Ende der Laufzeit des Folianten werden alle vorhandenen Herausforderungen inklusive der angesparten Freiwürfe gelöscht und vom System neu ausgewürfelt."

Aber wenn das so ist, warum wurde das dann nicht spätestens in dem zweiten verlinkten Artikel auch eindeutig und unmissverständlich so kommuniziert? Warum kommt so etwas erst raus, wenn einzelne Kunden im Detail nachfragen?

Vielleicht ist die Aufregung ja umsonst und es ist doch alles ganz anders und wöchentlichen Herausforderungen und Freiwürfe bleiben bestehen, aber aktuell sieht es leider anders aus.

@ ZOS_KaiSchober:
    Könntest du hier bitte zur Aufklärung beitragen? Danke.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 1. July 2026 07:14
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Wenn dem wirklich so ist, dann ist das für mich noch ein Grund, nicht auch nur einen Cent in dieses System zu investieren...

Grund 1: ZOS haut mir am Ende der Saison irgendwelche Sachen in die Sammlung, die ich bewusst nicht gekauft habe, weil ich sie nicht haben will.

Ja, so kriegt man auch die Kunden dazu, ihr Geld bei sich zu behalten. :-)
    Edited by Myrnhiel on 1. July 2026 05:38
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für die völlig sinnbefreite Vernebelungstaktik von ZOS. Warum denn einfach, wenn es auch maximal unsinnig kompliziert geht. Bitte vergesst bei den Erklärungen nicht, die Mondphasen zu berücksichtigen und ob Jupiter im dritten oder Venus im fünften Haus stehen.

Die Meisterstrategen von ZOS wollen, daß die Spieler so oft und lange wie unnötig und sinnlos im Spiel rumgrinden. Und hoffen, daß vor lauter ABM niemand merkt, daß das KEIN Content ist.

Nur werden ihnen diejenigen Spieler, die nicht hirnamputiert oder aber ausgesprochene Hardcore-ZOS-Fans sind, früher oder später ihren Mist frustriert vor die Füße werfen und dem Spiel den Rücken kehren. Nun könnte man ja aus den Erfahrungen mit anderen Spielen und deren unseligen Ende etwas lernen. Könnte.

Ich stimme zu, bis auf den letzten Absatz.

Es hat sich 2026 herausgestellt, dass sich die Leute alles bieten lassen:
    - sinnlose, zeitaufwändige Beschäftigungen, die mit dem nächsten Pass noch zeitaufwändiger werden
    - sinnlose, zeitaufwändige Errungenschaften ohne Inhalt (töte 200 x …)
    - völlig in die Länge gezogene Level im PvP, als hätte der Mensch nur Zeit zum Zocken
    - recycelter Inhalt mit U51

Alles sinnlos und wertlos, aber die Spieler mit ihrem niedrigen Anspruchsdenken machen mit und so wird sich nichts ändern, sondern alles schlimmer werden, wie dieser Thread zeigt.

PS: Nicht einmal Raz als Hausgast gibt man uns.
    Edited by Qagh on 1. July 2026 08:02
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, die neue Season loest einfach einen Reset der Herausforderungen aus. Aber ist das wirklich ein riesiges Problem?
    12 Wochen sind doch mehr als genug Zeit, um alle Sachen zu erspielen; eine Verkuerzung auf z.B. 11.5 Wochen scheint mir jetzt nicht dramatisch zu sein.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Haenk schrieb: »
    Ich denke, die neue Season loest einfach einen Reset der Herausforderungen aus. Aber ist das wirklich ein riesiges Problem?
    12 Wochen sind doch mehr als genug Zeit, um alle Sachen zu erspielen; eine Verkuerzung auf z.B. 11.5 Wochen scheint mir jetzt nicht dramatisch zu sein.

Ich finde es auch an sich auch okay. Bin zwar generell kein Riesenfan von Battlepasssystemen, aber in anderen Spielen laufen die Pässe dann halt ab wenn du nicht zockst - Pech gehabt.

Finde es aber immer etwas unfair zu sagen dass die Sachen nur was für hirnamputierte oder Anspruchslose sind. Ich mache gern so grindige Sachen, würde von mir aber nicht sagen ich sei hirnamputiert oder Ähnliches.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Ich mache gern so grindige Sachen, würde von mir aber nicht sagen ich sei hirnamputiert oder Ähnliches.
    Damit kannst Du garnicht gemeint sein (und warst es definitiv auch nicht, da mir Deine Vorliebe dafür bekannt ist), weil Du Dir sehr wohl Gedanken machst und Dinge hinterfragst. Wenn Du Dich dann trotzdem dafür entscheidest, ist das doch völlig in Ordnung.

