Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ

Handwerksschrieb nicht erfüllbar - Morag Tong-Stil angeblich nicht bekannt an Handwerkstation

Tobyja
Tobyja
✭✭✭✭✭
Gerade wollte ich einen Schneiderschrieb erledigen. Stille der Nacht (Auridon, östlich Himmelswacht), Morag Tong Schärpe, legendär.

Beim Herstellen in der Burg Flutwasser habe ich die Stilmats durchgeblättert (original Menu, habe kein Add-on für Handwerksschriebe laufen) und siehe da
u81z6xhveuaw.jpg

Check: 19x gekochter Panzer im Handwerksbeutel vorhanden.
6re2426gjlg7.jpg

Check: Monturstil Morag Tong für Schärpe freigeschaltet.
v57gnwqqvi93.jpg

Vergleichscheck Stilmaterialien
In meinem Handwerksbeutel befinden sich 144 verschiedene Stilmaterialien.
An dem Schneidertisch für Stille der Nacht bekomme ich 134 verschiedene Stilmats angezeigt, inclusive derer mit 0-Bestand.
Auch sehr merkwürdig.

Als Add-on mit solcherlei Bezug bei mir fällt mir nur Character Knowledge ein. Abschalten hat keine Änderung bewirkt.

Vom Morag Tong Stil ist bei mir alles freigeschaltet.
Herstellbar (auch an normalem Schneidertisch) ist lediglich die Beinbekleidung.

Kann das jemand gegenprüfen? Oder ist jemandem irgendwas bekannt über ähnliches?

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Habe es gerade ausprobiert - bei mir ist alles vorhanden. Im Stil Morag Tong ist bei mir alles herstellbar, auch bei anderen Stilen sind mir keine unerwarteten Fehlstellen aufgefallen. Scheint also kein genereller Bug zu sein.

Aus- und wieder Einloggen?
    Einen anderen - Großmeistertisch - in einem Spielerheim ausprobieren?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Danke fürs Probieren!

Einen Großmeistertisch besuch ich nochmal, aber es scheint bei mir falsche Anzeigen zu geben.
    Im Sammlungsmenu ist jedes einzelne Morag Tong-Teil freigeschaltet.
    Im Achievementmenu allerdings nicht. Da sind alle Teile, die ich nicht herstellen kann auch noch ausgegraut.

Was ich leider nicht mehr konkret nachvollziehen kann ist, ob und wann ich die Teile tatsächlich freigeschaltet hatte.
    Obwohl ich meine, ein paar dieser Stile zwecks Vervollständigung irgendwann mal beim Gildenhändler gekauft zu haben.
    Na, mal schauen. Raus und wieder einloggen hatte nichts gebracht. Bin fast geneigt zu sagen, hoffentlich ist nur ein Add-on daran schuld.

Edit: nein, auch komplett ohne Add-ons ist die Diskrepanz zwischen Sammlungsmenu und Achievementmenu vorhanden.
    Hoffentlich nur beim Morag Tong Stil.
    Edited by Tobyja on 24. June 2026 18:11
  • Fetz
    Fetz
    ✭✭✭
    Wenn der Monturstil bekannt ist, hat irgendeiner deiner Chars das Buch gelernt. Der Handwerksstil zum herstellen wird nur für den Char verfügbar, der das Buch gelernt hat, der Monturstil aber wird accountweit freigeschaltet.

Kauf dir das einfach nochmal im Gildenladen, kann nicht so teuer sein.
  • TheElderScrolls_PSN
    Tobyja schrieb: »
    Was ich leider nicht mehr konkret nachvollziehen kann ist, ob und wann ich die Teile tatsächlich freigeschaltet hatte.
    Obwohl ich meine, ein paar dieser Stile zwecks Vervollständigung irgendwann mal beim Gildenhändler gekauft zu haben.
    Na, mal schauen. Raus und wieder einloggen hatte nichts gebracht. Bin fast geneigt zu sagen, hoffentlich ist nur ein Add-on daran schuld.

Edit: nein, auch komplett ohne Add-ons ist die Diskrepanz zwischen Sammlungsmenu und Achievementmenu vorhanden.
    Hoffentlich nur beim Morag Tong Stil.
    Der komplette Morag Tong-Monturstil ist Teil des Morrowind-Sammlerpakets und war meines Wissens nach auch Teil der früheren Collectors Edition bzw. der Deluxe Edition, bevor diese Editionen abgeschafft wurden und alle darin enthaltenen Sammlerstücke jetzt nur noch über die kapitelbezogenen Sammlerpakete gekauft werden können.

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Wenn du irgendwann mal eine solche Edition gekauft hast, wäre das die Erklärung, warum der Monturstil freigeschaltet ist, aber der Handwerksstil nicht. Und das eine freigeschaltete Kapitel hast du vermutlich wirklich mal im Gildenhandel gekauft oder übers Spiel erhalten und dann gelernt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 24. June 2026 20:19
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    @Tobyja ,
    zu Monturstil ungleich Handwerksstil haben @Fetz und @TheElderScrolls_PSN ja schon alles gesagt.

Was die fehlenden Stilmaterialien betrifft: Versuche doch mal das eine Teil, das Du herstellen könntest, herzustellen. Wenn das nicht geht, dann probiere als Stilmaterial Kronen-Mimensteine. Geht es dann immernoch nicht, liegt der Verdacht eines insektoiden Mitbewohners nahe..
    Edited by Diviano on 24. June 2026 19:55
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ähm, Handwerkstil ist gleich Monturstil bei Morag Tong. Mit den Handwerksstilseiten (oder dem kompletten Buch) wird der Monturstil freigeschaltet. Da gibts keine verschiedenen.

