Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. August
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. August, 11:00 – 22:00 MEZ

Was ist eigentlich aus der Erstattung für die wandelbaren Begleiterfragmente geworden?

TheElderScrolls_PSN
Als eingeführt wurde, dass die wandelbaren Begleiterfragmente nach dem erstmaligen Freischalten nicht mehr verbraucht werden, wurde auch angekündigt, dass es für die Spieler, die die bisher veröffentlichten wandelbaren Begleiter bereits freigeschaltet und sich mit ihren Ereignisscheinen auch schon die Fragmente für die nächste Freischaltung erworben haben, eine Erstattung geben wird - und eigentlich können hier ja nur Handelsbarren in Betracht kommen als Ersatz für die hierfür verbrauchten Ereignisscheine.

Allerdings sind seitdem viele Monate vergangen und das Thema wurde von ZOS meines Wissens nach bisher nicht nochmals aufgegriffen. Ich habe eher das Gefühl, dass das ein wenig totgeschwiegen wird.

Nun ist es aber so, dass ich alle Begleiter freigeschaltet habe, und dann sofort die entsprechenden Begleiterfragmente wieder "nachgefüllt" habe, um für zukünftige Wandlungen gleich bestens gerüstet zu sein.

Ich habe für die ersten fünf wandelbaren Begleiter und den heranwachsenden Indrik aktuell 95 Ereignisscheine in die Erneuerung von Begleiterfragmenten investiert. Das ist ne Menge "Holz", ganz zu schweigen von der Zeit, die ich aufgewendet habe, um diese 95 Ereignisscheine zu verdienen.

Hätte ich damals gewusst, dass die Notwendigkeit zur Wandlung abgeschafft wird, hätte ich diese 95 Scheine natürlich gleich in entsprechende Wandlungsfragmente investiert und nicht erstmal für genügend Nachschub für kommende Wandlungen gesorgt.

Daher meine Frage aus dem Betreff: Was ist eigentlich aus der Erstattung für die bereits erworbenen wandelbaren Begleiterfragmente geworden, die jetzt quasi als totes Kapital im Hintergrund liegen und keinem Zweck mehr dienen (können)?

@ZOS_Kai Schober: Fur ein wenig Aufklärung, wie hier der aktuelle Stand ist, wäre ich dankbar.

Edit: Grad gemerkt beim Erschaffen eines Indriks - ich hatte nicht daran gedacht, dass die ausgewachsenen Indriks ja nun auch ohne den heranwachsenden Indrik erschaffen werden können. Es sind also nochmal 20 Ereignisscheine mehr, die derzeit quasi "brach" liegen. Ich habe die Zahlen oben daher entsprechend angepasst.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 28. June 2026 03:06
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... bei mir liegen die vormals als Reserve geholten Fragmente für den wandelbaren Begleiter noch nicht mal mehr im Hintergrund. Die sind einfach weg, bzw. werden nirgendwo mehr angezeigt bei den Fragmenten. Die für das heranwachsende Indrik sind geblieben.

Dafür hätte ich mir teilweise Fragmente bei dem "Nebenhändler" für (beispielsweise) das Rußdingens Plateau nochmal kaufen können - obwohl ich das Haus bereits habe.

Ist jetzt nicht das Drama für mich, aber alles sehr dubios 🤔.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Dafür hätte ich mir teilweise Fragmente bei dem "Nebenhändler" für (beispielsweise) das Rußdingens Plateau nochmal kaufen können - obwohl ich das Haus bereits habe.
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Du das Rußverderbnis-Plateau schon hast, kannst Du doch, ebenso wie z.B. bei den Reittieren, keine Fragmente mehr dafür kaufen. Außerdem - wozu? Du kannst es ohnehin nur einmal besitzen und mWn. auch nicht verschenken.

Außerdem hat die Anzeige in den Sammlungen die üblichen Probleme. Z.B. die Wildwuchs-Kapelle samt der dafür möglichen Fragmente ist immernoch in der Liste, obwohl ich die Kapelle schon habe. Ebenso wie bei einigen Reittieren usw. Das Rußverderbnis-Plateau aber nicht. Vielleicht weil es schon deutlich älter ist und künftig nur noch über den Goldküsten-Basar zu bekommen sein wird?

Abgesehen davon sind alle anderen bereits gekauften und nun überflüssigen Fragmente bei mir noch da, lassen sich aber natürlich nicht benutzen und auch bei Philius Dormier nicht mehr kaufen (also zumindest jene, die er z.Z. anbietet).
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.