Gemeint waren vor allem jene Spieler, die genau das nicht machen - nicht nachdenken, sondern einfach alles unreflektiert hinnehmen und damit diese Friß-Vogel-oder-stirb-Attitüde von ZOS möglich machen.
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich mache gern so grindige Sachen, würde von mir aber nicht sagen ich sei hirnamputiert oder Ähnliches.
    Damit kannst Du garnicht gemeint sein (und warst es definitiv auch nicht, da mir Deine Vorliebe dafür bekannt ist), weil Du Dir sehr wohl Gedanken machst und Dinge hinterfragst. Wenn Du Dich dann trotzdem dafür entscheidest, ist das doch völlig in Ordnung.

Gemeint waren vor allem jene Spieler, die genau das nicht machen - nicht nachdenken, sondern einfach alles unreflektiert hinnehmen und damit diese Friß-Vogel-oder-stirb-Attitüde von ZOS möglich machen.

Na gut, dann glaube ich das mal. :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• TheElderScrolls_PSN
    Es geht hier nicht um eine Verkürzung der Spielzeit von 12 auf 11,5 Wochen. Und der Reset an sich wäe kein Problem, wenn er denn offen und ehrlich kommuniziert wird und der Spieler weiß, dass er kommen wird. Aber erstens wäre ein Reset für mich das Zurücksetzen von etwas, dessen Vorhandensein selber nicht verändert wird, bespielsweise das Zurücksetzen von 12 auf 5 Zählrunden bei ansonsten unverändert bleibenden Herausforderungen.

Dass was hier aber angedacht ist, ist das komplette Löschen der Herausforderungen und Freiwürfe, die sich der Spieler in den letzten Wochen angesammelt hat und ein komplettes Neuauswürfeln - etwas von dem biaher in keinem Artikel auch nur ansatzweise die Rede war. Und das iat dann doch etwas mehr als ein bloßer Reset, wobei das vermutlich Definitionssache iat.

Und ja, ich empfinde das schon als ein Problem - vor allem wenn ZOS im Vorfeld so Aussagen tätigt wie "Um das deutlich zu sagen: keine Herausforderungen sind an bestimmte Folianten gebunden.". Dann gehe ich, um das ebenfalls deutlich zu sagen, davon aus, dass dem auch wirklich so ist.

Wenn dann aber anschließend Herausforderungen, Spielzeit und für Zusatzwürfe investiertes Gold von Spielern quasi von einem Tag auf den anderen vernichtet werden, weil man diese Handhabe in den letzten drei Monaten nicht einmal erwähnt hat, komme ich mir (höflich ausgedrückt) doch ziemlich veralbert vor - das ewige Mausrad lässt grüßen!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 1. July 2026 17:06
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Irgendwie verstehe ich den geistigen Spagat nicht so ganz. Einerseits sind so viele Spieler schon so lange durch mit dem Folianten, daß irgendwelche übriggebliebenen Herausforderungen oder Würfel völlig irrelevant sind (außer man ist auf die 2000 Foliantenpunkte und das bißchen Gold angewiesen, was nach ZOS´ abschließendem Zwangskahlschlag noch übrigbleibt). Schon nach 3-4 Wochen fragten ja so einige, was sie denn nun noch machen sollen und wozu die (zu) vielen Foliantenpunkte gut sein sollen.
    Andererseits ist es anscheinend für einige der drohende Weltuntergang, wenn die Würfel und Herausforderungen mit Ende des Folianten weg sind. Bitte mißversteht das nicht, aber ich war ohnehin der Meinung, daß das so gehandhabt würde. Vielleicht auch aufgrund meiner irrigen Annahme, daß zwischen den Seasons und Folianten eine größere (Erholungs-)Pause wäre. Und nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, daß ich es bei dieser Form von "Kommunikation" seitens ZOS schon lange aufgegeben habe, etwas verstehen zu wollen bzw. wenigstens einen gewissen Sinn dahinter zu vermuten.
    (Jochen Malmsheimer)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann den Unmut verstehen der dadurch entsteht aber inzwischen wundert mich sowas gar nicht mehr und gerade in dem Fall den du beschreibst, bin ich einfach davon ausgegangen, daß genau das gemacht wird. Auch wenn es womöglich offiziell so nicht kommuniziert wurde.

In letzter Zeit stelle ich mir immer mehr die Frage was bei manchen Entscheidungen in deren Köpfen vor geht. Einiges kann ich mir noch selbst erklären aber manchen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Edited by MörKi on 2. July 2026 01:05
  • TheElderScrolls_PSN
    Andererseits ist es anscheinend für einige der drohende Weltuntergang, wenn die Würfel und Herausforderungen mit Ende des Folianten weg sind.
    Das hat doch nichts mit drohendem Weltuntergang zu tun, mit solchen Übertreibungen wird oft versucht, berechtigte Kritik auf unberechtigte Empörung zu degradieren, auch wenn ich nicht denke, dass das hier so rüberkommen sollte.