Und ein Bug wird es so oder so sein. Auch wenn Elders Erklärung gut für die mögliche Ursache sein kann. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
    Wenn es nur ein Anzeigenbug (unter Sammlung/Monturstile) ist, die Monturstile also nie wirklich freigeschaltet waren, ist es belanglos.
    Wenn die Stile schon mal freigeschaltet waren durch eine Edition, und es jetzt nicht mehr sind, ist es mindestens verwunderlich.
    Wenn ich die Stile durch Fund oder Gildenhändlerkauf schon mal erworben hatte, jetzt aber das Achievement nicht mehr vollständig ist (zum Beispiel durch die Umstellung vielleicht), ist es ein high priority bug. Weil man dann nicht mehr sicher sein kann, daß das, was man heute erspielt, morgen noch vorhanden ist.
    Was einen echten Vertrauensverlust darstellen würde.

edit: die Mimensteine haben nicht funktioniert.
    Edited by Tobyja on 24. June 2026 20:09
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    @Tobyja , ich habe mich ja nur auf die fehlenden Stilmaterialien bezogen. Aber bei den Handwerksstilen irrst Du.

Lernst Du einen Handwerksstil durch Lesen der Bücher, dann wird der dazugehörige Monturstil mit freigeschaltet. Das ist korrekt. Handwerksstil nur für den Charakter, Monturstil für den gesamten Account. Da haben die beiden wie oben geschrieben Recht.

Lernst Du einen Monturstil (z.B. durch Monturstilseiten im aktuellen Zenithar-Event oder als Beigabe beim Kauf eines Kapitels etc.), dann kannst Du diesen nur am Monturtisch nutzen, hast aber den Handwerksstil dazu noch nicht gelernt. Den Handwerksstil brauchst Du aber, um Ausrüstung am Handwerkstisch herzustellen. Da nutzt Dir der Monturstil alleine erstmal nix. Und das erklärt auch die Diskrepanz bei Deinen Anzeigen.

Tipp: Du kannst Dir mit CraftStore ohne umloggen sehr bequem anzeigen lassen, welcher Deiner Charaktere welche Handwerksstile erlernt hat.

p.s.: Schau mal im Kronen-Shop unter Upgrades -> Sammlerpakete -> Morrowind, da siehst Du, daß es den Monturstil der Morag Tong eben doch einzeln gibt, OHNE den Handwerksstil. Den mußt Du dann getrennt lernen. Ich habe dieses Sammlerpaket nicht gekauft, aber damals das Kapitel und habe den Monturstil deshalb trotzdem freigeschaltet.
    Edited by Diviano on 24. June 2026 20:31
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ah, reine Monturstilseiten gabs auch von den Morag Tong, jetzt hab ich's kapiert.
    Ja, das wäre auch eine Erklärung, in der Tat.
    Habt Dank für das Gedankenschütteln.
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    @Tobyja,
    laut dem ersten Bild - roter Text "Dieser Stil ist euch nicht vertraut" - kann dein Char den Handwerksstil für die Schärpe nicht.
    Vergiss für das Handwerk einfach komplett die Monturstile.

Der Char, der die Schärpe der Morag Tong herstellen soll, muss auch den Handwerksstil gelernt haben. Das Lernen des Handwersstils ist immer pro Char. Also selbst bei einem Sammlerpaket wird sehr wahrscheinlich nur ein Handwerksbuch für einen Char dabei gewesen sein. Wenn das dann der falsche Char gelesen hat ...

Seit den unsäglichen Account weiten Achievements gibt es nur noch zwei umständliche Wege zum Wissen des Chars:
    • Roter Text am Handwerkstisch für unbekannt
    • Tagebuch -> Bibliothek -> Handwerksstile

Die Errungenschaften Meiser des Stils .... sind dafür leider nicht zu gerbrauchen, weil Account weit.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ja, danke auch dir, Snow!
    SnowP schrieb: »
    .

Seit den unsäglichen Account weiten Achievements gibt es nur noch zwei umständliche Wege zum Wissen des Chars:
    • Roter Text am Handwerkstisch für unbekannt
    • Tagebuch -> Bibliothek -> Handwerksstile

Die Errungenschaften Meiser des Stils .... sind dafür leider nicht zu gerbrauchen, weil Account weit.
    Das Meister des Stils Achiev ist allerdings identisch zu Tagebuch -> Bibliothek -> Handwerksstile.
    Eines dieser beiden sollte man also checken, wegen Handwerksschrieben.
    Hab ich all die Jahre nie gemacht, immer unter Sammlungen - Monturstile nachgeschaut. Was dann wohl nur die Accountweit-Anzeige ist.
    Und bei den Morag Tong habe ich so rein gar nicht mit puren Monturstilseiten gerechnet. Mein Fehler.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... das Ganze wäre viel übersichtlicher wenn man in der Bibliothek endlich mal ne Suchfunktion oder eine alphabetische Sortierung des wirklichen Stilnamens hätte. Alleine "Stil von - Stil der -Stil des" usw ich scroll da ständig ewig herum/ vorbei ....

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Fetz
    Fetz
    ✭✭✭
    ich finde, die Entwickler sollten Montur und Handwerkstil zusammenfassen zu Einem, da würde die Irritation verschwinden und gleichzeitig brauch man die Bücher nicht auf jedem Char neu sammeln.

Wobei ich denke, dass fast Alle einen Handwerks-char haben, auf dem sie das ganze Zeug lernen. Dadurch müsste man nicht mehr umloggen, es sei denn wegen erlernter Analyse-Eigenschaften.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ok, ich muss gestehen dass ich das nach 10 Jahren ESO auch nicht wusste dass das getrennt ist, bzw. habe ich nie drauf geachtet.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.