ZOS animiert doch die Spieler ganz bewusst und gezielt als Spielanreiz, das Herausforderungssystem zu nutzen und die Herausforderungen zu sammeln, sonst hätte man ja nicht die Option "Verdopplung" und "Freiwürfe gegen Gold eingeführt". Aber selbst bei der Einführung hiervon hat man es nicht für nötig gehalten, auf den Umstand des Verfalls hinzuweisen - so etwas ärgert mich und wenn ZOS schreibt (bildlich gesprochen) "der Gegenstand ist weiß", tatsächlich ist er aber schwarz, komm ich mir eben als Spieler, der in dieses Spielsystem Zeit investiert, veralbert vor. Und dann mach ich halt einen Forumsbeitrag dazu.

Ist das nicht das, was du immer schreibst, dass man nicht alles, was nicht gut läuft, ohne darauf hinzuweisen hinnehmen soll?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 2. July 2026 07:23
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭✭
    Option "Verdopplung" und "Freiwürfe gegen Gold eingeführt"

Ich sehe das als nette Geste, die Verdoppeltung kommt Spielern entgegen, die wenig Zeit in ESO verbringen (koennen); mit den Freiwuerfen koennen Spieler das Sammeln an ihren Spiel-Stil besser anpassen. Ich kicke z.B. die Gruppenherausforderungen. Andere moegen vielleicht keine "Sammle 10 Holz"-Aufgaben.

Und es ist mir nicht klar, was es an einem Turnus-maessigen Reset zu kritisieren gibt. Eine Fussball-Bundesliga faengt auch jedes mal bei "0" an. Da kommen die Spieler auch nicht angelaufen, und haetten gerne ihre gelben Karten und in der vergangenen Saison geschossenen Tore angerechnet.
    So wie ich es verstanden habe, sind nur die (gekauften) Premium-Belohnungen weiterhin rueckwirkend zugaengig, ansonsten qird eben quasi alles auf "0" gesetzt (als Goodwill werden eben 2000 Punkte in die neue Saison vorgetragen).
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭✭
    Schon nach 3-4 Wochen fragten ja so einige, was sie denn nun noch machen sollen und wozu die (zu) vielen Foliantenpunkte gut sein sollen.

Ich bin jetzt bei 13000 Punkten - *ohne* daß ich in den letzten Wochen gezielt irgendwelche Herausforderungen erledigt hätte. Und ich habe alle Sachen gekauft, mit Ausnahme der Tränke/Speisen, die ich bereits im Uberfluß in der Bank habe.

Ich habe da nur eine Kritik - die automatische Nachricht, die einem nach Erfüllung zum Aufrufen des Foliaten auffordert. Das nervt und stört...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Schon nach 3-4 Wochen fragten ja so einige, was sie denn nun noch machen sollen und wozu die (zu) vielen Foliantenpunkte gut sein sollen.

Ich bin jetzt bei 13000 Punkten - *ohne* daß ich in den letzten Wochen gezielt irgendwelche Herausforderungen erledigt hätte. Und ich habe alle Sachen gekauft, mit Ausnahme der Tränke/Speisen, die ich bereits im Uberfluß in der Bank habe.

Ich habe da nur eine Kritik - die automatische Nachricht, die einem nach Erfüllung zum Aufrufen des Foliaten auffordert. Das nervt und stört...

Falls du auf PC spielst:

https://esoui.com/downloads/info4484-Auto-ClaimTomePoints.html
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭

Ich sehe das als nette Geste, die Verdoppeltung kommt Spielern entgegen, die wenig Zeit in ESO verbringen (koennen); mit den Freiwuerfen koennen Spieler das Sammeln an ihren Spiel-Stil besser anpassen. Ich kicke z.B. die Gruppenherausforderungen. Andere moegen vielleicht keine "Sammle 10 Holz"-Aufgaben.

Und es ist mir nicht klar, was es an einem Turnus-maessigen Reset zu kritisieren gibt. Eine Fussball-Bundesliga faengt auch jedes mal bei "0" an. Da kommen die Spieler auch nicht angelaufen, und haetten gerne ihre gelben Karten und in der vergangenen Saison geschossenen Tore angerechnet.
    So wie ich es verstanden habe, sind nur die (gekauften) Premium-Belohnungen weiterhin rueckwirkend zugaengig, ansonsten qird eben quasi alles auf "0" gesetzt (als Goodwill werden eben 2000 Punkte in die neue Saison vorgetragen).

Sorry, ist ein nicht guter Vergleich. Die DFL hat Regeln festgelegt, wie eine Saison abläuft. Das fehlen eben dieser bzw. die schlechte Kommunikation ist doch der Grund der, berechtigten Kritik.
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭

Das hat meiner Meinung nach aber so überhaupt nichts mit einer netten Geste zu tun. Es soll schlicht ein weiterer Anreiz sein, viel Zeit im Spiel zu verbringen. "Grinde bis der Arzt kommt. Hauptsache du tust es bei uns."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Andererseits ist es anscheinend für einige der drohende Weltuntergang, wenn die Würfel und Herausforderungen mit Ende des Folianten weg sind.
    Das hat doch nichts mit drohendem Weltuntergang zu tun, mit solchen Übertreibungen wird oft versucht, berechtigte Kritik auf unberechtigte Empörung zu degradieren, auch wenn ich nicht denke, dass das hier so rüberkommen sollte.

ZOS animiert doch die Spieler ganz bewusst und gezielt als Spielanreiz, das Herausforderungssystem zu nutzen und die Herausforderungen zu sammeln, sonst hätte man ja nicht die Option "Verdopplung" und "Freiwürfe gegen Gold eingeführt". Aber selbst bei der Einführung hiervon hat man es nicht für nötig gehalten, auf den Umstand des Verfalls hinzuweisen - so etwas ärgert mich und wenn ZOS schreibt (bildlich gesprochen) "der Gegenstand ist weiß", tatsächlich ist er aber schwarz, komm ich mir eben als Spieler, der in dieses Spielsystem Zeit investiert, veralbert vor. Und dann mach ich halt einen Forumsbeitrag dazu.

Ist das nicht das, was du immer schreibst, dass man nicht alles, was nicht gut läuft, ohne darauf hinzuweisen hinnehmen soll?
    Ich glaube, wir sind da gar nicht so weit auseinander. Prinzipiell bin ich da ganz bei Dir, wenn Du Dich über die Kommunikation und die Art des Umgangs mit den Spielern seitens ZOS beschwerst. Völlig zurecht, wie ich finde. Wenn von offizieller Seite selbst auf Nachfrage sich widersprechende Aussagen kommen, ist das grob irreführend. Das zeugt aus meiner Sicht davon, daß erstens der eine bei ZOS nicht weiß, was der andere tut (oder auch intern diese Dinge einfach nicht klar sind) und zweitens, daß offizielle Aussagen von ZOS keine verläßliche Quelle sind. Das wirft mMn. kein gutes Licht auf diese Firma.

Wie ich oben aber auch schon schrieb, verstehe ich nicht so recht, warum das Löschen der Herausforderungen so eine große Sache ist. Ich hatte das von Anfang an so aufgefasst, daß die Herausforderungen an die Laufzeit des Folianten gekoppelt sind und gemeinsam mit ihm auslaufen würden. Vielleicht hatte ich das auch nur falsch verstanden. Erschien mir aber irgendwie logisch, da sie ja nur noch für den Folianten da sind.

Und bitte hilf mir auf die Sprünge - was genau verlierst Du denn nun? Bis zum Ende des jetzigen Folianten kannst Du doch alle noch vorhandenen Herausforderungen abarbeiten, sofern Du die Foliantenpunkte wirklich brauchen solltest. Mitnehmen kannst Du sie bis auf die lumpigen 2000 sowieso nicht (was ich als den weitaus größeren Skandal empfinde). Und mit dem neuen Folianten gibt es auch wieder Herausforderungen. Was übersehe ich dabei?
    (Jochen Malmsheimer)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich spiele schon länger nicht mehr. Wenn man den letzten Folianten erreicht hat, geht nichts mehr. Da ich mir die Belohnungen, die ich nicht haben will, auch nicht kaufe. Nur laufend irgendwelches Zeugs zu sammeln, ohne dass es sich lohnt, da lasse ich es jetzt. Das System hat mir sowieso nicht gefallen. Die vor Saison 0 täglichen Einloggbelohnungen fand ich besser. Dieses System reizt mich nicht. Da ich auch mehr als 2000 Foliantenpunkte habe, warum sollte ich jetzt mehr ansammeln, wenn sowieso gekürzt wird.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich bin einer derjenigen, der das mit den Folianten (alles freigeschalten, alles geholt was ich will) exzessiv betreibe obwohl ich bei dem früheren System eher nur nebenbei dabei war. Warum weiss ich nicht. Richtig ertragreich ist es auch nicht.

Das unnützte Sammeln bringt schon was, aber nur Gold, aber das brauch ich auch nicht.

Vielleicht bin ich auf dem vergleichbaren Level von RL-Reichen. Hab alles. Aber neee irgendwer hat mehr. Und haben will :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.